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2026 Neuheit: Multi Launch Water Coaster (Mack Rides) @ Freizeitpark Plohn

Seregon

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Naja die Frage finde ich aber durchaus berechtigt. Weil ja Elektrizität und Wasser jetzt nicht gerade die Besten Kumpels sind.

Aber anscheinend funktioniert es ja irgendwie :)
 

SethAC

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Solange die eigentlichen Stromverbindungen gut abgeschirmt sind, ist das doch kein Problem. Andernfalls würden auch Unterseekabel die Kontinente verbinden nicht funktionieren. Und den Magneten macht Wasser nichts aus, außer vielleicht etwas Rost im Laufe der Zeit.
 

Patno

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Ganz schön ordentliche Erwartungshaltung an einen mittelgroßen Freizeitpark.
Man sollte da doch schon ein wenig realistisch bleiben. Für die Möglichkeiten von Plohn ist das schon eine ziemlich geile Neuheit. Dazu dürfte sie Groß und Klein erreichen
Nur der Thrillseeker dürfte ein wenig in die Röhre schauen, aber der macht ja nicht das Gros der Gäste aus.
Mit Dynamite und El Toro hat der Park schon bewiesen was größenmäßig möglich ist für einen mittelgroßen Park und da hätte ich was anderes als für interessanter empfunden. Aber gut ein abschließendes Urteil werde ich mir dann erlauben wenn ich es gefahren bin. Konzentriere mich dann eher auf andere spannende Projekte die in anderen Parks gebaut werden. :)
 

bratcurry

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Kann mich den anderen enttäuschten Kommentatoren nur anschließen. Das Layout ist aufgrund der durchgehenden Bodennähe nichts anderes als ein aufgeblähter Kiddy Coaster mit sporadischen Splashdown-Elementen. Ich hatte gehofft, dass wir endlich mal einen Mack Water Coaster sehen, der auch dem Coaster im Namen gerecht wird, aber so ist es mehr ein Logflume-Ersatz als ein echter Coaster mit entsprechenden Coaster-Elementen.
 

TiDra

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Naja die Frage finde ich aber durchaus berechtigt. Weil ja Elektrizität und Wasser jetzt nicht gerade die Besten Kumpels sind.

Es läuft ja nicht der Strom durch das Wasser, sondern ein Magnetfeld wird im Wasser erzeugt. Was sich bei einer Anwendung im Wasser nur ändert, ist der Widerstand bei der Beschleunigung, weil die Masse an Wasser in vorderer Beschleunigungsrichtung verdrängt werden muss.

Wie das Ganze genau funktioniert, hat die Coastersandmore hier wissenschaftlich sehr gut erklärt :) : Link
 

pdohmen91

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Kann mich den anderen enttäuschten Kommentatoren nur anschließen. Das Layout ist aufgrund der durchgehenden Bodennähe nichts anderes als ein aufgeblähter Kiddy Coaster mit sporadischen Splashdown-Elementen. Ich hatte gehofft, dass wir endlich mal einen Mack Water Coaster sehen, der auch dem Coaster im Namen gerecht wird, aber so ist es mehr ein Logflume-Ersatz als ein echter Coaster mit entsprechenden Coaster-Elementen.

Also sind Coaster mit bodennahen Layouts immer Kiddie Coaster? Schonmal Furius Baco im Port Aventura gefahren? Ich denke wie intensiv die Bahn am Ende ist liegt eher an der Geschwindigkeit als an ihrer Höhe.

Da Wasserbahnen generell meistens eher Attraktionen für die ganze Familie sind wundert es mich aber auch nicht wenn die Bahn hier eben nicht mit extremen Werten (Höhe, Geschwindigkeit, Inversionen oder Länge) umgesetzt wird.
 

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Re-Rider
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Also objektiv gesehen ist das eine perfekte Ergänzung für den Park und wird mit der Plohn-typischen Thematisierung sicher eine runde Sache werden. Das Highfive-Element wird auch sicherlich ein Highlight. Ich finde, dass das bodennahe Layout auch die absolut richtige Entscheidung ist, ein hoher Lifthill hätte die naturnahe Atmosphäre rund um den See ziemlich zerstört, finde ich.
 

FireRed

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Ich finde gerade das bodennahe (bzw. wassernahe) Layout so spannend bei der Anlage. Der Animation nach taucht man ja immer wieder kurz ins Wasser ein und "springt" so geradezu über die Wasseroberfläche. Das stelle ich mir tatsächlich ziemlich gut vor und verbindet die Elemente Achterbahn und Wasser auf eine ganz andere Weise wie die meisten bisherigen Water Coasters.
 

mr_samuel_1992

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Die Kapazität und Abfertigung dürfte hier spannend werden. Angenommen es gibt einen Zwei-Zug Betrieb im Hochsommer, da sage ich allen die in der Warteschlange stehen "Mein herzliches Beileid"! Wasserattraktionen sind ohnehin im Sommer schon der Renner schlechthin. Schaut man sich in Großparks um übersteigen meist die Wartezeiten von Wasserattraktionen die von anderen Major Rides bei weitem. Aber immerhin sind wir hier nicht Ostägypten sondern in Ostdeutschland: und zwar im kleinen Plohn. Aber wer weiß schon, wie das Wetter in den nächsten Jahren tatsächlich sein wird...

Trotzdem finde ich, dass die Wahl eine solche Attraktion zu bauen ein echt toller Schachzug ist: innovativ und große Zielgruppe, die angesprochen wird/werden. Ich freue mich sehr.
 

bratcurry

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Also sind Coaster mit bodennahen Layouts immer Kiddie Coaster? Schonmal Furius Baco im Port Aventura gefahren? Ich denke wie intensiv die Bahn am Ende ist liegt eher an der Geschwindigkeit als an ihrer Höhe.
Klar, Furius Baco bin ich schon gefahren, ist aber in keiner Weise mit dem Modell hier vergleichbar. Bei Baco hast du den sehr intensiven Launch, eine durchgehend hohe Geschwindigkeit, durch die Wing Seats bei jeder Kurve hohe Kräfte und eine Inversion. In dem Video sieht die Geschwindigkeit sehr gering aus, es gibt wenn überhaupt nur sehr kleine Floater Airtime Dips und sonst Kurven mit großen Radien.
 

noojas

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Es wurden jetzt zwar schon einige Perspektiven auf die Bahn geteilt, aber ich füge denen meine trotzdem mal noch hinzu:

Erstmal vorweg, ich kann die Enttäuschung die einige empfinden auf jeden Fall in gewisser Weise nachvollziehen. Wenn Plohn eine Achterbahn für 11 Millionen baut ist natürlich die Hoffnung da, dass da eine Anlage entsteht, die einen als Enthusiasten so richtig begeistert, die ein neuer Favorit wird und möglicherweise Dynamite und El Toro aus dieser subjektiven Sicht als beste Bahnen im Park ablöst. Das passiert hier offensichtlich nicht.
Allerdings bin ich davon überzeugt dass diese Achterbahn und ihr Thrilllevel trotzdem genau die richtige Entscheidung für Plohn waren.
Eine der größten Lücken im Lineup war bisher zwischen Plohseidon/Miniwah und El Toro, das ist für Kinder, und damit einer enorm wichtigen Zielgruppe für Plohn, ein ganz schön großer Schritt was Intensität angeht. Sicher gäbe es auch Thrillattraktionen die den Park für Teile der Besucherschaft sinnvoll erweitern würden, allerdings ist das nicht die Hauptzielgruppe, und vor allem war bereits die letzte Großinvestition mit Dynamite eine solche Anlage. Der Park hat bisher immer sehr ausgewogen investiert und damit Erfolg gehabt, so wurden zwischen El Toro und Dynamite mit dem Plohnidorf, Fluch des Teutates und Miniwah drei mittelgroße bis große Projekte umgesetzt, die sich in erster Linie an Familien mit kleineren Kindern richten. Das wird jetzt fortgesetzt.

Wenn man sich also dieses Profil für die Neuheit anschaut, Intensität zwischen Miniwah und El Toro und am besten mit Launch um eine weitere Lücke zu schließen, dann findet man besonders in den letzten Jahren viele Achterbahnen, die beim Publikum beliebt und für ihre Parks erfolgreich waren. Die Gerstlauer Family Coaster, auch die Bobsleds, die ART Engineering Launch Coaster, die sanfteren Intamin Family Launch Coaster, die Vekoma Family Launch Coaster und auch die neuen Familienbahnen von B&M usw. Und genau das sind die Anlagen die man in meinen Augen als Vergleich und für die Erwartungshaltung hernehmen sollte.
Ich finde hier reiht sich die Plohn Neuheit sehr gut ein und hat dabei noch so viele Alleinstellungsmerkmale, dass sie sich vor dieser Konkurrenz keinesfalls verstecken muss.

Zunächst sieht die Einbettung in den Park für mich nicht nur gut, sondern wirklich hervorragend aus. Praktisch die gesamte Bahn verläuft, auch durch das bodennahe Layout, neben, unter oder über Wegen und Warteschlange. Dazu kommt noch die Splashzone neben dem ersten Runout, auch der zweite Runout erfolgt nah am Weg. Ich glaube die Achterbahn wird ganz viel Dynamik und kinetische Energie in den Bereich bringen ohne diesen zu sehr zu dominieren oder zu entfremden und ihm seine naturnahe Idylle zu nehmen. Ich kenne nicht viele Anlagen, die sich so harmonisch einfügen, praktisch keinen Platz in Anspruch nehmen und trotzdem so präsent sind. Dass das hier funktioniert, ohne dass der gesamte Bereich um die Achterbahn herum geplant wurde finde ich bemerkenswert und ist für mich eine unterschätzte Leistung des Layoutdesigns.
Ein weiterer Aspekt, den ich nochmal hervorheben will, ist die Wasserinteraktion, diese hätte ich in diesem Maße nicht erwartet. Dass es neben den beiden Splashdowns auch Launches durchs Wasser und drei weitere kleine Splashmomente gibt ist für mich eine tolle Weiterentwicklung der Idee eines Watercoaster. Bisher gab es da pro Lifthill einen Moment in dem Water und Coaster wirklich spaßbringend zusammenwirken, hier sind es sieben. Das macht das gesamte Konzept in meinen Augen schlüssiger und harmonischer und ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal dieses Achterbahntyps. Damit hebt sich dieser deutlich von bisherigen Watercoastern, bei denen meist ein eher nichtssagender Achterbahnpart fremdelnd, sich seiner stählernen Masse unangenehm bewusst, 20 Meter über dem Wasser und von diesem entkoppelt im Parkbild herumstand. Dass er dabei mehr Dynamik und Fahrspaß bietet als die allermeisten Flumes und Raftings ist offensichtlich. Dabei gilt es auch zu bedenken, dass Wasserattraktionen in meiner Erfahrung auf den durchschnittlichen Parkbesucher eine größere Anziehungskraft haben als auf den geneigten Achterbahnnerd. Oder um es mit Mario Pauritsch vom Fantasiana zu sagen: Wasser zieht immer.

Die Achterbahnfahrt an sich wird sicherlich nicht spektakulär, aber dem Profil der Attraktion entsprechend. Schön finde ich, dass sie dabei ein ganz stabiles Pacing zu haben scheint und Deadspots vermeidet. Die Kräfte werden natürlich sehr überschaubar sein, aber das waren sie bei Mack Watercoastern ja immer, nur dass die Fahrt jetzt abwechslungsreich und unterhaltsam ist, viel mehr kann man von einer Bahn für die Zielgruppe kaum verlangen finde ich. Ein bisschen hatte ich auf eine etwas höhere Geschwindigkeit gehofft, aber das Produkt erscheint mir so eigentlich ganz stimmig. Könnte mir auch vorstellen dass es bei 50 km/h zu weniger Vibrationen kommt als bei 75 km/h 🙃

Ein paar Worte würde ich gern noch zum High Five Element verlieren.
Wie @friedelriedel gehe ich auch davon aus, dass man sich hier Gedanken gemacht hat und das Element sehr planvoll designt wurde. Dafür sprechen für mich auch die bekannten Fakten.
In meinen Augen gibt es zwei Vorrausetzungen, damit sich hier beständig zwei Boote entgegen kommen können:
- Die Zeit, die ein Boot bis zum zweiten Launch benötigt, darf nicht (bedeutend) kleiner sein, als die Zeit die für einen Dispatch benötigt wird.
- Das High Five Element muss von zwei Blockzonestarts gleich weit entfernt sein.

Die Zeit bis zum zweiten Launch beträgt etwa 40s. Das sind, wenn man die Kapazität anderer Watercoaster hernimmt, die theoretische Dispatchzeit + 17%, ein sehr plausibler Wert finde ich.
Vom Dispatch und von Launch 2 aus braucht ein Boot jeweils ca. 18s bis zum High Five.
Es erscheint mir äußerst unwahrscheinlich, dass die beiden Bedingungen zufällig erfüllt sind, vielmehr wird das Layout genau diesen Anforderungen entsprechend entworfen worden sein.

Auch wenn die neue Achterbahn höchstwahrscheinlich nicht mein neuer Liebling in Plohn wird, freue ich mich trotzdem sehr darauf und glaube sie wird den Park enorm weiterbringen. Ich glaube es wird in Deutschland wenige bessere Achterbahnen geben, die die gleiche Zielgruppe ansprechen, gleichzeitig wird das aber auch noch eine der allerbesten Wasserattraktionen, auf jeden Fall die beste in einem kleinen Park, aber ich glaube die braucht sich auch vor den ganz großen nicht zu verstecken, sehe keine andere Anlage, die Fahrspaß und Wasserspaß so gut vereint. Bin auch gespannt, wie die Thematisierung letztlich aussehen wird und was man noch für eine akustische Untermalung geplant hat, die scheint ja in den Plänen auch ein nicht unbedeutsames Thema zu sein. Der einzige Wehmutstropfen ist für mich bei dem Gesamtpaket die Mindestgröße von 110cm, andere Modelle mit einer ähnlich Intensität sind da zugänglicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosenberger

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Ich empfinde die Grundidee ebenfalls als genial, hebt sich von der Masse an Familycoaster ab und passt perfekt ins Portfolio.

2 Aber:

Der Vorteil ist nur an warmen Tagen vorhanden. Selbst im vollen EP ist bei Poseidon bei 20° walk on angesagt...

Annahme: Da es doch ein sehr einfaches Layout ist, wird es wie Ploseidon eher weniger zu wiederholungsfahrten einladen, als z.B. intensiver Coaster wie die neuen Gerstlauerbahnen sein werden.

Persönlich Meinung:
Watercoaster sind nix halbes und nix ganzes.
 

Unicorn

Re-Rider
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Ich empfinde die Grundidee ebenfalls als genial, hebt sich von der Masse an Familycoaster ab und passt perfekt ins Portfolio.

2 Aber:

Der Vorteil ist nur an warmen Tagen vorhanden. Selbst im vollen EP ist bei Poseidon bei 20° walk on angesagt...

Annahme: Da es doch ein sehr einfaches Layout ist, wird es wie Ploseidon eher weniger zu wiederholungsfahrten einladen, als z.B. intensiver Coaster wie die neuen Gerstlauerbahnen sein werden.
Das glaube ich eher nicht. Kinder und Familien werden das als sehr spaßig empfinden und das Ding sicher öfter fahren wollen... Man muss da wirklich die Enthusiasten Brille mal absetzen. Der Park baut für sein Publikum und wenn da hauptsächlich Familien kommen, dann passt die Bahn ziemlich perfekt. Willst du einen Park nur mit Thrill-Rides dann fährst du eh woanders hin...
 

Ingo

Airtime König
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Ich hatte bis zur Bekanntgabe auf einen Mack Powersplash gehofft, den ich einfach spektakulärer finde. Bin demnach auch etwas unterwältigt.
 
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