• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2026 Neuheit: Powersplash? (Mack Rides) @ Freizeitpark Plohn?

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.440
Hallo,

habe grade den stadtanzeiger von Lengenfeld durchgeblättert und dabei ist mir folgendes aufgefallen ist das nun unsere Bestätigung auf die wir solange gewartet haben?Anhang anzeigen 1294346
Nein, das sind wie weiter oben erwähnt ja nur Vorbescheide: d.h. man weiß jetzt, dass die genannten Fahrgeschäfte an den beantragten Stellen genehmigungsfähig sind - ob und wann und wie dann tatsächlich etwas gebaut wird, lässt sich daraus nicht ableiten.
Wir wissen damit lediglich (wie eben schon seit den Anträgen), mit was man in Plohn grundsätzlich mal für die kommenden Jahre plant.

(…und da ich aus dem Raum Ingolstadt komme, weine ich vor allem ob der weiter unten im Screenshot genannten Quadratmeterpreise 🙈)
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.178
Wenn man weiter ließt, sieht man auch das ein Freifall-Turm geplant ist und und neben dem Power-Splash, nur eine Option, denn auch ein "BIG WAVEZ" wurde angefragt bauen zu dürfen, und das ist Wasserfahrgeschäft mit Freefall ist; ergo: Plohn hat viele tolle Ideen, das ist super, und die Gemeinde findet alles machbar und ok... ergo: Der Park wird weiter gut wachsen.
Und für die, die Big Waves nicht kennen, hier der Herstellerlink und ein Video:

 

noojas

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
31
Im aktuellen Parkplan wird bereits die Neuheit für 2025 angeteasert. Diese wird sich beim Teich neben dem Drachenwirbel befinden auf dem momentan die Funny Boats zu finden sind und dem Themenbereich Märchenwald zugeordnet. Der Standort entspricht dem Flurstück für das der Bauantrag für den Big Wavez gestellt wurde. Wenn der Big Wavez tatsächlich zum Märchenwald gehören wird bin ich gespannt zu welchem Märchen er thematisiert wird.
Screenshot (14).png
 

A47CderMarc

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
567
Im aktuellen Parkplan wird bereits die Neuheit für 2025 angeteasert. Diese wird sich beim Teich neben dem Drachenwirbel befinden auf dem momentan die Funny Boats zu finden sind und dem Themenbereich Märchenwald zugeordnet. Der Standort entspricht dem Flurstück für das der Bauantrag für den Big Wavez gestellt wurde. Wenn der Big Wavez tatsächlich zum Märchenwald gehören wird bin ich gespannt zu welchem Märchen er thematisiert wird.
Anhang anzeigen 1309002
Naja diese Art von Fahrgeschäft kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen an dem Standort mit dem Baugrund im Sumpfgebiet. 🤔
Wenn dann denke ich, das es eher der Freifallturm wird. Big Wavez halte ich allein von der Nässe her zu viel für unsere Breitengrade. Und der Mack Power Splash ist viel zu groß für die Ecke 🤔 oder es wird was ganz anderes 😅

Zudem glaube ich nicht das der See mit den Booten gemeint ist sondern die Ecke ganz hinten am oberen See wo das kleine Kinderkarussell Stand dort ist schon seit langen eine Baustelle beziehungsweise das Karussell weg.

Nachtrag: ja es ist die kleine Fläche wo das Kinderkarussell Stand. Somit ist eine Wasserattraktionen dort eigentlich raus. Für mein Verständnis zumindest 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20240302-142306.png
    Screenshot_20240302-142306.png
    1,5 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

noojas

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
31
Naja diese Art von Fahrgeschäft kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen an dem Standort mit dem Baugrund im Sumpfgebiet. 🤔
Wenn dann denke ich, das es eher der Freifallturm wird. Big Wavez halte ich allein von der Nässe her zu viel für unsere Breitengrade. Und der Mack Power Splash ist viel zu groß für die Ecke 🤔 oder es wird was ganz anderes 😅

Zudem glaube ich nicht das der See mit den Booten gemeint ist sondern die Ecke ganz hinten am oberen See wo das kleine Kinderkarussell Stand dort ist schon seit langen eine Baustelle beziehungsweise das Karussell weg.

Nachtrag: ja es ist die kleine Fläche wo das Kinderkarussell Stand. Somit ist eine Wasserattraktionen dort eigentlich raus. Für mein Verständnis zumindest 🤔
Mein Screenshot ist ein bisschen missverständlich, das war nicht gut in einem Bild festzuhalten. Die Baustelle wo das Karussell war ist nicht gemeint. Beim aktuellen Parkplan (nicht die Pdf Version) ist die Neuheit 2025 die Nummer 19, die befindet sich direkt am Teich. Muss natürlich nicht zwangsläufig heißen dass es ein Big Wavez wird, aber naheliegend wäre es in Hinblick auf die Bauanträge mmn schon. Dass jetzt schon die erste Ankündigung kommt spricht für mich auf jeden Fall dafür dass es was etwas größeres wird.
 

A47CderMarc

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
567
Das denke ich nicht, die werden schon die kleine Ecke vom Karussell meinen und nicht den See. Weil auf dem PDF Plan es auch direkt auf dem Platz ist wo das Karussell war. Das die in den See oder den See wegmachen glaube ich nicht und würde denke auch keine Genehmigung bekommen so ohne weiteres wegen Naturschutzgebiet, Hochwasserschutz und so weiter.

Weiß aber auch nicht genau wo die Grenze ist und das Schutzgebiet losgeht. Weil damals war glaube schon die Saurier Bootsfahrt ein Problem.

Und auf der Webseite ist es genauso wie in der PDF. Die Baustelle hat übrigens Überhitzung keine Nummer und die Nummer 19 sind immer noch die Boote. Weiß ja nicht was du da gesehen hast 😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20240302-151001.png
    Screenshot_20240302-151001.png
    1,9 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

FP FAN 08

Re-Rider
Mitglied seit
2024
Beiträge
7
Ich war letztens am Park, da hat man durch den zaun gesehn das im see der Funnyboots Gebaut wird. Ich hab einfach mal ein Bild von der Straße aus durch den Zaun gemacht. Sieht so aus wie Schalungen für ein Fundament. Das wäre dann das Flurstück auf dem der Big Wavez beantragt wurde. Also wird es wahrscheinlich der Big Wavez
IMG_20240221_163025.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Epandi

Stammgast
Mitglied seit
2021
Beiträge
243
Na da bin ich gespannt. Finde es toll was der Park die letzten Jahre so investiert. :)
 

A47CderMarc

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
567
Beim MDR gibt's ein neues Video zur Neuheiten 2024 und wie der Park aus dem Winterschlaf geholt wird.

 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
39.034
Alles zur 2025er Neuheit bitte hier:

Somit geht es in diesem Thread nun "nur noch" um "etwas richtig krasses" - um Lutz Müller zu zitieren :D
 

Adler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
73
Die letzten Minuten in dem Beitrag sind interessant.


Es wird also eine Weltneuheit und doppelt so teuer wie Dynamit. Dynamit hat 6,5 Mio laut Presse damals gekostet. D.h.wir reden von einer Investition um die 13 Mio Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

kaiser

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.280
Geil. Ich fände den PowerSplash (auch mit Looping) nicht unendlich toll, ein Family-Launch Coaster wie Juvelen fände ich deutlich ansprechender. Apropos Weltneuheit - RMC teasert seit Wochen vermehrt ihren T-REX an, könnte sich Plohn die erste Ausführung schnappen? 😜
 
Zuletzt bearbeitet:

A47CderMarc

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
567
Das klingt schonmal sehr interessant. Vielleicht wird es ja eine Weiterentwicklung des POWER Splash von MACK mit der Looping Variante von 2020:

Inwiefern das dann als Weltneuheit gilt bleibt abzuwarten bzw. müssen das andere beurteilen...

So eine Anlage ist in Plohn völlig weltfremd. Diese Dimensionen würden ein Umbau der kompletten vorderen Parkstruktur benötigen inklusive einer Umgestaltung aller Teiche und Bachlauf und da wären wir schon beim Thema Hochwasserschutz und so weiter. Selbst der normale ohne Looping wäre völlig über dem was Plohn stemmen kann, meiner Meinung nach.

Zudem ist es eine Attraktion die sehr Nass ist und für unsere Breitengrade keine Attraktionen, die von Frühling bis Ende Oktober wirklich gefahren wird. Sieht man ja auch in Belgien wo an kalten Tagen recht wenig los ist an der Bahn und Walid hat da noch mehr Tagesgäste als Plohn.

Wenn wird es denke eine Coaster oder DARK Ride werden aber keine Power Splash.
 
Oben