Zwei kleinere News:
Wie
@luksaez bereits im
anderen Thread berichtete hat der Park in einem Social Media Kommentar so ziemlich bestätigt, dass die Neuheit 2026 eine Achterbahn sein wird.
Im
Mai News Video von Coaster Talk wird eine von
OffTheChainYT erstellte Visualisierung des hier besprochenen Launched Watercoaster Layouts gezeigt, in der man sehr gut das komplette Layout auf einmal erkennt (auch das hier benutzte Ende des Layouts erscheint mir stimmig).
Darüber hinaus würde ich gerne ein paar Überlegungen teilen warum ich es für sehr wahrscheinlich halte, dass uns 2026 tatsächlich ein Launched Watercoaster und nicht etwa eine Powersplash Variante oder etwas ganz anderes erwartet. Das ist natürlich alles nur meine Interpretation der Faktenlage, möglicherweise stark eingefärbt von meiner Agenda, einiges kann man anders sehen und alles kann anders kommen, aber ich finde die Sachlage gibt es her mal so einen zusammenfassenden, wenn natürlich auch dezent spekulativen Text zu verfassen:
Wo könnte gebaut werden?
Meist ist bei einem Projekt neben dem Budget das Baugrundstück die erste Bekannte. Stand jetzt, d.h. ohne dass etwas abgerissen wird, gibt es wenn ich nichts übersehen habe zwei mögliche Flächen für eine große Achterbahn in Plohn: Auf dem Feld hinter El Toro und im Eingangsbereich bei den Seen. Aus folgenden Gründen scheint mir letzteres deutlich wahrscheinlicher.
In Plohn wird gerne kompakt und verwinkelt gebaut, neue Attraktionen werden nach Möglichkeit in Bestehendes integriert. So interagiert El Toro z.B. mit der Wildwasserbahn und der Westerneisenbahn, Miniwah wurde in ein bestehendes Gebäude gebaut und Dynamite ins Zentrum des Parks und bildet das Herzstück der Westernstadt (weitere Beispiele sind zahlreich). Neben dieser Bauphilosophie Lücken zu schließen und bestehendes aufzuwerten statt auf grüner Fläche zu erweitern, die in meinen Augen ein wichtiger Teil von Plohns Identität ist, kann ich mir auch gut vorstellen, dass man anstrebt den Eingangsbereich, bzw. den Gallischen Themenbereich zu stärken und so zu erweitern dass dort den ganzen Tag über von Gästen Zeit verbracht wird, um so die Besucherströme besser im Park zu verteilen. Auch dass man so einen bestehenden Themenbereich erweitern könnte, der dies sehr nötig hätte, spricht für mich ein bisschen dafür, schließlich wird der Wille in Plohn Attraktionen zu bauen, die Teil einer Welt sind und eine Geschichte erzählen stetig größer. Das wäre bei dem anderen Baugrundstück schwieriger, wenn man nicht die sowieso schon große Westernstadt erweitern oder mit entsprechenden Mehrkosten einen neuen Themenbereich schaffen möchte.
Und dass der Wille im Eingangsbereich ein Großprojekt umzusetzen da ist zeigen der Powersplash Antrag auf Vorbescheid und das Watercoaster Layout deutlich, das machen ja Plohn bzw. Mack nicht zum Spaß. Weiterhin zeigen mMn diese öffentlich gewordenen Planungen und Überlegungen, dass man sich in Plohn recht sicher ist, an dieser Stelle ein Projekt in der Größenordnung umsetzen zu können. Ich bin mir sicher, dass die Verantwortlichen sich auch Gedanken gemacht haben ob man das Wasser der Teiche für den Bau ablassen kann und ob eine Wasserattraktion an der Stelle möglich wäre bevor man einen Antrag bei der Baubehörde stellt, bzw. Mack einen Layoutentwurf machen lässt. Und scheinbar hatten diese Gedanken ein positives Ergebnis.
Dem gegenüber stehen 0 Hinweise darauf, dass es akute Planungen gibt, in unmittelbarer Zukunft das Parkgelände hinter El Toro zu erweitern.
Was könnte gebaut werden?
Dabei möchte ich mich zunächst auf den Hersteller konzentrieren. Ich schätze die Geschäftsführung in Plohn hier als ziemlich konservativ ein. Bisher hat man nahezu alle großen Fahrgeschäfte von Mack Rides (Wildwasserbahn, Dinofloßfahrt, Miniwah, Dynamite) oder zumindest über den Mack Rides Vertrieb (El Toro) gekauft und hatte damit soweit ich es beurteilen kann stets Erfolg. Die Ausnahme bildet Fluch des Teutates von abc Rides, und mit dem hatte man prompt jahrelang Probleme. Es würde mich wirklich sehr überraschen, wenn Plohn bei dem mit Abstand größten Projekt der Parkgeschichte plötzlich die Zusammenarbeit mit einem anderen, (völlig) neuen Hersteller wagt, solange Mack etwas im Angebot hat, woran Plohn interessiert ist. Ich hab keine Ahnung wie die Projekte in Plohn ablaufen, ob man sich immer verschiedene Pitches anschaut oder nicht, aber Mack genießt ohne Zweifel einen über Jahrzehnte der erfolgreichen Zusammenarbeit aufgebauten Vertrauensvorschuss. Dazu kommt dann dass Mack auch noch mehrere Fahrgeschäfte anbietet, die ziemlich perfekt zu dem (in meinen Augen) gewünschten Baugrundstück passen. Das bringt mich zur Frage "Powersplash Variante (Powerloop) oder Launched Watercoaster?"
Auf den ersten Blick scheint es hier uneindeutig zu werden. Der Antrag bei der Baubehörde war für einen Powersplash, das geleakte Layout von einem Launched Water Coaster (im folgenden gelegentlich LWC), das Bild aus der El Toro Pizzeria könnte für beides ein Hinweis sein. Dennoch halte ich den LWC für deutlich wahrscheinlicher, aus dem einfachen Grund dass dieser sowohl für Plohn, als auch für Mack viel mehr Sinn macht.
Der LWC passt um einiges besser zur Zielgruppe von Plohn und ergänzt das aktuelle Lineup nahezu perfekt wenn man ein Familienausflugsziel sein will, thrillig genug für Achterbahnfans um Wiederholungsfahrten zu machen und gleichzeitig nicht zu abschreckend für alle anderen. Die Stärke von Watercoastern, und der Grund warum diese trotz des hohen Preises verkauft werden war immer, dass sie ein sehr breites Publikum ansprechen. Dreizehn Millionen in einen Powerloop zu investieren, an dem der große Teil der aktuellen Gäste kein Interesse hat macht wenig Sinn, gleichzeitig ist der Powerloop auch nicht spektakulär genug um eine Plopsa Strategie zu fahren und die Zielgruppe des Parks mit einem elitären Thrillcoaster nachhaltig zu erweitern.
Für Mack ist der LWC ein Modell das relativ viel Potential und Bedeutung besitzt, Family Launch Coaster sind im Trend und Mack ist in diesem umkämpften Marktsegment (Intamin, Vekoma, Premier, Zierer, B&M, Zamperla) bisher quasi nicht präsent (Manta und SDD mal ausgenommen, aber Mack arbeitet ja auch sehr gerne mit Parks zusammen die weniger Geld haben als SeaWorld oder Disney). Da macht es viel Sinn die etablierten family thrill Modelle (Spinning Coaster und Water Coaster) mit Launch anzubieten, und so was vom Kuchen abzubekommen ohne ganz direkt mit den anderen Herstellern zu konkurrieren. Je nachdem welche Launchtechnologie verwendet wird und wie der Übergang von Splashdown zu Launch aussieht kann ich mir auch vorstellen, dass der LWC einiges an Entwicklungskosten verschlungen hat. All das heißt für mich dass man dieses neue Modell möglichst schnell am Markt etablieren und einen Prototypen bauen möchte.
Der Powerloop auf der anderen Seite ist für Mack vermutlich ziemlich unbedeutend, der wurde vor über vier Jahren öffentlich gezeigt (u.U. davor schon an Parks gepitched), und nie gebaut, hat dementsprechend wenig Potential am Markt.
Einer solchen Präferenz bei Mack kann man bei dem besonderen Verhältnis zu Plohn schon ein gewisses Gewicht geben denke ich.
Überspitzt gesagt hat Plohn die Wahl eine brandneue state-of-the-art Familienattraktion zu kaufen, die sehr gut zum Park passt, oder eben den merkwürdigen Bruder vom Powersplash mit Aprilscherz Vibes, den sonst niemand wollte, und der an der Zielgruppe des Parks vorbei geht.
Insgesamt spricht momentan für meine Begriffe wirklich alles für einen Launched Water Coaster (passt perfekt zu allen Informationen, die wir haben) und nichts mit auch nur ein bisschen Nachdruck dagegen oder für etwas anderes (Dem Antrag auf Vorbescheid würde ich kein Gewicht geben, siehe Big Splashz/Wild Swing und die Sorge eine solche Attraktion wäre im Eingangsbereich aus verschiedenen Gründen nicht möglich überlass ich der Geschäftsführung von Plohn und die scheint sie nicht zu teilen).