Intamin hat doch einen watercoaster mit förderband Launch gebaut.
Während dem Launch schäumt das Wasser im gesamten Launch durch die Bewegung des Bandes. Das sieht ähnlich aus wie auf dem Rendering.
Gute Idee, hatte ich auch in Erwägung gezogen, gab dann aber zwei Gründe warum ich das ausgeschlossen habe:
- Die Launchstrecke ist ziemlich deutlich oberhalb der Wasseroberfläche, d.h. da käme kein Wasser in Bewegung (Und selbst wenn, da findet auf dem Bild ja grade kein Launch statt, zudem müsste es auch eine Flüssigkeitssimulation geben, damit der beschriebene Effekt eintritt)
- Der High Speed Conveyer Launch von Intamin (die im Gegensatz zu Mack eine Menge Erfahrung damit haben) erreicht ganze 32 km/h, denke das ist deutlich zu wenig. Die Mack Watercoaster kommen alle so auf 60 - 80 km/h, nehme an eine ähnliche Geschwindigkeit kann man hier auch erwarten. Würde mal behaupten dass das mit einem Förderband technisch äußerst schwierig wenn nicht unmöglich wäre.
Ich finde es nach wie vor wirklich interessant, dass man hier ein Rendering von einem Hersteller für einen Kunden hat (kein Marketing Artwork das irgendein Künstler nach grober Absprache für einen Park erstellt hat) und es so unklar ist was man da auf dem Launchtrack sieht. Wie oft kommt das denn vor? Da greift für mich der Grundsatz, dass man nicht viel auf ein Rendering geben sollte (der in anderen Fällen sicher richtig ist), nicht so wirklich. Vor allem weil man hier eben kein Standard Asset sieht das man vielleicht eingefügt hat weil es schnell gehen musste und das später angepasst wird. Im Vergleich mal der Launchtrack von dem Power Loop Rendering (
Quelle).
Klar ist das eine andere Schiene und andere Perspektive, aber das sieht doch völlig anders aus, abstrakt betrachtet ein durchgezogener heller Streifen in der Mitte. Finde die Erklärung dass Mack plötzlich mehr nicht fähig war präzise einen LSM Launch in seinem 3D Modell abzubilden, das an einen Kunden (bzw. dann an mehrere) geht, einfach recht abwegig.
Die Idee von
@sven finde ich kommt der Sache noch am nächsten und ist für mich auch die plausibelste Variante (also ähnliche Platten wie hier beim Powerloop, die ja auch weiß sind, nur durchgezogen entlang des gesamten Launches), erklärt für mich aber auch nicht ganz das zu sehende Pattern mit den Unterbrechungen, beim Powersplash gibts die nicht.
Tatsächlich ist eine weitere Beschäftigung mit dem Thema Stand jetzt wahrscheinlich müßig und entspringt eher dem Wunsch nach Neuigkeiten als einer tatsächlichen Aussicht was neues herauszufinden. Aber mal so aus Neugierde, weil das für alle so klar zu sein scheint: Was gibt es denn für Beispiele, in denen ein Hersteller sein Produkt in einem 3D Rendering ähnlich unpräzise, was grundlegende technische Komponenten angeht, dargestellt hat (unter der Prämisse, dass das finale Produkt einen ganz konventionellen Launch hat, der die Darstellung im Rendering nicht nachvollziehbar macht)?