• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2026: Neuheiten und Veränderungen @ Toverland - Niederlande

Guitar_Sly

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
549
Wir werden zwar Samstag erst etwas später aufschlagen, aber sind auf jeden Fall dabei. Freu mich schon auf die Nachtfahrten und Events. Da muss man wirklich den Hut ziehen bei dem, was das Toverland hier zum Jubiläum auf tischt. 😍
 

Redwolve

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
934
Kann einer mal vom Event berichten, ich sehe derzeit viele Videos, dass es gerade doch nachts ziemlich schlimm gewesen sein soll, viele abgereist sind und das ganze gerade als das Gewitter kam ziemlich chaotisch wurde. Diverse Personen haben sich wohl auch daneben benommen... Sehr schade dass dieses Event dann doch so einen Lauf genommen hat und sich die Leute nicht mehr benehmen können. Nochmals wird man dann wohl so eine Aktion nicht anbieten.
 

Epandi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2021
Beiträge
517
Ich war im Park bis ca. 1 Uhr Nachts.
Bis dahin konnte ich nichts Negatives beurteilen, die Stimmung war trotz der Hitze sehr gut.
Mir hat das Event sehr gut gefallen.
Ab 0 Uhr gingen die Fahrgeschäfte in die Tägliche Wartung, das hatte der Park aber so komunizuert auf der Webseite.
Was man in diesen Fall hätte besser machen können wäre die Attraktionen nach und nach zu schließen bzw. Dann auch wieder zu öffnen und die Wartung zu machen.
Der Park hat alles gleichzeitig geschlossen, das hat man auf den Wegen gemerkt.
Für das Wetter in der Nacht und für verhalten einiger Besucher kann der Park ja nichts für.
 

Zocker1998

CF Guru
Mitglied seit
2020
Beiträge
510
Wir waren am Samstag spontan (Defqon wurde ja abgesagt...) von 16 Uhr bis 1 Uhr da.

Mir hat das Event an sich echt gut gefallen, die Parade war ganz nett, auch die abendlichen Feierlichkeiten im Park mit abschließendem Feuerwerk konnten sich sehen lassen. Ebenfalls fand ich die Specials wie die nasse Runde Djengu River echt cool.
Bis ca. 22 Uhr rum war es tatsächlich auch recht leer (bei Troy haben wir z.B. 10 Minuten gewartet)

Das Wetter hat dem Park aber leider nicht sehr in den Karten gespielt, tagsüber war es zwar auf Grund der Hitze sehr leer, aber abends wurde es gerade ums Feuerwerk herum wirklich sehr voll. Einige Attraktionen mussten neu gestartet werden, so dass es dann bei den Achterbahnen gefühlt voller als an Halloween war. Auch bei den Essensständen hatte man dann schon gute Wartezeiten.

Viele Events wurden ja wegen der Hitze abgesagt, ich glaube bei niedrigeren Temperaturen hätte sich das Ganze auch besser über den Tag verteilt.
Insgesamt hatte ich einen echt sehr schönen Tag im Toverland, kann aber auch verstehen dass es in der Nacht für viele mit dem Gewitter sehr ätzend gewesen ist :D
 

dutymurre

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2025
Beiträge
127
Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu und muss sagen, dass ich auch maßlos enttäuscht war. Man scheint dieses Event von Seiten der Organisation völlig falsch eingeschätzt zu haben. Spannenderweise habe ich selbst an dem Abend ein solches großes Event (Teilnahme der Uni Duisburg-Essen an der Extraschicht, die Leute aus dem Pott wissen wovon ich spreche) mitorganisert und mich wirklich gewundert, wie wenig Personal vor Ort war.
Durch die ExtraSchicht konnten wir erst um 03:00 anreisen. Dass das zeitlich genau in das Gewitter fiel, ist natürlich Pech, aber als Veranstalter muss ich mir da halt einen Plan überlegen. Und der kann jetzt wirklich nicht lauten, den Leuten zu sagen, dass sie in die Hallen gehen sollen und sie dann ihrem Schicksal zu überlassen. Wir haben fast eine Stunde gewartet für eine Pommes - die war immerhin lecker, aber es ist mir völlig unverständlich, dass das Pizza, Pasta, Burger Geschäft zu hatte. Der Toos Express war das einzige Geschäft, was dann nachts offen hatte - wenn ich die Leute schon in die Halle schicke, dann muss ich da auch was bieten. Man hätte die anderen Fahrgeschäfte aufmachen können oder Walking Acts organiseren oder was auch immer improvisieren können.

Die App konnte man an dem Abend auch vergessen. Die Wartezeitangaben waren maximal unpräzise und wenn bei Gewitter alle Attraktionen zu sind, muss das auch in der App vermerkt sein. Und wenn die Wetterlage es nicht zulässt, dass die Leute draußen sind, dann muss man das auch durchsagen und mit Ordnern regeln. Und zum Beispiel auch neu ankommenden Besuchern mitteilen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ordnungsauflagen für solche Veranstaltungen in NL großartig anders sind als in D. Es gab auch keinen Hinweis, dass die Attraktionen dann wieder aufgemacht haben. Und das wieder aufmachen lief dann auch sehr schleppend.

Und es war doch zu erwarten, dass es abends voller wird - bei sinkenden Temperaturen und der einzigartigen Möglichkeit, mal nachts in einem Freizeitpark zu sein. Das wirkte für mich alles nicht zu Ende gedacht. Ich hab nicht den Anspruch, dass man so ein Event perfekt hinkriegt, gerade nicht beim ersten Mal. Aber das war in vielen Bereichen noch nicht mal mehr ausreichend, sondern mangelhaft. Ich kann es den Leuten nicht verübeln, wenn sie jetzt erstmal vom Toverland "die Schnauze voll" haben. Immerhin gab es mit dem Eintritt bis Mitte Juli ja das Winter-Ticket gratis, also werden wir wiederkommen.

Aber mit dem Event hat sich das Toverland in der Außenwirkung wirklich keinen Gefallen getan. Die Bilder der in den Hallen gestrandeten Menschen und den Müllansammlungen kriegt man halt aus dem Internet auch nicht mehr weg. Es war viel Potenzial da, was leider nur wenig genutzt wurde. Ich hoffe doch, dass man daraus seine Schlüsse ziehen wird.
 

dutymurre

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2025
Beiträge
127
Ich war im Park bis ca. 1 Uhr Nachts.
Bis dahin konnte ich nichts Negatives beurteilen, die Stimmung war trotz der Hitze sehr gut.
Mir hat das Event sehr gut gefallen.
Ab 0 Uhr gingen die Fahrgeschäfte in die Tägliche Wartung, das hatte der Park aber so komunizuert auf der Webseite.
Was man in diesen Fall hätte besser machen können wäre die Attraktionen nach und nach zu schließen bzw. Dann auch wieder zu öffnen und die Wartung zu machen.
Der Park hat alles gleichzeitig geschlossen, das hat man auf den Wegen gemerkt.
Für das Wetter in der Nacht und für verhalten einiger Besucher kann der Park ja nichts für.
Nock kurz dazu: für das Wetter kann der Park nichts, wie er damit umgeht allerdings schon. Und was das Benehmen mancher Besucher angeht, gilt dasselbe: Man kann nichts dafür, wie die Leute sich verhalten, aber bei einem solchen Event stocke ich a) mein eigenes Personal auf und habe b) eine extra Security, die auch als solche zu erkennen ist und auch Streife läuft. Alles andere ist für mich schon fast fahrlässig. Ich habe wirklich keine einzige Security Kraft im Park gesehen und das kann es ehrlich gesagt nicht sein.
 

Shamforce

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
175
Alternativlösungen gab es leider nicht, so mussten wir zum Beispiel später zur Info gehen um unser Geld zurück zu fordern für unsere Menüs die wir nicht bekommen hatten wegen den Gewitter, nach dem Gewitter hatte der Burgerladen am Katara nicht mehr geöffnet, ohne Info oder sonstiges, allgemein hat man dann kein sättigendes Essen mehr bekommen. Morgens gab es dann nur Kuchen Donuts, Crêpes, usw.

Mal schauen ob das Geld wirklich rückerstattet wird, ich halte euch auf da aktuell.

Ob die Snackwand am Eingang durchgehend geöffnet war weiß ich nicht, aber wirklich satt wird man davon ja leider auch nicht.

Essen und trinken war in der Nacht also ein kompletter Reinfall.
Wird es noch einmal so ein Event geben werde ich mir jedenfalls Notfall Nahrung in größerer Menge mitbringen.

Aber Personal bei den Essensausgaben waren allgemein eine 2-3 von 10 wenn überhaupt.
 

Taiga

Re-Rider
Mitglied seit
2026
Beiträge
1
Bisher immer stille Mitleserin im Forum gewesen, jetzt will ich auch unsere Erfahrungen in Bezug auf das Event teilen.

Es fing schon damit an, dass wir fast eine Stunde an den Lockern in der hinteren Halle anstanden. Dadurch, dass wir mit ÖPNV angereist sind und die Nacht vorher in Venlo verbracht haben, wollten wir unser Gepäck nicht den ganzen Tag bei der Hitze mit uns rumschleppen. Als wir den Lockern immer näher kamen, stieg die Hoffnung immer mehr, nur um dann kurz vorm Ziel der ernüchternde Nachricht zu bekommen, dass alles belegt sein. Eventuell hätte man hier auch Popup Lockers aufstellen können.

Als nächstes die Gastronomiesituation: wir haben 1,5 Runden durch den Park gedreht, bevor wir etwas finden konnten, wo wir nicht ewig anstehen müssen. Bestellt haben wir letztendlich Wraps (eins mit Fleisch und eine Veggievariante) - nach gefühlt 25 Minuten kamen dann die Wraps, nur das diese total identisch aussahen. Auf Nachfrage welches die Veggievariante ist, wurde nur unsicher auf einen der beiden Wraps gezeigt. Also Reklamation und weitere Wartezeit...
An den Snack-Automaten am Eingang wurde sich bemüht diese regelmäßig aufzufüllen.
Auf lange Wartezeiten hatten wir uns eingestellt, allerdings eher an den Attraktionen, und nicht den Gastroständen.

Wir wollten eigentlich gerne das Frühstück bei Merlins Quest machen, haben ständig die App und Webseite aktualisiert, weil es keinerlei Info gab, wie man das buchen kann. Samstag Nachmittag tauchte dann auf der Seite auf, dass es bereits ausverkauft war. Das war für uns wirklich ein großes Ärgernis. Als wir Sonntag um 5 den Mitarbeiter am Eingang zu Merlins Quest angesprochen haben, hatte auch dieser keine Ahnung wo man das buchen konnte.

An sich hatten wir schon sehr viel Spaß und die 25 Stunden Challenge auch durchgezogen, aber würde ich das noch einmal machen? Ich bin mir unsicher. Gerade vom organisatorischen her bin schon sehr enttäuscht gewesen. Klar, für das Wetter kann das Toverland nichts, aber man muss halt entsprechend darauf reagieren.
 

Fantrilux

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
568
Meine Eindrücke sind aufgrund meiner doch etwas anderen Tagesplanung anders als bei vielen anderen hier.

Sehr zu kritisieren habe ich die Vorgehensweise de Parks beim Djengu River bei dem die leute einschließlich mir vor allem zwischen 14 und 16 Uhr angelockt wurden, da ein erhöhter nässegrad versprochen wurde. Tatsächlich gab es den nur die Durchfahrt unter einem Wasservorhang (der ausnahmsweise nicht abgeschaltet wurde, wenn ein Boot ankommt). Also nasser war die Fahrt dadurch nur den Bruchteil einer Sekunde. Das perfide ist, der Wartebereich ist größtenteils ohne Schatten und viele Menschen wurden bei über 35 grad im Wartebereich nah an ihre Belastungsgrenze gebracht, mich eingeschlossen. Sehr viele haben den Wartebereich wieder verlassen. Wieso es keine Schirme als Sonnenschutz wie bei now You’re Mine im Wartebereich gab ist mir ein Rätsel.

Probleme mit der Kapazität der Toiletten gab e bereit nachmittags. Ich musste 3 toilettenlokalitäten abklappern um eine zu finde, wo mn nicht mindestens 15 min hätte warten müssen um eine Kabine zu bekommen. Bei Troy gab es bei den Toiletten dann zwar keine Wartezeit, dafür auch kein Klopapier. Musste ich mir von der damentoiletette rüberholen.

Der Abend und die Nacht hat mir besser gefallen als den anderen, die sich hier zu Wort gemeldet Haben. Auch weil es endlich kühler und dadurch wesentlich angenehmer wurde. Die Parade und das Feuerwerk haben mir sehr gut gefallen.

Ab Mitternacht waren dann richtig viele Rides geschlossen, das hat mir etwas missfallen, hätte besser organisiert werden können. Jedoch war meine Nachtfahrt auf Troy der absolute Wahnsinn. So sehr ging Troy sonst noch nie ab. Glücklicherweise noch vorm gewitter geschafft.

Dann statt in die Halle bin ich zum Auto meines CF-Kollegen und wir fandens ziemlich chillig mal dem Trubel entfliehen und und etwas ausruhen zu können. Es war perfektes Timing. Gerade als das Gewitter anfing waren wir beim Auto. Natürlich hatte nicht jeder hier diese Möglichkeit.

Ja, es war schwer ohne sehr, sehr lange warten zu müssen nachts oder frühmorgens etwas zu essen im Park zu bekommen. Hätte auch gerne das Frühstück im Flaming ausprobiert. Da ich aber schon sehr schlechte Erfahrung mit Essen in den Parks hatte war ich zuvor bei Jumbo am Bahnhof Horst-Sevenum und hab mich für die beiden Tage ausreichend eingedeckt und zwischendurch im Kofferraum meines Kollegen verstaut. Das die Getränke gegen Abend schon ziemlich warm waren hat mich auch weniger gestört als gedacht.

Gegen 6 Uhr sind wir wieder in den Park gestartet. Ich liebe Coasterfahrten bei kühler klarer Morgenluft. Früher gab es diese noch um 9/10 Uhr. Jetzt ist die Luft noch bis maximal 8 Uhr so frisch und klar. Das Coasterfahrten mal zu dieser frühen Stunde möglich sind finde ich richtig toll. Gegen 9 Uhr wurde es auch richtig leer. Wieso eigentlich, wollten soviele Leute die 25 nichtmehr vollmachen?

Fast alle Plätze beim Flaming Feather waren leer. So schön kann Avalon bei Sonnenschein sein, wenn es nichtmehr so heiss und drückend und voll wie am Vortag ist.

Wir haben am Morgen noch richtig viele Fahrten geschafft und waren gegen Mittag noch bei Hans Klok. Dann noch eine Fahrt Fenix, einmal Boosterbike und Troy und ich bin glücklich und zufrieden nach Hause gefahren.

Die Zufriedenheit währte aber nicht lange, da die Rückfahrt mit der Bahn oder eher mit dem Schienenersatzverkehr die reinste Tortur war. Jetzt weiß ich wie sich wohl manche im Toverland gefühlt haben müssen.😀

Ich muss aber sagen rückwirkend würde ich wieder hin, auch wenn ich auch so manches zu kritisieren hatte. Der Park wird sicherlich bei vielem nachbessern.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.742
Mal was positiveres aus dem Toverland. Der Park hat ein Buch herausgebracht Nooit Uitgetoverd („Niemals fertig mit der Magie“)
Darin werden sehr viele interessante Geschichten gerade vom Anfang erzählt.

Als Toverland eröffnet wurde, setzte der Gründer sein gesamtes Vermögen auf dieses Wagnis. Dieses finanzielle Risiko ist nur eine der bemerkenswert offenen Geschichten aus den ersten 25 Jahren des in Limburg ansässigen Freizeitparks.
Die Geschichte von Toverland beginnt nicht in Sevenum, sondern im limburgischen Gebiet Steinerbos. Dort wollte der Unternehmer Jean Gelissen Sr. einen Indoor-Freizeitpark mit den Ausmaßen 120 mal 150 Meter errichten. Das Projekt trug den Namen *Droomland* („Traumland“). Die Halle sollte Platz für eine Achterbahn, Wasserattraktionen, Rutschen und an der Decke hängende Fahrräder bieten. Im Jahr 1996 wurde die Investitionssumme auf 15 bis 20 Millionen Gulden geschätzt. Der Eintrittspreis sollte 17,50 Gulden betragen.

Diese und ganz viele weitere Geschichten sowie viele Bilder kann man vorab schon auf der looopings Seite lesen wenn man überlegt sich das Buch zu holen

 

Shamforce

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
175
Wie versprochen ein Update wie die Sache mit der Erstattung ausgegangen ist.
Da dem Park ein Fehler unterlaufen war musste ich dort nochmal nachhaken und danach noch ein paar Nachrichten mit dem Park hin und herschicken, aufgrund der Sommerferien war der Support gut ausgelastet so das die Antworten ein wenig gedauert haben, letztendlich habe ich die Erstattung aber auf meine Jahreskarte bekommen, ohne meine Ausdauer wäre dies aber nicht passiert.
Aber Fehler können passieren und sonst hatte ich immer sehr gute Erfahrungen mit den Support gemacht und später hat sich der Superviser vom Support selber um die Problemlösung gekümmert.

Für mich ist das Thema damit erledigt.
 

Jokie

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
516
Die Informationen zu den Halloween Nights und Days sind raus, es gibt einige Veränderungen in diesem Jahr:

  • Entwined kommt, wie bekannt, neu ins Angebot hinzu
  • Cirque zieht, ebenso wie die Food Street, ins neue "Halloween Village" an der Location des Hans Klok Zelts.
  • Die Pumpkin Farm zieht ins Entwined Gelände - vermutlich wohl an die Stelle, an denen auf Luftbildern der große Kürbis sichtbar ist
  • Das Angebot der Halloween Days wird deutlich verändert.
 
Oben