• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2028/30 Neuheit: Festival World (u.a. RMC Coaster, ehemals "Loup Garou") @ Walibi Belgium - Belgien

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.437
Was für großartige News. Ich muss gestehen, dass ich nie ein Problem mit der alten Bahn hatte, aber gegen einen RMC habe ich natürlich noch viel weniger. :D
Schön, dass man hier den Lifthill hochskaliert und die Streckenlänge nahezu beibehält. Das wird ein schön langes und Fahrerlebnis mit hoher Geschwindigkeit.

Das Layout im Artwork gibt aus meiner Sicht keinerlei Information über die Anzahl der Inversionen oder genaue Art der Elemente. Es wirkt einfach so, als habe die Strecke absolut gar kein Banking - entweder, weil es für das Artwork einfach unwichtig ist, oder weil man noch nicht zu viel verraten möchte. Ich glaube nämlich schon, dass wir Inversionen bekommen werden, sonst wäre das Gesamterlebnis doch ziemlich nah an Kondaa dran.

Der Planet Coaster Nachbau ist schon grenzwertig... Da kommt sicher noch etwas besseres mit NoLimits daher.
 

Gleaves88

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
43
Vermute auch mal, dass das Artwork erstmal nur dazu dient, das Design und das grobe Layout darzustellen, um die Öffentlichkeit erstmal "anzufüttern". Hat ja ganz gut geklappt :D.

Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass RMC bei so einem Projekt nur eine oder gar keine Inversion verbaut, dazu aber gefühlte 368 Bunnyhops. Ein radikalerer Umbau würde dem Park auch deutlich besser stehen, neben Kondaa. Kondaa ist zwar ganz hervorragend, aber mir fehlt so das letzte bisschen Wahnsinn 🤪😵‍💫. Also weiterhin Daumen drücken, bin da aber doch sehr zuversichtlich, dass CdA weise entscheidet und uns etwas richtig Gutes da hinstellt. Habe vollstes Vertrauen in die Gruppe!
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
493
Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass RMC bei so einem Projekt nur eine oder gar keine Inversion verbaut, dazu aber gefühlte 368 Bunnyhops.
Ich denke nicht, dass RMC da die Entscheidungsfreiheit hat. Ein Hersteller liefert ein Design nach den Wünschen des Parks. Falls dieser sich viele Airtime-Momente, aber keine Inversionen wünscht, dann wird RMC wohl kaum sagen: "nein, dann ohne uns". Also eine so fundamentale Entscheidung läge sicher beim Park.
 

Redwolve

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
845
Ich gehe davon aus dass wir Inversionen bekommen. Man hat im Endeffekt nur drei alte Bahnen die Inversionen haben. Den ollen Boomerang, Turbine als Shuttle aber ähnlich zum Boomerang und den ollen SLC.

Familientaugliche Bahnen hat der Park auch genügend, also fehlt etwas in der Mitte. Und da passt ein rmc mit Inversionen relativ gut.
Untamned funktioniert so ja auch ganz gut.
 

FabRoll

Re-Rider
Mitglied seit
2025
Beiträge
23
Weil hier eben Kondaa erwähnt wurde - da wurde im Ankündigungsartwork (Quelle) auch ein extrem vereinfachtes Layout (und völlig andere Schienenfarbe) gezeigt.
Wir können also auch hier beim Loup-Garou-Ersatz davon ausgehen, dass das Layout nicht so bleibt wie dargestellt.

Kondaa_Artwork.jpeg
 
Mitglied seit
2024
Beiträge
707
So würd ich das Teil nehmen


Aber Zadra wird es denke ich nicht schlagen. Ich lass mich aber überraschen, Kondaa ist ja auch verdammt gut
Ich hab mir das auch eben zu Gemüte geführt und bin jetzt sicher: das ist nur ein Platzhalter. Bis auf den non inverting dive loop ist das ein stockkonservatives Layout aus turns und airtime hills. Keine Chance dass das so gebaut wird.
Ich bin sicher und erwarten funky imversionen, outer Banks und mindestens ein in inverted stall. In welcher Kombination, und inwiefern das dann einzigartig wird, werden wir sicher bald erfahren.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
41.691
Wie bereits --->Hier<--- im Blogpost beschrieben auch hier für den Thread nochmal eine Zusammenfassung welche Steps uns erwarten:

2028 - Phase 1

Ab Januar 2027 wird Walibi mit einem umfangreichen Umbauprojekt rund um den Loup-Garou beginnen. Daher wird 2026 die letzte Saison in seiner heutigen Form sein.

Im Jahr 2028 wird eine neue Hybrid-Achterbahn eröffnet, die in Zusammenarbeit mit Rocky Mountain Construction (RMC) entwickelt wird. Das amerikanische Unternehmen ist bekannt für seine spektakulären Umbauten von Holzachterbahnen. Mit einer Höhe von 48 Metern und einer Streckenlänge von 1.231 Metern wird diese neue Attraktion zu den wichtigsten Erlebnissen des Parks gehören.

- Abriss 4D Kino ---> dort entsteht das neue Stationsgebäude / der Bahnhof vom RMC Coaster
- Bau einer Wartungshalle für den RMC Coaster
- Eröffnungsjahr des RMC Coasters
- neues Sanitärgebäude
1780480391946.png


2030 - PHASE 2

In der zweiten Phase der Festival World wird den Bereich mit mehreren neuen familienfreundlichen und immersiven Erlebnissen bereichert.

- mehrere neu thematisierte Familienattraktionen
- familienfreundliche Freifallturm-Attraktionen (Zierer Türme?!)
- neuer Wasserspielplatz
- ein thematisiertes Hauptrestaurant
- mehrere neue immersive Gastronomieangebote

Ziel: die Schaffung eines lebendigen, immersiven und generationenübergreifenden Bereichs, der für die ganze Familie konzipiert ist.

1780480382892.png


 
Mitglied seit
2024
Beiträge
707
Die guten Nachrichten gehen weit über den neuen Coaster hinaus. Wenn ich bei meinem Besuch eine Sache bemängeln müsste, dann wäre es das Essen gewesen. Es war ok, nicht zu teuer und auch nicht abgrundtief schlecht. Aber das Angebot war sehr eingeschränkt und einseitig, es gab zwar sehr viele Kioske, aber die hatten alle das identische Angebot. Auch die Restaurants hatten teilweise dieselben Speisen, teils etwas einfallslos.
Gutes Management zeigt sich auch darin, die eigenen Schwächen zu sehen und zu benennen. Freue mich sehr, dass sie mir dem Restaurant auch den Gastro-Bereich aufwerten wollen.
 

Redwolve

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
845
Die guten Nachrichten gehen weit über den neuen Coaster hinaus. Wenn ich bei meinem Besuch eine Sache bemängeln müsste, dann wäre es das Essen gewesen. Es war ok, nicht zu teuer und auch nicht abgrundtief schlecht. Aber das Angebot war sehr eingeschränkt und einseitig, es gab zwar sehr viele Kioske, aber die hatten alle das identische Angebot. Auch die Restaurants hatten teilweise dieselben Speisen, teils etwas einfallslos.
Gutes Management zeigt sich auch darin, die eigenen Schwächen zu sehen und zu benennen. Freue mich sehr, dass sie mir dem Restaurant auch den Gastro-Bereich aufwerten wollen.

Absolut wobei man bei mecalodon mit den hungry shark schon den ersten Schritt gemacht hat ansonsten hört es aber fast schon auf.

Gerade bei La Tarassa was momentan dort in der ecke steht ziemlich unterirdisch und mit dem Restaurant geht man hoffentlich beim Essen weiter in die richtige Richtung, das ist wirklich ausbaufähig im Park.
 

AndreasNRW

First Rider
Mitglied seit
2025
Beiträge
31
Bis die fertig sind, kann man sich sein Essen vielleicht schon von außerhalb mit der Drohne liefern lassen. ;)
 

Simon

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
861
Ich hab mir das auch eben zu Gemüte geführt und bin jetzt sicher: das ist nur ein Platzhalter. Bis auf den non inverting dive loop ist das ein stockkonservatives Layout aus turns und airtime hills. Keine Chance dass das so gebaut wird.
Ich bin sicher und erwarten funky imversionen, outer Banks und mindestens ein in inverted stall. In welcher Kombination, und inwiefern das dann einzigartig wird, werden wir sicher bald erfahren.
Da gehe ich mit! Da fehlen zu 100% die Whippy Transitions.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.184
Essen einseitig? Steak, Hähnchenspieße, Tika Masala, Pizza, Pasta, Fish&Chips fallen mir spontan ein in den verschiedenen Restaurants. Ich hab da eher das Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann wo ich einkehre.
 
Mitglied seit
2024
Beiträge
707
So unterschiedlich können die Sichtweisen sein. Oder vielleicht war einseitig auch das falsche Wort, es passt eher lieblos. Die Essensstände hatten wirklich exakt das gleiche Angebot, dieselben labbrigen Waffeln, dieselben blassen Sandwiches. Die Restaurants, an denen ich die Karte gelesen hatte, baten alle dasselbe Basisangebot feil, dieselben tristen (im Verhältnis dass wir uns in Mutterland der Fritten befinden) Kartoffelspalten, dieselbe einfallslose Poké Bowl. Plus dann den jeweiligen signature dish, also Burger, Pizza, oder fish and chips. Die Desserts waren auch überall identisch. Mein N=1 aber Qualität war auch so meh. Hauptspeise ganz lecker, Beilage hatte ich buntes Gemüse, das war wässrig verkocht und kaum gewürzt, Konsistenz eher pastös. Es ist niemand gestorben aber meine Jubelschreie habe ich auf Kondaa gelassen.
 
Oben