• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2028? Neuheit: Sanierung von Euro-Mir? (Spinning Coaster, Mack Rides) @ Europa-Park

Gleaves88

Re-Rider
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
41
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man den kompletten Themenbereich umbauen wird. Aufgrund seiner Größe und Beliebtheit steht der EP ja nunmal auch sehr im Fokus, daher halte ich es für gut möglich, dass man sich einen "politischen dunklen Fleck" wie den Themenbereich Russland lieber ersparen möchte (meiner Meinung nach absolut zurecht).

Mag sein, dass man dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen möchte und der alten Euro-Mir auch gleich ein Upgrade, oder zumindest ein Retracking und neue Züge spendiert.

Ich würde mir schon wünschen, dass man der Fahrt ein bisschen mehr Kick gibt, um mit der Zeit zu gehen. Moderne, frei drehende Wagen und vielleicht eine oder zwei Inversionen wären extrem cool, das Grundgerüst mit Trommellift und Station könnte man ja beibehalten.

Hauptsache der Soundtrack bleibt 🤪😎
 

Exitus

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
14
Wie schon häufig gesagt, wird die politische Seite des Ganzen nicht zu unterschätzen sein und ist vielleicht sogar ein Grund, warum man zuletzt in diese Richtung gar nichts mehr gehört hat. Die Macks wären dumm, wenn sie sich keine Gedanken darüber machen würden, wie man mit dem Thema langfristig umgeht, besonders im Hinblick darauf, dass "Europa" und "Russland" warscheinlich für eine sehr lange Zeit nicht mehr zusammen passen werden.

Zur Bahn selbst hätte ich auch so meine persönlichen Wünsche, doch sollte man nie vergessen, dass die Macks ihre eigene Familiengeschichte immer besonders in Ehren halten. Die Mir ist ja noch der Feder von Franz Mack entsprungen und genau wie bei der Sat wird man hier am Layout daher wenig verändern, würde ich vermuten. Inversionen halte ich daher eher für abwegig, auch um den Familiencoaster-Charakter zu bewahren. Was ich persönlich interessant fänd ist, wenn man mit den Schleifen um die Türme herum ein wenig spielt. Stellt euch da oben mal eine um 90° nach aussen gekippte Kurve vor o.ä. Sowas würde ich schon feiern.
 

Willyviper

Re-Rider
Mitglied seit
2024
Beiträge
164
Wie schon häufig gesagt, wird die politische Seite des Ganzen nicht zu unterschätzen sein und ist vielleicht sogar ein Grund, warum man zuletzt in diese Richtung gar nichts mehr gehört hat. Die Macks wären dumm, wenn sie sich keine Gedanken darüber machen würden, wie man mit dem Thema langfristig umgeht, besonders im Hinblick darauf, dass "Europa" und "Russland" warscheinlich für eine sehr lange Zeit nicht mehr zusammen passen werden.
Ich glaube aber es ist egal wie man es macht. Russland auflösen und ein anderes Osteuropäisches Land draus machen würde genauso negative Kritiken auslösen, wie den Bereich mit einer neuen Mir aufwerten. Andererseits ist es ein Freizeitpark und da muss man meiner Meinung nach auch nicht immer versuchen politisch korrekt zu handeln.

Die große Frage ist natürlich, Mir 2.0 mit gleichem oder sehr ähnlichem Layout, optische Umgestaltung oder nur Modernisierung, komplett neues Layout mit altem Design oder ganz was neues. Ach was macht das Spekulieren Spaß.

Mir persönlich wäre ein neues Layout gerne mit Weltraum Thema lieber aber die Zukunft wird zeigen was es wird. Die Vorlaufzeit können wir natürlich schlecht beurteilen, da wir gar nicht wissen was im Hintergrund schon passiert ist. Wildwasserbahn und Alpenexpress ging enorm schnell, Voltron hat durch Lieferengpässe gefühlt länger gedauert aber in Betrachtung des neuen Themenbereichs war es trotzdem recht schnell.

Ich denke für das Jubiläum hat man auch was größeres in der Pipeline als nur das Historama.

Gruß
Christian
 

bratcurry

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
305
Ich glaube aber es ist egal wie man es macht. Russland auflösen und ein anderes Osteuropäisches Land draus machen würde genauso negative Kritiken auslösen, wie den Bereich mit einer neuen Mir aufwerten. Andererseits ist es ein Freizeitpark und da muss man meiner Meinung nach auch nicht immer versuchen politisch korrekt zu handeln.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Europa-Park ernsthafte Kritik dafür abbekommen würde, wenn er Russland aus dem Park verbannt, nachdem es den europäischen Frieden aufgekündigt hat. Ich glaube nicht, dass man das Weltraumthema beibehalten kann, wenn man das Areal umwidmet. Es gibt zwar noch die EASA mit ihrer Ariane als europäische Raumfahrt, aber das findet nicht in Osteuropa statt.
 

Müllmischer

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
463
Auch wenn ich Euromir liebe und die Bahn nur ungern gehen sehe, finde ich es auch wahnsinnig spannend einmal ein bisschen durchzugehen, was wir wissen und was werden könnte.

Was wir wissen/Schlussfolgern können:
  • Wir haben in der letzten Folge der Baudokumentation gesehen, wie Patrick Marx und Lukas Metzger einen Bauzaun vor Euromir schieben. Allerdings sieht man auch klar das Historama im Hintergrund, weshalb man darüber debatieren könnte, ob sie eigentlich nur zum Historama wollen.
    • Schlussfolgerung/Interpretation meinerseits: Vermutlich wollen sie auf Euromir UND das Historama in dieser Szene raus. Das Historama wird sehr wahrscheinlich nächstes Jahr zu einem Gameplay-Theatre umgebaut werden. Ich gehe trotzdem davon aus, dass Euromir in absehbarer Zeit umgebaut/renoviert oder durch etwas neues ersetzt wird.
  • Im Hintergrund eines Bildes von einem ehm. Europapark-Designers waren Konzeptzeichnungen von Euromir mit neuen/abgewandelten Designs.
  • Der Schriftzug "Euromir 2.0" ist schon einmal in einem Video(?) aufgetaucht.
  • Euromir hat nicht mehr die besten Fahreigenschaften und ist auch was Thematisierung angeht nicht mehr auf dem aktuellen Niveau vom Europapark (v.A. Wartebereich)
  • Euromir hat häufiger Downtimes in letzter Zeit
  • Eine Renovierung/Umbau/Neubau wurde schon beim Umbau von Eurosat von der Familie Mack in Aussicht gestellt
-> Euromir wird in absehbarer Zeit mit Sicherheit umgebaut/renoviert oder ersetzt werden

Wird Euromir durch etwas ganz neues Ersetzt?
Ich vermute nicht, dass uns eine komplett neue Attraktion erwarten wird. Wie schon oben jemand erwähnt hatte, sind die Macks seht traditionsbewusst und auch in vergangenen Renovierungen wurde sich immer stark am Original orientiert. (Stichwort: Eurosat mit gleichem Layout wie vorher, Batavia auch recht nah am Original etc.) Dementsprechend würde ich mindestens davon ausgehen, dass uns wieder ein Family-Spinningcoaster erwartet. Möglicherweise mit gleichem/sehr ähnlichen Layout, wobei ich mir hier auch größere Anderungen vorstellen kann. Ich denke der sentimentale Wert von Euromir liegt nicht ganz so hoch wie bspw. bei Eurosat. Einen Extreme-Spinningcoaster würde ich praktisch ausschließen, da nebenan ja bereits eine Thrillmaschine dieses Jahr eröffnet hat.

Wie umfassend wird die Renovierung sein?
Ich würde davon ausgehen, alleine vom Alter und den Fahreigenschaften, dass wir mindestens mit neuen Zügen und einem (Teil-)Retracking rechnen können. Ob es ein kompletter Neubau sein wird, oder nur (große) Teile von Euromir ausgetauscht werden, ist schwer zu sagen. Könnte auch damit zusammenhängen, wann der Park die Bahn wieder eröffnen möchte, ein kompletter Neubau wäre mit Sicherheit zeitintensiver.

Wird Euromir beim russischen Thema bleiben oder nicht?
Im Kontext des Russischen Angriffskrieg und der notwendigen Renovierung von Euromir, ist der Europapark in einer blöden Situation. Entscheidet man sich dazu Euromir umzubauen und bei einem russischen Thema zu belassen, sehe ich schon die Schlagzeilen der Boulevardpresse und negative Publicity schon auf den Park reinregnen. Ändern sie das Thema werden sich aber auch viele darüber aufregen, Stichwort "Politische Korrektheit" oder "Früher war alles besser" und Menschen die sich mit russischer Kultur verbunden fühlen. Gleichzeitig ist der Name, die Musik und auch das Weltraumthema eng mit dem russischen Länderthema verknüpft, mit einem anderen Länderthema wäre man also praktisch gezwungen aus Euromir eine thematisch ganz andere Attraktion zu machen. Die Raumstation Mir ist schließlich russisch und nicht baltisch. Andererseits ist mir Michael Mack bisher nicht als jemand mit politischem Feingefühl aufgefallen (Querdenker Podcasts auf Twitter teilen hust), aber ich denke bei einer großen Neuheit/Renovierung mit einem so offensichtlich kontroversen Thema, werden sich schon einige Köpfe im EP ernsthafte Gedanken darüber machen. Im Endeffekt ist es einfach schwer auszumachen, wie der Europapark damit umgehen wird, aber wie auch immer sie sich entscheiden, es wird richtig und falsch beides sein, da gibt es einfach keine gute Lösung.

Wann wird Euromir schließen/wiedereröffnen?
Ich gehe fest davon aus, dass Euromir noch in dieser Saison schließen wird. Ansonsten wäre die Szene mit dem Bauzaun zu Euromir schieben etwas arg früh angekündigt. Beim Eröffnungstermin ist es schwieriger vorauszusagen. Erfahrungsgemäß eröffnet der EP seine Neuheuten/Renovierungen gerne möglichst schnell, siehe Alpenexpress oder Batavia. Vor allem bei einem Kapazitätsmonster wie Euromir (1600Pph), ist eine schnelle Wiedereröffnung sicher wichtig für den Park. Schaut man zurück zum Umbau der Eurosat, welche grob ein Jahr ging bis ins unfertige Softopening, würde ich auch hier von mindestens einem Jahr Umbauzeit ausgehen, weshalb ich eine Eröffnung in 2025 für eher unrealistisch sehe und auf 2026 tippen würde, damit würde man zwar das 50. Jubiläum verpassen, allerdings hat der EP schon in Vergangenheit nicht so viel auf Jubiläumsjahre gegeben.

Insgesamt wissen wir momentan einfach nicht viel. Es gibt viele offene Fragen und Möglichkeiten, bin mir aber sicher dass wir nicht mehr so lange auf weitere Infos warten müssen.
 

Massi88

First Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
34
Ich hab die Fläche nicht genau im Kopf vielleicht kommt die Euro Mir komplett weg.
Um Platz zu mache für das Rocking Boat. Das ja auch irgendwann kommen soll.
 

SethAC

Stammgast
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
343
Der mit Abstand größte Teil von Russland ist sowieso in Asien, da kann man auch mal ein anderes Land vorstellen. Nur um die Mir wäre es natürlich schade. :D

Aber wie auch immer das am Ende ausgeht, ich hoffe zumindest der Soundtrack bekommt so eine wunderbare Hommage wie es im CanCan Coaster umgesetzt wurde. Als ich das erste mal nach dem Umbau gefahren bin und die nostalgische Musik im Lift gehört habe... das war Gänsehaut!
 

Fantrilux

Stammgast
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
516
Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere, ich hatte im letzten Jahr nen AprilScherz gemacht, dass die MIR in Cyber Towers umbenannt wird und dort ein Cyberpunk-Themenbereich entsteht. Eine fiktive osteuropäische Cyberpunk City. Die Türme wären da ja schon perfekt. Da bräuchte es kein Weltraum mehr.

Es haben sich ja vieLe Parks bei Disney inspiriert. Disney hatte mit dem Discoveryland in Paris und dem Vulkanbereich in Tokio schon die Idee für Steampunk in Freizeitparks. Erste viel später wurde es ein Trend in der Branche. Mit Marvel und dem Tower in Anaheim hat dich Disney auch ab das Thema Cyberpunk gewagt. Wäre nicht das erste mal, dass der EP Disneys Ideen folgt.😊
 

miki

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
924
Was ja möglich wäre ein Retrack 1:1 im Winter , die Schienen sind alle draußen und es müsste nicht zwangsweise eine Kuppel wie bei Eurosat abmontiert werden erst. Ich denke das könnte man auch recht zügig durchführen. Auch fraglich ob alle Schienen ausgetauscht werden müssten, es gibt ja nur kleinere Bereiche die extrem schlagen aber so hart dass gleich die ganze Bahn so gewertet wird.
Bei Eurosat wurden ja nicht nur die Schienen getauscht sondern alles wurde ja quasi einmal überarbeitet bis auf den Lifthill. Zudem ein neuer Wartebereich, neue Station für Coastiality, ..... .
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.735
Für mich spräche für einen Komplettumbau/ -neubau die Tatsache, dass Mack den Euromir-Spinning-Prototypen vermutlich aus gutem Grund nie mehr produziert/ irgendwo verkauft hat. Die anderen Mack-Spinner sind doch schon die neue Generation?
Sprich: Warum nicht auch die Euro Mir nach bald 30 Betriebsjahren mal komplett updaten/ tauschen?
Die weiter oben angesprochene Mitarbeiterkantine etc. ist da das geringste Problem - Backstage-Areas lassen sich relativ leicht woanders hinverlegen (vor allem auch während eventueller Bauphasen)
 

ChrisCoaster

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
23
Das Argument man würde den EP kritisieren, wenn er nicht wieder Russland aufbaut, sehe ich nicht wirklich. In jedem Fall wäre der "Aufschrei" sicherlich kleiner als andersherum.

Traditionsbewusst ist der EP, aber auch nicht dogmatisch. Schauen wir uns Österreich an. Hier hat man das Layout ähnlich gelassen, aber im Grunde ein komplett neues Themeing. Daher also die Frage, wie könnte man möglicherweise die Idee Damraus mit der Fahrt zwischen den Türmen umsetzen, aber in einem anderen Land?

Welche Länder haben wir eigentlich noch? Wenn ich richtig gezählt habe kämen noch 10 Themenbereiche (nicht Länder) in Frage:

Themenbereiche_EP.png


Da würde sich möglicherweise Rumänien sehr sehr gut anbieten.
Rumänien ist bekannt für seine zahlreichen Burgen und Schlösser (-> Link)

1. Eine "Burg" oder Vergleichbares gibt es bisher noch nicht.
2. Könnte auch gut in Traumatica langfristig eingebunden werden (integrierte Zugang wegen der Lage auch möglich)
3. Burgen (insbesondere die rumänischen) haben zahlreiche Türme. Man könnte hier analog die Idee Damraus umsetzen
4. Auch die Weltraum-Sound könnte man ggfs. kreativ integrieren: Sternwarte / Planetarium / Zauberer
5. Sicherlich auch gut vermarktbar um weitere Mitarbeiter zu rekrutieren, wenn Rumänien hätte.
6. Politisch aktuell unbedenklich
7. Man könnte die wirklich große frei werdende Fläche sinnvoll und auf dem neue aktuellen Qualitäts-Level entwickeln bei der komplett Neugestaltung.
 

firefly

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
77
Osteuropäische Steampunkthematik gefällt mir!
In den letzten Jahren kam sowieso viel mehr Fantasie in die Attraktionen und Themenbereiche,das würde passen.
Indoor würde mir ja gefallen oder wenigstens halb Indoor. Da könnte man endlich wieder schön mit Sternenhimmel thematisieren.
 

Peppy

Stammgast
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
1.587
An ein reines Retracking der Bahn glaube ich auch nicht. Es werden ja nicht nur die Schienen das Problem sein, sondern auch die Züge. Und da macht es Sinn, die neuen Schienen mit neuen Zügen zu benutzen. Wie toll wäre eine Fahrt Euro Mir in den Dwervelwind Zügen, als Beispiel? Von daher, ja es wird als Nächstes den Umbau geben, und nein, auch ich bin mir nicht sicher, was mit dem Themenbereich Russland passieren soll. Schwierig auf jeden Fall.
 

Rosenberger

Stammgast
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
561
Also aus erster Hand weiß ich zumindest dass die Steuerung im Winter erneuert wurde und es daher dieses Jahr schön öfter Downtimes gab.

Mutmaßung: Es soll bereits die Elektrik/Steuerung up to date gemacht werden für ein Umbau, kein retracking. Bei dieser Info bin ich aber vorsichtig.
 
Oben