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202X Neuheit: Großattraktion (Best Kept Secret Projekt, Palacio de Braga) @ Hansa-Park

Phitzke

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Dazu kommt auch noch der Fakt, das einige Mitarbeiter und auch die Geschäftsführung vor einigen Jahren vom NDR begleitet wurden nach Orlando. Nachdem sie aus dem Potter Ride ausgestiegen sind waren alle hochauf begeistert. Es sind, wenn ich mich korrekt erinnere, auch Aussagen gefallen wie: "Sowas in der Art brauchen wir auch im Park". Ein solcher Ride fehlt auch absolut im Portfolio des Parks. Für mich passt das alles zu gut zusammen.

Gruß Philip
 

Phitzke

Re-Rider
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Nagelt mich nicht auf Details fest, das sollte nur eine grobe Idee sein die mir schlüssig erscheint.

Ich frage mich warum da insgesamt drei Fahrstühle für Personen im Vorderen Bereich sind. Einer ist für Mitarbeiter, der geht auch bis in den Keller. Die anderen beiden (auf meinem Bild rot markiert) gehen nur vom EG in die erste Etage. Nur für Menschen die keine Treppe laufen können erscheint mir das zu viel, da hätte auch einer gereicht.

Der Schacht im hinteren Bereich ist deutlich größer als die Personenaufzüge im vorderen Bereich. Vielleicht gelangt man auch über die Treppe nach oben. Vielleicht ist der Ausstieg auch unten und die Fahrzeuge fahren leer nach oben zurück. Könnte ja ein ganz netter Effekt sein wenn man aus dem Fahrstuhl im EG fährt und es kommt einem ein leeres Fahrzeug entgegen. Alles nur Gedankenspiele.

Gruß Philip
 

TiDra

Airtime König
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ich denke auch, dass der Aufzug das größte Problem an dieser Theorie werden könnte. Wenn der Aufzug für sowohl die Abfahrt- und Auffahrt genutzt wird, sehe ich da wirklich lange Umschlagszeiten, ich hab mal eine Beispielrechnung aufgestellt, bitte beachten, dass die Werte vollkommen fiktiv sind und sehr wohlwollend geschätzt sind.

- Einfahrt von Fahrzeug A in den Aufzug (8 Sekunden)
- Systemfreigabe und Überprüfung des Systems aller Sensoren zum Abfahrtprogramm in den Keller (1 Sekunde)
- Abfahrtprogramm mit Freefall (5 Sekunden)
- sensorische Überprüfung der Aufzugsposition (1 Sekunde)
- Ausfahrt von Fahrzeug A aus dem Aufzug in den Darkridebereich (8 Sekunden)
- Überprüfung der Freigabe des "Blockbereiches" (1 Sekunde)
- Einfahrt von Fahrzeug B in den Aufzug (8 Sekunde)
- Systemfreigabe und Überprüfung des Systems aller Sensoren zum Auffahrtspogramm ins Erdgeschoss (1 Sekunde)
- Positionsüberprüfung des Aufzugs mit Einrasten aller Sicherungen (1 Sekunde)
- Ausfahrt von Fahrzeug B in den oberen Bereich (8 Sekunden)



In dem Beispiel habe ich jetzt mal Türen weggelassen, das würde den ganzen Prozess weiter verlangsamen. Wir kommen auf 42 Sekunden im optimalen Fall bei dem Beispiel, das wäre dann aber auch eine absolute Highspeedvariante für die Auf- und Abfahrt. Aber gerade im Bereich der Einfahrt sehe ich Probleme, da die Zufahrt des entgegenkommenden Fahrzeugs mit entsprechender Wegstrecke verbunden wäre und ob da die 8 Sekunden für das vorrangige Fahrzeug reichen würde, ich weiß es nicht. Die Punkte wie die Überprüfung seitens der SPS so einer Anlage geht dank der Technik fix. Ich habe da trotzdem mal 1 Sekunde veranschlagt in der Beispielrechnung pro Vorgang.

Noch dazu kommt mit der Theorie eines einzelnen Aufzugs eine verdammt niedrige Kapazität. Symbolica von Efteling kann von der Station aus immer gleichzeitig drei Fahrzeuge auf die Strecke schicken, welche dann im Verlauf zwischendurch die verschiedenen Einzelszenen/Routen nutzen. Wenn ich mir jetzt ein solches System vorstelle, dass da so ein Nadelöhr hat, wo nur ein Fahrzeug losgeschickt werden kann, will ich mir die Wartezeiten im Sommer lieber nicht vorstellen. :unsure:

By the way: Mal eine Frage an die Experten, wie viele Aufzüge hat Star Wars - Rise of the Resistance zum Vergleich? Ich glaube pro Auffahrt und Abfahrt sind das hier jeweils 2 oder? Und die kümmern sich nur um einen Bestandteil der Fahrt...
 
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Phitzke

Re-Rider
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Wow das ist wirklich viel Aufwand den du da betrieben hast. Ich dachte lange Zeit im vorderen Bereich gibt es einen zweiten Schacht. Es gab auch einen Raum mit der gleichen Größe. In ein paar Einstellungen in der Doku war aber zu sehen das dieser unten mehrere Ausgänge und eine durchgezogene Decke zwischen EG und 1. OG hat. Wenn das ein Fahrstuhl gewesen wäre hätte ich mich zu 100% festgelegt auf meine Theorie.

Vielleicht hat uns der Park in den ganzen Dokumentationen und Baubildern ein paar Details, wie zum Beispiel einen zweiten Schacht im vorderen Bereich bewusst nicht gezeigt.
 

MiHa1987

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By the way: Mal eine Frage an die Experten, wie viele Aufzüge hat Star Wars - Rise of the Resistance zum Vergleich? Ich glaube pro Auffahrt und Abfahrt sind das hier jeweils 2 oder? Und die kümmern sich nur um einen Bestandteil der Fahrt...
Rise of the Resistance hat insgesamt 4 Schächte, da die Fahrzeuge immer im 2er Verbund fahren werden also pro Fahrt 2 genutzt und in der Zwischenzeit fahren die anderen nach oben.
 

arpi

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@Phitzke : Schöne Theorie, die ich auch schon mal vor gut 6 Monaten hatte und in Foren geäußert habe, aber aufgrund des "Flaschenhals" mit dem Aufzug, der die Kapazität wie beschrieben stark reduzieren würde (wobei der Hansapark bei seinen letzten Attraktionen wie z.B. Kärnan, Highlander oder Novgorod damit auch kein Problem hat 😀) wieder verworfen habe.

Wo wir uns einig sind ist, das der Aufzugsschacht in der Ecke neben dem Treppenhaus wesentlich größer ist und auch meiner Meinung nach nicht nur für den Personentransport dient. Da der Aufzugsschacht auch eine Öffnung zur Außenseite des Gebäudes hat auf Höhe des Gehwegs an der Hansapark-Express Station besteht da definitiv die Möglichkeit Dinge, wie Material in und aus dem Gebäude zu bringen.

Die von Dir vermutete "Werkstatt" im Keller für die Fahrzeuge (blau markiert in Deinem Bild), erscheint mir sehr klein und durch die 180°-Kurve auch ungeeignet für ein Abstellgleis. Zur anderen Seite in den Keller, wo sich ein größerer Raum befindet, gibt es zwar einen Durchgang, der ist aber wesentlich schmaler als die Öffnung zum Aufzug, so dass ich mir nicht sicher bin, ob dort Fahrzeuge durchfahren könnten, auch wenn das erforderliche Lichtraumprofil dort aufgrund nicht vorhandener Fahrgäste sicher wesentlich kleiner sein dürfte. Der langgezogene und breitere Raum im Keller wäre meiner Ansicht nach wesentlich besser geeignet für eine Werkstatt/Wartungshalle.

Einen zweiten breiten Aufzugsschacht gibt es im Gebäude definitiv nicht. Sowohl die beiden Videos der Baudokumentation enthalten dafür keinen Hinweis/Anhaltspunkt und auch sämtliche Beobachtungen von mir und anderen Personen, die von oben auf die Baustelle geschaut haben (z.B. aus dem Highlander), liefern dafür keinen Anhaltspunkt.

Bist Du Dir sicher, das die beiden rot markierten Aufzüge nicht bis in den Keller gehen? Ich bin mir relativ sicher, das in der Kellerdecke/dem Erdgeschossfußboden an der Stelle auch Öffnungen waren. Das spricht weder für noch gegen Deine Theorie, ich wollte das nur erwähnt haben, da es sich nicht mit meinen Beobachtungen deckt.

Wo unsere Meinungen ebenfalls übereinstimmen ist, das in dem Gebäude keine Station für eine Attraktion, die sich in den Außenbereich erstreckt, egal ob Achterbahn, Einschienenbahn, Wasserbahn oder ähnliches, vorhanden sein kann, da es im Erdgeschoss keine Öffnungen in den Außenwänden dafür gibt und die "Fenster" im Obergeschoss von der Größe auch nicht so aussehen, das dort das erforderliche Lichtraumprofil vorhanden ist.
Ebenfalls ausschließen kann man glaube ich eine Attraktion in Richtung "Flying Theater", da dafür die vorhandene Deckenhöhe in beiden Geschossen, die geschätzt 5,5 Meter beträgt, nicht ausreicht.

Ich vermute eher, das jede Ebene für sich eine Attraktion oder Nutzung bekommt. Wobei dann die Fläche doch schon sehr beschränkt ist. Anders kann ich mir aber nicht erklären, warum im Obergeschoss so viele (bodentiefe) "Fenster" in den Außenwänden sind. Die würde man ja nicht einbauen, wenn man im Inneren nicht Licht haben möchte, was für mich gegen einen Darkride spricht.
 

BasecapBoy

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Wenn es auch nur ansatzweise so kommen sollte, wie es @Phitzke beschrieben hat (Fahrstuhlfahrt/Freefalleffekt in Kombination mit einem Darkride), dann wäre dies wirklich ein Hammer. Meine Theorie ist, dass das Erdgeschoss einen kleinen Darkride erhält und im Obergeschoss eine zweite kleine Neuheit (interaktiver Walkthrough) kommen könnte. Der große Schacht im hinteren Teil des Gebäudes könnte somit auch nur als Lastenaufzug dienen, um größere Gegenstände bei Wartungen über alle drei Etagen zu transportieren.

Falls es vor dem Herbstzauber noch einen Newsletter geben sollte, wäre ein Artwork des Gebäudes super. Die Gestaltung der Aussenfassaden wird bestimmt zum Saisonbeginn 2025 abgeschlossen sein. Das wäre zumindest optisch auch eine Neuheit in der Themenwelt und könnte wie auch die vorherigen Gestaltungsarbeiten in diesem Bereich jetzt schon gezeigt werden.
 

Ju235

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In der offiziellen Aussage seitens des Parks ist auch immer noch die Rede von mehreren Attraktionen, was meines Erachtens dazu führt dass das Gebäude dann zu wenig Platz für einen darkride bietet. Ich sehe das ganze als „Großprojekt“ und nicht als großattraktion
 

YellowPhoenix18

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In der offiziellen Aussage seitens des Parks ist auch immer noch die Rede von mehreren Attraktionen, was meines Erachtens dazu führt dass das Gebäude dann zu wenig Platz für einen darkride bietet. Ich sehe das ganze als „Großprojekt“ und nicht als großattraktion
Aber eine "Attraktion" wird ja scheinbar schonmal ein neues Jahreskartencenter und wir wissen ja, was beim Park als Attraktion gilt. Selbst der Kinderspielplatz oder die Schiffe sind als Attraktion eingezeichnet.
 

arpi

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Das es einen separaten neuen Raum für den Verkauf der Saisonkarten geben wird glaube ich nicht. Das geht mit dem neuen System, wie man seit 2023 bis jetzt sieht, relativ gut online und an den normalen Kassen. Dafür wieder Platz und zusätzliches Personal einzusetzen halte ich für unwahrscheinlich.
 

YellowPhoenix18

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Das es einen separaten neuen Raum für den Verkauf der Saisonkarten geben wird glaube ich nicht. Das geht mit dem neuen System, wie man seit 2023 bis jetzt sieht, relativ gut online und an den normalen Kassen. Dafür wieder Platz und zusätzliches Personal einzusetzen halte ich für unwahrscheinlich.
Sorry, hatte das mit dem Service-Center vermischt, das ist ja weiter vorne. Ja dann fällt das raus
 

arpi

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Ja, das vorne am Service-Center im Bereich der ehemaligen Cafeteria Arbeiten stattfinden und dort mindestens renoviert wird, aber wahrscheinlich etwas Neues entsteht, ist richtig.
Wobei ich dort keine großartige Attraktion in Form eines Fahrgeschäfts, einer Show, einer Ausstellung, eines Spielplatz oder ähnliches erwarte. Das wird wahrscheinlich im Bereich Service oder Verpflegung angesiedelt sein.
 

YellowPhoenix18

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Ja, das vorne am Service-Center im Bereich der ehemaligen Cafeteria Arbeiten stattfinden und dort mindestens renoviert wird, aber wahrscheinlich etwas Neues entsteht, ist richtig.
Wobei ich dort keine großartige Attraktion in Form eines Fahrgeschäfts, einer Show, einer Ausstellung, eines Spielplatz oder ähnliches erwarte. Das wird wahrscheinlich im Bereich Service oder Verpflegung angesiedelt sein.
Im neuesten Newsletter stand bereits, dass nur das Aussehen aktualisiert wird. Also rein gar nix Neues.
 

Sylpru69

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Ich glaube immer noch an einen Souvenirshop plus Büro.

Wenn überhaupt könnte ich mir anhand der letzten Fotos eher ein Fun House ala Hotel Tartüff/Phantasialand vorstellen.
 

Ju235

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Wenn man die Zeichnung richtig anguckt steht meiner Meinung dort „Service Point“
Was könnte dies für ein Service Point sein?
IMG_3766.jpeg
 
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