@Phitzke : Schöne Theorie, die ich auch schon mal vor gut 6 Monaten hatte und in Foren geäußert habe, aber aufgrund des "Flaschenhals" mit dem Aufzug, der die Kapazität wie beschrieben stark reduzieren würde (wobei der Hansapark bei seinen letzten Attraktionen wie z.B. Kärnan, Highlander oder Novgorod damit auch kein Problem hat

) wieder verworfen habe.
Wo wir uns einig sind ist, das der Aufzugsschacht in der Ecke neben dem Treppenhaus wesentlich größer ist und auch meiner Meinung nach nicht nur für den Personentransport dient. Da der Aufzugsschacht auch eine Öffnung zur Außenseite des Gebäudes hat auf Höhe des Gehwegs an der Hansapark-Express Station besteht da definitiv die Möglichkeit Dinge, wie Material in und aus dem Gebäude zu bringen.
Die von Dir vermutete "Werkstatt" im Keller für die Fahrzeuge (blau markiert in Deinem Bild), erscheint mir sehr klein und durch die 180°-Kurve auch ungeeignet für ein Abstellgleis. Zur anderen Seite in den Keller, wo sich ein größerer Raum befindet, gibt es zwar einen Durchgang, der ist aber wesentlich schmaler als die Öffnung zum Aufzug, so dass ich mir nicht sicher bin, ob dort Fahrzeuge durchfahren könnten, auch wenn das erforderliche Lichtraumprofil dort aufgrund nicht vorhandener Fahrgäste sicher wesentlich kleiner sein dürfte. Der langgezogene und breitere Raum im Keller wäre meiner Ansicht nach wesentlich besser geeignet für eine Werkstatt/Wartungshalle.
Einen zweiten breiten Aufzugsschacht gibt es im Gebäude definitiv nicht. Sowohl die beiden Videos der Baudokumentation enthalten dafür keinen Hinweis/Anhaltspunkt und auch sämtliche Beobachtungen von mir und anderen Personen, die von oben auf die Baustelle geschaut haben (z.B. aus dem Highlander), liefern dafür keinen Anhaltspunkt.
Bist Du Dir sicher, das die beiden rot markierten Aufzüge nicht bis in den Keller gehen? Ich bin mir relativ sicher, das in der Kellerdecke/dem Erdgeschossfußboden an der Stelle auch Öffnungen waren. Das spricht weder für noch gegen Deine Theorie, ich wollte das nur erwähnt haben, da es sich nicht mit meinen Beobachtungen deckt.
Wo unsere Meinungen ebenfalls übereinstimmen ist, das in dem Gebäude keine Station für eine Attraktion, die sich in den Außenbereich erstreckt, egal ob Achterbahn, Einschienenbahn, Wasserbahn oder ähnliches, vorhanden sein kann, da es im Erdgeschoss keine Öffnungen in den Außenwänden dafür gibt und die "Fenster" im Obergeschoss von der Größe auch nicht so aussehen, das dort das erforderliche Lichtraumprofil vorhanden ist.
Ebenfalls ausschließen kann man glaube ich eine Attraktion in Richtung "Flying Theater", da dafür die vorhandene Deckenhöhe in beiden Geschossen, die geschätzt 5,5 Meter beträgt, nicht ausreicht.
Ich vermute eher, das jede Ebene für sich eine Attraktion oder Nutzung bekommt. Wobei dann die Fläche doch schon sehr beschränkt ist. Anders kann ich mir aber nicht erklären, warum im Obergeschoss so viele (bodentiefe) "Fenster" in den Außenwänden sind. Die würde man ja nicht einbauen, wenn man im Inneren nicht Licht haben möchte, was für mich gegen einen Darkride spricht.