• Willkommen im Coasterfriends Forum!

202X Neuheit: Großattraktion (Best Kept Secret Projekt, Palacio de Braga) @ Hansa-Park

SingleRider

Stammgast
Mitglied seit
2023
Beiträge
187
Ich denke mal der Aufzug nach außen wird ein Eingang für Menschen mit Beeinträchtigung, Rollstuhl etc. sein.
Gibt es in vielen anderen Parks auch.

Bin mir sicher es wird ein Darkride und die Warteschlange wird wahrscheinlich nicht Barrierefrei sein, Ergo der Aufzug nach außen. Das wäre mein Gedanke zum Wort am Sonntag 😉

Herrn Leicht selbst hat ja bereits Hinweise in diese Richtung gegeben und man munkelt unter den Popcornverkäufern das es es wirklich was in diese Richtung wird.

Es wird noch dauern aber ich bin sicher der Park wird uns fürs lange warten entlohnen, denn Thematisierung und Stimmung können sie !
 

Müllmischer

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
496
Ich denke mal der Aufzug nach außen wird ein Eingang für Menschen mit Beeinträchtigung, Rollstuhl etc. sein.
Gibt es in vielen anderen Parks auch.

Bin mir sicher es wird ein Darkride und die Warteschlange wird wahrscheinlich nicht Barrierefrei sein, Ergo der Aufzug nach außen. Das wäre mein Gedanke zum Wort am Sonntag 😉

Herrn Leicht selbst hat ja bereits Hinweise in diese Richtung gegeben und man munkelt unter den Popcornverkäufern das es es wirklich was in diese Richtung wird.

Es wird noch dauern aber ich bin sicher der Park wird uns fürs lange warten entlohnen, denn Thematisierung und Stimmung können sie !

Aber bei dem voraussichtlichen Eingang vorne gibt es auch einen Aufzugschacht, wenn ich das von den Plänen richtig im Kopf habe.
 

SingleRider

Stammgast
Mitglied seit
2023
Beiträge
187
Theoretisch könnte ein und Ausstiegsbereich getrennt sein und man steigt ganz woanders aus. Dann bräuchte man dort ebenfalls einen Aufzug.
Es bleibt spannend 😊
 

arpi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
812
Die gezeigte Fahrstuhltür gehört zu dem großen Aufzug, bei dem es sich wahrscheinlich um einen Lastenaufzug handelt, der in erster Linie für Gegenstände genutzt werden wird. Da macht es schon Sinn, das dieser eine direkte Zugangsmöglichkeit von außen besitzt um die Sachen ein- und ausladen zu können.
Wäre ja sehr umständlich das Material erst an anderer Stelle in das Gebäude bringen zu müssen um es dann im Inneren durch das Gebäude zum Fahrstuhl zu manövrieren...

Der Fahrstuhl besitzt übrigens knapp einen Meter höher, was dem Fußbodenniveau des Innenraums entspricht, auch eine Tür auf der gegenüberliegenden Seite ins Innere des Erdgeschoss.
 

leeroy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2024
Beiträge
94
Leute, wir lagen einfach alle falsch. Der Hansa Park hat uns an der Nase rumgeführt. Ich habe hier einen offiziellen Leak - es wird ein Replica des Dive Coasters im Heide Park Soltau!

IMG_6751.jpeg


... Sorry 🤣 Den Spaß hab ich mir erlaubt!
 

Jan_HL

Re-Rider
Mitglied seit
2025
Beiträge
86
Und damit ist es klar, dass es sich hierbei nur um eine weitere Weltneuheit handeln kann. Es wird der erste Divecoaster von Gerstlauer - wie sollte es im HaPa anders sein - welcher zwar eigentlich ein Infinity Coaster von Gerstlauer ist, aber ansonsten genau das gleiche wie die Krake macht. Und damit es in den Palacio de Braga reinpasst, hat man sich hier gleich den weltweit kleinsten Divecoaster gesichtert. Liebling, ich habe die Krake geschrumpft und Gerstlauer hat mir dabei geholfen.

Weltrekorde im Überfluss:
  • Gerstlauer Infinity Coaster ohne Senkrechtlift ?!?
  • die Krake unterboten, das können nur wahre Könner
  • erster Divecoaster komplett indoor
  • erster Divecoaster von Gerstlauer (hoffentlich ist der Name nicht patentgeschützt)
  • erster Divecoaster, der einen schlägt (aber hoffentlich nicht total verprügelt)
  • langsamster Divecoaster
  • niedrigster Divecoaster
  • langweiligster Divecoaster (*duck und weg*)
  • Divecoaster mit den wenigsten Sitzplätzen nebeneinander (sage und schreibe 4)
  • Kreativste Wagengestaltung (man hat den Boden der Infinity Wagen einfach abgeflext)
  • erstmals taucht man wirklich ins Wasser (auch wenn es sich hierbei nur um eine Projektion handelt)
  • trotzdem wird dabei komplett gesoaked, weil einen zahlreiche Wasserdüsen dort anspritzen
  • daher auch der für die Mitfahrer nasseste Divecoaster weltweit
  • der erste Divecoaster mit Kleidervorschrift (Badeklamotten oder Ponchos, natürlich brillenfrei, man sieht erwartungsgemäß im HaPa indoor ja sowieso nur "schwarz" oder so ähnlich in den Achterbahnparts)
  • und überhaupt alles eine Sensation
 

PlanetCoaster

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
15
Ich weiß ja nicht wie es euch geht... aber ich bin am letzten "Newsletter" elendig verhungert.

Kann man durch die Fenster von außen irgendetwas erahnen oder sogar erkennen?
 

SJK Coaster

Stammgast
Mitglied seit
2025
Beiträge
114
Ne aber es sind Geländer vor dem Fenster, was eigentlich nur bei einem Hotel Sinn machen würde
 

MS_86

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2024
Beiträge
247
Das repräsentative Eingangsportal befindet sich im Park, was bei einem Hotel keinen Sinn ergeben würde. Oder sollen die Gäste mitsamt Gepäck erst durch die Sicherheitskontrolle? Allzu viele Räume mit Fenstern gibt es auch nicht. Ich tippe daher auf einen Darkride.
 
Mitglied seit
2024
Beiträge
683
Ich dachte trackless dark ride wäre mittlerweile Konsens in allen Spekulationsforen?

Im Übrigen gebe ich dem User recht der vor Monaten geschrieben hat (finde das posting nicht mehr), dass wir bis zur Eröffnung nicht erfahren werden was wir welche Thematisierung/Effekte/Elemente/Stories da verbaut werden. Und wahrscheinlich nichtmal dann, weil es eine rigorose no onride video policy geben wird und falls die First Rider nicht mutwillig spoilern.
 

Nokaku

First Rider
Mitglied seit
2024
Beiträge
8
Naja, der Darkride würde eher klein werden bei der verfügbaren Fläche im Gebäude. Aber mal schauen. Und was mich auch weiter sehr verunsichert bei der Darkride Diskussion ist, dass bei dem Bau des Gebäudes im Erdgeschoss und im 1. Stock gar keine Zwischenwände gesetzt wurden, die eigentlich nötig wären, um einzelne Darkride-Szenen räumlich voneinander zu trennen. Stattdessen hat das Gebäude an Wänden fast nur die Außenwände, also die die wir auch sehen können.
 

a123

First Rider
Mitglied seit
2025
Beiträge
6
War jemand zufällig in letzter Zeit nochmal im Park. Gib es vielleicht Fotos? Der newsletter bietet ja nichts.
 

dashiel

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
204
War jemand zufällig in letzter Zeit nochmal im Park. Gib es vielleicht Fotos? Der newsletter bietet ja nichts.
Ich war am Donnerstag dort und es gibt keine sichtbaren Neuigkeiten. Man sieht durch die mit Folie verklebten Scheiben, dass drinnen Licht brennt und Leute vor der Lichtquelle langlaufen. Auf dem Lagerplatz dahinter sind auch keine interessanten Objekte zu sehen.
 
Oben