• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2027? Neuheit: Big Dipper Coaster (Mack Rides)? @ Nigloland - Frankreich

steeh

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
256
In einem TV-Bericht des französischen Senders TF1 wurden Informationen über die Expansionspläne des Niglolands in Frankreich erläutert.

Die entsprechende Stelle ist ab 17:10 zu sehen:
Parc d'attractions, la famille de forains qui défie Disney
(Verfügbar ab 28.05. bis in 30 Tagen)

Vergnügungspark: die Schaustellerfamilie, die Disney herausfordert.

Der Bergfried der Extreme, 100 m hoch, ist der größte Freifallturm Europas und eine der Starattraktionen von Nigloland. Dieser mitten in der Landschaft der Champagne gelegene Themenpark ist mittlerweile der am fünfthäufigsten besuchte Park in Frankreich. Der verrückte Erfolg zweier Schaustellersöhne, die in den 80er Jahren das Wagnis eingingen, ihr Fahrgeschäft zwischen Feldern und Wäldern zu errichten. Indem er die Rezepte der großen Parks kopierte, hat der Kleine Däumling seither seine Fläche und seine Besucherzahlen um das Siebenfache gesteigert. Im letzten Jahr besuchten ihn 760.000 Besucher. Das ist ein Rekord! Am Drehtag wurden mehr als 10.000 Besucher vor Ort erwartet, was in dieser Zeit der Inflation einem großen Vorteil zu verdanken ist: Der Eintritt in den Park ist zwei- bis dreimal billiger als bei den großen Konkurrenten, und das Parken ist auch noch kostenlos. Ein Argument, um ein populäres Publikum und kinderreiche Familien anzusprechen. Wie hat es diese Schaustellerfamilie geschafft, sich im Schatten von Giganten wie Disney oder Asterix einen Platz zu sichern? Wir haben uns mit Rodolphe und Lara getroffen. Sie sind die Erben der Schaustellerfamilie, die dieses Königreich der Unterhaltung geschaffen hat. Dieser Videoausschnitt stammt aus der Wiederholung von Sept à Huit life, einer wöchentlichen Informations- und Reportagesendung auf TF1, die von Harry Roselmack moderiert wird. 7 à 8 bietet 3 bis 4 Reportagen über aktuelle Ereignisse: Politik, Vermischtes, Gesellschaft oder auch internationale Ereignisse.

Dabei ist auch ein kurzer Ausschnitt von einem Onride der Bahn zu sehen. Es soll die erste Achterbahn des Parks werden, welche eine Inversion beinhaltet.

Screenshot 2023-05-28 205005.png


Screenshot 2023-05-28 205156.png


Aus dem Video könnte es sich hierbei um einen Infinity-Coaster von Gerstlauer handeln. Aufgrund der bisherigen Bestellungen aus Waldkirch, könnte es sich aber vielleicht auch um einen Stryker Coaster à la Voltron handeln?

Anhand des Ausschnitts im Video könnte sich die Baufläche auf den Bereich rund um den See mit dem Raddampfer befinden:

Screenshot 2023-05-28 210408.png


Es wird auf jeden Fall spannend, was sich hier ergeben wird.
Scheint so, als wolle der Park zu den Konkurrenten nahe Paris aufschliessen.

Leider ist mein Französisch etwas eingerostet, daher habe ich nicht alles verstanden. Vielleich hat ja wer mit besseren Sprachkenntnissen Lust, hier noch zu schauen, ob weitere spannende Informationen genannt werden, die mir entgangen sind. 😌
 

Epandi

Stammgast
Mitglied seit
2021
Beiträge
222
Ich bin gespannt, aber ich denke das es ein Big Dipper von Mack Rides wird. Ich kann kein Französisch, habe es mit einer Übersetztungs App probiert. Das einzige was ich raus gefunden habe ist, das es einer der Größten, Höchsten und Schnellsten Projekte/ Achterbahnen des Parkes wird.:)
Ich hoffe das ich den Park mal in Zukunft besuchen werde, ich war leider noch nie dort.
 

Epandi

Stammgast
Mitglied seit
2021
Beiträge
222
Bei den epfriends hat der User epfanwm sich die Mühe gemacht so gut es geht zu übersetzen.

  • Es wäre die erste Looping-Achterbahn im Park.
  • Ich verstehe die Sprecherin im Video so, dass der Juniorchef Rodolphe seinen Vater und Onkel erst noch überzeugen muss, diese Achterbahn zu bauen.
  • Eine Inversion wäre 15 Meter über dem Raddampfer, der in dem Video zu sehen ist.
  • Zwei Züge mit jeweils 16 Sitzplätzen
  • Kapazität von 850 Personen pro Stunde
  • Das Budget liegt bei 15-16 Mio. €
  • Es würde mindestens vier Jahre dauern, bis die Attraktion das Tageslicht erblickt.
  • Sie könnte zusätzliche 100.000 Besucher pro Jahr anziehen.

Quelle: https://epfriends.de/index.php?thread/2940-neu-202x-neue-achterbahn-nigloland/


Ich bin gespannt wann wir die Achterbahn erleben dürfen.
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
888
Nagut die Besitzer vom Nigloland kaufen ja schon gerne bei Mack Rides ein daher denk ich mal wird das bei der neuen Bahn wahrscheinlich auch nicht anders sein wie bei den letzteren Investitionen das da wieder Mack vorne mit dabei sein wird.

Könnte mir vorstellen, wenn die Übersetztung stimmt das die "Überzeugung" dann stattfindet wenn Voltron eröffnet hat.

Das einzige was ich mir gerade spannend vorkommt wäre die Aussage das es das Größte, Höchste und Schnellste Projekt vom Park wäre. Gerade Größe und Höhe wären ja spannend weil der Freefalltower bisher die größte Anlage ist.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Das einzige was ich mir gerade spannend vorkommt wäre die Aussage das es das Größte, Höchste und Schnellste Projekt vom Park wäre. Gerade Größe und Höhe wären ja spannend weil der Freefalltower bisher die größte Anlage ist.

Da der 'Donjon de l’Extrême' im Nigloland 100 Meter hoch ist, wäre das ja ein Gigacoaster. Und da sag ich mal: Die haben mit dem Höhenvergleich wohl die anderen Achterbahnen im Park gemeint. Was dann heissen würde, höher als der Alpina Blitz, also höher als 33m.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.308
Das war auch meine erste Vermutung, der Vergleich der Coaster im Park, dann wird das auch realistisch mit einem evtl Mack Big Dipper
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Ein Big Dipper würde echt gut zum Portfolio des Parks passen :)

Hier noch eine Layoutanalyse (von dem, was auf den kurzen Ausschnitten zu sehen war), die bei coastersworld.fr geteilt wurde:
Plan (1).jpg


Die oben als "Double Inversion" bezeichnete Inversion, die hier im Hintergrund zu sehen ist, sieht interessant aus:
20230529_144857.jpg


Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Der Parkchef hat in einem Interview weitere Details über die Zukunft des Parks sowie die neue Bahn verraten :)

Fakten:
- Achterbahn von Mack Rides soll im Jahr 2026 eröffnet werden
- zwei Züge mit 16 Sitzplätzen
- zwei Launches
- Höhe von 43 Metern
- Kapazität 800 Personen pro Stunde
- Fahrzeit ca. eine Minute

Weitere Infos:
- eine weitere große neue Attraktion ist für 2030 in Planung (keine genaueren Infos dazu)
- für 2025 ist ein zweites Resort-Hotel geplant, das aus zwanzig Holzhütten entlang des Flusses bestehen soll
- eine dritte Unterkunft ist für die Zeit nach 2026 geplant
- der Parkplatz soll erweitert werden, um Platz für bis zu 100 Wohnmobile zu schaffen

Bestehende Attraktionen wie das Spukhaus, die Wasserrutsche und die Achterbahn "Tren de la Mine" werden bis 2030 "überarbeitet".

Mit diesen neuen Attraktionen will der Park seine jährliche Besucherzahl auf über eine Million erhöhen. Im Jahr 2023 erreichte der Park 700.000 Besucher.

Quelle via Quelle
 

SINGLERIDER0711

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
50
Könnte es nicht sein, dass es dann eher ein Stryker Coaster anstatt eines Big Dippers wird? Dafür sprechen ja die Launches und die längeren Züge. Wobei vermutlich nie wirklich definiert worden ist, was der wesentliche unterschied zwischen diesen beiden Typen ist...

Aber egal was es letztendlich wird, der kleine sympathische Park entwickelt sich auf jeden Fall sehr positiv weiter! :D (y)
 

coasterfan2612

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
13
Ein Stryker Coaster hat andere größere Wagen als ein big dipper, zumindest heißt es das in diesem Video ab Minute 2
Der Stryker Coaster ist die Weiterentwicklung des Big Dippers, weshalb ich vermute, dass es dann auch im Nigloland ein Stryker Coaster wird
 
Oben