• Willkommen im Coasterfriends Forum!

202X Neuheit: Plopsaqua Mechelen Zennebad (neuer Wasserpark von Plopsa) @ Mechelen - Belgien

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Nach den beiden Wasserparks im belgischen Hauptpark "Plopsaland De Panne" und dem Bad in "Hannut-Landen" hat Plopsa nun Pläne für den nächsten Wasserpark in Belgien veröffentlicht :)

Dieser soll in der Stadt Mechelen zwischen Brüssel und Antwerpen entstehen. Plopsa wird rund 50 Mio. € in den Bau investieren!

Werbevideo:

Diese Renderings wurden mit der Pressemitteilung veröffentlicht:
Plopsaqua-Mechelen-Zennebad-11.png
Plopsaqua-Mechelen-Zennebad-begane-grond.png
Plopsaqua-Mechelen-Zennebad-verdieping.png


Es scheint sich um den bisher größten Wasserpark von Plopsa zu handeln, auch hier gibt es eine Kooperation mit der Stadt.

Pressemitteilung:
Plopsa präsentiert Pläne für Plopsaqua Mechelen Zennebad

Nach dem überwältigenden Erfolg von Plopsaqua De Panne und Plopsaqua Landen-Hannuit bekommt nun auch die Stadt Mechelen ihren eigenen Wasserpark Plopsaqua. In diesem Zusammenhang organisierte die Plopsa-Gruppe heute eine Pressekonferenz in Technopolis, um die Pläne im Detail zu erläutern. Plopsaqua Mechelen Zennebad wird eine Investition von 50 Millionen Euro sein. Die Umweltgenehmigung wurde heute eingereicht.


Neben Plopsaqua De Panne und Plopsaqua Landen-Hannuit plant die Plopsa Group ihren dritten Wasserpark in Mechelen. Der neue Park, eine Investition von 50 Millionen Euro, wird sich auf dem Technopolis-Gelände befinden und aus einem riesigen Stadtgebiet und einer gigantischen Erholungszone mit verschiedenen Schwimmbecken, Rutschen und Wasserspielzeug bestehen.
Plopsaqua Mechelen Zennebad wird nach der Schließung des städtischen Schwimmbads „Geerdegemvaart“ ein neues Zuhause für die große Zahl von Schwimm- und Wassersportvereinen. Der städtische Teil, der den Namen „Zennebad“ trägt, wird drei Becken haben: ein 25 mal 34 Meter großes Schwimmbecken mit mehr als 15 Bahnen und eine große Tribüne für Wasserball, (Schwimm-) Schulen und Vereine. Eine Zone mit einer Tiefe von 4 Metern sorgt für eine solide Professionalisierung der Taucher. Für die Schwimmanfänger gibt es ein kleineres 25-Meter-Becken und ein Lehrbecken.
Die Erholungszone erhält ein einzigartiges Thema mit Kabouter Plop, Samson und Bumba in den Hauptrollen und besteht aus einem spektakulären Rutschenturm mit verschiedenen Rutschen, einem Wellenbad mit Licht- und Soundeffekten, einem Wildfluss, einem Wasserspielplatz mit verschiedenen Wasserspielzeug, ein Planschbecken, verschiedene Whirlpools und ein großzügiger Außenpool mit großer Liegewiese.

Quelle
 

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
427
Ich finde es ganz prima, dass Plopsa den Breitensport auch als Aqua-Fun betrachtet in Form des Sportbeckens.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Mal wieder ein Update:
EAP Magazin schrieb:
Plopsa präsentiert überarbeitete Pläne für Plopsaqua Mechelen-Wasserpark

Im Frühjahr 2022 hatte die belgische Plopsa-Gruppe erstmals ihre Pläne für den Bau eines Plopsaqua-Wasserparks in der belgischen Stadt Mechelen (Provinz Antwerpen) präsentiert. Auch der Antrag für eine erforderliche Umweltgenehmigung wurde damals eingereicht. Wie nun bekannt wurde, hatte die Plopsa-Gruppe ihren Erstantrag auf Umweltgenehmigung bereits im September letzten Jahres zurückgezogen, um das Projektdossier zu erweitern und dabei alle möglichen Einwände zu berücksichtigen. Diese Woche reichte die Betreibergruppe, die bereits zwei Plopsaqua-Wasserparks in Belgien betreibt, nun den überarbeiteten Antrag ein.

„Nach der Rücknahme unseres Umweltgenehmigungsantrags im September haben wir begonnen, unser Dossier zu überarbeiten. Gemeinsam mit einigen internen und externen Fachleuten sowie unserem Architekten haben wir uns mit den Anmerkungen der beratenden Gremien und der Umweltgenehmigungskommission der Gemeinde befasst, unter anderem hinsichtlich VLAREM (Anm. d. Red.: „Vlaams Reglement betreffende de Milieuvergunning“, dt.: „Durchführungsverordnung zum flämischen Umweltgenehmigungserlass“) und Zugänglichkeit, und auf dieser Grundlage unser Dossier weiter verfeinert“, erklärt der Interims-CEO der Plopsa-Gruppe, Koen Clement.

Das neu entstehende Bad wird mit einem Investitionsvolumen von 50 Mio. Euro beziffert und das derzeitige Hallenbad Geerdegemvaart ersetzen. Neben einem dem Vereins- und Schulsport gewidmeten kommunalen Bereich wird der neue Komplex auch ein Erlebnisbad mit verschiedenen Attraktionen für Gäste bereithalten. Das neue Plopsaqua Mechelen Zennebad soll optimal in die Umgebung und das Verkehrsnetz integriert werden und somit sowohl zu Fuß und mit dem Fahrrad als auch mit Bus und Pkw erreichbar sein.

Auf den neuen Renderings erscheint mir der Rutschenturm deutlich kleiner!
Plopsaqua-Mechelen-Zennebad-3.png

Plopsaqua-Mechelen-Zennebad-1.png
Plopsaqua-Mechelen-Zennebad-2.png


Link zur PM
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben