• Willkommen im Coasterfriends Forum!

20XX Neuheit: Darkride & Lagergebäude (auf Fläche von Jetline) + Zukunftspläne @ Gröna Lund - Schweden

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
40.756
Gröna Lund hat kürzlich einen Antrag zum Abriss von Jetline (einschließlich des Bahnhofsgebäudes und des Gebäudes mit den Glücksrädern daneben) gestellt. Gleichzeitig wurde eine Genehmigung zum Bau eines zweistöckigen Gebäudes auf der frei werdenden Baufläche beantragt. Das neue Gebäude wird drei Glücksrad-Kioske sowie ein Lagerhaus auf zwei Etagen (in dem zum Meer hin gelegenen Teil des Gebäudes) beherbergen. Interessanterweise soll der andere Teil des Gebäudes eine Indoor-Attraktion werden, die die gesamte Höhe des Gebäudes ausnutzt. Die für die Attraktion verfügbare Fläche beträgt 628 m², was etwas größer ist als die 490 m² von Blå Tågets sind, man kann also davon ausgehen, dass es sich um eine Art Dark Ride handeln wird.

Da der Gerstlauer Bobsledcoaster "Vilda Musen" teilweise auf der Stützenstruktur von Jetline abgestützt war, wird es bei der Bahn sicher auch Anpassungen geben müssen. Die Bahn ist ist ebenfalls in den Zeichnungen zu sehen, sodass die Bahn wohl erhalten bleibt :)

Ich hoffe, sie bauen das neue Gebäude stabil genug, dass da nachher noch eine weitere Achterbahn mit oben drauf passt. Ansonsten fände ich den Tausch Jetline gegen Darkride nicht ebenbürtig. Mehr Spekulationen dazu unten...

Bilder der ersten Pläne:
2.JPG
3.JPG
4.JPG


Erwähnung finde sollte auch, dass der Reverchon-Musik-Express „Rock Jet”, der sich auf dem Dach des Gebäudes „gegenüber” von diesem Bauantrag befindet, in dieser Saison geschlossen wurde. Bislang gibt es noch keine Informationen darüber, was an der Stelle entstehen wird.

Zudem wurde vom Park angekündigt, dass der fliegende Teppich Ende der Saison geschlossen wird.

Für Gröna Lund Verhältnisse ist da ein riesiger zusammenhängender Bauplatz "frei":
roter Kreis = Rock Jet
rotes Rechteck = Fliegender Teppich
grüne Umrandung = Hier wäre Platz für eine weitere größere Achterbahn / Attraktion

5.jpg


Vielleicht kommt auf das Flachdach in Zukunft noch eine neue Achterbahn mit drauf. Vilda Musen muss ja eh auch mit angepackt werden. Die Bahn darf sich gerne wieder mit einer anderen Bahn die Stützen teilen 😇

Auf der Homepage des Parks (Seite mit der Ankündigung der Schließung des fliegenden Teppichs) läuft ein Timer runter, der in 4 Tagen endet und eine große Enthüllung ankündigt :)

Der Countdown läuft... etwas Großes steht kurz vor der Enthüllung!

1757583450965.png


Der Countdown endet am 16. September, vielleicht wissen wir dann ja mehr...

Quelle
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.528
Obwohl das nicht einfach wird, die Bahn müsste sich wie du schreibst mit Vilda Musen vertragen und noch Kvasten kreuzen.
Aber wenn es einer kann, so viel zu verschachteln und jede Lücke zu nutzen ist es Grönalund.

Steht dann Vilda Musen im grünen Bereich komplett auf dem neuen Gebäude? Dann müssten ja alle Stützen gekürzt werden :unsure:
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
40.756
Steht dann Vilda Musen im grünen Bereich komplett auf dem neuen Gebäude? Dann müssten ja alle Stützen gekürzt werden :unsure:

Ja, man sieht ja oben auch auf den Plänen auf denen Vilda Musen mit dargestellt ist, das an vielen Stellen Stützen im leeren Enden (die haben für den ersten Plan sicher einfach die Pläne von damals hergenommen und oben auf die Halle gesetzt). Da müssen sicher einige Stützen komplett ersetzt werden sowie neue Stahlträger/Stahlstrukturen auf dem Dach des Gebäudes (zur Lastverteilung) entstehen. Einige Stützen waren mit der bestehenden Stahlstruktur von Jetline verbunden, andere Standen auf Stahlbrücken auf (z.B. über Wege hinweg).
 

Malefiz

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
433
Bin gerade vor Ort, man kann leider nichts erkennen.
Zudem ist es extrem voll, fast überall Wartezeiten ab 40-60 Min. - Operations des Grauens und dann fährt Ikarus nur mit einer Seite, die Wilde Maus hat nur 2-3 Wagen und solche Scherze... schade, werde heute bei meinem Erstbesuch leider nicht alles fahren können 😒
 

whippytransitions

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2024
Beiträge
430
Gröna Lund hat kürzlich einen Antrag zum Abriss von Jetline (einschließlich des Bahnhofsgebäudes und des Gebäudes mit den Glücksrädern daneben) gestellt. Gleichzeitig wurde eine Genehmigung zum Bau eines zweistöckigen Gebäudes auf der frei werdenden Baufläche beantragt. Das neue Gebäude wird drei Glücksrad-Kioske sowie ein Lagerhaus auf zwei Etagen (in dem zum Meer hin gelegenen Teil des Gebäudes) beherbergen. Interessanterweise soll der andere Teil des Gebäudes eine Indoor-Attraktion werden, die die gesamte Höhe des Gebäudes ausnutzt. Die für die Attraktion verfügbare Fläche beträgt 628 m², was etwas größer ist als die 490 m² von Blå Tågets sind, man kann also davon ausgehen, dass es sich um eine Art Dark Ride handeln wird.

Da der Gerstlauer Bobsledcoaster "Vilda Musen" teilweise auf der Stützenstruktur von Jetline abgestützt war, wird es bei der Bahn sicher auch Anpassungen geben müssen. Die Bahn ist ist ebenfalls in den Zeichnungen zu sehen, sodass die Bahn wohl erhalten bleibt :)

Ich hoffe, sie bauen das neue Gebäude stabil genug, dass da nachher noch eine weitere Achterbahn mit oben drauf passt. Ansonsten fände ich den Tausch Jetline gegen Darkride nicht ebenbürtig. Mehr Spekulationen dazu unten...

Bilder der ersten Pläne:
Anhang anzeigen 1335422Anhang anzeigen 1335423Anhang anzeigen 1335424

Erwähnung finde sollte auch, dass der Reverchon-Musik-Express „Rock Jet”, der sich auf dem Dach des Gebäudes „gegenüber” von diesem Bauantrag befindet, in dieser Saison geschlossen wurde. Bislang gibt es noch keine Informationen darüber, was an der Stelle entstehen wird.

Zudem wurde vom Park angekündigt, dass der fliegende Teppich Ende der Saison geschlossen wird.

Für Gröna Lund Verhältnisse ist da ein riesiger zusammenhängender Bauplatz "frei":
roter Kreis = Rock Jet
rotes Rechteck = Fliegender Teppich
grüne Umrandung = Hier wäre Platz für eine weitere größere Achterbahn / Attraktion

Anhang anzeigen 1335426

Vielleicht kommt auf das Flachdach in Zukunft noch eine neue Achterbahn mit drauf. Vilda Musen muss ja eh auch mit angepackt werden. Die Bahn darf sich gerne wieder mit einer anderen Bahn die Stützen teilen 😇

Auf der Homepage des Parks (Seite mit der Ankündigung der Schließung des fliegenden Teppichs) läuft ein Timer runter, der in 4 Tagen endet und eine große Enthüllung ankündigt :)



Anhang anzeigen 1335429

Der Countdown endet am 16. September, vielleicht wissen wir dann ja mehr...

Quelle
Ahhh großartig, danke für die Dokumente! Re: neue Achterbahn, so sehr ich Dir zustimme, so sehr ich Jetline vermisse, so sehr ich mir eine neue Achterbahn dort wünsche, so wenig glaube ich daran. Das ist ein riesiges Trauma für den Park, ich habe das Gefühl, man versucht, sich so weit wie möglich davon zu lösen und alle Erinnerungen an den Unfall, die Bahn, die Struktur so weit es geht zu tilgen. Keine Fakten, nur ein Gespür.
Technisch wäre es kein Problem, die Achterbahn zu reparieren und wieder in Betrieb zu nehmen. Die Unfallursache ist bekannt, das betroffene Teil und alle ähnlichen könnten in kürzester Zeit ersetzt und getauscht werden, alle anderen teile und Einrichtungen der Bahn waren einwandfrei. Trotzdem hat man sich entschieden, die Bahn für immer zu schließen. Und das ist kein technisch oder ökonomisch notwendiger Fakt. Da ist viel Symbolkraft drin. Man will dieses Mahnmal loswerden, und man will an dieser Stelle keine Achterbahn, die die Erinnerung an die Unglücksbahn hochhält.

Für uns Enthusiasten ist das natürlich schade. Es war eine der letzten Schwarzkopf-Bahnen, und die deutlich bessere im Vergleich mit der fast gleichalten Lisebergbanan, wenn du mich fragst. Aber ich versteh und respektiere das irgendwie.

Gleichzeitig erwartet uns in dem neuen Themenbereich und der Parkerweiterung ein echter Knaller mit dem Vekoma-Launcher (und, nach Spekulationen und Gerüchten sogar noch einem Family Boomerang). Alles wurde zwar zeitlich extrem gestreckt und mehrere Jahre verschoben, aber an dem Plan hat sich bisher noch nichts substanziell geändert. Ich würde darauf wetten, dass wir die nächste(n) Achterbahn(en) auf und mit der Erweiterungsfläche sehen, nicht vorher und anderswo.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
40.756
Ich habe mal alle Beiträge in denen es um den Ersatz des fliegenden Teppich in einen eigenen Thread verschoben, da die Fläche mit Jetline nicht in Verbindung mit der gestrigen Ankündigung stand :)

Dann kann sich hier im Thread ausschließlich mit dem/n Projekt/en rund um den Bauplatz von Jetline beschäftigt werden.
 

whippytransitions

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2024
Beiträge
430
Bin gerade vor Ort, man kann leider nichts erkennen.
Zudem ist es extrem voll, fast überall Wartezeiten ab 40-60 Min. - Operations des Grauens und dann fährt Ikarus nur mit einer Seite, die Wilde Maus hat nur 2-3 Wagen und solche Scherze... schade, werde heute bei meinem Erstbesuch leider nicht alles fahren können 😒
Es ist leider hit or miss. Ich hatte fast immer Glück, aber ich weiß, dass es auch anders laufen kann. Ikarus war bei 3 meiner 4 Besuche down. Twister auch nicht unproblematisch, wenn er nur mit einem Zug fährt. Vilda Musen zieht regelmäßig die längste Wartezeit weil populär und miese Kapa. Wenn du ein normales Ticket kaufst, bekommst du ja 2 "Jet-Pässe" gratis. Die würde ich für 2 der genannten Attraktionen verbraten.

Was eigentlich immer geht sind Monster und Insane, hab da nie irgendeine signifikante Wartezeit erlebt.

Sorry für schon wieder Offtopic und danke Mario fürs abtrennen!
 

Pr1nZ_iVe

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
112
Sieht das nicht eher nach einem Abbau als Abriss aus? Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Oben