• Willkommen im Coasterfriends Forum!

20XX Neuheit: Erweiterung mit Mega/Hypercoaster @ Liseberg - Schweden

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
33.029
Das große Hotel- und Wasserparkprojekt von Liseberg kommt immer mehr ins Rollen und so langsam werden schon Pläne öffentlich, was danach als nächstes realisiert werden soll!

Wie damals bereits --->Hier<--- geschrieben, hat Liseberg das ehemalige Fabrikgelände von SAAB gekauft.

lise.jpg


rot = Liseberg heute
gelb = auf der Fläche der Parkplätze die zum Park gehören soll bis 2023 das Grand Curiosa Hotel & der Wasserpark entstehen
blau = ehemalige Getriebegehäusefabrik von SAAB (mögliche Erweiterungsfläche)

Auf der gelben Fläche entsteht das neue Hotel und der Wasserpark, der untere Teil der blauen Fläche wird für ein Parkhaus genutzt :)

thumb_liseberg_3.png


Jetzt kommt aber das interessante: Die restliche blaue Fläche ist aktuell für eine Art Bürogebäude und noch viel interessanter für einen Mega/Hyper Coaster angedacht yummy:-)

thumb_liseberg_1.png
thumb_liseberg_2.png


Eine vorläufige Draufsicht was auf dem Gelände passieren könnte:
thumb_layout_4.png


Die Zukunft von Liseberg bleibt also weiter spannend rock2:-)

Quelle
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.339
Ich hoffe das das nicht so kommt, der Büroblock würde den Hyper total zerstören. Also weg mit dem Büroblock ;)
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
876
Moderne Gebäude können auch durchaus zu einem großen Coaster passen. Ich denke das Bild vom Thunder Dolphin findet wohl noch fast jeder Coasterfriend genial. Liseberg ist jetzt auch nicht unbedingt einer der Parks die man mit extrem guter Thematisierung in Verbindung bringt aber mit kleinen schönen Details gefällt mir dort eigentlich doch jeder der neueren Bereiche.

Was sich dieser kleine Park mitten in der Stadt alles in den Park stellt ist einfach nur noch Atemberaubend finde ich.
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.339
Dieser hier lässt sich nicht mit TD vergleichen. So ein Layout lebt von seiner Sichtbarkeit. Hier würde fast die hälfte der Bahn von einer Seite nicht sichtbar sein.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
33.029
Auf Grund der Nähe zur Autobahn, ist der Hypercoaster, der dort mal parallel verlaufen sollte leider wieder vom Tisch und wird recht sicher nicht umgesetzt.

Wie man an diesem aktuelleren/professionelleren Rendering sehen kann, laufen die Planung aber noch:
Liseberg-hotel-waterpark-Volvo-expansion.jpg


Das oben rechts wird wohl eine Volvo Ausstellung/ein Volvo Museum (die Fläche hat der Park wieder verkauft). Oben links ist aktuell wohl eine Erweiterung des Parks auf einem Dach (ggf. von einem Parkhaus) vorgesehen. Neben dem Star Flyer und einer Achterbahn (vielleicht ein Bobsled Coaster?) scheinen dort mehrere Flatrides vorgesehen zu sein.

Da der Park gerade groß in das neue Hotel und den Wasserpark investiert, werden wir denke ich frühestens so 2024/25 rum erfahren, wie es auf der Fläche weitergeht.

Quelle
 

Ingo

First Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
118
Ein Star Flyer würde sich in exponierter Berglage auf dem Liseberg besser machen.
 
Oben