• Willkommen im Coasterfriends Forum!

20XX Neuheit: Großachterbahn & neuer Themenbereich @ Efteling - Niederlande

Coastertraveler

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
819
Ich weiß nicht in wie fern die RCDB auf dem aktuellstem Stand ist jedoch war ich vorhin mal drauf stöberde etwas rum und fand folgendes.

Eine Stahl Achterbahn im Bau Eröffnung 2023.
Gerüchten Zufolge mit einem Zirkus Thema.
Standort: An der Ostseite des Parks, wo extra 8 Hektar Fläche hinzugefügt werden.

Das steht dort schon sehr lange so - wenn ich mich recht erinnere wurde die Bahn mit den entsprechenden Fakten gelistet, als die Gerüchte frisch waren. Das ist allerdings schon eine ganze Weile her.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Immer wieder interessant was looopings.nl so alles ausgräbt. Da die Pläne überholt zu sein scheinen und das Projekt aktuell nicht weiter verfolgt wird, können wir einen Blick auf die damaligen Konzepte der Zirkusachterbahn werfen.

0107ditisclownerijschat1.jpg


Das ganze sollte wohl ein familienfreundlicher Multi Dimension Coaster namens "Grand Circus Balancé" werden. Ob das Projekt eines Tages in irgendeiner Form noch realisiert wird bleibt abzuwarten.

Das Herzstück des neuen Areals wäre ein 35 m hohes Zirkuszelt gewesen:
0107ditisclownerijschat3.jpg


Die Achterbahn sollte an eine historische/nostalgische Zeit erinnern (Holzachterbahndesign mit weißen Fachwerkstützen):
0107ditisclownerijschat6.jpg


Vermutlich von Intamin hätte dieser Family Launch Coaster ein langes Layout und als Highlight eine sogenanntes Teeter Totter Element, bei dem der Zug gekippt und gedreht wird (was einen Balanceakt im Zirkus simuliert) erhalten, bevor er in einen kurzen Rückwärtsabschnitt entlassen wird.
0107ditisclownerijschat4.jpg


Zugdesign:
0107ditisclownerijschat12.jpg


Fakten:

Höchstgeschwindigkeit:
65 km/h
Züge: 5 Stück
Kapazität: 1.800 Gäste pro Stunde.

Das Zirkuszelt hätte auch Tribünen für Zuschauer (um den Balanceakt auf der Trickschiene anschauen zu können) sowie ein Restaurant erhalten.
0109foralockdown1.jpg


Der Eingang wäre unter dem Lifthill im Freien der Achterbahn gewesen. Das Konzept sieht echt toll aus, bin gespannt ob es irgendwann so oder in abgewandelter Form noch realisiert wird.

Quelle
via Quelle
 

Malefiz

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
405
Ich HOFFE, HOFFE, HOFFE, dass dies nachgeholt wird - das sieht einfach MEGAgut aus... alter Schwede! 😍😍😍
 

Epandi

Stammgast
Mitglied seit
2021
Beiträge
227
WOW, hoffentlich hat man das nicht verworfen das sieht mega geniale aus.:love:
 

kaiser

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.265
Tschau! Mit der Bahn wäre Efteling sicherlich auf einem Niveau, wie man es nur von Universal & Disney kennt. Das wäre wirklich ganz großes Kino. Sicherlich preislich auch im hohen zweistelligen Millionenbetrag. Alleine das Element durfte ja schon an die eine Millionen kratzen…
 

Malefiz

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
405
Interessant ist vielleicht noch, dass in der Zeichnung mit der Drehwippe, der letzte Wagen des Zugs rückwärts fahren würde.
Haaaach, ein toller Entwurf! 🤩
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
672
Puh das wäre genial. Wollen wir mal hoffen das das so in der Art dann noch gebaut wird.
 

Felix K.

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
485
Vielleicht würde der Hersteller dann doch Vekoma werden? Günstiger, ähnlich zum teeter totter gibts ja auf dem Testgelände schon den tilted transfer table, und mit big bear mountain gibt es jetzt auch bald ein lim family launch coaster. Reine Spekulation, würde für mich aber Sinn ergeben. Zudem baute ja Vekoma schon custom Achterbahnen für Disney. (auch wenn diese im 3-Stelligem Millionenbereich gekostet haben, und Efteling zwar viel investiert, aber auch (aus mehr als nachvollziehbaren Gründen) nicht so viel wie Disney investiert.) Aber wie schon gesagt, reine Spekulation!
 
Zuletzt bearbeitet:

Prada79

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
72
Warum sollte das nicht mehr realisiert werden? Ich hab jetzt keine Quelle, meine aber von offizieller Seite mal gelesen zu haben, dass man weiter in diesen Dimensionen plant - ohne natürlich konkret zu werden. In den Beiträgen ging es um mögliche (und bereits genehmigte) Erweiterungen der jetzigen Parkfläche.
 
Oben