Es ist ja schon zu lesen, dass die neue Monorail bis El Andaluz reichen wird, also sehr sicher mit einem Anschluss zu a) dem Hotel-Eingang, den die Kronasar-Gäste ja auch nutzen wollen und b) einem direktem Umstieg in die Monorail für den Anschluss an die Event-Area.
An eine zeitnahe Erweiterung bis zum Haupteingang mit dem kleinen Schienensystem als Parallelgleis glaube ich erst mal eher nicht, weil das doch recht komplex wäre. Eher passt man beide Zugtypen am Hotel-Resort ab, so dass der Umstieg kein großer Aufwand ist. Wird spannend, wie der Bahnhof dann genau liegt. Meiner Meinung nach wäre eine Erweiterung aber vermutlich ab einem Anschluss an den Ringsheimer Bahnhof nötig, falls man den als Zubringer nutzen möchte. Oder man gibt diesen Zubringer dann nur für Hotelgäste frei.
Was ich mich eher frage ist, wie die Kapazität sein wird. Gerade am Morgen und Abend müssen ja doch recht viele Gäste befördert werden. Bislang kenne ich von Mack nur die kleine Monorail. Wenn es ein vergleichbares Model wird bin ich gespannt, ob das gut reicht - vor allem wenn es später zwei Hotels und sehr große Besuchermengen sind. Falls die Bahn einschienig läuft hätte man mit Ausweichgleis ja eigentlich nur zwei Züge, die abwechselnd fahren können.
(Oder Mack überrascht uns noch und hat doch ein EP-Express kompatibles System in petto mit einer Drehweiche am Hotel-Resort und lässt dann je nach Bedarf EP-Expresse verkehren. Das wäre natürlich am zukunftsträchtigsten - aber bislang sehe ich dafür keine Anzeichen).