• Willkommen im Coasterfriends Forum!

20XX Neuheit: Hochbahn/Transportsystem zwischen Europa-Park & Rulantica

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
IMG_20211101_103651.jpg


Den Streckenverlauf hatte ich garnicht bemerkt. Die dort eingezeichnete Strecke lässt die Station am Hotel ja deutlich erkennen. Wenn man die alte Strecke nicht umbaut, liegen Luftlinie laut Google-Maps 117 Meter zwischen den Stationen. Mit einer Fußgängerbrücke ließe sich das gut verbinden und einen Schnellen umstieg ermöglichen.

Wie Sven schon schrieb, spricht der Verlauf stark für eine Verlängerung an der Straße entlang.
 

steeh

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
260
Laut diesem Artikel der Lahrer Zeitung findet am morgigen Donnerstag, dem 09.Dezember eine Sitzung des Zweckverbands Tourismus–Dienstleistungen–Freizeit Ringsheim/Rust (was ein Name) statt, bei dem es unter anderem um die geplante Hochbahn des Europa-Park gehen soll. Interessant ist der folgende Ausschnitt aus dem Artikel:

Laut den Unterlagen zur ZVT-Sitzung wird für den Bau der Hochbahn keine zusätzliche Fläche versiegelt werden, da das geplante Transportsystem auf bisher ausgewiesenen Stellplatzflächen oder anders genutzten Flächen erfolgen soll. Es handelt sich somit um eine Maßnahme der Innenentwicklung. Daher kann der Bebauungsplan im beschleunigten Verfahren als Bebauungsplan der Innenentwicklung geändert werden, heißt es in den Sitzungsunterlagen. Auf eine Umweltprüfung und damit auf den Umweltbericht könne somit verzichtet werden.

Ausserdem ist im Artikelbild ein 'möglicher Verlauf' der Bahn aufgezeichnet. Dieses stammt allerdings von der Zeitung selbst, daher wohl mit Vorsicht zu geniessen:

media.media.3e3b7d54-2423-466c-9618-f1e687a17b52.original1024.png

Quelle
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Wenn du einen Beitrag weiter hochscrollst siehst du den anderen Bebauungsplan, der an diesen anschließt. Im Artikel geht es um die Anpassung des Bebauungsplans "Wasserpark", nicht um den Teil westlich davon, der neulich Thema war.
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.054
Obwohl ich diesen Thread selbst eröffnet hatte, habe ich ihn nicht mehr auf dem Schirm gehabt, sorry. Ich zitiere mich daher aus dem Europapark-Neuheiten-2023-Thread nochmal selbst:

Nach einem Bericht in den Badischen Neuesten Nachrichten hat Roland Mack bestätigt, dass die geplante, autonom fahrende Hochbahn zu Rulantica immer noch realisiert werden soll:
„Die Dinge sind auf dem Weg“, sagte Mack. Einen konkreten Terminplan gebe es aber noch nicht.
 

mario81

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
25
Macht natürlich auch Sinn bei den Doppeltickets Ride and irgendwas Tickets. Fallen zumindest keine doppelten Parkplatzgebühren mehr an! Ja an Ideen mangelhaft es dem Roland nicht soviel ist sicher! Wenn wir doch nur mehr solcher Visionäre hätten!
 

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
715
Also ich finde nach wie vor den Busverkehr sehr "provisorisch", gerade dieses Jahr morgens immer völlig überlastet und meist sind wir mit dem Auto rüber gefahren und haben dort geparkt als den Shuttle zu nehmen weil man nie wusste, passen wir rein oder müssen wir noch ein warten und anscheinend waren wir nicht die einzigen so viele wie zeitgleich losgefahren sind vom Parkplatz. Wünschenswert wäre natürlich auch die Anbindung an den Bahnhof bis zum Haupteingang.
 

SINGLERIDER0711

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
54
Ich hoffe auch sehr, dass die Hochbahn schnellstmöglich an den Bahnhof angeschlossen wird. Das mit den Bussen ist mittlerweile eine Katastrophe. Habe schon unzählige Züge verpasst, da der Bus voll war und keiner mehr reingepasst hat. Morgens wie @miki schon erwähnte das selbe Problem. Ich verstehe auch nicht, warum der Park nicht selbst ausreichend Shuttels (wie zwischen EP & Rulantica) mit hoher Kapazität bereitstellt, andere Parks schaffen das ja schließlich auch.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Ich hoffe auch sehr, dass die Hochbahn schnellstmöglich an den Bahnhof angeschlossen wird. Das mit den Bussen ist mittlerweile eine Katastrophe. Habe schon unzählige Züge verpasst, da der Bus voll war und keiner mehr reingepasst hat. Morgens wie @miki schon erwähnte das selbe Problem. Ich verstehe auch nicht, warum der Park nicht selbst ausreichend Shuttels (wie zwischen EP & Rulantica) mit hoher Kapazität bereitstellt, andere Parks schaffen das ja schließlich auch.
Ich sag mal so: Wenn ich eine Hochbahn bauen wollen würde, aber das Ding noch nicht genehmigt ist, hätte ich wenig Interesse daran, einen funktionierenden Shuttlebusverkehr zu demonstrieren; nicht, dass dann jemand meine Hochbahn in Frage stellt ;-)
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.598
Ich hoffe auch sehr, dass die Hochbahn schnellstmöglich an den Bahnhof angeschlossen wird. Das mit den Bussen ist mittlerweile eine Katastrophe. Habe schon unzählige Züge verpasst, da der Bus voll war und keiner mehr reingepasst hat. Morgens wie @miki schon erwähnte das selbe Problem. Ich verstehe auch nicht, warum der Park nicht selbst ausreichend Shuttels (wie zwischen EP & Rulantica) mit hoher Kapazität bereitstellt, andere Parks schaffen das ja schließlich auch.
Hier geht es ja auch erstmal nur um den Bau der Bahn zwischen Hotel Kronasar/Rulantica und dem Bahnhof Spanien am Hotel El Andaluz.

Eine Verbindung zu irgendeinen Bahnhof um den Fernverkehr anzubinden ist noch in weiter Ferne.
 
Oben