• Willkommen im Coasterfriends Forum!

20XX Neuheit: Megacoaster @ Toverland - Niederlande

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
@Ralf Urlaub in der Nebensaison ist in der Regeln mit Kindern recht schwer, da Ferien=Hauptsaison

Toverland, Phantasialand, MoviePark mit Orlando zu vergleichen hinkt ein wenig. In Orlando muss ich nicht erst 100km von einem Park zum anderen fahren. Da liegt es auf der Hand mehrere Parks zu besuchen. Von Toverland, nach Bottrop und dann nach Brühl mache wohl die wenigsten in einer Reise. Zumal Orlando als Reiseziel in Florida, dann doch mehr zu einem Urlaub anregt (Sonne^^).

Durch das Ballungsgebiet Rhein-Ruhr sehe ich schon genug Potential um 3 große Parks mit Besuchern zu füttern, solange diese entsprechen Qualität in allen Bereichen (Service, Attraktionen, Optik) mit sich bringen. Denn dann sind die Parks auch eine länger Anreise wert für "normale" Parkbesucher.

Wie viel im Toverland tatsächlich umgesetzt wird, sollte man abwarten, dass ein Park aber bis 2020 und weiter plant, finde ich logisch, und dürfte in Brühl, Bottrop, Rust, Orland etc. nicht anders sein. Nur geht man dort damit nicht zur Presse^^
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Das Toverland hat aber einen entscheidenden Vorteil, bzw sogar 2 gegenüber dem Movie Park und dem Phantasialand.
-keine nervenden Nachbarn die eine Erweiterung verhindern
-Fläche

Die Fläche die dem Toverland schon jetzt gehört (zumindest laut einem Techniker bei einer Führung) ist schon riesig.
Man muss es nur schaffen die Besucherzahlen zu steigern und dann sollten wirklich grossen Investitionen nichts im Wege stehen.
Aber genau das ist der Knackpunkt, Besucherzahlen lassen sich nicht kalkulieren.
Ich hoffe das das Toverland mit dem Spinning Coaster und dem Rafting den Nagel auf den Kopf trifft und wieder ein kleiner Toverland Hype ausbricht wie damals bei Troy. Würde mich für diesen Park sehr freuen.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Ich stelle die vage These auf, dass sich der Besucherrückgang in EM- und WM-Jahren auf den Fußball zurückführen lässt *duck*

zum. waren unsere Freizeitparkbesuche an wichtigen Spieltagen sehr entspannt, weil leer :p



Im Ernst: Mit den Kids überlegen wir immer drei mal, wo wir hinfahren - die große bezahlt mit 16 bereits den Erwachsenenpreis, der kleine zieht bald nach. Da nutzt auch die Familienkarte nichts mehr :( da sind schnell 150 Euro weg - und da haben wir nur den Eintritt bezahlt. Unser Strandurlaub im April hat uns 350 Euro gekostet - für eine ganze Woche im Ferienhaus - zu 6.

Iwie lässt sich das nicht vergleichen. (Ich lass mich aber gern auf neue Aspekte und Sichtweisen ein :) )


Damit könntest du jetzt im Juni recht haben, aber sogar in den Osterferien gab es in einigen Parks schon einen Besucherrückgang und da war noch keine EM :D.
Das mit den Eintrittspreisen für Familien habe ich ja auch genau so in meinem Beitrag geschrieben, da überlegt man wirklich 3 mal in welchen Park man fährt und dann war es das nach einem Park Besuch oft für das Jahr.
 

el barto

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
246
Bei allem Respekt Ralf61 aber wie kannst du mit Sicherheit von einem Besucherrückgang in deutschen Freizeitpark in der bisherigen Saison sprechen. Mag vielleicht sein, dass es so ist, ich würde das hier aber mal jetzt nicht als Fakt darstellen. Dazu kann man erst genaueres sagen wenn Zahlen veröffentlicht wurden oder Stellungnahmen von Leuten die direkten Einblick hinter die Kulissen der Parks haben (Pressesprecher und andere Führungsmitglieder).
Ich merke auch grad das wir hier ganz schön vom Thema ab geschweift sind. Vielleicht kann man das hier ja irgendwie abtrennen und in einen neuen Thread verschieben, falls es nicht schon einen gibt in dem solche Diskussionen angebracht sind.

MFG

Niklas
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Wenn mir die Mitarbeiter in vielen Parks sagen, das sie es noch nie erlebt haben, das es sogar in den Osterferien Ferien jemals so leer in den Parks war, dann kann das ja wohl nur heißen, das es in den ersten Monaten der Saison 2012 einen Besucherrückgang gegeben haben muss.
Wie es am Ende der Saison 2012 aussieht, weiß ich natürlich auch nicht. Das wird heute wohl keiner wissen, ob es mehr oder weniger Besucher in den einzelnen Freizeitparks geben wird. Das wird auch noch auf das Wetter in den Sommerferien ankommen.
Lassen wir uns also überraschen, was wir im nächsten Jahr so von den Parks zu den Besucherzahlen zu hören bekommen.
Da hast du recht, wir schweifen vom Thema ab.
 

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
Wenn mir die Mitarbeiter in vielen Parks sagen, das sie es noch nie erlebt haben, das es sogar in den Osterferien Ferien jemals so leer in den Parks war, dann kann das ja wohl nur heißen, das es in den ersten Monaten der Saison 2012 einen Besucherrückgang gegeben haben muss.
Wie es am Ende der Saison 2012 aussieht, weiß ich natürlich auch nicht. Das wird heute wohl keiner wissen, ob es mehr oder weniger Besucher in den einzelnen Freizeitparks geben wird. Das wird auch noch auf das Wetter in den Sommerferien ankommen.
Lassen wir uns also überraschen, was wir im nächsten Jahr so von den Parks zu den Besucherzahlen zu hören bekommen.
Da hast du recht, wir schweifen vom Thema ab.

Es war ja auch noch nie so ein be..issenes Wetter zu den Osterferien hier in NRW. Ich weiß noch, dass ich letztes Jahr fast jeden Tag mit Freunden in den Movie Park gegangen bin, da es einfach ein traumhaftes Wetter war. Und wie war es 2012? ÄTZEND! Einfach nur kalt. Im Heide Park waren es knappe 5 Grad. Da ist es doch klar, dass man nicht soo viel Lust auf einen Freizeitpark hat sowohl als normaler Parkgänger oder als "Fanatiker".
Außerdem muss ich El Barto Recht geben, dass wir schon sehr vom eigentlichen Thema abweichen. Hier gehts ja um den möglichen Mega Coaster und nicht um einen möglichen Besucherrückgang ;)
 

Auji

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
46
Toverland - Megacoaster [2015]

Toverland - Megacoaster [2015]

In Toverland soll im Jahr 2015 ein Megacoaster eröffnet werden

Toverland gaat de komende jaren helemaal los. We krijgen zoals bekend een spinning coaster en een wildwaterbaan voor onze kiezen in 2012 en 2013, maar daarmee is het park er nog lang niet. De volgende stap wordt een megacoaster van maar liefst 20 miljoen euro. Dat heeft directeur Pieter Cornelis bevestigd in een gesprek met Looopings. Hij gaat voorlopig uit van 2015 als openingsjaar. Cornelis houdt nog wel een slag om de arm, want eerst moet er een nieuw bestemmingsplan worden goedgekeurd. "Toverland heeft in het verleden wel eens dingen geroepen die niet waargemaakt werden. Daarom moeten we voorzichtig zijn." Op dit moment bekijkt het park welke fabrikant de klus mag klaren. De directeur denkt aan de Nederlandse achtbaanbouwer Vekoma. Ook firma's B&M en Mack behoren nog tot de mogelijkheden. Een groot deel van het budget zal naar thematisering gaan. Daarvoor moet het kinderlijke toverthema omgevormd worden tot iets stoers dat een oudere doelgroep aanspreekt, zoals zwarte magie.

Magic Land, in den nächsten Jahren komplett. Wir bekommen als Spinnbahn und Strömungskanal für unsere Wahl in 2012 und 2013 bekannt, aber dass der Park ist noch nicht da. Der nächste Schritt ist ein Mega-Achterbahn der satte 20 Millionen Euro. Das ist Regisseur Pieter Cornelis bestätigt in einem Interview mit Looopings. Er wird aus gehen im Jahr 2015 als Eröffnungsjahr. Cornelis immer noch liebt einen Schlag auf den Arm, weil zuerst eine neue Flächennutzungsplan genehmigt werden sollte. "Magic Land hat in der Vergangenheit manchmal auch Dinge, die nicht erfüllt wurden. Daher müssen wir vorsichtig sein." Zu diesem Zeitpunkt sieht der Park, welcher Hersteller den Job zu erledigen können. Der Regisseur denkt der niederländische Hersteller Vekoma Bahn. Auch Firmen B & M und Mack sind noch möglich. Ein großer Teil der Mittel wird in die Thematisierung gehen. Bevor das Kind das Hämatom sollte in etwas kühl transformiert werden, dass Appelle an ein älteres Publikum, wie schwarze Magie.

Übersetzt mit Google Übersetzter

Quelle http://www.looopings...egacoaster.html
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Ich habe den Beitrag hier her verschoben, da wir den Thread schon hatten ;)
 

PokerDan

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
76
Und was ist jetzt daran? Gibt es irgendwelche neueren Informationen oder eine Aussage, welche auf die Realisierung eines Megacoasters hoffen lässt?
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Offizielles gibt es nicht, und auch die Ankündigungspolitik des Toverlandes lässt da keine wirklichen Schlüsse zu ob sie auch wirklich das bauen was sie "gestern" angekündigt haben.
Wie schon angesprochen wurde, wurden dazu schon viel zu viele Bahnen konkret angekündigt und nicht umgesetzt.

ABER:
Man darf nicht vergessen das das Toverland in der letzten Saison wieder einen richtigen Bom erlebt hat, der Vergrösserung des Aussenbereiches hat richtig Früchte getragen und auch viele Leute angelockt.
Der Park hat enorme Platzreserven, ich durfte bei einer Technik Führung ja mal das gesamte Gelände einsehen, und da ginge noch einiges.
Ich denke nicht das man sich jetzt ausruht und ich bin mir sicher das wir nächstes Jahr wieder eine grosse Attraktion erwarten können.
Ob es ein Megacoaster, der vor langem angekündigte SuperSplash oder was auch immer ist kann ich aber nicht sagen, und auch nicht wirklich vermuten.
Aber es wird was kommen.
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Es muss was kommen, das ist aber gleichzeitig auch Fluch und Segen.
Toverland ist ambitioniert und hat gezeigt, dass sie mit relativ geringen Investitionssummen schon im Stande sind, das fast maximale rauszuhauen. Das "Magic Valley" zeigt ja schon, wie die Marschrichtung weiter gehen kann.
Größter Mitstreiter ist aber zugleich auch einer der stärksten in ganz Europa, der eben auch mal locker finanzielle Risiken eingehen kann und auch verkraftet :EFTELING.
Und der Zugzwang ist eben nach Eftelings Ankündigung der Dive Machine gegeben. Und Toverland ist aber noch nicht soweit (Besucherzahlen), um dieses Rennen in einem Atemzug mitzulaufen. Sprich, es muss natürlich garantiert sein, dass der Besucherstrom zwingend weiter wächst, wenn ich eine weitere Anlage, in dem Falle Coaster, in den Park hole. Und das nicht nur für eine Saison.
Efteling hat den Vorteil, dass genügend finanzielles und sicheres Backpolster vorhanden ist und kann das thematisch bestens ans restliche Parkportfolio angleichen und fügt dies dem Gesamtkonzept somit lückenlos bei.
Toverland muss jedoch aufgrund der Kosten exakt abwägen, da ein Erfolg garantiert werden MUSS, um auch zukünftig da weiter mitziehen zu können. Walibi Holland zeigt ja, dass eben ein Stillstand für Besucherzahlen und Entwicklung nicht förderlich sind.
Daher…ich drücke Toverland die Daumen und hoffe natürlich, da ich den Park sehr, sehr mag, dass man die Investitionen exakt abwägen kann und nicht alles auf eine Karte setzt. Dafür ist man eben noch nicht in der Oberliga angekommen, um etwaige Einbrüche mit einer Träne im Knopfloch wegstecken zu können. Für mich ist man neben Efteling aber der ambitionierteste Park der Niederlande, denen ich noch einiges zutraue und auch vom Herzen wünsche, dass sie das packen. Denn bisheriges kann sich mehr als nur sehen lassen. Wenn das mit der Instandhaltung und Wartung bei Zeiten noch flutscht, dann ist alles super.
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Interessant wie gut du die finanzielle Situation und Rücklagen des Parks kennst.
So gross wie du es hier erklärst ist Eftelings Polster ja nicht, zumindest kann man darauf schliessen, schliesslich wurde der Hartenhof gecancelt da das Management gesagt hatte das 40Millionen zu viel sind aktuell.
40millionen ist in meinen Augen sogar noch überschabar wenn an vergleicht was zum Beispiel der EP so jährlich raushaut.

Ich denke das Toverland muss nachlegen, ja, aber nicht wegen Efteling sondern wegen ganz normaler Kundenbindung.
Das man natürlich versuchen wird in dem Jahr wo die Dive Machine eröffnet auch mitzuhalten oder zumindest auch was zu haben ist klar.
 

Barto

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
691
Interessant wie gut du die finanzielle Situation und Rücklagen des Parks kennst.
So gross wie du es hier erklärst ist Eftelings Polster ja nicht, zumindest kann man darauf schliessen, schliesslich wurde der Hartenhof gecancelt da das Management gesagt hatte das 40Millionen zu viel sind aktuell.
40millionen ist in meinen Augen sogar noch überschabar wenn an vergleicht was zum Beispiel der EP so jährlich raushaut.

Ich denke das Toverland muss nachlegen, ja, aber nicht wegen Efteling sondern wegen ganz normaler Kundenbindung.
Das man natürlich versuchen wird in dem Jahr wo die Dive Machine eröffnet auch mitzuhalten oder zumindest auch was zu haben ist klar.

Die 40 Millionen Euro aufzubringen wäre nicht das Problem von Efteling. Hartenhof wurde aus mehreren Gründen verschoben; zum einen weil wie des öfteren hier geschrieben die Thematik nicht erfolgreich ankam ( Fernsehserie in den Niederlanden, Merchandise etc.) und man auch nicht unbedingt 40 Millionen Euro in nur eine Attraktion investieren will ( da die Sicherheit des garantierten Erfolgs mit der Thematik fehlt).

Zum Vergleich, der EP hat mit ca. 20 Millionen bei Arthur die größte Investition in Sachen Attraktionen getilgt. Man muss halt immer im Hinterkopf haben das nicht jeder Park zu einer großen Kette gehört und damit ein großes Risiko trägt. Zudem sind solche Summen in Europa ziemlich hoch für eine Attraktion, Disney mal ausgenommen.

LG Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben