• Willkommen im Coasterfriends Forum!

20XX Neuheit: Secret Weapon 9 (neue Achterbahn) @Alton Towers?

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
35.785
Zur 20-jährigen Jubiläumsfeier der Community "TowersTimes" gab es eine Frage- und Antwortrunde mit dem ehemaligen Projektentwickler von Alton Towers, dessen Name auch immer im Zusammenhang mit dem "Secret Weapon Programm" genannt wird.

Folgende Aussage bietet ziemlich viel Raum für Spekulationen:
Hier geht´s zum Tweet auf Twitter

Hier die komplette Frage- und Antwortrunde im Video:

Die letzte Bahn (Wicker Man) bliebt ja etwas hinter den Erwartungen der Fans zurück. Wobei es ja trotzdem eine gelungene Bahn geworden sein soll.

Könnte uns hier vielleicht ein Axis Coaster erwarten? Das wäre zumindest ein innovativer Prototyp :unsure:
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn der Cross Valley Coaster doch noch realisiert wird...
 

Zocker1998

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
166
Die letzte Bahn (Wicker Man) bliebt ja etwas hinter den Erwartungen der Fans zurück. Wobei es ja trotzdem eine gelungene Bahn geworden sein soll.
Also ich fand Wicker Man echt gut, allein mit dem Soundtrack und der Preshow echt eine Attraktion die super in den Park passt (y)

Bin echt mal gespannt, was SW9 wird.. Gegen einen Axis Coaster hätte ich nichts einzuwenden :love:
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.101
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
35.785
Ich habe die FB Beiträge mal in deinen Beitrag eingebunden.

Gerade der Flächenvergleich mit der Baufläche von Smiler zeigt gut, wie viel auf der markierten Fläche theoretisch machbar ist:
305223564_10160367846098185.jpg


Was natürlich nicht heißt, dass sie die komplette Fläche nutzen wollen.

In anderen Communities wird schon über Indoorcoaster spekuliert. Da kann Intamin sicher vieles anbieten (auch diverse SFX Elemente). Aber bevor wir jetzt zu wild spekulieren und "Wünsch dir was" spielen, warte ich noch die nächsten zwei Wochen ab. Ich denke da wissen wir dann nach dem 19. September mehr...

Bilderquelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
35.785
Am Montag wurde die Queen beerdigt - sehr viele Parks (würde mal behaupten fast alle), waren am Montag geschlossen. Somit gab es auch keine öffentliche Konsultation. Ob die Veranstaltung schon vorher abgesagt wurde, oder dann erst wegen der Beerdigung weiß ich allerdings nicht.
 

eKs_Prod

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
2.849
Stimmt, da war ja was... sorry, das wird verschoben worden sein... hab das selber auf Grund von Urlaub nur so halb mitbekommen. 🙃
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
35.785
Am 16. September wurde aber zumindest schon ein Bauantrag eingereicht:
Hier geht´s zum Tweet auf Twitter

Diesen kann man --->Hier<--- einsehen.

Er enthält aber noch eine Dokumente/Baupläne - zumindest keine offiziellen. Nur einem Kommentar von John Wardley (der ehemalige kreative Kopf des Secret Weapon Programmes), der wohl per Mail eingegangen ist.

Screenshot der Mail:
3.JPG


Bauen sie einen Dino Darkride? lach:-)

Vielleicht ist die ganze Mail auch Fake/ein Streich eines Fans...
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.101
Leider gab es beim Anwohnertermin keine Infos über den geplanten Ride, sondern nur die Halle (ok, fairerweise ist das auch, was die Anwohner betrifft, was drin ist, ist ja im Prinzip für die Anwohner egal):

(…) the proposed new building, which has a 71m x 46m footprint with an 40m x 10m extension on the front-facing side to accommodate the entrance and queue line. Where seen from outside of the theme park, the building will be coloured so as to minimise its visual impact.
Quelle
 

eKs_Prod

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
2.849
Hmmm, gar nicht mal so groß... erinnert mich in der ersten Sekunde an die gerade erst erfolgte DarKastle Ankündigung, vielleicht als Mid-Investment ein Intamin-Launcher in der Halle mit der doppelt durchfahrenen Strecke... nur nicht mit JetSkis, sondern mit normalen Fahrzeugen (ähnl. wie die Studios im MPG); dass hätte die nötige Kapazität und man hätte recht günstig eine Neuheit. Ähnlich wie 13, aber sicherlich mit Lichtshow in der Halle abwechslungsreich und parallel zum Neubau von Nemesis eher in der Kategorie Familien-Achterbahn? Ansonsten gern auch für mich eine neue Generation eines Spinning-Coasters in der Halle.
-- spannender wäre ja noch die Höhe der Halle; da lässt sich dann evt. etwas mehr ableiten... durch die Gerüchte, die oben Mario beschreibt, kann es aber auch ein Multi-Dimension-Coaster von Intamin sein, diese sind in der Halle natürlich viel sinnvoller und da gibt es seit der vorletzten Messe ja auch eine riesige Liste an SFX-Elementen, die Intamin anbietet.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
35.785
Laut diesem Dokument wird die Halle 20 Meter hoch (das spricht schon sehr für einen Indoor Coaster).

2. Description of the Proposed Development

The detailed design and layout of the Proposed Development is still to be finalised; however sufficient detail is known to inform this screening process. In brief, the Proposed Development will involve the removal of all existing structures and construction of a new building to house the indoor attraction, associated ground works infrastructure and landscaping. This attraction is to be fully enclosed within a newly erected building of an aluminium warehouse type up to 4,000m2 GEA, and up to 75 metres by 57 metres with a height of up to 20m from ground level. To the east of the new building, the Proposed Development includes plans for a queue line and an entrance feature. Primary access to the site will remain via the Alton Towers Resort Park Plaza area.

20 Meter Hallenhöhe über dem Boden bedeuten in Alton Towers ja nicht, dass das die maximal verfügbare Höhe für die Attraktion wird. Man könnte die Bodenplatte oder Teile der Halle durchaus auch noch tiefer legen (z.B. 5 Meter Grube). Auf der Fläche kann man schon kreativ werden und z.B. auch mit mehreren Weichen arbeiten und Teile der Strecke mehrmals abfahren - das ist ja ein aktueller Trend, bei dem Intamin ganz vorne mitmischt. Ich hoffe auf einen gut thematisierten SFX Coaster.

Zudem wurde dort der Bereich gekennzeichnet, für den der neue Bauantrag eingereicht wurde:
alton.JPG


Darauf sieht man schon die Ausrichtung der Haupthalle :)

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben