• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Achterbahn mit Hüftprothese (Phantasialand)?

MelinaKu

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

auf der Suche nach Antworten habe ich euer schönes Forum gefunden. Es gibt auch schon einen älteren Beitrag zu dem Thema, aber da sich ja inzwischen einiges geändert hat (neue Bahnen), würde ich mich gerne über ein paar aktuelle Erfahrungen freuen!

Die Situation: Meine Mutter, 65, ist sehr fit für ihr Alter, schlank und klein. Sie hat vor 8 Jahren eine einseitige Hüftprothese bekommen und kommt grundsätzlich sehr gut damit klar, sie wandert 30km, fährt Rad (ist auch schon ein paar Mal damit gefallen, was zumindest für die Prothese kein Problem war), geht sogar hin und wieder mit den Kids aufs Trampolin (sie hüpft aber natürlich nicht, sondern schwingt nur auf und ab).

Frage: Sie war früher begnadete Achterbahn-Fahrerin und hat letztens gemeint, sie würde so gerne noch mal fahren, aber "das geht ja jetzt nicht mehr". Ist das wirklich so? Bzw. worauf wäre zu achten, wenn man es doch wagt? Konkret geht es mir um die Rides im Phantasialand, da wir nur eine halbe Stunde davon entfernt wohnen und ich die Bahnen alle sehr gut kenne und demnach auf gewisse Dinge schon im Vorfeld achten könnte.

Wer hat eine solche Prothese und ist schon gefahren, wenn ja was?
Sind hier evt. sogar Ärzte/-innen oder sonstiges Fachpersonal, die etwas dazu sagen können?

Danke schonmal für eure Antworten!!!

LG, Melina
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Huhu - schau mal in diesen Thread rein, da gibt es denke ich schon ein paar interessante Beiträge dazu:


Besonders diese Antwort finde ich recht aussagekräftig:
Also ich würde meinem Patienten wahrscheinlich nicht abraten. Problematisch sind lediglich Innenrotationen des Beins. Auch ein heftiger Schlag gegen das Knie kann mal was ausmachen. Vor allem ist die Frage ob sie normale Stahlköpfe oder Keramikköpfe hat. Im Großen und ganzen sollten aber die meisten Achterbahnen kein Problem darstellen. Es muss nur genug Platz sein, dass sie die Beine nicht überkreuzen muss, oder verkrampft drinnen sitzt und die Beine nach innen rotiert. (Aber sowas passiert eigentlich nur Hardcore countern, die sich in irgendeine viel zu kleine Kinderbahn reinquetschen, um den Count zu kriegen :) )
Also, mit aller größter Wahrscheinlichkeit wird nix passieren! Aber wer dir in der Medizin ne Garantie gibt lügt.

Ich denke sie sollte sich da mit kleineren Bahnen rantasten und nichts überstürzen. Mehr kann ich da aber leider auch nicht raten - sie muss es letztendlich selbst entscheiden.

Wenn es für dich in Ordnung ist, würde ich die beiden Themen zusammenlegen?
 
Oben