• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Achterbahnteile auf dem Betriebshof von B&M (Bolliger & Mabillard)

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
35.442
Da auf dem Betriebshof des Schienenproduzenten von B&M (der Clermont Steel Fabrication in Ohio) immer wieder neue Schienenteile entdeckt werden habe ich jetzt mal diesen Thread hier eröffnet um sich einen Überblick verschaffen zu können was dort so rumliegt, es tauchen ja doch recht häufig Bilder von dort auf!

So bald klar ist wo die Teile hinwandern, werde ich dir Bilder dann auch im entsprechenden Thread der Bahn posten!

Diese gelben Schienenteile gehören gerüchteweise zum Flying Coaster im Wanda Park in Xishuangbanna:
db_2014_0223_BM_YellowTrack__2_1.jpg
db_2014_0223_BM_YellowTrack__3_1.jpg
db_2014_0223_BM_YellowTrack__4_1.jpg
db_2014_0223_BM_YellowTrack__6_1.jpg
db_2014_0223_BM_YellowTrack__8_1.jpg
db_2014_0223_BM_YellowTrack__9_1.jpg
db_2014_0223_BM_YellowTrack__10_1.jpg
db_2014_0223_BM_YellowTrack1.jpg
db_2014_0223_BM_YellowTrack__5_1.jpg

Neuerdings liegen vor Ort weiße Schienenteile rum:
BM.jpg


Da momentan folgende Projekte ziemlich wahrscheinlich sind, könnten sie für eine dieser 3 Bahnen sein (nur Efteling wurde offiziell bestätigt):

Mini Dive Machine - Efteling
(Mini?) Dive Machine - Gardaland
Giga Coaster - Carowinds


Mal sehen für welches Projekt sie sind!

Quelle
Quelle
 

ktowncoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
988
Sehr interessanter Thread Mario! Finde cool dass du uns bei solchen Themen auf dem laufenden hälst. :)
 

Yan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
533
Könnten die gelben Schienen nicht auch für den Flying Coaster in diesem Wanda Park sein?
 

Yan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
533
Ups, ganz überlesen, tut mir Leid.
 

MaryPoppins

Support
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Ich tippe, weiß geht nach Efteling. Die sehen irgendwie "mini" aus. Sticht dann auch wunderbar aus dem Wald heraus.
 

Niklas99

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
108
Ich würde auch tippen, dass die weißen Schienen und braunen Stützen nach Efteling gehen, weil die Bahn ja angeblich nach Mine gethemt werden soll und dazu irgendwie weiß und braun als Kombination sehr gut passen ;)
Viele Grüße Niklas :)
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.186
Die braunen Supports sind einfach nur verrostet. Die werden wohl noch eine andere Farbe bekommen. Genau wie die Schienen die hinten links im Bild zu sehen sind.
Interessant am letzten Bild. Zwischen den weißen Schienen und dem LKW liegen noch weiter schienen in gelb/Sandfarbe. Ist das eine dritte Bahn, oder sind die tatsächlich gelb, sehen aufgrund der Fotoqualität nur sandfarben aus, und gehören zur Bahn aus dem ersten Beitrag?

Ich meine mich zu erinnern letzten einen Beitrag oder Bericht gelesen zu haben der die, auf den ersten Blick gleich aussehenden Schienen, der verschieden Bahntypen von B&M erläutert. Insbesondere die teile die das Laufrohr mit dem Backbone verbinden war bei jedem Bahntyp anders geformt. Weiß jemand vielleicht wo das zu finden ist?
 

Yan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
533
Ich könnte mir natürlich auchvorstellen, dass die weißen Schienen fürs Gardaland sind, aber ob weiß da passt weiß ich nicht. Jedenfalls sieht es demnach so aus dass es wieder ein 6er Dive wird. Das wäre bei Merlin ja nichts Neues.
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
693
@floguitar: Jop, "6er Dive" bezieht sich auf die Sitzreihen und damit die Anzahl der Personen die in einer Reihe platz nehmen können. B&M bietet seine Dive Coaster mit unterschiedlich großen Wagen an... So war die Krake in der Heide soweit ich weiß das erste Modell mit nur sechs Sitzen in einer Reihe. Es geht aber auch wie bei Oblivion (Alton Towers) mit 8 Sitzen, oder gar wie bei Griffon (BGW) mit 10 Sitzen nebeneinander. :)
 

floguitar

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
281
@floguitar: Jop, "6er Dive" bezieht sich auf die Sitzreihen und damit die Anzahl der Personen die in einer Reihe platz nehmen können. B&M bietet seine Dive Coaster mit unterschiedlich großen Wagen an... So war die Krake in der Heide soweit ich weiß das erste Modell mit nur sechs Sitzen in einer Reihe. Es geht aber auch wie bei Oblivion (Alton Towers) mit 8 Sitzen, oder gar wie bei Griffon (BGW) mit 10 Sitzen nebeneinander. :)

Danke, für den Hinweis! Mir war nur der Begriff "6er Dive" unbekannt und eine kurze Google-Suche führte mich direkt wieder hier ins Forum... :D

Nebenbei: Im Vergleich zu anderen Bahnen empfand ich Krake ja schon so breit wie ein mobiler Kinosaal. ;) Mit 10 Sitzen ist das ja fast wie so eine Art Top Spin-Achterbahn Hybrid! :D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
35.442
Langsam wird es bunt auf dem Betriebshof der Clermont Steel Fabrication rock2:-)

Es sind 2 neue Bilder aufgetaucht:
14510040625_d483b5a1f4_c.jpg
14511227502_a57f94f6e6_c.jpg


Meine Gedanken dazu:

- zu den weißen und gelben Schienen sind nun also orangene und türkise dazugekommen
- davon ausgehend, dass die gelben für den Flyer in China sind bleiben die türkisen, weißen und orangenen übrig
- die weißen und orangenen sind angeblich für Dive Machines (Efteling/Gardaland?!)
- bei den weißen Liftteilen kann man an den Flanschen erkennen, dass die Bahn einen ziemlich steilen Lift bekommt, da sehe ich einen Diver mal als gesetzt an
- da der "2015 Werbebanner" im Gardaland orange ist, könnten die orangenen Schienen dazu passen (weiß würde also wohl nach Efteling gehen

Hier mal der Werbebanner aus dem Gardaland den ich meine:
lü#.jpg


- bleiben die türkisen Schienen übrig
- sollte es wirklich einen weiteren GigaCoaster von B&M geben, wäre es gar nicht so abwegig, dass die Bahn die selben Farben wie Leviathan erhält
- die türkisen Schienen könnten also nach Carowinds gehen

Bei der Knotts Berry Farm wurde übrigens auch schon über einen Giga Coaster spekuliert, der Park muss in den nächsten Jahren mal wieder eine große Bahn nachschieben! Aber das sind wirklich nur ganz wilde Gerüchte... mal sehen was daraus wird :)

Kurz zusammengefasst:

gelb = Flyer in China
weiß = Dive Coaster in Efteling
orange = Dive Coaster im Gardaland
türkis = GigaCoaster in Carowinds

Sind wie gesagt alles nur Vermutungen ;)

Quelle
Quelle
 

el barto

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
246
Kann es sein, dass die rot/orangen Schienen die fetten Dive Coaster Schienen sind, wie sie bei Sheikra vorkommen?
 

Yan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
533
Kann es sein, dass die rot/orangen Schienen die fetten Dive Coaster Schienen sind, wie sie bei Sheikra vorkommen?

Den Gedanken hatte ich auch schon, zumal die Querstreben auch ziemlich anders aussehen als bei den sonstigen Bahnen finde ich. Kann aber auch sein dass das nur täuscht.
 
Oben