• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Achterbahnteile auf dem Betriebshof von B&M (Bolliger & Mabillard)

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Genau das wollte ich auch gerade schreiben ;)


Auf alle Fälle werden es immer mehr Farben. Jetzt gibt es auch noch graue Schienen. Hatte für einen Moment vermutet das es nur eine Grundierung ist, aber auf den Bildern von flaffstar99 sind ja auch schon graue Stützen zu sehen die Außerhalb der Halle liegen.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.020
Auf welchem Bild sind denn graue Schienen zu sehen?
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Ich meinte die Schiene die noch in der Halle liegt/hängt. Aber jetzt wo du's sagst könnte das auch weiß sein und es sieht hier nur so aus wie grau.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.020
Denke, auch, dass das eine weiße Schiene ist/wird. In der Halle ist es ja im Vergleich zum Betriebshof recht dunkel, was die Schiene grau wirken lässt.
 

Yan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
546
Lustig ist dass diese Schiene bisschen orange ist, oben wo die Stütze verbunden wird und an den Schrauben ganz hinten türkis :D
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Das orange scheinen Schutzkappen auf den Schrauben zu sein und das türkise, könnten Markierungen für Bohrungen sein.
Wobei ich eigentlich denken würde das die vorm zusammenschweißen erstellt werden. Vielleicht also auch Schutzkappen damit die Löcher nicht vom Lack zugesetzt werden.


Edit: Am rechten Gurtrohr ist hinten auch noch eine gelbe Markierung.

Vorne kann man außerdem sehen das die Front noch abgeklebt ist. Und die Ketten sind im unteren Bereich orange lackiert. Es scheint also, als wenn die Schiene bereits grundiert ist (daher u. U. auch die Leicht graue Farbe) und nun noch farbig lackiert wird. Schraubenabdeckungen und Stopfen würden also durchaus Sinn machen.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
@ Mario: Woran machst du fest, dass die roten/orangen Schienen für einen Inverted/Flying Coaster sind?

Ich hab mir eben nochmal Bilder verschiedener Transferbereiche angeschaut und muss eingestehen, dass ich mich geirrt habe, bei einem Inverter sehen die Schienen dort defintiv anders aus. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass dort ein Zug auf und nicht unter der Schiene fahren wird :eek:

Transferbereich bei Oziris:
20.jpg
Parc Astérix Inverted Coaster B&M 2012 (24).jpg


So sieht die Transferschiene bei Leviathan aus :)
128~0.JPG


Hier nochmal das Bild von dem gleich die Rede ist:

290359d1404949230-achterbahnteile-auf-dem-betriebshof-von-b-m-bolliger-mabillard-14421622257_ea5da6323c_c.jpg


Denke, auch, dass das eine weiße Schiene ist/wird. In der Halle ist es ja im Vergleich zum Betriebshof recht dunkel, was die Schiene grau wirken lässt.

Nein, alle Schienen und Stützen werden vor dem Lackieren sandgestrahlt um den Rost ab zu bekommen und danach mit einem Primer (Grundlack) lackiert, dieser ist eigentlich immer grau und sorgt für die Korrosionsbeständigkeit.

Das orange scheinen Schutzkappen auf den Schrauben zu sein und das türkise, könnten Markierungen für Bohrungen sein.
Wobei ich eigentlich denken würde das die vorm zusammenschweißen erstellt werden. Vielleicht also auch Schutzkappen damit die Löcher nicht vom Lack zugesetzt werden.


Edit: Am rechten Gurtrohr ist hinten auch noch eine gelbe Markierung.

Vorne kann man außerdem sehen das die Front noch abgeklebt ist. Und die Ketten sind im unteren Bereich orange lackiert. Es scheint also, als wenn die Schiene bereits grundiert ist (daher u. U. auch die Leicht graue Farbe) und nun noch farbig lackiert wird. Schraubenabdeckungen und Stopfen würden also durchaus Sinn machen.

So sehe ich es auch, die Schiene ist bereits grau grundiert und schon für den Decklack maskiert (abgeklebt) worden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schiene die in der Halle hängt auch orange geworden ist, schließlich wurde der Verbinder an der Boxbeam teilweise schon orange lackiert! Unter der Schiene hat sich auf dem Boden außerdem orangener Farbnebel niedergeschlagen. Die werden wohl immer kleine Serien einer Farbe lackieren, da dort ja mehrere Bahnen zeitgleich produziert werden.

Was die verschiedenfarbigen Stopfen betrifft:

Nach der Grundierung werden bei allen B&M Schienen die Schraubenlöcher durch Stopfen verschlossen die auch den Bereich rund um die Kontaktfläche abdecken. Beim späteren festen anziehen der Schrauben würde in dem Bereich die Farbe wohl eh abplatzen, eventuell ist es zum festen anziehen der Schrauben auch besser wenn dort kein Decklack drauf ist. Da diese Stopfen wohl ständig wiederverwendet werden, habe sie verschiedenen Farben, da sie ja immer mitlackiert werden ;)

Ich habe hier mal ein paar Bilder rausgesucht die das deutlich zeigen:

IMG_4381.jpg
IMG_4382.jpg
214~0.JPG


Rund um die Löcher sieht man nur die graue Grundlackschicht und das bei allen B&M Schienen und Stützen :) Deswegen werden die großen Kontaktflächen der Schienen auch nicht bunt lackiert ;)

Quelle
Quelle
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Weiss nicht, ob die Perspektive täuscht, aber diese graue Schiene, die in der Halle liegt, da sind die Querstreben gerade, genauso wie bei den großen Dive Machines. Die regulären Schienen haben ja in den Querstreben immer eine kleine Wölbung nach unten, hier aber nicht zu sehen. Oder aber, das Bild täuscht, aber die Schiene sieht diesbezüglich auf dem Bild etwas anders aus.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Weiss nicht, ob die Perspektive täuscht, aber diese graue Schiene, die in der Halle liegt, da sind die Querstreben gerade, genauso wie bei den großen Dive Machines.

Naja, gerade ist auch was anderes. Die ist schon nach innen gewölbt.
Ich finde das es gerade bei B&M sehr schwer ist die unterschiedlichen Bahntypen an den Schienen zu erkennen. Insbesondere von man keine frontal Antischt auf das Profil hat, sondern nur im Winkel drauf guckt.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Anhand der normalen Schienen kann man eh keine genaue Aussage treffen. B&M hat ja eigentlich nur 2 verschiedene Schienenbreiten (1,2m und 1,8m bei den großen Dive Coastern), also sehen alle Schienen ähnlich aus. Die einzigen Unterschiede lassen sich eigentlich nur bei den Technikschienen erkennen (Station/Bremsen/Transfergleis/Wartungsgleis) bei der Stationsschiene eines Flying Coasters sind da z.B. die beiden Hubbalken neben der Schiene zu sehen (die den Zug vor der Fahrt hochklappen).

Die Schienen die auf den beiden Bildern aus der Halle zu sehen sind sehen für mich ziemlich normal aus.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Ich finde das man es eher an den normalen Schienen sehen kann, das der Steg der die Laufrohre mit dem Backbone verbindet bei den verschiedenen Typen leicht anders geformt ist. Das ist aber nur marginal weswegen man das auch nur in der Frontalansicht sieht.
Mit den Stationsschienen des Flyers hast du natürlich recht, aber hat jeder Coaster Typ so eine Besonderheit an der man ihn erkennen kann? Die breite von 1,2m bzw. 1,8m kann man auf solchen Bildern nicht richtig erkennen finde ich.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
So, weiß geht ins Gardaland, orange nach Holiday World. Bleiben noch türkis und gelb.
 

Seregon

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
172
Vielleicht ist ja was für Brühl dabei :rolleyes:

Aber ne, da ist wohl kaum genügend Platz vorhanden.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.020
Ich bin mir ziemlich sicher, dass türkis die Farbe für den chinesischen Flyer wird. Wir hatten ja schon diskutiert, dass die Krümmung der Schienen eindeutig auf einen Coastertyp mit umgekehrter Schiene schließen lässt, was ja für den Megacoaster in Carowinds flach fällt. Somit geht Gelb wohl nach North Carolina.

Das hieße auch, dass fürs PHL noch nichts dabei ist. :D Aber was nicht ist, kann ja noch werden. (Hätte auch keine der Farben zum Mystery Bereich gepasst)
 
Oben