@ Mario: Woran machst du fest, dass die roten/orangen Schienen für einen Inverted/Flying Coaster sind?
Ich hab mir eben nochmal Bilder verschiedener Transferbereiche angeschaut und muss eingestehen, dass ich mich geirrt habe, bei einem Inverter sehen die Schienen dort defintiv anders aus. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass dort ein Zug auf und nicht unter der Schiene fahren wird
Transferbereich bei Oziris:
So sieht die Transferschiene bei Leviathan aus
Hier nochmal das Bild von dem gleich die Rede ist:
Denke, auch, dass das eine weiße Schiene ist/wird. In der Halle ist es ja im Vergleich zum Betriebshof recht dunkel, was die Schiene grau wirken lässt.
Nein, alle Schienen und Stützen werden vor dem Lackieren sandgestrahlt um den Rost ab zu bekommen und danach mit einem Primer (Grundlack) lackiert, dieser ist eigentlich immer grau und sorgt für die Korrosionsbeständigkeit.
Das orange scheinen Schutzkappen auf den Schrauben zu sein und das türkise, könnten Markierungen für Bohrungen sein.
Wobei ich eigentlich denken würde das die vorm zusammenschweißen erstellt werden. Vielleicht also auch Schutzkappen damit die Löcher nicht vom Lack zugesetzt werden.
Edit: Am rechten Gurtrohr ist hinten auch noch eine gelbe Markierung.
Vorne kann man außerdem sehen das die Front noch abgeklebt ist. Und die Ketten sind im unteren Bereich orange lackiert. Es scheint also, als wenn die Schiene bereits grundiert ist (daher u. U. auch die Leicht graue Farbe) und nun noch farbig lackiert wird. Schraubenabdeckungen und Stopfen würden also durchaus Sinn machen.
So sehe ich es auch, die Schiene ist bereits grau grundiert und schon für den Decklack maskiert (abgeklebt) worden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schiene die in der Halle hängt auch orange geworden ist, schließlich wurde der Verbinder an der Boxbeam teilweise schon orange lackiert! Unter der Schiene hat sich auf dem Boden außerdem orangener Farbnebel niedergeschlagen. Die werden wohl immer kleine Serien einer Farbe lackieren, da dort ja mehrere Bahnen zeitgleich produziert werden.
Was die verschiedenfarbigen Stopfen betrifft:
Nach der Grundierung werden bei allen B&M Schienen die Schraubenlöcher durch Stopfen verschlossen die auch den Bereich rund um die Kontaktfläche abdecken. Beim späteren festen anziehen der Schrauben würde in dem Bereich die Farbe wohl eh abplatzen, eventuell ist es zum festen anziehen der Schrauben auch besser wenn dort kein Decklack drauf ist. Da diese Stopfen wohl ständig wiederverwendet werden, habe sie verschiedenen Farben, da sie ja immer mitlackiert werden
Ich habe hier mal ein paar Bilder rausgesucht die das deutlich zeigen:
Rund um die Löcher sieht man nur die graue Grundlackschicht und das bei allen B&M Schienen und Stützen
Deswegen werden die großen Kontaktflächen der Schienen auch nicht bunt lackiert
Quelle
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