• Willkommen im Coasterfriends Forum!

AECOM-Theme-Index-2020

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
589
Der TEA-/AECOM-Theme-Park-Index für 2020 ist veröffentlicht: AECOM-Theme-Index-2020

Da hat die Panemie ganze Arbeit geleistet und die Besucherzahlen haben sich in der Regel um mindestens 50% im Vergleich zu 2019 reduziert. Hier mal ein Überblick über die europäischen Parks, wobei die Reihenfolge weiterhin nach den Top 25 aus dem Jahr 2019 sortiert ist:

TEA_Report-Europa-Freizeitparks-2020-01.jpg

Quelle: AECOM-Theme-Index-2020 - https://aecom.com

Wenn man mal ein Ranking für die deutschen Parks mit den Zahlen aus 2020 aufstellt sieht das so aus:
1) EUROPA-PARK, RUST: 2,500,000 / -56.5%
2) PHANTASIALAND, BRÜHL: 1,000,000 / -51.2%
3) HEIDE PARK, SOLTAU: 950,000 / -44.1%
4) LEGOLAND DEUTSCHLAND, GÜNZBURG: 750,000 / -55.9%

Interessant wären auch die Zahlen für den Hansapark, Movie-Park, Tripsdrill oder andere größere deutsche Anbieter, aber die werden wir wohl leider nie erfahren.

Ehrlicherweise bin ich erstaunt, das die Rückgänge nicht noch höher waren, denn das heißt im Umkehrschluß, das die Kapazität bei 44-56% des Vorjahres lag, man also weiterhin rund 50% der vorherigen Besucher eingelassen hat. Finde ich zu Corona-Zeiten mit den behördlichen Auflagen viel und bestätigt auch meine subjektive Meinung, das es in den Parks im letzten Jahr gefühlt noch voll war.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21718

Guest
Nunja, die 50% galten ja nur am Anfang. Mittlerweile sind Parks, wenn sie sich nicht selbst beschränken, bei deutlich höheren Kapazitäten. Noch dazu ist es zumindest meine Erfahrung, dass es unter der Woche viel voller ist als noch vor Corona.

Zumindest im Phantasialand hat mich diese hohe Kapazität während Corona sehr abgeschreckt (und genervt).
 

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
714
Echt Wahnsinn, dass das Efteling den Disneyland überholt und sogar Europapark überholt hat - na gut in den Niederlanden war ja auch wo in Deutschland alles dicht war - normales Treiben möglich.
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
335
Erstmal muss man die Qualität dieser Zahlen hinterfragen. Sie wirken oftmals schlichtweg ausgedacht. Dazu sind sie in den Corona-Jahren durch die unterschiedlichen Maßnahmen der verschiedenen Länder auch noch deutlich beeinträchtigt. Für mich haben die Zahlen damit jetzt noch weniger Wert als in anderen Jahren...
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.714
Wer sich die Arbeit machen mag kann im Bundesanzeiger die Geschäftsberichte vom Heidepark anschauen und mit den Zahlen vergleichen, die im TEA-Index über die Jahre behauptet wurden. Daraus lässt sich natürlich nicht auf alle Parks schließen, aber ich schließe mich den Zweifeln von UP87 an.
 
Oben