• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Aktuelle Entwicklungen @ Freizeit-Land Geiselwind

patti

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
995
Achso 🤣🤦 sorry, da hörts bei mir auf. Der EP darf das natürlich xD
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
559
Ich war letzten Sommer das erste Mal in Geiselwind. An sich hat der Park mir gut gefallen, wobei ich finde man sollte sich langsam Mal an Qualität statt Quantität fokussieren. Erste Ansätze sind zwar gut aber dann ist es leider auch nicht das richtige das xte Laufgeschäft zu bauen. Es gibt so viele kleinere Parks, die das Klasse vormachen wie z.B Fantasiana. Jedoch ist das nur meine Meinung, ändern kann ich es eh nicht.

Ich verstehe ja, dass man sagt, wir bauen und betreiben den Park nicht für die Fans. Das ist auch absolut richtig so und ich will das keineswegs abstreiten. Auch wenn ich als Fan gerne eine größere Achterbahn dort sehen würde weiß ich auch, dass dies aus Parksicht aktuell nicht der richtige Weg ist. Dennoch verstehe ich es nicht, warum jedes Jahr etwas neues gebaut wird statt alle 2-3 Jahre etwas richtig gutes passendes für die Zielgruppe, dass dann alle begeistert und zu Wiederholungsfahrten einlädt.

Grundsätzlich habe ich kein Problem, dass Geiselwind sich an Namen aus anderen Parks, Restaurants und Attraktionen orientiert. Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Dennoch finde ich, dass das nicht der Anspruch an sich selbst sein sollte, einer von vielen zu sein, sondern genau der zu sein, der sich aus der Masse hervorhebt. Qualität statt Quantität eben.

Ich zitiere Mal: Leider werden Social-Media-Profile immer noch mit Werbeflächen verwechselt. Zu viele Unternehmen meinen, es reiche aus, auf Facebook oder Twitter zu werben. Statt zuzuhören, was die Leute hören wollen und worüber gesprochen wird, reden sie nur über sich und ihr tolles Angebot. Quelle

In diesem Kontext ist es leider absolut nicht klug die Leute einfach weg zu blocken. Man sieht ja, dass genau dadurch das Thema nochmal viel größer wurde als es sein müsste, weil die Leute dann eben auf anderen Kanälen ihre Meinung kundtun. So funktioniert eben nun Mal Social Media.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Ich bun eigentlich ein Fan vom Freizeitland. Aber ich finde es echt nicht okay, wie man mit Kommentaren umgeht. Ein User schrieb unter dem Beitrag zum Piraten Fluss folgendes: "Schon wieder ein Name kopiert? Ich finds aber nicht schlimm. 🙌🏻" Der Kommentar wurde gelöscht und der Nutzer blockiert. Diesen Umgang mit Fans finde ich nicht okay.

Bei Facebook kann man dazu wieder so Einiges lesen, da wurden wohl wieder mehrere Kommentare gelöscht und mehrere User blockiert, von denen ich sogar User kenne
:eek: 😅 . Ich war auch schon ein paar mal in Geiselwind und die Besuche waren auch ok, nur mit der Kreativität auf der Suche nach Namen für Attraktionen scheint es dort nicht ganz so gut zu funktionieren. Aber so wie es Jemand bei Facebook geschrieben hatte, auch durch etwas Negatives bleibt man Gesprächsthema und erhält Aufmerksamkeit ;).
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
Ich finde es gut, dass überhaupt mal wieder über den Park geredet wird und ja auch Kritik gehört da eben dazu, diese sollte man aber eher als Ansporn zur Verbesserung sehen und nicht als etwas negatives.

Ich kenne den Park seit Geburt an, habe den Park aber die letzten 15 Jahre gemieden, weil einfach nichts neues mehr passiert ist.
Seit Herr Mölter den Park übernommen hat war ich wieder öfter dort und seit 2 Jahren besitze ich eine Jahreskarte, einfach weil ich die positive Entwicklung des Parks unterstützen will.

Trotzdem muss ich sagen, wir besuchen den Park mittlerweile hauptsächlich wegen und mit den Kindern. Als Erwachsener macht es einfach keinen Spaß mehr sich das 10x von der Cobra verprügeln oder von der Drachenhöhle durchrütteln zu lassen. Ja der neue Sling Shot ist nett, aber mehr als 1-2 Fahrten braucht es für mich da nicht, vor allem nicht bei 45 min. Wartezeit im Sommer (alles subjektiv).
Auch die vielen Kirmesgeschäfte wurden oft erwähnt, finde ich zwar auch besser als gar nichts neues aber es ist eben nichts "nachhaltiges" oder wo man Leute hinterm Ofen hervor lockt.

Also, für mich (und auch mein privates Umfeld) ist und bleibt es auch weiterhin ein Familienpark den man hauptsächlich der Kinder wegen besucht. Dass jmd. 500 km fährt um den Park zu besuchen und auch dort übernachtet wage ich doch zu bezweifeln. Wenn dann nimmt man den Park mal mit weil man eh da ist.
Dennoch bin ich sehr gespannt auf das neue Übernachtungsangebot.

Sollte also jmd. vom Freizeitland hier mitlesen, bitte seht es den Fans nach das sie mit Kritik nicht sparen sondern nehmt es eher als Kompliment. Die Leute finden es grundsätzlich gut was ihr macht aber es ist eben nicht immer alles Gold was glänzt. Aber aus Fehlern der Vergangenheit kann man ja lernen und die ein oder andere Kritik auf sozialen Netzwerken kann man doch gerne auch mal mit einem Augenzwinkern entgegen nehmen, das macht sympatisch und wenn jmd sympatisch ist dem verzeiht man auch eher mal etwas, oder?
 

Flix

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
227
Es tut mit wirklich Leid, dass ich nochmal diese Diskussion aufgreifen muss, da eigentlich schon alles gesagt wurde, doch das Freizeitland Geiselwind hat nicht einfach nur nichts gelernt, sondern über die ganze Thematik nochmal Benzin drüber gekippt. Dass man sich mal von der Konkurrenz inspirieren lässt, ist wie schon mehrfach gesagt absolut in Ordnung, aber 3 mal in einer Saison (!) Attraktionsnamen zu kopieren in Kombination mit der genialen Social-Media Strategie einfach jegliche Kritik als auch nur bloße Hinweise darauf wegzublocken, da fällt selbst die unterste Schublade aus dem Schrank. Ich hatte ja wirklich gehofft dass sich der Park nach dem bisherigen Shitstorm bessert, hätte ihm auch wirklich nach allem eine 2. bzw. 3. Change gegeben, doch das war es dann auch komplett für mich. Da hilft bringt es auch nicht sich selbst in eine Opferrolle zu positionieren, weil man eben auf schlechte Unternehmensführung mit Kritik bombardiert wird. Es gibt einen Unterschied zwischen böswilligem trollen und berechtigter Kritik, aber bloß das erwähnen davon, dass es eine andere Wildwasserbahn gibt, die seit Jahren exakt gleich heißt, ist für Geiselwind ein Grund zum Kommentare löschen und blockieren. Und wer so etwas macht, der beschwört die Trolle im Internet. Da wundert es mich auch nicht, dass inzwischen einige Leute dazu übergehen, die Kritik dort zu äußern, wo sie nicht direkt zensiert werden kann, nämlich zB. bei den Bewertungen bei Google, aber man hat es ja anscheinend nicht anders gewollt. Und ich bezweifle sehr stark, dass die negative Aufmerksamkeitswelle beabsichtigt ist, da diese kaum die Freizeitparkbubble verlassen wird, außer eben in einem Haufen negativer Google Bewertungen und einigen potentiellen Stammbesuchern, die jetzt doch lieber ihr Geld in etwas sinnvolleres als den Freizeitpark Geiselwind investieren. Wenn ich eine Sache sagen kann, dann dass weder Namensfindung noch das verwalten von Social Media besonders viel Kompetenz abverlangt.
Der Park kann sich in meinen Augen aus diesem Shitstorm nicht mehr retten, man kann höchstens Schadensbegrenzung betreiben in dem man zurückrudert und ein öffentliches Statement in dem man sich für den Umgang mit Social-Media entschuldigt und sich zukünftig auch wirklich bemüht das Minimum an Kreativität, nämlich wenigstens eigene Namen für Attraktionen finden, aufbringt.
Ich bin wirklich frustriert von der ganzen Geschichte, was man beim lesen vermutlich auch merkt, aber ich hab immerhin versucht mich über dem Niveau von den Social-Media Kanälen von Geiselwind zu halten. Ich hoffe wirklich, dass der Park jemals auf Kritik hören wird anstatt sie zu blockieren, bei mir ist Geiselwind allerdings jetzt endgültig unten durch.
 

Yasser

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
5
Bei Facebook kann man dazu wieder so Einiges lesen, da wurden wohl wieder mehrere Kommentare gelöscht und mehrere User blockiert, von denen ich sogar User kenne
:eek: 😅 . Ich war auch schon ein paar mal in Geiselwind und die Besuche waren auch ok, nur mit der Kreativität auf der Suche nach Namen für Attraktionen scheint es dort nicht ganz so gut zu funktionieren. Aber so wie es Jemand bei Facebook geschrieben hatte, auch durch etwas Negatives bleibt man Gesprächsthema und erhält Aufmerksamkeit ;).
Servus Ralf, bei der Namensgebung ist Geiselwind wirklich nicht sehr kreativ. Da gebe ich jedem recht. Nur was hat ein Name mit dem Rest des Parks zu tu? Long John SilverRiver hätte mir da auch besser gefallen oder was auch immer. Facebook oder Instergram Kommentare lese ich schon lange nicht mehr. Da kommt meistens nur Müll bei raus. Ganz schlimm finde ich diejenigen die noch nie im Park waren. Guckt euch einfach mal nen Video von vor 6 Jahren und dann ein aktuelle. Auf YouTube an, das Video von „oben drauf“ ist da sehr zu empfehle.

lg Henning
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Servus Ralf, bei der Namensgebung ist Geiselwind wirklich nicht sehr kreativ. Da gebe ich jedem recht. Nur was hat ein Name mit dem Rest des Parks zu tu? Long John SilverRiver hätte mir da auch besser gefallen oder was auch immer. Facebook oder Instergram Kommentare lese ich schon lange nicht mehr. Da kommt meistens nur Müll bei raus. Ganz schlimm finde ich diejenigen die noch nie im Park waren. Guckt euch einfach mal nen Video von vor 6 Jahren und dann ein aktuelle. Auf YouTube an, das Video von „oben drauf“ ist da sehr zu empfehle.

lg Henning

Die meisten Kommentare lese ich mir auch nicht durch, aber dort ging es nicht darum, ob man in diesem Park war oder nicht, oder wie es einem dort gefallen hatte. Es ging einfach nur darum, wie dort mit den Usern, von Seiten des Parks, umgegangen wird, wenn man Kritik an der wenig kreativen Namensgebung postet.

Es ist aber doch wohl schon etwas seltsam, das negative Beiträge dazu gelöscht werden und die entsprechenden User dann gesperrt werden.

Mir ist es eigentlich egal, wer sich da was für Namen „ausdenkt“, bzw. „abändert“. Mir muss es in einem Freizeitpark gefallen, egal was für einen Namen eine Attraktion jetzt hat. Wenn es da Probleme gibt, müssen sich die Parks damit untereinander auseinander setzen, daher würde ich persönlich dazu nichts schreiben. Da gibt es für mich eher andere Gründe (unfreundliche Mitarbeiter, vermüllter Park, runter gekommende Attraktionen usw.) einen Park zu kritisieren, als bei der Namensgebung.

Nur wie schon gesagt, das Löschen und Sperren bei Kritik finde ich nicht wirklich gut. Das erinnert mich da an eine frühere Fangruppe eines deutschen Freizeitpark, aus der man sofort rausgeworfen wurde, wenn man nur die kleinste Kritik über den …. Park äußerte oder evtl. einen anderen Freizeitpark besser fand, oder nur Attraktionen in anderen Parks sehr gut fand.
 

Zocker1998

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
352
Nur wie schon gesagt, das Löschen und Sperren bei Kritik finde ich nicht wirklich gut. Das erinnert mich da an eine frühere Fangruppe eines deutschen Freizeitpark, aus der man sofort rausgeworfen wurde, wenn man nur die kleinste Kritik über den …. Park äußerte oder evtl. einen anderen Freizeitpark besser fand, oder nur Attraktionen in anderen Parks sehr gut fand.
Ist halt bequemer einfach über die Kritik hinwegzulachen und dann versuchen die Aufmerksamkeit auf die Geschichte mit den Namen zu legen, obwohl dass nicht der Hauptkritikpunkt ist und den meisten bis auf einen Witz, der Name ganz egal ist.
Guckt euch einfach mal nen Video von vor 6 Jahren und dann ein aktuelle.
Das kritisiert doch niemand (habe ich zumindest bisher nirgendswo gelesen?). Die Leute finden dass der Park seine Neuheiten zu stark ankündigt, also dass kleine Neuheiten als was ganz besonderes beworben werden. Was die Entwicklung des Parks angehet, höre ich fast nur positives.
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
800
Nur mal so am Rande @patti

Ist mir schon öfters aufgefallen, daher frage ich einfach mal:

Warum reagierst du auf sachliche Kritik in Bezug auf das Geiselwind eigentlich immer mit einem :ROFLMAO:-Smiley? Was ist daran lustig (ernst gemeint)? Oder stehst du dem Park nahe und lachst Kritik einfach weg (wie es der Park selbst macht). Nur löschen und sperren kann man hier halt nicht so einfach, gell.
 

Freudenreich

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
88
Erst recht sollte man dann Kritik ernst nehmen und sich nicht lustig über andere machen. Auch weil er in der Marketing arbeitet.

Würde ich heute meine Marketingthese schreiben, dann über das Marketing von Geiselwind.

Noch mehr Fehler in der Kommunikation kann man nicht machen.
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.130
Nur mal so am Rande @patti

Ist mir schon öfters aufgefallen, daher frage ich einfach mal:

Warum reagierst du auf sachliche Kritik in Bezug auf das Geiselwind eigentlich immer mit einem :ROFLMAO:-Smiley? Was ist daran lustig (ernst gemeint)? Oder stehst du dem Park nahe und lachst Kritik einfach weg (wie es der Park selbst macht). Nur löschen und sperren kann man hier halt nicht so einfach, gell.
Das ist eine spannende Frage, die du vielleicht ja per PN beantwortet bekommst. Mit einer öffentlichen Rechtfertigung solltest du nicht rechnen. Ich halte sie auch nicht für notwendig, denn bei Patti dürfte gerade auch die Luft raus sein.

Ich denke, das Thema ist ziemlich durch. Wir alle haben mitbekommen, wie schlecht die Reaktion des Parks auf Kritik ausgefallen ist. Das bekommen ja auch alle mit, die die Google-Rezensionen lesen, selbst wenn sie nicht in Social Media Kanälen oder gar Freizeitparkforen unterwegs sind. Vermutlich ist der Frustfaktor und das "Ihr-könnt-uns-alle-Mal"-Gefühl mittlerweile so stark, dass eine Rückkehr zur Sachlichkeit nur schwer möglich ist. Jeder versteht, dass Dinge, an denen man mit Herzblut arbeitet, ungern Kritik ausgesetzt werden; viele verstehen aber nunmal nicht, warum mit der Kritik nicht professioneller umgegangen wurde. Das haben wir aber nun alle verstanden, und es bringt uns im Thread hier nicht weiter, das wie ein Mantra immer wieder hervorzuholen.
 

Nighty

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
37
Was mich bei diesem Thema mal interessieren würde : Diese angeblich gesperrten Kommentare ( ich kenne keinen deswegen angeblich ), was hatten die den für einen Inhalt ? Vielleicht macht ja auch der Ton die Musik ? Kritik ist ja OK wenn sie in einem normalen und gebildeten Rahmen abgegeben wird . Wenn aber Kritik angreifend oder beleidigend angebracht wird würde ich die Leute auch blocken . Auch sollte der eine oder andere sich mal überlegen wie ein Park in dieser Zeit und mit dieser Vorgeschichte innerhalb von ein paar Jahren eine " Gforce oder ähnlich " aus dem Hut zaubern soll . Mal ganz ehrlich : Wer von denkt er könnte das alles so viel besser machen ?
 
Oben