• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Alpine Coaster checken im Steinwasen Park

Epfan95

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
644
Sehr bekannt ist der kleine Freizeitpark inmitten des Schwarzwaldes ja nicht ( Ralf kannte ihn nicht :D) Trotzdem verschlägt es mich alle 2 Jahre mal in den Steinwasen Park bei Freiburg.

So wie auch heute, denn es ging für Tobias, David und mich in den Steinwasen Park, und zwar mit der Mission den neuen Alpin Coaster zu checken. Aber zuerst noch etwas zum Park selbst :


Der Steinwasen Park hat zwar keine große, aber dennoch annehmbare Auswahl an Attraktionen. Und am Besten finde ich, dass nicht wie üblich auf die Heege Produkte gesetzt wird, sondern wirklich auch auf Hersteller, wie Mack oder abc-rides. Allgemein ist der Park sehr schön und sauber angelegt, das Hauptgebäude, ist eine Mischung aus Indoorwelt und einem kleinem Museum, mit Gastronomieangeboten - Alles natürlich im Schwarzwald Thema.

Mit dem 2007 eröffneten River Splash wurde das Angebot um eine Wasserattraktion erweitert. Alleine schon durch das kuriose Setting - im Prinzip an einem Abhang gelegen- ein Hingucker. Und auch die Fahrt macht mächtig Laune, und somit wird dieser Rapid River der Schweizer Edelwasserbahnbauer auch nicht so schnell langweilig.

Die Sommerrodelbahnen laden ebenfalls durch tolle Richtungswechsel und einem sehr großen Höhenunterschied ( 790m Strecke auf 110 Metern Höhendifferenz ) zu Mehrfachfahrten ein. Doch dieses Jahr wurde das Rodelangebot durch einen Alpine Coaster erweitert.

Dieser startet auf Höhe des Hauptgebäudes mit einem Lifthill bis zur Bergstation des Sesselliftes , danach will man eigentlich schon Vollgas geben doch es machen sich erst einmal die Magnetbremsen bemerkbar. Nicht störend, sondern eher unerwartet und lustig, da man diese nicht kennt bei einem Alpine Coaster. Die Strecke selber schlängelt sich entlang der Sommerrodelbahnen und sie enthält 4 Helixes bei denen man schön die Fliehkraft zu spüren bekommt. ( Dazu muss man noch den Operator loben , der uns dreien immer einen extrem großen Abstand zum Vordermann gelassen hatte) So konnte man eine bremsfreie Fahrt bis zur Schlussbremse genießen. Und selbst die Schlussbremse macht Spaß, da man einfach durch Magnetbremsen sanft herunter gebremst wird . Naja isteben auch nur ein Count :p


Soweit mein kleines Statement zum Steinwasenpark. Ich besuche den Park immer wieder gerne, und somit auch danke an David und Tobias für den tollen Tag .

Und nun das Video :

 

Ralf61

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.657
Vielen Dank für deinen Bericht mit dem sehr schönen Video app:-).

Sehr bekannt ist der kleine Freizeitpark inmitten des Schwarzwaldes ja nicht ( Ralf kannte ihn nicht :D) Trotzdem verschlägt es mich alle 2 Jahre mal in den Steinwasen Park bei Freiburg.
So ganz stimmt das aber nicht, was du da geschrieben hast ;), vom Namen kannte ich den Steinwasen Park schon, nur ich wusste nicht, was es da für Attraktionen gibt, da ich noch nie dort war :D. Aber nach deinem Video wird sich das vielleicht ändern :D.
 

Epfan95

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
644
Vielen Dank für deinen Bericht mit dem sehr schönen Video app:-).


So ganz stimmt das aber nicht, was du da geschrieben hast ;), vom Namen kannte ich den Steinwasen Park schon, nur ich wusste nicht, was es da für Attraktionen gibt, da ich noch nie dort war :D. Aber nach deinem Video wird sich das vielleicht ändern :D.

Upps dann habe ich das gestern wohl falsch verstanden :D
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.270
Silas dein Bericht gefällt mir fast so gut wie das Video. Einfach Top! Kann deiner Meinung absolut zustimmen, bin nur etwas enttäuscht, dass das angeblich beste 4D Kino im Schwarzwald nicht erwähnt wurde. :D
Schön zu hören, dass alle begeistert sind vom neuen Count und so werde ich mich wohl auch bald mal wieder dorthin begeben.

Vielen Dank!

Gruß Steffen
 
Oben