• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Alpine Coaster Projekte weltweit!

Evii

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
341
In der Schweiz soll wohl eine neue Rodelbahn im Atzmännig gebaut werden, aktuell gibt es da nur eine Sommerrodelbahn aber die Neue sieht ja nach Schienengeführt aus:
img_6025.jpg

Link zum Bild und mehr Infos:
https://www.atzmaennig.ch/kontakt/generationenprojekt
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
In Spanien soll wohl der längste Alpine Coaster der Welt entstehen! Geplant ist das Projekt im Ski Resort Panticosa, in der Region "Aragón". Die Regionalregierung von Aragón unterstützt das Projekt wohl auch durch Fördergelder/finanziert das Projekt komplett (das konnte ich nicht so genau herauslesen).

Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich Ende 2024 beginnen :)

Fakten
  • Länge: 5,5 km in total
  • Höhenunterschied: 720 m
  • Höhe des höchsten Punktes: 1.870 m
  • Projektkosten: 4.245.000 €
Spanische Quellen:
Diario Vasco / Diario del Alto Aragón

via Quelle
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
898
Dann stehen ja die beiden längsten Alpines ja nur knappe 100km Luftlinie auseinander. Mal schauen ob der Lift wie beim Tobotronc auch 1/3 der Strecke ausmacht 😁
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.317
Das dürfte eine lange Liftfahrt werden, je nachdem wie sie es lösen. Evtl geht es auch per normalem Lift auf den Berg und die Schlitten fahren extra. Die Projektkosten sind aber ordentlich
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Also bei besonders steilen Lift und flacher Strecke, kann der Lift auch sehr kurz werden.
Ob das der Fahrt zuträglich ist, sei dahingestellt.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
Laut der RCDB soll der Kienbergpark in Berlin einen Ersatz für seine ehemalige "Natur Bobbahn" bekommen. Im Gegensatz zur vorherigen Anlage soll es sich hierbei um eine Wiegand Anlage der aktuellen Generation handeln...

LG Lukas
 

SethAC

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
256
Laut der RCDB soll der Kienbergpark in Berlin einen Ersatz für seine ehemalige "Natur Bobbahn" bekommen. Im Gegensatz zur vorherigen Anlage soll es sich hierbei um eine Wiegand Anlage der aktuellen Generation handeln...

LG Lukas

Klingt gut und irgendjemand war da auch schon ganz schnell heute morgen oder die letzten Tage. War heute morgen schon im PCP hinterlegt. Endlich mal wieder ein +1 in der Nähe von Berlin. 👍
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Die Ursprungsinfo dazu stammt aus einer Pressemitteilung von Wiegand:
Zudem werden in Deutschland in diesem Jahr vier neue Anlagen errichtet, eine davon in Berlin, wo sich der Betreiber einer im Jahr 2017 von einem Mitbewerber errichteten Rodelbahn nach einem Brand, bei dem das Stationsgebäude, in dem die Steuerungstechnik für die Rodelbahn untergebracht war, niederbrannte, für den kompletten Austausch der Anlage gegen einen Alpine Coaster aus dem Hause Wiegand und somit für Qualität, Komfort, Sicherheit und höchsten technischen Standard entschieden hat.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Die Spitze gegen die „Stahl-Hacksteiner-Metall GmbH“ aka „Mountain Innovations“ (neuer Name, gehört zu Zierer) konnten sie sich dann doch nicht verkneifen. Somit sind zwei der drei Bahnen die unter dem alten Firmennamen gebaut wurden mittlerweile schon wieder Geschichte. Wobei mich eh etwas wundert, das laut RCDB zwei Bahnen unter dem neuen Namen gebaut wurden (2020 & 2022) und dann 2023 noch eine Bahn unter „Stahl-Hacksteiner-Metall GmbH“ gelistet ist (kann aber auch ein Fehler sein).

Wiegand ist und bleibt der unangefochtene Marktführer :) freut mich sehr für das Unternehmen, kommen sie doch aus meiner Heimat.
 

Pr1nZ_iVe

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
225
Die Grün Berlin GmbH als Betreiber der Gärten der Welt hat eine Pressemitteilung zum Neubau des Kienbergbobs veröffentlicht. Demnach haben die Baumaßnahmen bereits begonnen und die Bahn soll ab Sommer wieder fahrbereit sein. Außerdem wird das Layout um einen Kreisel erweitert und auf Stahlsteil statt Kettenlift umgerüstet.
22 neue Bobs stehen den Fahrgästen künftig zur Verfügung und können einzeln oder zu zweit genutzt werden, um die rund 500 Meter lange Strecke ins Tal zu rodeln. Um das Fahrerlebnis für Jung und Alt künftig noch attraktiver zu gestalten, erhält die neue Anlage einen zusätzlichen zweiten Kreisel. Neben einem vollständig neuen Schienensystem wird die Natur-Bobbahn mit einem neuen Liftsystem zur Rückbeförderung der Schlitten ausgestattet. Statt per Kettenantrieb wird der Transport künftig per Förderseil zum Startpunkt erfolgen, was für eine geräuschärmere und schnellere Verfügbarkeit der Bobs sorgt. Für einen sicheren Fahrspaß verfügen alle Bobs über ein Fahrassistenzsystem zur Distanzkontrolle, wodurch der Bob eigenständig abbremst und Auffahrunfälle mit vorausfahrenden Rodeln verhindert werden.

Aktuell wurde damit begonnen, die Fundamente für das neue Schienensystem zu errichten sowie mit ersten vorbereitenden Maßnahmen für die notwendigen technischen Anlagen. Der Abbau der Altstrecke sowie der Abriss des zerstörten Ticket- und Betriebsgebäudes sind bereits erfolgt. Die Fundamente des ehemaligen Gebäudes werden saniert und für den Neubau der Berg- und Ticketstation wiederverwendet. Quelle

Ich hab mich damals schon gefragt, warum man nicht gleich auf Wiegand als Marktführer gesetzt hat. Auch ohne den Brand hatte das Ding ständig mit Ausfällen zu kämpfen.
 

holydevil

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
68
Die Grün Berlin GmbH als Betreiber der Gärten der Welt hat eine Pressemitteilung zum Neubau des Kienbergbobs veröffentlicht. Demnach haben die Baumaßnahmen bereits begonnen und die Bahn soll ab Sommer wieder fahrbereit sein. Außerdem wird das Layout um einen Kreisel erweitert und auf Stahlsteil statt Kettenlift umgerüstet.


Ich hab mich damals schon gefragt, warum man nicht gleich auf Wiegand als Marktführer gesetzt hat. Auch ohne den Brand hatte das Ding ständig mit Ausfällen zu kämpfen.
Die Schienen sind auf jeden Fall schon da. Sorry die Cam ist doof.
Aber Baubetrieb war nicht zu sehen. Ich war Ostermontag vor Ort.

20240401_151504.jpg
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
In UK, genauer genommen in Schottland (im Midlothian Snowsports Centre in Edinburgh) entsteht gerade ein neuer Alpine Coaster von Wiegand :)

Die Bahn soll 600 Meter lang werden!

1711625266954.png
1711625286395.png


Drohnenaufnahme des Baugebiets:

Screenshot aus dem Video:
1711625989864.png


Quelle
 
Oben