• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Alpine Coaster Projekte weltweit!

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
33.947
Der "Tower Coaster" in der Zipworld steht kurz vor seiner Fertigstellung:
19372.jpg
19408.jpg
19906.jpg


Übersichtsbild:
13144.jpg


Stationsbereich:
201058995_21135517.jpg



 

Travis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
246
Nach dem Prototypen in Berlin hat die Stahl-Hacksteiner-Metall GmbH nun den zweiten Rollbob ausgeliefert.

Die Bahn wird vom Betreiber "Venet Bergbahnen" betrieben und steht dort auf der Gipfelspitze des gleichnamigen Tiroler Berges.

Anhang anzeigen 641316




Ein Video der Anlage:

Quelle
Irgendwie scheint es mit dieser Bahn Probleme zu geben - bin demnächst mal in der Nähe und habe beim Googeln gefunden, dass die Bahn im Sommer 2021 nicht in Betrieb ist:


Man findet auch im Netz andere Quellen wo von Problemen die Rede ist.
 

Alessio

Stammgast
Mitglied seit
2017
Beiträge
88
Irgendwie scheint es mit dieser Bahn Probleme zu geben - bin demnächst mal in der Nähe und habe beim Googeln gefunden, dass die Bahn im Sommer 2021 nicht in Betrieb ist:


Man findet auch im Netz andere Quellen wo von Problemen die Rede ist.
Da ich die Bahn eigentlich letztes Wochenende fahren wollte, habe ich bei Venet Bergbahnen angerufen. Es wurde mir mitgeteilt, dass die Bahn aktuell in Wartung ist, in ein paar Wochen aber angeblich wieder eröffnen soll. Ich hoffe mal, dass die Information stimmt und die Bahn nicht den ganzen Sommer außer Betrieb sein wird.
 

Evii

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
262
Die neue Rodel Bahnin Bosco Gurin im Tessin in der Schweiz soll angeblich anfang Juli eröffnen.

IMG_20210622_215103.jpg


Obwohl sie die eröffnung auch schon mehrmals verschieben mussten hoffen wir mal es klappt nun...
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.858
Die Alpspitzbahn in Nesselwang bekommt anscheinend ein Upgrade und wird eine Ganzjahresbahn.
Im Herbst soll sie fertig sein
IMG-20210709-WA0017.jpg

Sieht auch nach neuen Schlitten aus. Wurden die schonmal verbaut?
 

Markus mit k

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
72
Ich würde mal vermuten, dass das lediglich eine aufgehübschte bzw. gefotoshoppte Version der Gen 2 Schlitten ist, wie sie z.B. schon seit einiger Zeit auf der Wasserkuppe unterwegs sind. Die Rückenlehne ist auf jeden Fall die gleiche. Mal schauen, ob die dann am Ende wirklich so aussehen, oder doch bloß wieder rot und gelb ;).

Auch, wenn ich kein Riesenfan von den neuen, quasi komplett gesicherten Teilen bin: Gerade wenn man sieht, was immer wieder auf Bahnen wie dem Trapper Slider passiert, geht die Sicherheit für die Allgemeinheit bestimmt vor. Trotzdem ist es auf jeden Fall zu begrüßen, dass endlich auch in DE mal wieder eine neue Anlage entsteht (y).
 

Travis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
246
Ich würde mal vermuten, dass das lediglich eine aufgehübschte bzw. gefotoshoppte Version der Gen 2 Schlitten ist, wie sie z.B. schon seit einiger Zeit auf der Wasserkuppe unterwegs sind. Die Rückenlehne ist auf jeden Fall die gleiche. Mal schauen, ob die dann am Ende wirklich so aussehen, oder doch bloß wieder rot und gelb ;).

Auch, wenn ich kein Riesenfan von den neuen, quasi komplett gesicherten Teilen bin: Gerade wenn man sieht, was immer wieder auf Bahnen wie dem Trapper Slider passiert, geht die Sicherheit für die Allgemeinheit bestimmt vor. Trotzdem ist es auf jeden Fall zu begrüßen, dass endlich auch in DE mal wieder eine neue Anlage entsteht (y).
Ich glaube das sind die Schlitten, die auch beim Drachenflitzer in AT genommen wurden (hat im Sommer eröffnet) - sind schon signifikant größer als die "alten"
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.858
Super dass am Schluss Geschwindigkeitsschilder stehen:ROFLMAO:

Schöne Länge, aber zwischenzeitlich sehr lange geradeaus Strecken
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
33.947
Der amerikanische Bundesstaat Arizona erhält nächstes Jahr seinen ersten Alpine Coaster. Die Bahn trägt den Namen "Canyon Coaster" und wird von Wiegand geliefert.

Enjoy mountain scenery on your way up, then you control the speed down a mile long track! Experience a variety of thrill ride features such as steep descents, dips, twists, hairpin turns and 360-degree corkscrews! Canyon Coaster is the first and only mountain coaster in Arizona!

Logo der Attraktion:
Canyon-Coaster-Logo.png


Link zur Homepage des Parks
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
33.947
Im österreichischen St. Martin am Tennengebirge soll 2022 ein neuer Rollbob der Firma Mountain Innovations entstehen.

Animation der Anlage:

TECHNISCHE DATEN

Allgemeine Angaben
Höhenlage Talstation954 [m] ÜNN
Höhenlage Bergstation1.039 [m] ÜNN
Resultierende Höhendifferenz85 [m]
Schneelastzone5,25 [kN/m2] (Zone 3)
Max. Kapazität Gesamtanlageca. 250 [Fahrgäste/Std]
Alters- und Größenbeschränkungen
Verwendung, unter Begleitung≥ 4 Jahre (mind. 15-jährige Begleitperson)
Verwendung, uneingeschränkt≥ 10 Jahre und ≥ 1,30 Meter
Bahnsegmente
Länge gesamter Bahnverlaufca. 886 [m] (Trassenverlauf, Variante B)
Länge Talfahrt (aktiv)ca. 455 [m] (mit Bremsstegen)
Länge Bergfahrtca. 370 [m] (mit Rücklaufsicherungen)
Länge Förderstrecke (sonstige)ca. 61 [m]
Material, SchienensystemAluminium
Material, BahnabstützungenStahl, verzinkt
MontageartSpreizankersystem (fundamentlos)

Sehr überzeugend sieht die Streckenführung nicht aus...

Quelle
 
Oben