• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Alpine Coaster Projekte weltweit!

Kombiice

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
79
Cool, dass der Freizeitpark Ruhpolding das macht!

P.S. - Der Einstieg könnte ruhig unten auf dem Parkplatz sein.
 

kaiser

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.253
Der Aufbau für den "Chiemgau Coaster" (so heißt der Alpine in Ruhpolding) hat begonnen:
coasterfriends#5284.jpg
coasterfriends#5283.jpg
coasterfriends#5282.jpg
coasterfriends#5281.jpg
coasterfriends#5280.jpg


Fakten zu dem Coaster:


  1. Streckenlänge: 330 m bergauf, 770 m bergab
  2. Höhendifferenz: 78 m
  3. Höchste Neigung: 24 %
  4. 2 Kreisel, 7 Steilkurven, 3 Jumps, 5 Brücken, 14 Wellen


Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Nachdem 2017 der erste Alpine Coaster auf "der Insel" (UK) eröffnet hat, erschließt Wiegand 2018 wieder ein neues Land, denn im nordirischen "Colin Glen Forest Park" in der Nähe von Belfast soll ein 600 Meter langes Exemplar eröffnen :)

Quelle via Quelle
 

Flash

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
723
Der Altmühlbob bei Riedenburg in Bayern bekommt demnächst einen recht skurrilen Alpine Coaster als zuwachs. Im dazugehörigen Flyer wird die neue Bahn als Weltneuheit angekündigt.
Auffällig sind hierbei die ungewöhnlich steilen "Airtime Hügel" die untypisch für Alpine Coaster sind.
Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass die Bobs hierbei keine Bremshebel haben werden, sonder nur durch Magnetbremsen kontrolliert wird.
Das Layout ist recht einfach erklärt:
nach dem Lift kommt eine 180 Wende, darauf folgt eine art "Double Dip-Drop" und dann schließen sich noch 3 Airtime Hügel an bevor es wieder zurück in die Station geht.

IMG-20180409-WA0029.jpg
IMG-20180409-WA0059.jpg
IMG-20180409-WA0025.jpg
IMG-20180409-WA0002.jpg
IMG-20180409-WA0011.jpg
IMG-20180409-WA0018.jpg
IMG-20180409-WA0032.jpg


Der Betreiber hat mir zudem verraten, das die Anlage Anfang Mai eröffnen soll.
Eigentlich sollte die Bahn schon zur Saisoneröffnung eröffnen allerdings haben sich die Bauarbeiten durch die schlechten Witterungsverhältnisse verschoben.

Ich persönlich bin sehr gespannt wie sich das neue Konzept fahren wird. Wenn das Ding eröffnet hat, werde ich auf jeden Fall ein paar Testfahrten machen und Euch davon berichten :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Sieht nach einer interessanten Konstruktion aus, ich bin mal gespannt wie schnell man da nachher wirklich drüberfährt. Ich hoffe auf ein wenig Airtime :)

Ich bin echt gespannt ob Wiegand sich immer mehr zu einem Hersteller normaler Achterbahnen entwickelt. Das es für Terrain Coaster einen Markt gibt, hat man ja schon beim "Vogelwuiden Sepp" gesehen.
Danke fürs Teilen beer:-)
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Unglaublich, dass die immer noch nicht fertig sind dort.
War Ende September dort (Lost Count vom Standard-Alpine, da wegen der Bauarbeiten gesperrt), da waren die eigentlich schon relativ weit. Nunja, wollen wir hoffen, dass jetzt alles glatt gehen wird.


Hat eventuell jemand Neuigkeiten zu den beiden Alpines die in Winterberg gebaut werden? Wirkliche Infos finde ich nirgendwo darüber. Über den Facebook-Kontakt für das Skilift Karusell dort erhält man auch keine Infos.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Sieht nach einer interessanten Konstruktion aus, ich bin mal gespannt wie schnell man da nachher wirklich drüberfährt. Ich hoffe auf ein wenig Airtime :)

In diesem Artikel spricht man von einer Maximalgeschwindigkeit von 65 km/h (verglichen mit den sonst bei Alpine-Coaster üblichen 40 km/h durchaus ein Zuwachs). Diese Geschwindigkeit erreicht er natürlich in den Tälern. Ob das für richtig schöne Airtime ausreicht können vielleicht unsere "Simulanten" klären.
Im Artikel wird die Neuheit übrigens 'SpeedBob' genannt.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Im Artikel wird die Neuheit übrigens 'SpeedBob' genannt.

Ist das nicht sogar auch die offizielle Bezeichnung von Wiegand für diese neue Art von Alpine?
Meine mich zu erinnern, dass mal irgendwo gelesen zu haben.
 

RCfanATIC

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
83
Hat eventuell jemand Neuigkeiten zu den beiden Alpines die in Winterberg gebaut werden? Wirkliche Infos finde ich nirgendwo darüber. Über den Facebook-Kontakt für das Skilift Karusell dort erhält man auch keine Infos.

Ich habe auch schon gesucht, aber nur folgende Infos von der Homepage des Skilift-Karussels gefunden:

"Das Skiliftkarussell Winterberg ist auch im Sommer einen Besuch wert. Sobald der Schnee weg ist, werden die Arbeiten an den Sommerrodelbahnen fortgesetzt. Eine entsteht am Herrloh unterhalb der St. Georg Schanze. Die andere ganz in der Nähe am Astenstraßenlift. Beide Bahnen sollen im Sommer fertig sein und auch im Winter laufen. So sollen sie attraktive Freizeitangebote in schneearmen Perioden schaffen. Für den Sommer 2019 ist eine Zip Line geplant."

Quelle
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Enthalten die Baupläne hier von der Seite nicht ausreichend Infos ???
https://winterberg.ratsinfomanagemen...az8Ut4Si2Re0GJ


Die Infos dort sind mir und bestimmt auch einigen anderen bekannt, meine die wären auch schon mal verlinkt gewesen.
Habe mich oben vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt (sorry dafür), dass es mir natürlich um den aktuellen Stand der Ding geht. Weil man halt außer der Ratsinformationen kaum bis nix findet.

Nun gut, muss die Webcam herhalten. Eventuell schaffe ich es die nächsten Wochen mal dort vorbei zu fahren und mir das Ganze mal vor Ort anzuschauen.
 
Oben