• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Back to the Roots Tour 2020

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Back to the Roots Tour 2020


Wie einige wissen, wurde ich früher immer in die kleinen Parks wie die Lochmühle oder Verden geschleift. Noch mit 13 Jahren meinten die Erwachsenen meiner Familie, dass Klettergerüst, Märchenwald und Wackel-Fahrräder der bessere Freizeitspaß sind und die Loopingbahn im Heide Park was ganz Schlimmes ist! Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn man nach Verden fährt und im Radio der Heide Park Spot läuft. Auch wenn sich das alles im ersten Moment sehr negativ anhört, waren es trotzdem tolle Zeiten! Als kleiner Knirps mit Oma und Opa in den Freizeitpark fahren, war immer ein Highlight in den Sommerferien! Die Fahrt von Bremerhaven nach Verden, die Faszination, wenn man durch den Eingang tritt, die ersten Fahrgeschäfte sieht und man 8 Stunden Zeit hat sich im Paradies austoben zu dürfen! Das erste Mal Kettenkarussell, das erste Mal durch den Märchenwald laufen und ein bisschen Angst davor haben, aufgeschürfte Knie, weil man ja unbedingt zur nächsten Attraktion rennen muss, das Eis als Trost danach und dann mit Opa Eisenbahn fahren....


30 Jahre nach dem ersten Besuch, in Gedenken an diese Zeiten und um sie vielleicht ein bisschen aufleben zu lassen, haben wir uns für eine kleine Norddeutschland Tour entschieden. Wobei Norddeutschland alles oberhalb von Frankfurt bedeutet. :p Natürlich darf dann auch der Heide Park und der Magic Park Verden nicht fehlen! Rund um diese beiden Parks, haben wir also unsere Tour im Juni geplant. Wir haben uns mit Absicht für ein (für uns) recht entspanntes Programm entschieden. Wer unsere „Feld Wald und Wiesen Tour“ verfolgt hat weiß, dass wir auch gerne die kleinen Parks besuchen. Nächstes Jahr wird es dafür ganz groß mit einer absoluten Wahnsinns Tour, dazu aber später mehr. z:-)

Also wurde ein bisschen recherchiert und dabei kam diese Tour bei raus:




So: Winterberg; Sternrodt; SoRoBa Willingen; Wildpark Willingen
Mo: Potts Park
Di: Schloss Dankern; Tier und Freizeitpark Thüle
Mi: Magic Park; Erse Park Uetze
Do: Heide Park
Fr: Hansa Park
Sa: Karls Elstal
So: Petersberg; Wippraer Rodelbahn; Thale; Brocken Coaster; Bocksberg
Mo: Rasti-Land
Di: Bodenwerder
Mi: Fort Fun
Do: Silbersee Bob; Erlebnis-Arena-Ruhla; Inselsberg Funpark; Wasserkuppe
Fr: Steinau


Starten werden wir am Sonntag den 14.6. und zurück kommen am Freitag 26.6.


Eventuell besuchen wir noch Rövershagen vor Elstal, wobei das einige Extra Kilometer bedeuten würde. Rausgefallen sind die beiden Safariparks Stukenbruck und Hodenhagen. Diese werden wir irgendwann nachholen.
Übernachten werden wir in verschiedenen Ferienwohnungen um uns selbst zu verpflegen.


Hat vielleicht noch jemand Tipps für kleinere Dinge entlang des Weges? Sommerrodelbahnen z.B. welche kein Count sind, aber trotzdem einen Besuch wert sind?


Natürlich werden wir auch hier wieder Berichte zu schreiben und euch mit vielen Fotos versorgen, darauf freue ich mich schon!


Dann mal auf in den Kampf gegen das Vergessen der Kindheit!

Euer Sven knuddel:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
870
Hat vielleicht noch jemand Tipps für kleinere Dinge entlang des Weges? Sommerrodelbahnen z.B. welche kein Count sind, aber trotzdem einen Besuch wert sind?

Das es in Winterberg neben den ganzen Credits auch eine SoRo gibt, wirst du wissen.

Je nachdem wo ihr übernachtet, würde ich empfehlen zwischen Potts und Dankern einmal bei der Sommerrodelbahn in Ibbenbüren vorbei fahren. Jetzt keine Besondere Bahn aber passt perfekt in das Erinnerungs-Thema der Tour. Und unbedingt die Weltreise-Themenfahrt dort mitnehmen.

Je nach Zeitplanung passt zwischen Brockencoaster und Bocksberg noch die SoRo in Sankt Andreasberg. Kenne diese aber nicht und kann nicht sagen, ob diese gut ist.

Warum du einen ganzen Tag für den Weserberglandbob einplanst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Liegt das an den Öffnungszeiten? Ansonsten kann man den morgens auch gut vor dem Potts machen und doch nach Hodenhagen fahren. ;)

Das es am Inselberg und Wasserkuppe SoRo's gibt wirst du sicherlich auch wissen, ansonsten hier der Dezente Hinweiß. Würde aber - wenn es von den Öffnungszeiten passt- Steinau und Wasserkuppe zusammen legen und die gewonnen Zeit nutzen um vom Inselberg nach Illmenau weiter zu fahren (https://www.ilmenau.de/508-0-Freizeit-+und+Rennschlittenbahn.html ). Zwar keine Sommerrodelbahn dafür mehr Spaß als die eh schon coolen Sommerrodelbahnen. ;)
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Geil dafür liebe ich diese Community! Vielen Dank für die Tipps! anb:-)



Je nachdem wo ihr übernachtet, würde ich empfehlen zwischen Potts und Dankern einmal bei der Sommerrodelbahn in Ibbenbüren vorbei fahren. Jetzt keine Besondere Bahn aber passt perfekt in das Erinnerungs-Thema der Tour. Und unbedingt die Weltreise-Themenfahrt dort mitnehmen.

Hab ich mir angeschaut und machen wir auf jeden Fall! Das ist ja wirklich mal ein Geheimtipp. Besonders die Themenfahrt sieht mal echt cool aus. Solche Perlen sind es wert besucht zu werden!

Je nach Zeitplanung passt zwischen Brockencoaster und Bocksberg noch die SoRo in Sankt Andreasberg. Kenne diese aber nicht und kann nicht sagen, ob diese gut ist.

Denke ich mal drüber nach, auch wenn ich kein großer Freund dieser "Plastik-Bahnen" bin. Hab als Kind mal nen Abflug auf solch einer gemacht. z:-)

Warum du einen ganzen Tag für den Weserberglandbob einplanst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Liegt das an den Öffnungszeiten?

Hat mehrere Gründe: Das Fort Fun hat Montag und Dienstag geschlossen. Wir wollen an dem Tag auch noch ein bisschen geocachen und eventuell schon mal Wäsche waschen, das hat man sich dann für daheim gespart. :rolleyes:

Das es in Winterberg neben den ganzen Credits auch eine SoRo gibt, wirst du wissen. Das es am Inselberg und Wasserkuppe SoRo's gibt wirst du sicherlich auch wissen,...um vom Inselberg nach Illmenau weiter zu fahren.

Ja die Bahnen sind schon fest eingeplant.
Sieht auf den ersten Blick sehr beängstigend aus, wäre aber echt mal ne coole Sache! Das kommt mit auf den Zettel!


 

ThorHH

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
74
Solltet Ihr Euch doch entscheiden, den Weg über Rövershagen auf den km-Zähler zu legen, könnte in Richtung Elstal Malchow an der A19 einen kleinen Stopp wert sein. Die SoRo hat zumindest uns immer Spaß gemacht und durch den Affenwald dort sind wir auch schon mal durch. Liegt auch unmittelbar an der Autobahnabfahrt... Und direkt in Malchow kann man auch mal einen Kaffee am Wasser trinken und schauen, ob die Drehbrücke in Aktion tritt.

Bin dann mal gespannt auf Deine Berichte, gerade den aus Verden. Habe nur einen Besuch dort in Erinnerung, bevor es die Familie aus Bremerhaven :) nach Hamburg verschlagen hat.
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Schweren Herzens haben wir für uns die Tour abgesagt. Alle Hotels wurden storniert. Keiner weiß wirklich ob die Parks Anfang Juni öffnen oder welche davon dann noch existieren und nicht pleite gegangen sind.

Wir planen erstmal mit September. Vielleicht kann man dann die Tour nachholen.
Schade aber zur Zeit sehe ich da keine Alternative.
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Wir können nun doch auf unsere Tour starten! anb:-)

Allerdings mussten wir einige Parks und Stopps aus der Liste streichen. Leider leider können wir Ibbenbüren nicht besuchen, da sie an unserem Besuchstag nicht geöffnet haben.

Ebenso geschlossen haben "SilberseeBob" "Petersberg"

Unsicher sind bisher der Hansa Park; Schloss Dankern und Rövershagen (Achterbahn nicht geöffnet).


Ich freue mich euch von unserer Tour zu berichten!
Euer Sven hallo:-)
 
Oben