• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Badentour 1. Tag: Europapark am 23.10.2010 OHNE THN

Shiitake

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
586
Hallo Costerfriends,

am 23.10.2010 fuhren Mareike und ich nochmal in den Europapark. Hm, warum eigentlich, nachdem ich bereits 2 Jahre in Folge im Park war, hatte ich noch 2 Counts offen: Silver Star und Blue Fire. Warum offen? Naja, bis jetzt hat mich meine Höhenangst davor gehindert die beiden zu besteigen. Aber mal der Reihe nach. Wir fuhren um 06:30 Uhr von Fürth aus los und nachdem
wir die A 5 endlich aufgrund der Dauerbaustellen auf 40 Kilometern länge überwunden hatten waren wir kurz vorm Park. Noch kurz beim Autobahnschild Iffezheim dem Steffen gewunken, aufs Gas gedrückt und in den Parkplatz eingefahren. Hm, wir haben beim Buchstaben G geparkt und mir schwante, dass es voll werden wird. Richtig voll. Kurz an der Kasse pro Nase 35,-- und 4,-- Euro für das Parken bezahlt und ab in den Park. Am Eingang merkt man schon, dass Halloween ist:

e1.JPG


e2.JPG


e3.JPG


e4.JPG


e5.JPG


Im Park natürlich auch, denn Eurosat wurde kurzerhand zum Kürbis umfunktioniert:

e6.JPG


Dann ging es direkt zum Silver Star. Angeschlagen war eine Wartezeit von 40 Minuten. Und wir warteten auch wirklich 40 Minuten. So, in den 40 Minuten sich noch ein bisschen durch Mercedes-Werbung berieseln lassen, wobei ich mir die Frage stelle: Wer von den Leuten in der Warteschlange kauft sich aufgrund dieser Werbung diesen Mercedes Supersportwagen? Die fünf jugendlichen Schweizer hinter mir, die schon einen Zacken in der Krone hatten? Wohl kaum.

Nach den 40 Minuten war es geschafft und wir konnten in der vorletzen Reihe Platz nehmen. Ich war ziemlich aufgeregt. Die Ampel schaltete auf grün um und los ging es. Der Lifthill ist recht schnell überwunden und irgendwie hat mir die Höhe nichts ausgemacht. Dann ging es den First Drop nach unten, kribbeln wollte es irgendwie auch nicht. In der Kurve zum nächsten Hügel merkte man, dass diese Kurve wirklich aufs Material geht, denn der Zug kam ins vibrieren. Auf dem zweiten Hügel kam es zur vielgerühmten floating Airtime. Man wir sanft aus dem Sitz gehoben und schwebt gehalten von den komfortablen
Schoßbügeln über den Hügeln. Wirklich ein schönes Gefühl. Danach noch über einen Hügel und dann in den Horseshoe. Dieser wird auch relatv zackig durchfahren und man tritt den Weg zurück zur Station an und da geht es dann leider los: Die Blockbremse greift ziemlich stark und man merkt die Abbremsung des Wagens doch ziemlich deutlich. Danach in eine Helix, ein kleiner Umschwung und man ist in der Schlußbremse. Hm, hat sich die jahrelange Aufregung gelohnt? NEIN! Ganz klar NEIN!

Mir hat nach der Fahrt der letzte Kick gefehlt und mir war die Fahrt insgesamt zu sanft. Gut, die Bahn ist auch für Familien vorgesehen und das merkt man deutlich. Als wir die zweite Fahrt am Abend machen war der Zug insgesamt schneller, dafür griffen auch die Trimmbrakes heftiger. Ok, die Fahrt ist nicht schlecht, aber für eine richtige Thrillfahrt muss man doch nach Haßloch.

e7.JPG


e8.JPG


e9.JPG


e10.JPG


e11.JPG


e12.JPG


e13.JPG


e14.JPG


e15.JPG


e16.JPG


e17.JPG


Danach ging es direkt zu Blue Fire und dort waren 60 Minuten warten angesagt. Aber was tut man nicht alles für eine in den Foren so hochgelobte Bahn. Die Warteschlage ging bis in die Gazprom-Halle und im weiteren Verlauf unter dem Track hindurch. Zu Gazprom sage ich jetzt hier mal nichts, doch ich stehe diesem Sponsor ziemlich skeptisch gegenüber. In der Warteschlange konnte man auch einige Fotos schießen, somit stellt euch mal auf eine Blue Fire Fotoorgie ein. Die Single Rider Line war auch nicht schneller, denn die Wartezeit dort betrug 50 Minuten. Es gab auch ein paar schlaue Kerlchen, die die Single Rider Line durchgelaufen und dann über den Zaun geklettert sind. Somit haben sie sich schlappe 55 Minuten warten erspart. Danach ist man in der Station und man wird einer Reihe zugeteilt. Äh, zugeteilt? Ja, zugeteilt. Finde ich naja, gut, zum einen geht die Abfertigung recht flott, aber nachdem ich gerne in der letzten Reihe sitze hab ich mir gedacht: "Nein, nicht streiten, setz dich einfach in deine Reihe 6."

Danach zieht man sich die wirklich bequemen Schoßbügel nach unten und es kann los gehen. Nach einem kleinen Darkridepart geht es auf die Launchstrecke, es kommt ein Alarmsignal und man wird "abgeschossen". Danach durch den Looping, usw. Ich schreibe mal usw., besonders zu erwähnen wäre da noch die Rolle am Schluß, da man dort wirklich der Gefühl hat, dass man aus dem Sitz fällt. Ist wirklich ein großartiges Element.

Mein Fazit zur Bahn: Gut, wirklich eine gute Bahn. Ich fand, dass es während der Fahrt ziemlich vibriert hat und Mareike, die die Bahn letztes Jahr bereits fahren konnte, bestätigte mir das auch, dass Blue Fire unruhiger fährt als noch vor einem Jahr. Fand es nicht weiter störend. Der Launch: Naja, ok, hier auch wieder: die Bahn ist für die ganze Familie ausgelegt, doch in der Queue war fast nur junges Publikum zu finden.

Ich fand den Launch ok, nicht zu heftig und ziemlich angenehm zu fahren. Wenn man nen heftigen Abschuss haben möchte, der muss sich einen anderen Park suchen, im EP wird er nicht fündig. Aber von der Anordnung der Inversionen, bis zum Theming hat der Park mit Blue Fire alles richtig gemacht. Ich wünsche es der Firma Mack, dass Sie möglichst schnell noch ein paar Bahnen an andere europäische Parks ausliefern können.

e18.JPG


e19.JPG


e20.JPG


e21.JPG


e22.JPG


e23.JPG


e24.JPG


e25.JPG


e26.JPG


e27.JPG


e28.JPG


e29.JPG


e30.JPG


Mist, zu spät abgedrückt ;):

e31.JPG


Danach sind wir zu den Piraten in Batavia. Auch dort eine Warteschlange und 15 Minuten Wartezeit. Das ist mir bis jetzt noch nie passiert.

Nach dem Ride dort noch was gegessen, ist wirklich lecker dort und weiter zur EuroMir. Auch hier rund 30 Minuten. Zum Ride selber brauche ich wohl nichts mehr sagen, die meisten von euch kennen die Bahn bereits. Wir hatten Glück und durften nach dem Drop vorwärts weiterfahren, da ich das Geruckel rückwärts langsam nicht mehr ertrage. Ich hoffe der Park legt hier nochmal nach und bessert ein paar Stellen aus.

e32.JPG


Poseidon haben wir auch mitgenommen, dort lag die Wartezeit bei erträglichen 20 Minuten, die Bahn selber rüttelt auch ein paar mal ziemlich derb.

Danach sind wir noch ein bisschen durch den Park geschlendert, soweit es aufgrund des Besucheraufkommens ging, haben noch die Marionetten-Bootsfahrt mitgemacht und durften sogar einmal sitzenbleiben (ich liebe es!).

e33.JPG


e34.JPG


e35.JPG


Danach die Dschungel-Floßfahrt, wobei hier 2 Flöße im Halloween-Style dekoriert waren.

e36.JPG


e37.JPG


e38.JPG


e39.JPG


e40.JPG


e41.JPG


e42.JPG


Danach noch über Österreich und ein bisschen die Halloween-Deko genießen:

e43.JPG


e44.JPG


e45.JPG


e46.JPG


e47.JPG


e48.JPG


e49.JPG


e50.JPG


e51.JPG


e52.JPG


Auch in Spanien stand alles im Zeichen von Halloween und Feria Swing wurde kurzerhand in Flug der Vampire umbenannt. Sogar mit gruseliger Rückwärtsfahrt ;):

e53.JPG


e54.JPG


e55.JPG


e56.JPG


e57.JPG


e58.JPG


e59.JPG


e60.JPG


Natürlich in Spanien auf zur Atlantica Supersplash. Hier wurden wir auf dem ersten Teller gleich zweimal gedreht (?), die Fahrt ist kurz und gut wie immer. Und die Station ist wirklich der Hammer!

e61.JPG


e62.JPG


e63.JPG


e64.JPG


e65.JPG


e66.JPG


Vorletzter Stop war das Rafting und hier erwischte mich eine Welle ziemlich unglücklich und das Ergebnis war eine durchnäßte Hose. Wir haben dann den Rückweg angetreten, sind aber vorher nochmal im Geisterschloß gefahren. Hm, in Anstellbereich gab ein paar Erschrecker, doch leider während der Fahrt keinen. Hier könnte man nochmal nachlegen und sich ein kleines Beispiel am HoPa nehmen, da kamen die Erschrecker während der Fahrt bei Burg Falkenstein wirklich gut rüber.

Nachdem wir unser Auto wiedergefunden hatten sind in unser Hotel im Bühlertal gefahren und haben bei einem gepflegten Weizen den Tag ausklingen lassen.

FAZIT: Uh, das war mein sechster Besuch im Park, doch nie hatte ich den Park so voll erlebt. Zum Park selber brauche ich eigentlich nichts zu schreiben, es ist der größte Europas und die Attraktionsvielfalt sucht wirklich seinesgleichen. Was ich ein bißchen Schade finde ist die Tatsache, dass man den Park wirklich nicht mehr an einem Tag schafft, sondern wirklich 2 Tage einplanen muss. Auch wird der Park räumlich immer größer und ruhige Ecken sind wirklich fast nur noch im deutschen Themenbereich zu finden. Zu den THN kann ich nichts sagen, da wir diese nicht besucht haben, aber die Halloween-Deko war wirklich hübsch anzusehen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit ;)

Ride on, euer
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Danke für den Bericht. Ich könnte mir immer und immer wieder Europaparkfotos angucken, auch wenns nicht mein Lieblingspark ist. Die grimmigen Maiskolben sind einfach meine Favoriten, was Halloweendeko in Deutschland angeht. Habs glaube ich schon zich mal erwähnt, aber egal.
 

matzeman

Stammgast
Mitglied seit
2008
Beiträge
114
Danke für den tollen Bericht, war wirklich schön zu lesen.
Auch einige Fotos gefallen mir sehr gut.

Bloß kann ich dir in deiner Ansicht über Blue Fire nicht zustimmen, denn die Bahn gleitet meiner Meinung nach sowas von smooth über die Schienen.
Naja, ist warscheinlich Geschmackssache...
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.679
Danke dir für deinen tollen Bericht. Wenn du jetzt noch das Coasterfriends-Wasserzeichen einfügst ist alles perfekt :Drock:-):D
Wenn man den Bericht liest könnte man meinen das dir schön langsam die Höhenangst abhanden kommt? :eek:

Bin schon gespannt wo euch eure Baden-Tour noch hingebracht hat.

Gruß
Michi
 

Coaster-Smitty

CF Guru
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.281
Schöner Bericht und wie immer tolle Fotos!

Ja, der Europapark ist auch für mich einfach der beste Park Deutschlands. So eine große Auswahl an Attraktionen gibt es eben nur da.

Blue Fire finde ich auch unglaublich smooth und ich konnte auch keine große Änderung zu letztem Jahr feststellen.
Naja, alles Geschmackssache. :D

Du kannst mich in Zukunft auch gerne fragen, wenn ihr mal wo hin fahrt, ich wohne ja nicht so weit entfernt von Fürth. (vorrausgesetzt ihr wollt mich dabei haben...) ;)
 

Coaster_Lilly

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
78
Super toller Bericht, dankeschön!! app:-)

Mich hat besonders der Teil mit der Höhenangst interessiert. Wie du weißt leide ich ja auch extremst drunter... aber wenn ich das so lese gibt mir das Mut, dass ich mich auch mal traue!
Danke dafür natürlich besonders :)

Und die Bilder sind Hammer. Die Deko ist wirklich super finde ich!!
Warum bin ich jetzt genau nicht dort gewesen?? motz:-)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Danke für den tollen Berichtapp:-) Im Europapark erlebt jeder seinen ganz eigenen Tag, da man sowieso nicht alles schaffen kann:)
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Danke für den schönen Bericht und die tollen Fotos.
Echt schade das wir es nicht mehr geschaft hatten uns zu treffen, wollte dich Nachmittags noch anrufen, aber mein Akku war all.
Allerdings waren übers Wochenende aufgrund des kalten Wetters die Trimbrakes aus, also haben die auch nicht stark gegriffen. Morgens war sogar die Midcoursbrake aus, genauso in den letzten Stunde. Wie es mittags aussah kann ich dir leider nicht sagen.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.715
Danke für den ausführlichen Bericht, ich war ja mit Freunden eine Woche vor euch da, aber wir haben insgesamt vielleicht 5 Fotos gemacht. Wenn jemand wissen will wie unser Bericht war kann ich einfach deine Fotos zeigen ;)

Silverstar ist sicher nicht die aufregendste Bahn, und gerade wenn du jahrelang davor zurückgeschreckt bist hat sich sicher eine Erwartungshaltung aufgebaut. Ich hab mit der Bahn meinen Frieden gemacht und kann sie geniessen, auch wenn sie nicht so wild ist. Entspannende Achterbahnfahrten haben ja auch was für sich. Und speziell in der letzten Reihe ist die Ausfahrt aus der Blockbremse doch wirklich spassig, und die Umschwünge bei der Flussquerung machen richtig Laune.

Aber eins:
Kurz an der Kasse pro Nase 35,-- und 4,-- Euro für das Parken bezahlt und ab in den Park.
Du hast doch wohl nicht den vollen Preis bezahlt, oder? Ich hoffe du hast mit deiner gelben Karte gewunken ;)
 

Shiitake

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
586
Erstmal vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen. Hab mich wirklich gefreut und ich stelle gerne Berichte hier ins Forum :). Ist halt doch wie eine Familie hier! anb:-)

Brederich: Die grimmigen Maiskolben sind einfach meine Favoriten, was Halloweendeko in Deutschland angeht. Habs glaube ich schon zich mal erwähnt, aber egal.

Dann sind die Bilder nur für dich! ;)

t4-michael: Wenn man den Bericht liest könnte man meinen das dir schön langsam die Höhenangst abhanden kommt?
Bin schon gespannt wo euch eure Baden-Tour noch hingebracht hat.

Ja, geht abhanden :D, neuer Tag ist online.

Coaster-Smitty: Du kannst mich in Zukunft auch gerne fragen, wenn ihr mal wo hin fahrt, ich wohne ja nicht so weit entfernt von Fürth. (vorrausgesetzt ihr wollt mich dabei haben...)

Ok, ist soweit kein Problem. Dieses Jahr ist noch eine Tour geplant, ist aber ein Geburtstagsgeschenk an meine Frau ;). Nächstes Jahr können wir gerne mal gucken, wollte da in den Bayernpark und evtl. eine Zwei-Tages Tour nach Plohn und nach Belantis machen (hab ich zwar schon besucht, aber es gibt ja neu Huracan und in Plohn soll ja nächstes Jahr auch eine neue Bahn eröffnen. Und "um die Ecke" sind ja noch ein paar Alpine-Coaster).

Coaster_Lilly:Mich hat besonders der Teil mit der Höhenangst interessiert. Wie du weißt leide ich ja auch extremst drunter... aber wenn ich das so lese gibt mir das Mut, dass ich mich auch mal traue!
Danke dafür natürlich besonders

Naja, also an Höhenangst muss man arbeiten und sich überwinden. Oder du hast wie ich jemanden dabei, der einen in die Achterbahn prügelt ;). Nein, mal im ernst, immer einen Schritt höher gehen und sich sagen: Wenn ich z. B. Limit im Heidepark geschafft habe, dann schaffe ich auch Superman in Madrid, usw. Aber am Besten nicht drüber nachdenken, sondern einfach einsteigen und beim Drop die Arme hochreißen. Die Nervosität hört bei mir auf, wenn sich der Wagen in Bewegung setzt, denn dann gibt es kein zurück.

Coaster-Fan: Echt schade das wir es nicht mehr geschaft hatten uns zu treffen, wollte dich Nachmittags noch anrufen, aber mein Akku war all.
Allerdings waren übers Wochenende aufgrund des kalten Wetters die Trimbrakes aus, also haben die auch nicht stark gegriffen. Morgens war sogar die Midcoursbrake aus, genauso in den letzten Stunde. Wie es mittags aussah kann ich dir leider nicht sagen.

Fand es auch schade, dass es nicht geklappt hat, hab dich noch 2 mal angerufen, ging aber nur die Mobil-Box hin. Anyway, beim nächsten Mal! Zu den Trimbrakes: Morgens war auch nichts zu spüren, aber am Nachmittag haben sie doch recht deutlich gegriffen.

sven: Silverstar ist sicher nicht die aufregendste Bahn, und gerade wenn du jahrelang davor zurückgeschreckt bist hat sich sicher eine Erwartungshaltung aufgebaut. Ich hab mit der Bahn meinen Frieden gemacht und kann sie geniessen, auch wenn sie nicht so wild ist. Entspannende Achterbahnfahrten haben ja auch was für sich. Und speziell in der letzten Reihe ist die Ausfahrt aus der Blockbremse doch wirklich spassig, und die Umschwünge bei der Flussquerung machen richtig Laune.

Ja, Laune hat sie gemacht, ohne Frage, war wirklich ein entspanntes Fahren und die Umschwünge waren wirklich gut. Ich habe weder gegen Blue Fire oder Silver Star etwas, die Bahnen sind wirklich gut, aber nicht meine Favoriten.

sven: Du hast doch wohl nicht den vollen Preis bezahlt, oder? Ich hoffe du hast mit deiner gelben Karte gewunken

Verdammte Axt, die Karte hatte ich nicht dabei. Aber danke für den Tip, muss mal öfters auf die gelbe Seite schauen :eek:.
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Auch ein sehenswerter Bericht aus meinem Lieblingspark.
Schön, dass du mir gewunken hast allerdings habe ich da noch geschlafen und konnte deshalb nicht zurückwinken :(

Aber danke für den Bericht und die Bilder :)
 
Oben