Bandit ist für mich eine schöne Bahn aber nicht die beste, denn sie hat einen nicht so schönen Fahrkomfort.
Trotzdem hat sie für mich ein sehr hohen Stellenwert in der Szene. Und mir blutet immer das Herz wenn man immer wieder liest die Bahn ist scheiße abreisen oder zu RMC umbauen.
Denn ohne Bandit hätten wir nicht so schnell Holzachterbahnen in Deutsche Parks oder Europa bekommen. Feste Anlagen in Parks gab es nicht viele und wenn waren es nur viele Anlagen aus denn 20er und 30er Jahren in England. In Europa versuchte man erst ab 1989 Holzachterbahnen wieder beim Publikum die Beliebheit zu steigern. Es gab damals viele mobiele Anlagen aber in denn 60er Jahren wurde die Holzachterbahn von der Stahlachterbahn vom Markt in Europa verdrängt.
Man kann sagen dadurch das Warner 1996 denn alten Bavaria Filmpark Bottrop aufkaufte und die zweiten Warner Movie World baute in Europa war das ein großes Glück für uns denn ohne diese Pionierarbeit das man einen Park mit Attraktionen wie in denn USA bauen wollte hätten wir nicht so schnell eine Holzachterbahn in Deutschland oder nahen Umkreis bekommen.
In denn 90er Jahren gab es auch nicht viele Hersteller mehr von Holzachterbahnen und da man mit Hersteller nicht so die erfahrung hatte viel leider die Wahl auf die Roller Coaster Corporation of America welche Bandit ihre zweite Anlage überhaupt war. Es gab halt auch viele Hindernisse bei Bau so einer Anlage denn die zuständigen Behörden hatte halt nicht viel erfahrung mit Holzachterbahen und so ging man halt auf nummer sicher. Es wurde doppelt soviel Holz wie bei ähnlichen Anlagen in denn USA verbaut und die Bahn ruht auf sehr vielen Einzelfundamenten.
Die Bahn ist nach dem Vorbild von Cyclone im Coney Island gebaut worden und durch Werner Stengel neu berechnet worden aber man betratt hier neuland in Deutschland mit Holzachterbahnen da es auch über 40 Jahre her ist das eine Holzachterbahn neu gebaut wurde in Deutschland.
Roller Coaster Corporation of America baute auch keine eigene Züge. Wodurch die Züge von Bandit durch Intamin gebaut wurden da sie erfahrung mit Züge auf Holzachterbahen hatten. Und selber schon 5 Anlagen bis dahin gebaut hatten. Es gab aber ein großes Problem mit denn Zügen denn sie bestanden aus 8 Wagen a 4 Sitzplätzen durch denn Achsabstand der Wagen welcher denn Abstand zweier Auflagepunkte der Schiene waren. Entstanden unangenehme schwingungen und die fahrt wurde extrem holprig und die Schienen wurden rythmisch belastet was nicht gut für das Material war. Die Züge wurden dann aber durch Züge von Premiere Rides ausgetauscht die aber von Schäfer Amusement Technology aus Deutschland gefertigt wurden. Die Firma ist heute eher bekannt als Sunkid denn sie wurde damals aufgekauft.
Aber bevor die neuen Züge kamen versuchte Warner selbst die Probleme zu beheben und verdoppelte in denn Stark belasteten Täller die Auflagepunkte der Schiene was aber nicht half.
Im Jahr 2013 entschied sich der Park dann die Strecke durch B.J.W. Groundworks teile der Strecke jedes Jahr zu Retracken. Was das Fahrverhalten wirklich verbesserte. Die Schiene sind jetzt auch in der Höhe und Seite zu denn Böcken verstellbar und bestehen aus zwei Hölzern. Die unterer Lage ist Kiefer und die Obere Lage aus Douglasie wodurch die Strecke länger hält die die hölzer anders auf Druck reagieren.
Das der Park so ein Aufwand dazu betreibt muss man eigentlich sehr hoch anrechnen denn das ist nicht selbsverständlich.
Und es freut mich das so ein Teil wichtiger Achterbahngeschichte in Deutschland erhalten und gepflegt wird. M
Man sollte nicht immer sagen die Bahn fährt scheiße abreißen oder Umbauen denn man sollte auch Geschichte ihren Charme versprühen lassen und eine daseins Berechtigung haben.
Und dieser Schrei immer nach RMC ja die bauen tolle Bahnen aber nicht jeder umbau ist so geil. Man möchte immer am liebsten das haben was man nicht vor der Tür hat. Und durch die ganzen RMC I-BOx Tracks verschwinden immer mehr Holzachterbahnen von der Bildfläche was sehr schade ist.
Darum denkt doch erstmal bisschen nach und infomiert euch ein bisschen bevor ihr immer Schreit Abriss. Und macht euch selbst ein Bild von der Bahn und Urteilt sie nicht immer über Onrides oder anderen Meinungen und fahrt sie selber bevor ihr die veruteilt. Viele Bahnen haben mir auch erst beim zweiten Versuch gefallen weil man vorher ein schlechten Tag hatte