• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Beautiful Poland Tour Zusammenfassung

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.125
Ich nehme euch heute mal mit auf die fünf Tage der Beautiful Poland Tour 2024. Auf dem Programm standen zwei Tage im Energylandia, Legendia, spannende Städte, Checks und der noch ganz frische Park Mandoria.

Tag 1 & 2 Energylandia, Zatorland & Euromir

DSC09849.jpeg


Nachdem, besonders die Düsseldorfer etwas verspätete Flüge hatten ging es am ersten Tag direkt vom Flughafen zum Energylandia. 19 Bahnen hat der Park mittlerweile zu bieten und wir arbeiteten uns am ersten Tag von vorne bis hinten in den neueren Bereich auf der anderen Seite des Tunnels. Die Attraktionen hier sind alle deutlich besser thematisiert als die älteren Bahnen und ohne Zweifel ist natürlich Zadra das Highlight des Parks welches wir am ersten Tag zum Abschluss noch schafften. Der zweite Tag startete dann genau dort wo wir vorher aufgehört hatten bei Zadra und wir arbeiteten uns dann von hinten wieder nach vorne im Park wo der ein oder andere Kiddy Coaster noch gefahren werden sollte. Am Nachmittag ging es dann weiter ins nahegelegene Zatorland.

DSC00473.jpeg

DSC00053.jpeg
DSC00133.jpeg
DSC00215.jpeg
DSC00243.jpeg
DSC00249.jpeg

DSC09972.jpeg
DSC09981.jpeg
DSC00303.jpeg
DSC00295.jpeg
DSC00644.jpeg
DSC00674.jpeg
DSC00688.jpeg
DSC09863.jpeg
DSC09942.jpeg
DSC09948.jpeg


Im Zatorland wurden wir sehr nett begrüßt und dann zu den beiden kleinen Bahnen begleitet damit wir diese abhaken konnten. Anschließend fuhren wir dann noch zu einem weiteren Check. Auf der ziemlich runtergekommen Kirmes konnten wir dann aber den Check EuroMir einsammeln mit Mack Thematisierung und Reibrad Launch. Nach solchen Bahnen ist man irgendwie immer wieder erstaunt dass da nichts zusammenbricht.
Am Hotel angekommen ging es direkt auf eine kleine Rundfahrt durch Krakau.

PHOTO-2024-07-18-17-27-51.jpg

IMG_0370.jpeg
IMG_0372.jpeg
IMG_0373.jpeg
IMG_0376.jpeg
IMG_0415.jpeg
IMG_0422.jpeg


Tag 3 Salzbergwerk & Legendia

Am Morgen des dritten Tages ging es als erstes in das Salzbergwerk Wieliczka. Wir alle wussten nicht so richtig was wir von der Tour erwarten sollten aber nach einer kurzen Wartezeit und mehrfachen Überprüfung der Tickets durften wir dann die ersten 378 Stufen auf das erste Level absteigen. Die Temperatur wurde immer angenehmer, draußen waren ja schöne 30 Grad und Sonne. Unten angekommen ging die Führung dann los welche ca 3km Strecke, viele Kammern aber insgesamt nur ca 1% des gesamten Tunnelsystems abbilden sollte.
Alles war sehr Interessant aber die ganzen historischen Details kann ich natürlich nicht alle wiedergeben.
Die Tour steigerte sich von Raum zu Raum deutlich und es wurde einfach immer beeindruckender wie groß die Hallen wurden und wie darin alles mit wahnsinnig vielen Baumstämmen stabilisiert wurde. Das ganze, in einer Zeit, in der alles von Hand gegraben und transportiert werden musste. Wir hatten hier unten auch ein frühes Mittagessen, bevor wir in den Museums Abschnitt wechselten wo uns noch viele weitere Infos und Details zur Mine und auch zur Situation im Land generell erklärt wurden. Wieder oben am Tageslicht angekommen, ging es zurück zum Bus damit wir uns auf den Weg nach Katowice machen konnten wo der nächste Park der Tour auf uns gewartet hat. Immerhin durften wir nach oben den Fahrstuhl nutzen und mussten nicht nochmal hunderte Stufen raufgehen.

IMG_0428.jpeg
IMG_0443.jpeg
IMG_0453.jpeg
IMG_0467.jpeg
IMG_0473.jpeg
IMG_0488.jpeg


Nach dem Bergwerk stand der Stadtpark in Katowice Legendia auf dem Plan. Hier steht natürlich der Lech Coaster im Vordergrund aber auch die zweite Bahn im Park und einige kleinere Attraktionen konnten gefahren werden.

PHOTO-2024-07-20-16-18-53.jpg

DSC00705.jpeg
DSC00728.jpeg


Den Abend verbrachten wir dann in dem Restaurant welches auf keiner Polen Tour fehlen darf:

IMG_0524.jpeg


Tag 4 Busfahrten & Mandoria

Heute stand ganz schön viel Busfahren auf dem Programm. Als wenn die zwei Stunden bis zum nächsten Park nicht reichen würden landeten wir erst in einer Polizei Kontrolle und deswegen danach noch im Stau was eben dafür sorgte dass wir etwa doppelt solange bis zum neuen indoor Park Mandoria brauchten. Dort angekommen hatte ich gedacht das wir schnell durch die drei kleinen Bahnen durchkommen sollten doch bei der ersten Bahn zeigte sich schon das wir länger brauchen sollten. Als die ersten mit ihrer Fahrt fertig waren rutschte der Zug etwas zu weit durch die Station, musste dann nochmal fahren und das alles dauerte einfach sehr lange da die Operations mit der Situation etwas überfordert waren. Danach ging es zur hintersten der drei Bahnen, dem Carrara Coaster. Ein doch erstaunlich flotter powered coaster und hier passierte das gleiche wie bei der ersten Bahn und der Zug musste eine weitere Runde fahren. Die dritte Bahn war dann ein SBF Visa Spinner, fast vollständig im Dunkeln und daher mit viel verschenktem Potential.

Generell ein sehr moderner und schöner Park in dem man spürt, dass man sich sehr viel Mühe in der Thematisierung gegeben hat und ich bin schon sehr gespannt wie der Park sich in der Zukunft weiterentwickeln wird. Eine weitere, etwas größere, Bahn ist ja bereits im Bau.

Anschließend fuhren wir weitere zwei Stunden bis nach Warschau.

IMG_0535.jpeg
IMG_0543.jpeg
IMG_0565.jpeg
IMG_0588.jpeg
IMG_0596.jpeg
IMG_0603.jpeg
IMG_0604.jpeg
IMG_0605.jpeg
 

Anhänge

  • DSC00360.jpeg
    DSC00360.jpeg
    215,2 KB · Aufrufe: 26

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.125
Tag 5 Warschau & Abreise

Der Morgen begann sehr entspannt erst um 10:30 Uhr mit einer Stadtführung durch den historischen Teil der Stadt. Viel interessantes wurde gezeigt und erklärt. Besonders spannend für mich waren die Infos rund um Marie Curie welche hier erstmals in einem Labor begann mit Chemikalien zu arbeiten und auch hörten wir einiges rund um Kopernikus welcher ja dafür bekannt wurde die Sonne anstatt die Erde in den Mittelpunkt unserer Galaxie gestellt zu haben. Da ja auch heute der letzte Tag der Tour war wollten wir auf dem Weg zum Flughafen noch einen Alpine Coaster einsammeln aber da dort unerwartet extrem viel los war mussten wir das noch in der Warteschlange abbrechen weil das einfach zu knapp geworden wäre.

DSC00851.jpeg
DSC00884.jpeg
DSC00882.jpeg
DSC00887.jpeg
DSC00889.jpeg
DSC00945.jpeg
DSC00954.jpeg
DSC00981.jpeg
IMG_0616.jpeg


Die Rückreise wurde dann in München leider durch ein Gewitter unterbrochen aber nach einiger Wartezeit durften wir dann auch endlich starten um die Tour abzuschließen.

Zusammenfassend war das wieder eine sehr schöne Tour mit tollen Achterbahnen, spannenden Sightseeings, sehr gutem Essen und am wichtigsten: Eine große, sympathische Gruppe mit der man gerne Unterwegs ist!

91cad38c-9665-4d0f-a23e-cf4a9edcacc1.jpeg
IMG_0673.jpeg
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
860
Richtig schöner Bericht! Ich finde es sehr schade, dass immer weniger Leute Tourberichte schreiben. Lese sowas total gerne!
Ja da hast du recht. Seit ich deine Tourberichte von deinem Asien / Australien Abenteuer gelesen habe, schaue ich auch immer wieder nach, ob es hier was Neues gibt.
Ich selbst habe noch nie einen Bericht geschrieben, vielleicht fange ich aber ja auch mal damit an. Ich mache nur meist nicht so viele Fotos. Mal schauen, in 3 Wochen geht es für einen ganz kurzen Tagestrip spontan in den Thorpe Park. Ich nehme mir jetzt einfach mal vor, darüber ein paar Zeilen (oder auch mehr, mal schauen) zu schreiben. 😉

Ach so und auch hier, danke für den schönen Polen Bericht. Waren letztes Jahr auch dort, aber diese Euro Mir, von der ich zuletzt immer mehr von gehört habe, ist uns leider durch die Lappen gegangen.
 

MatzeL

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
26
Ja, die Tourberichte sind immer eine Bereicherung - vielleicht wage ich mich auch mal an einen (wenn ich denn gescheite Fotos machen könnte...)

Nachdem wir nächste Woche auch ins Energylandia (und auch Legendia evtl.) fahren wollen... Wie ist es dort mit der Verständigung? Haut englisch hin?
Bargeld (Zloty) braucht man nicht, oder? Für einen Erstbesuch - 2 oder 3 Tage? Sonst irgendwelche Tipps? Danke für euren Input!
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
860
Wir waren 2 Tage im Energylandia und einen Tag Legendia. Waren aber außerhalb der Ferien, in der Woche. Falls dort noch Ferien sind, wären 3 Tage Energylandia vielleicht besser, aber da habe ich keine Erfahrungen zu, wie voll es dann dort ist.
Wir haben dort nur mit Karte bezahlt, Englisch ging gut.
Ja an den Fotos scheitert es bei mir auch meist. 😜
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.125
Mit englisch kann man weiterkommen aber immer wieder trifft man auch auf Menschen die eben kein Englisch können aber ich hatte nie irgendwelche Probleme in den Parks. Google Translate auf dem Handy zu haben schadet aber sicher nicht.

Bargeld hatte ich selbst auf der Tour gar keins und ich konnte überall mit Karte zahlen.
 

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
489
@ Matzel
- Bargeld wird aber auch weiterhin akzeptiert und ist auch gerne gesehen.
- Sonnenbrille (+Brillenband), Sonnencreme und Kopfbedeckung nicht vergessen, die Sonne knallt voll rein ins Energylandia
- Das All Day Wristband für die Locker kostet rund 4 Euro
- Badesachen nicht vergessen, der Wasserpark ist im Eintritt inkludiert
- habe Respekt vor Zadra:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
495
Danke für den Bericht! Ich bedauere, dass wir es damals, als ich bei der Polen-Tour dabei war, nicht ins Salzbergwerk schafften. Bei deinen Bildern und anderen Bildern aus dem Netz bekomme ich da echt Moria-Vibes :)
 
Oben