• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Begriffe rund um Achterbahnen und Freizeitparks

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Da verwechselst du etwas. Wenn wir eine Herzrolle betrachten, da bewegt sich der Kopf im einfachsten Fall vorher auf einer geraden Strecke, das heißt nur vorwärts. Es gibt keine Seitwärtsbewegung. Wenn dann die Herzrolle beginnt, beginnt sich der Kopf auf der kleinen Kreisbahn um die Längsachse zu drehen. Die Vorwärtsbewegung bleibt konstant. Somit gibt es kein ruckartiges Abbremsen.

Beim Looping gibt es keine Drehung um die Längsachse, sondern nur um die Querachse. Diese muss, wie du sagts möglichst weit weg vom Kopf sein, damit die Vorwärtsbewegung nicht schlagartig aussetzt.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.216
Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt, aber was du schreibst ist exakt was ich meinte.
 

TonyDruhs

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich nutze mal diese Thema für meine Frage (bitte löschen falls es am falschen Platz ist...)

Wann zählt ein Hybrid Coaster als Stahl und wann als Holz ?
Oder anders, wo liegt der Unterschied zwischen Goliath und Medusa ?

Dankööö
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Dann zitiere ich mich einfach mal aus dem Goliath-Thread..
Das bei Goliath ist der Topper Track und gilt somit als Woodie.
Topper track:
351705d1430933430-2014-neuheit-goliath-hybrid-woody-rmc-six-flags-great-america-rocky-mountain-construction-topper-track.jpg

Das Modell hier zeigt hingegen den Track komplett aus Stahl, der bei umgebauten Bahnen verbaut ist(BEISPIEL: MEDUSA) :
351707d1430933507-2014-neuheit-goliath-hybrid-woody-rmc-six-flags-great-america-154352_10150330739250370_681415369_15878170_1822711_n.jpg

Quelle Bilder:
http://www.towersstreet.com/talk/thr...14.2355/page-3
http://forum.nolimits-exchange.com/c...cussionID=2455
Bei dem ersten Bild besteht alles aus Holz, nur die Laufschiene ist mit Stahl versehen, wie bei normalen Woodies auch. Bei dem 2. Bild sieht man, dass die Komplette Schiene aus Stahl ist.
 

droppy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
168
Mal eine andere Frage:
Kann ein Launchcoaster auch als Mega - Hyper - Giga bezeichnet werden durch die Höhe eines Top Hats? Oder ist dieser Begriff rein dem Kettenlift vorbehalten?
 

elifcb

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
476
Beides ist richtig :p

wikipedia schrieb:
Mit Top Thrill Dragster wurde eine neue Achterbahnengeneration eingeläutet: die der sogenannten Strata-Coaster (auch Teracoaster genannt), einer Achterbahn, die über 400 Fuß hoch ist (121,92 m).

Quelle

Zur Frage: Ich denke schon, dass man Launchcoaster als Mega-, Gigacoaster bezeichnen kann. Es geht ja nur um die Höhe!
 

epmich

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
31
Vor allem der Name von Blue Fire sagt einiges aus: Blue Fire Megacoaster powered by Gazprom. Blue Fire ist bekanntlicherweise ein Launchcoaster
 

droppy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
168
Vor allem der Name von Blue Fire sagt einiges aus: Blue Fire Megacoaster powered by Gazprom. Blue Fire ist bekanntlicherweise ein Launchcoaster

Das wußte ich. Nur hab ich überlegt, ob er vielleicht diese Bezeichnung zu Unrecht trägt. Je nach Definition...
Aber scheinbar wird´s doch nicht so eng gesehen. ;)
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Der Name Megacoaster steht für den Produkttyp. Mack Rides hat diese Art von Achterbahnen ganz einfach Megacoaster genannt, so wie Gerstlauer einen bestimmten Achterbahntyp Eurofighter genannt hat.:) bluefire ist natürlich trotzdem ein Launchcoaster, der Produktname ist aber Megacoaster.
 

Niklas99

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
108
Das wußte ich. Nur hab ich überlegt, ob er vielleicht diese Bezeichnung zu Unrecht trägt. Je nach Definition...
Aber scheinbar wird´s doch nicht so eng gesehen. ;)

Also eigentlich trägt die Bahn den Namen zu Unrecht, denn ein Megacoaster ist eigentlich eine Bahn mit einer Höhe von 46 Metern*und (ich kann mich auch irren) ohne Inversionen. Diese Kriterien erfüllt BlueFire, mit einer Höhe von 38 Metern und 4 Inversionen, beide nicht. ;)
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Die Inversionen spielen dabei keine Rolle.
Es ist nur eher typisch für eine so hohe Bahn eben keine Inversion zu haben, da diese Bahnen von der Höhe leben.

Aber wer würde z.B. dieser Bahn den Titel Hyper Coaster absprechen wollen nur weil sie Inversionen besitzt?
327159d1420490374-2015-neuheit-lewa-happy-world-neuer-park-shaanxi-china-lewa.gif
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Ich hab mal gehört, dass die meisten Hyper einfach keine Inversionen haben, weil das zu viel Geschwindigkeit abnimmt, nicht weil es der Typ vorschreibt :rolleyes:
 
Oben