• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Begriffe rund um Achterbahnen und Freizeitparks

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Domi schlägt so leicht wieder niemand, was Intamin betrifft...
Nur 2 kleine Ergänzungen, die mir beim Durchlesen aufgefallen sind:

Launch-Coaster mit Hydraulik-Abschuss
(Stealth, TTD, Kingda Ka, Formula Rossa, Desert Race, Rita, Speed Monster, Storm Runner)
Diese fahren alle mit dem alten Fahrzeugmodell mit leichten Abwandlungen je nach Höchstgeschwindigkeit und Belastung (z.B. Formula Rossa)
--> "Accellerator-Coaster"
Nicht zu vergessen den "Vater" der Accelerator-Coaster: Der Xcelerator in Knott's Berry Farm.

  • Frühere LSM Launch Coaster
    (Maverick, Cheetha Hunt, iSpeed, Red Fire)
    Besitzen ebenfalls Fahrzeuge der "alten Generation" (= gleiche Sitze, Schulterbügel)
Red Fire hat aber glaube ich schon keine Schulterbügel mehr, oder? Nur das grundsätzliche Wagendesign ist noch das "klassische Intamin", die Bügel sind aber schon Hüftbügel.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Da schaut ja jemand noch genauer, als ich. :D Dass Red Fire keine Schulterbügel hat ist mir noch nie aufgefallen.
Und die Liste der Accelerator hatte auch keinen Anspruch vollständig zu sein. :p Da gäbe es ja auch noch Zaturn, Superman Escape, Skycar, Kanonen und Senzafiato. Und Nefeskesen darf in meinen Augen noch zu den Blitz Coastern gezählt werden. Alle anderen wären für mich die neuen LSM Launch Coaster.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
Jup das stimmt, Red Fire ist ohne Schulterbügel. Hat dadurch ein ganz eigenes freies Gefühl auf dem Top Hat.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Generell möchte ich da für eine gewisse Flexibilität werben. Eine endgültige Aussage wird es bei solchen Produkten nie geben, die Bezeichnungen werden gerne mal geändert für bestehende Linien, und Achterbahnhersteller bauen auch gerne mal Bahnen ohne sich Gedanken zu machen wie das Modell heißen soll. Die Fanszene hat da einen Kategorisierungsbedarf den die Hersteller nicht haben, daher prägt die Fanszene durchaus Bezeichnungen - der Stengel Dive ist so ein Beispiel, das heute von den Herstellern verwendet wird. Und nicht die Definitionsmacht der rcdb vergessen, was da steht zieht erstaunlich oft weite Kreise ohne hinterfragt zu werden.

Jede Notiz in einer Liste kann also immer nur eine Momentaufnahme sein, für die eigene Übersicht halte ich eine sprechende Beschreibung wie LSM Launch Coaster für sinnvoller als einen Blitz Coaster.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Jup das stimmt, Red Fire ist ohne Schulterbügel. Hat dadurch ein ganz eigenes freies Gefühl auf dem Top Hat.
Definitiv - ich fand Red Fire auch sehr viel besser als das (durchaus gehypte, aber natürlich auch leichter erreichbare) iSpeed - obwohl es sich ja um das gleiche Layout handelt. Aber eben, weil ich auch mehr ein Fan von "Freiheit ohne Schulterbügel" bin.

PS @doCoaster : Auf den Xcelerator kam ich auch nur, weil das bei mir noch ein schmerzhafter Lost Count ist :ROFLMAO:
 

Smarti

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
277
Eine endgültige Aussage wird es bei solchen Produkten nie geben
Die brauche ich auch gar nicht :).
Ich kenne mich nur noch nicht so gut aus und war etwas verwirrt von den ganzen Begriffen, daher wollte ich mal nachfragen. Die Übersicht, die ich bekommen habe, reicht mir schon vollkommen 😊. Danke nochmal an alle!

für die eigene Übersicht halte ich eine sprechende Beschreibung wie LSM Launch Coaster für sinnvoller als einen Blitz Coaster.
Da stimme ich zu. Da ich jetzt schon so oft von Intamin Blitz Coastern gehört habe, wollte ich aber mal wissen, was da eigentlich dahinter steckt - will mich ja noch weiterbilden 😁
 

Suzuka

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
152
Wir sind ja bekanntlich ein weniger Technik verliebtes Forum, doch auch in diesem Forum fallen immer wieder viele Begriffe die gerade für Neueinsteiger verwirrend sein können.

In letzter Zeit erreichen mich immer wieder private Hilfe Mails, was denn der ein oder andere Begriff überhaupt bedeutet.

Vielleicht können wir in diesem Thread (Thema) ein paar Dinge erklären - kurz und bündig und ohne grosses Kauderwelsch... (sorry für alle Missverständnisse)

Mangels Zeit fange ich mal mit den ersten Begriffen an und versuche immer wieder neue Dinge hier reinzustellen. Bei Fragen bitte keine Scheu und einfach hier reinposten.



Zu den verschiedenen Achterbahnarten in aller Kürze:

Launch Coaster

Dieser Typ Achterbahn ist die letzten Jahre Explosionsartig über die Parks hereingebrochen. Explosionsartig – so könnte man auch seinen Effekt beschreiben. Ein Launch Coaster wird aus dem Stand beschleunigt (mittels Hydraulik oder Magneten) und gibt so den Passagieren das Gefühl eines Düsenjetstarts Meist donnern die beschleunigten Wägen dann direkt auf ein Stahlgerüst zu, welches direkt in den Himmel gebaut ist. So wurden diese Bahnen auch in den letzten Jahren zu den absoluten Rekordbrechern – erst Top Thrill Dragster in Cedar Point und ein Jahr später KingdaKa in New Jersey.
Auch oft LIM Coaster genannt, nach deren Motoren Technik (Linear Induktions Motoren). Die LIM Technik ist aber nur eine Art der katapultierten Coaster. Kann auch Rocket Coaster genannt werden.


Inverted Coaster
Inverted bedeutet eigentlich nur Invertiert - also "umkehren". Bei einer Achterbahn bedeutet das also, das der Wagen unter der Schiene hängt, und nicht auf der Schiene fährt.

Spinning Coaster
Spinning bedeutet "drehen - durchdrehen" und bezeichnet eine Achterbahn, deren Wägen sich drehen können (aber nicht wirklich müssen).

Powered Coaster
Powered Coaster haben aber einen eigenen Motor, der meist im Lokhaus vorne integriert ist. Für einige Fans ist ein Powered Coaster keine „echte“ Achterbahn. Die herkömmlichen Achterbahnen hingegen werden meist auf einen Lifthill (also auf einen Anstieg) gezogen und dann durch Ihr Eigengewicht durch den Kurs gebracht.

Suspended Coaster
"suspended" bedeutet aufgehängt. Hier bedeutet das also, das der Wagen an der Schiene aufgehängt wird. Im Gegensatz zu einem "Inverted Coaster" können die Wägen aber in sich selbst schaukeln - und somit sind keine Überkopf Fahrfiguren möglich.


Flying Coaster
Ein Achterbahntyp wo die Fahrgäste unterhalb der Schiene auf dem Bauch liegend die Strecke bewältigen.
Der Thread ist ja schon uralt :D Bei meinen Recherchen stoß ich allerdings hierauf.
Gerade das Thema Inverted/Suspended bzw B&M/Vekoma haben mich diesen Morgen beschäftigt.

Ich möchte mal kurz zusammenfassen, was meine Recherchen ergaben, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege:
Ein "SLC", also "Suspended Looping Coaster" ist eine Bahn, deren Zug unter der Schiene hängt, aber (durch Stoßdämpfer limitiert) zu einem gewissen Grad mitschwingen kann. Dieser Typ wird ausschließlich von Vekoma gebaut, die diesen auch patentiert haben. Momentan existieren 6 Modelle (40 Bahnen) hierfür und nur 2 Bahnen , die Custom gebaut wurden. Hier sind auch nur zwei Sitze pro Reihe vorhanden. (Da bin ich mir unsicher, ob es immer so ist).

Ein "Inverted Coaster" hängt ebenfalls unter den Schienen, hat allerdings keine Möglichkeit zu schwingen und ist somit fest unter dem Gleis verbaut. Dieser wird ausschließlich von B&M hergestellt. Hier sind, meinem Kenntnisstand nach, vier Sitze pro Reihe möglich.

Was mich nun zum Grund bringt, das alles zu schreiben ist die Aussage oben, dass "Suspended Coaster" keine Überkopf Fahrfiguren haben könnten.
Das kann ja nicht stimmen, da alleine der SLC im Movie Park (vom Typ 689m Standard) mehrere Inversionen hat. Habe ich hier was falsch verstanden und kann mich aufklären? Vielleicht wurde das Thema auch schon woanders geklärt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Alessio

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
129
Ich möchte mal kurz zusammenfassen, was meine Recherchen ergaben, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege:
Ein "SLC", also "Suspended Looping Coaster" ist eine Bahn, deren Zug unter der Schiene hängt, aber (durch Stoßdämpfer limitiert) zu einem gewissen Grad mitschwingen kann. Dieser Typ wird ausschließlich von B&M gebaut, die diesen auch patentiert haben. Momentan existieren 6 Modelle (40 Bahnen) hierfür und nur 2 Bahnen , die Custom gebaut wurden. Hier sind auch nur zwei Sitze pro Reihe vorhanden. (Da bin ich mir unsicher, ob es immer so ist).

Ein "Inverted Coaster" hängt ebenfalls unter den Schienen, hat allerdings keine Möglichkeit zu schwingen und ist somit fest unter dem Gleis verbaut. Dieser wird ausschließlich von Vekoma hergestellt. Hier sind, meinem Kenntnisstand nach, vier Sitze pro Reihe möglich.

Was mich nun zum Grund bringt, das alles zu schreiben ist die Aussage oben, dass "Suspended Coaster" keine Überkopf Fahrfiguren haben könnten.
Das kann ja nicht stimmen, da alleine der SLC im Movie Park (vom Typ 689m Standard) mehrere Inversionen hat. Habe ich hier was falsch verstanden und kann mich aufklären? Vielleicht wurde das Thema auch schon woanders geklärt? :D
Du hast auf jeden Fall einmal B&M und Vekoma verwechselt :) Die SLCs sind von Vekoma hergestellt (auch wenn Intamin unter der Bezeichnung auch Anlagen verkauft hat) und die Inverted Coaster von B&M.

Vekoma baut immer nur 2 Sitze pro Reihe bei den normalen Modellen ein (Ausnahme: Boomerang), bei B&M sind es immer 4 Sitze, außer bei den Family Inverted Coastern.

Dass mit "Suspended Coastern" keine Inversionen möglich sind, ist eigentlich auf die Varianten von Arrow bezogen, welche um fast 90* pro Seite ausschwingen können (Ninja in Magic Mountain, Vortex in Canada's Wonderland, Iron Dragon in Cedar Point, Bat in Kings Island). Bei den Varianten von Vekoma, wie den STCs (Hals-über-Kopf), können die Wagen ganz leicht ausschwingen (genauso auch bei den Suspended Family Coastern von Vekoma), um das Fahrgefühl und -verhalten zu verbessern. Da das Ausschwingen nur limitiert im kleinsten Maße möglich ist, sind Inversionen kein Problem.
 

Suzuka

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
152
Du hast auf jeden Fall einmal B&M und Vekoma verwechselt :) Die SLCs sind von Vekoma hergestellt (auch wenn Intamin unter der Bezeichnung auch Anlagen verkauft hat) und die Inverted Coaster von B&M.

Vekoma baut immer nur 2 Sitze pro Reihe bei den normalen Modellen ein (Ausnahme: Boomerang), bei B&M sind es immer 4 Sitze, außer bei den Family Inverted Coastern.

Dass mit "Suspended Coastern" keine Inversionen möglich sind, ist eigentlich auf die Varianten von Arrow bezogen, welche um fast 90* pro Seite ausschwingen können (Ninja in Magic Mountain, Vortex in Canada's Wonderland, Iron Dragon in Cedar Point, Bat in Kings Island). Bei den Varianten von Vekoma, wie den STCs (Hals-über-Kopf), können die Wagen ganz leicht ausschwingen (genauso auch bei den Suspended Family Coastern von Vekoma), um das Fahrgefühl und -verhalten zu verbessern. Da das Ausschwingen nur limitiert im kleinsten Maße möglich ist, sind Inversionen kein Problem.
Du hast recht, habe ich beim Tippen wohl verdreht, obwohl ich es eigentlich wusste. Danke :D

Okay, wenn das mit den Inversionen nur auf Varianten bezogen ist, ist die Ursprungsaussage aus dem ersten Post ja schon falsch. Dann müsste man den entweder korrigieren oder man liest es hier nach :D
 

Alfred

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
425
Vekoma baut immer nur 2 Sitze pro Reihe bei den normalen Modellen ein (Ausnahme: Boomerang), bei B&M sind es immer 4 Sitze, außer bei den Family Inverted Coastern.
Was für ein Boomerang hat denn mehr oder weniger als 2 Sitzplätze pro Reihe🤔
Ich wüsste nur dass die damaligen (tlw noch bestehende) Flying Dutchman(s) 4 Sitze pro Reihe besitzen.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Battlestar Galactica hatte ursprünglich vier Sitze pro Reihe.

SLC ist als Name Etikettenschwindel. Nicht suspended und kein Looping im Layout. Inverted Inversion Coaster wäre passender gewesen.

SFCs können sich stark bedämpft seitlich bewegen (sieht man beim Orkanen-Layout in der Station wenn die Sitz nach der Einfahrt eine deutliche Schrägstellung haben, die durch den Stoßdämpfer sehr verzögert verschwindet), ob man das aber Suspended im eigentlichen Sinne nennen will, also wie bei Arrows stark pendelnden Varianten, kann man sicher diskutieren, da das Fahrterlebnis wie bei einem Inverted Coaster ist. Bei SLCs und alten SFCs bewegt sicher aber mal garnichts seitwärts.
 

Alfred

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
425
SLC ist als Name Etikettenschwindel. Nicht suspended und kein Looping im Layout. Inverted Inversion Coaster wäre passender gewesen.
Also es gibt Stoßdämpfer bei den Zügen, allerdings sind die lediglich so hilfreich wie wenn man Eier einen Helm aufzieht und gegen eine Wand schmeisst. (Oder wenn man selbst ein Helm trägt und ein SLC fährt😅)
Und Schleifen sind ja verbaut, manche Bahnen haben vielleicht sogar Vertikale Schleifen.

Für den Galaktica muss ich mir Mal den Thread durchlesen zum lernen.
 

vesal

Stammgast
Mitglied seit
2019
Beiträge
218
Frage:
Warum sind die Achterbahn stationen, speziell in USA und bei B und M immer so gefühlt 10 meter über dem Boden?
(auch im EP silverstar. Black Mamba PHL ist die einzige ausnahme die mir einfällt.
Überflutungen und wartungen würden auch 3 bis 5 meter reichen
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
889
Ich glaube das ist sehr oft daran geschuldet das die Antriebsmotoren der Kettenlifte unten angebracht sind. Und diese nicht klein sind und man die auch besser warten kann als die Systeme bei denn alten Slc von vekoma zum Beispiel.
 
Oben