Danke für die vielen Antworten, ich schaffe das nicht, alle zu beantworten, aber ich habe die alle mit größtem Interesse gelesen!
Ich muss das vielleicht eingrenzen, Interaktion finde ich super (und es ist quasi die Königsdisziplin in themed entertainment, weil sehr aufwändig und teuer) und simplen "shootern". Letztere holen mich einfach nicht ab. Kann nur wiederholen, was Leute vor mir gesagt haben: Das Geballere lenkt von den sets ab (wenn es welche gibt). Viele shooter sind screen based, sparen sich deswegen die physischen sets. Oft sind die shooting Mechanismen mir zu unexakt (oder ich bin einfach zu blöd), jedenfalls schaffe ich es kaum jemals, vernünftig zu zielen. Ich bevorzuge story driven dark rides, aber ich akzeptiere, dass shooter vielleicht eine eigene, selbständige Kategorie sind, und ich die nicht miteinander vergleichen sollte. Ich mag shooting auch lieber, wenn irgendwas physisches passiert. Also du musst eine Zielscheibe treffen, und dann passiert irgendwelche Aktion. Sehr schön gelöst bei einigen splash battles.
War letzte Woche das erste mal auf Maus au Chocolat und... meh. Alles irgendwie hübsch gemacht, süße story, alles fein. Aber schon nach dem vierten screen hat mit das Handgelenk geschmerzt und ich war so "echt... NOCH eins??"
Ich find's toll wenn rides durch Aktionen der rider unterschiedliche Verläufe/Enden/Effekte mitmachen, zwecks rerideability. Artur ist ein netter Gimmick (hab aber auch mehrere Jahre gebraucht um zu entdecken, dass es den gibt). Symbolica überfordert mich schon, ich hab nicht gecheckt was die von mir wollen oder was sich jetzt verändert hat, weil ich irgendwas getan habe.
RotR ist glaub ich so der heilige Gral, ich hab es vermieden, irgendwas drüber zu lesen oder anzuschauen weil ich noch fest vorhab, das irgendwann dieses Leben noch zu erleben (ja, man darf noch träumen!).
Bei Ghost Train bin ich zwiegespalten, ich hätte den hier gar nicht mit rein gepackt. Aber jetzt, wo der erwähnt wurde: ich will den eigentlich ganz gern mögen. Er ist ein bisschen seltsam und inkohärent und die Story ist wild hanebüchen. Aber ich geb dem viel Liebe einfach für die uniqueness, die Kombination as Walkthrough, ride, Simulator, live actors, jumpscares... Er macht mich ein wenig ratlos, aber ich find's toll, dass sich ein Park sowas getraut und hingestellt hat. Ich hätte gern die ursprüngliche Fassung kennengelernt.