• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Breakdance, Beck´s und Bürgerweide: Glückliche Seemänner entern den Bremer Freimarkt 2021

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Breakdance, Beck´s und Bürgerweide
Glückliche Seemänner entern den Bremer Freimarkt 2021
image001.jpg



Als vor ein paar Wochen bekannt wurde, dass der Bremer Freimarkt 2021 stattfinden würde war für mich klar; Da muss ich ihn. Zu lang war die Zeit ohne Kirmes, zu lang war die Zeit ohne Counts. Und genau das alles war bei meinem Bremenbesuch am Montag auf der Bürgerweide zu finden. Welcher Count das war, was für ein Klassiker dieses Mal gefahren werden musste und ob der gute Roland auch im Jahr 2021 sein Freimarktherz um gehangen hat seht ihr im folgendem, feuchtfröhlichen Freimarktreport. Dabei wünsche ich viel Spaß:).



Es war erneut
ein großartiges Gefühl aus einem Zug zu steigen und direkt Kirmesluft zu schnuppern. Die typischen Kirmesgeräusche wie Musik, Freudenschreie und Motoren drang auf das Gleis und über einer Häuserzeile sah man die Spitze des Hangover-Tower. Da kann man nur sagen: „Ischa Freimaak.“. Endlich. Doch bevor es auf die an den Bahnhof angrenzende Bürgerweide geht, musste ein Abstecher in die Innenstadt gemacht werden. So ging es vorbei an der Loriot-Bank und der Windmühle in Richtung Innenstadt.
image002.jpg


image003.jpg




Am heutigen Montag gab es sogar ein Tripple. Freimarkt, kleiner Freimarkt und Wochenmarkt. Cooler Sache:cool::
image004.jpg


image005.jpg




Nanu, was blitzt denn da unter dem Bogen hervor?
image007.jpg




Natürlich der kleine Freimarkt. Auf diesem gemütlichen Platz in der Innenstadt rund um den berühmten Roland gastieren ein Pferdekarussell, zahlreiche Buden und ein historisches Riesenrad. Und wenn der Roland sein Freimarktherz umhängen hat und die Busse und Straßenbahnen der Stadt mit Wimpeln durch die Straßen, dann ist endlich wieder Freimarkt.
image006.jpg


image008.jpg




Pferd trifft auf Dom.
image009.jpg


image010.jpg




Das Riesenrad kommt gut zur Geltung vor den älteren Bauwerken.
image011.jpg


image012.jpg


image013.jpg




Die Bremer Stadtmusikanten, die wohl bekanntesten Tier-Musiker der Welt müssen bei jedem Bremenbesuch angeschaut werden.
image014.jpg




Ich finde ja den Hund am Besten:giggle:.
image015.jpg




Hier verweilte ich, bei guter Verpflegung in fester und flüssiger Form ein wenig. Schön wieder hier zu sein und langsam stieg die Vorfreude auf den Rundgang über die Bürgerweide:coffee:.
image016.jpg


image018.jpg


image017.jpg




Doch einen Abstecher zur Schlachte musste vorher sein. Einmal alte, aber schöne Schiffe gucken. Schiffe soll es nachher ja auch noch geben, aber ohne Schaukel.
image019.jpg


image020.jpg




Nun traf ich mich mit Bekannten um zusammen über die Bürgerweide zu schlendern. Beim Betreten des Platzes fingen die Augen ein bisschen an zu Leuchten.
image021.jpg




Viele Fahrgeschäfte und Betriebe habe ich echt lange nicht gesehen. Also ging es an der Kajüte und dem Action House in Richtung Maus XXL.
image022.jpg


image023.jpg


image025.jpg




Auch in Bremen rutscht der Backfisch.
image026.jpg




Lecker und lecker.
image024.jpg




Das erste Ziel war ein erfreuliches und bisschen trauriges zugleich. Eine Umsetzung von Bremen nach Soest scheint beim „Happy Saylor“ in diesem Jahr nicht drin zu sein und so muss die Allerheiligenkirmes ohne den beliebten Kult-Seefahrer auskommen. Umso schöner, dass wir nun in Bremen in den Genuss der tollen Schiffsfahrt kamen. Die 40 Jahre sieht man dem gepflegten Geschäft immer noch nicht an.
image027.jpg


image029.jpg




Wenn man mit Bremern unterwegs ist kann es schon mal sein, dass man ganz hinterlistig in die SV Werder Bremen-Gondel gelotst wird,
obwohl einem die Soester- oder auch Crange-Gondel lieber gewesen wäre:cautious:. Aber im Vergleich zum zuvor genannten Verein spielt der Happy Saylor in der ersten Liga mit:ROFLMAO:.
image028.jpg




Das merkte man auch bei der Fahrt. Gute Länge, schöne Drehung und eine superklassische Reko vom Chef persönlich. So muss das sein. Herrlichlove:-). Und nach der Fahrt stiegen zwei glückliche Seemänner aus und zogen weiter über die Bürgerweide der Freien (manche Leute vor Ort sagen auch einfach „die richtige“) Hansestadt Bremen.
image030.jpg




Gut besucht war am Nachmittag der Wellenflug.
image031.jpg


image032.jpg




Kinder kamen in zahlreichen Kinderkarussells auf ihre Kosten.
image033.jpg



Zu einer Altbierbowle lud die Hanse-Kogge. Na, dann Prost. Auf einen tollen Freimarkt-Abendbeer:-).
image035.jpg


image034.jpg




Witzig, spritzig die Wildwasserbahn.
image036.jpg




Gern gefahren aber aufgrund Verletzungsfolgen noch nicht möglich, wäre ich den Commander. Dieser machte wie bei meinem letzten Freimarktbesuch eine gute Figur auf der Bürgerweide.
image037.jpg


image038.jpg


image039.jpg


image040.jpg




Ne, Altbierbowle hatten wir schon. Also weiter.
image041.jpg




Käse brauchte ich jetzt nicht und den Voodoo-Jumper kennt man zu genüge aus NRW. Also weiter.
image042.jpg


image043.jpg




Weniger bekannt war für mich die neue Drehmaus von Familie Schneider. Also rein, die Bahn muss ja noch gecountet werden.
image044.jpg




Optisch fand ich das „verschärft!“- Schild super, welches schon von anderen Karussells der Familie bekannt ist, so richtig hat mich die Gesamtoptik aber nicht gefangen. Da gefällt mir der Alpencoaster wesentlich besser.
image045.jpg




Was die Bahn aber von anderen Mäusen abhebt, sind ihre Fahreigenschaft. Ich glaub das dürfte eine der sanftesten und ruckelfreisten Drehmäuse sein, die ich gefahren bin. Und so machte die Fahrt mit Turbolift und der schrägen Kurve durchaus Spaßrock:-).
image046.jpg


image047.jpg




Der Count ist im Sack, was direkt mit einer feinen und schmackhaften Rosswurst gefeiert wurde.
image048.jpg


image049.jpg




Bei Café Keese werden eher die Leute mit süßem Gaumen glücklich.
image050.jpg




Breakerzeit mit Nebel.
image052.jpg


image051.jpg




Ein Riesenrad war auch da.
image053.jpg




In Bremen auf dem Freimarkt gastierten auch wieder einige Festzelte. Diese wurden aber leider ohne Festzeltstimmung/Musik/Bands betrieben, sondern als einfache Indoor-Biergärten. Aber im schönsten Zelt des Platzes, dem Riverboat, musste einfach pausiert werden:D.
image054.jpg




Ich mag die Aufmachung des Zeltes sehr. Und da es auch hier etwas zu Trinken gab, verweilten wir etwas dort.
image055.jpg


image056.jpg




Langsam gingen die Lichter an den Karussells an und die Dunkelheit legte sich über die Bürgerweide.
image057.jpg


image058.jpg




Schade, dass ich mit Musik-Express-Fahrten noch ein paar Wochen warten muss. Denn die Anlage auf dem Freimarkt versprühte unheimlich gute Stimmung und mit seiner etwas anderen Diskokugeloptik sieht das Ding einfach nur Klasse aus(y):
image059.jpg


image060.jpg




Riesenrad trifft Alf und Tom, den Tiger.
image061.jpg


image062.jpg




Hunger und Durst wurden mit Langos und Andechs gestilltyummy:-).
image063.jpg


image064.jpg




Apollo 13 deckte die Sparte der Propeller ab und das Scary House die der Geisterbahn.
image065.jpg


image066.jpg




Die Figur hab ich auch gefühlt ewig nicht mehr gesehen. Ein toller Animatronic.
image067.jpg




Großes Riesenrad trifft kleines Riesenrad.
image068.jpg


image069.jpg


image070.jpg




Im Bereich der Belustigung boten der Rotor und die Happy Family eine gehörige Portion Spaß.
image071.jpg


image072.jpg




Hab ich da etwa Schoki gehört?
image073.jpg




Oldtimerbahnen sind cool also ging es tatsächlich eine Runde Schnauferl fahren.
image074.jpg




Hui, die Autos sind aber ganz schön schnello_O. Oder kam uns das nur so vor oder war die Kamera falsch eingestellt:sneaky:?
image075.jpg




Ein wahres Schmuckstück dieser Wellenflug.
image076.jpg




Ready for TakeOff?
image077.jpg




Ne. Aber für das Karussell wo nur nette Leute einsteigen dürfen. Hoffentlich lassen die mich rein:p.
image078.jpg


image079.jpg



Ich mag diesen wunderschönen Schirm-Breakdance total gerne und die Fahrt hat wie immer richtig viel Spaß gemacht. Die Lichter blinken, die Gondeln drehen sich um die Weltkugel, die Stimmung an Board ist toll. Manchmal ist das Leben schwer in Ordnung. Zwar dreht der Happy Traveller nicht so lange voll auf wie die Kollegen, dennoch rockte die abwechslungsreiche Fahrt und war ein Hauptgrund erneut den Weg nach Bremen anzutretenlove:-).
image081.jpg


image080.jpg




Doch auch jeder Freimarktrundgang hat einmal ein Ende. Und dieser führte vorbei an der Mühle, von der Bürgerweide runter auf „einen kleinen“ Absacker in eine Kneipe in Bahnhofsnähe. Hier ließen wir den Abend gemütlich ausklingen bevor ich mich in den Zug in Richtung Heimat setzte.
image082.jpg



Es war ein toller Tag in Bremen. Der kleine Freimarkt in der City glänzte mit einem gemütlichen Flair, der große mit guter Stimmung und schönen Karussells, auch wenn richtige Kracher dieses Jahr ausblieben. Mir hat der Nachmittag in Bremen gut gefallen und vielleicht sieht mich die Hansestadt bald wieder; Denn wenn der Freimarkt stattfinden kann, dann kann man auch auf die Osterwiese hoffen.
Ich selber hoffe euch haben die Eindrücke aus Bremen gefallen. Ich bedanke mich an dieser Stelle für das Lesen,

euer Coasterfreak91hallo:-)
 

krizzzler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
270
Danke für deinen schönen Bericht und die tollen Fotos. Es ist mir jedesmal ein Fest, mit dir über den Platz zu bummeln. Hoffentlich war es noch nicht das letzte Treffen in diesem Jahr.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.631
Ich würde auch gerne mal wieder Volkfestluft schnuppern seufz:-)

Unser Lullusfest ist ja leider schon wieder abgesagt worden - deshalb vielen Dank, dass du und mit deinen atmosphärischen Bildern mitgenommen hast.
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Vielen Dank für die super Bilder. Ich war am Freitag vor Ort und hab mir gleich alle 3 Counts vor Ort geholt.

Tom der Tiger war für mich das Highlight - da es der erste Count für meinen Sohn war. 😀

Kann deine Eindrücke absolut bestätigen...auch wenn die vollen Bierzelte und Topbahnen gefehlt habe war es einfach toll, endlich wieder richtig Kirmes zu erleben.
 

Cloudy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
132
Danke für Deine tollen Bilder und -wie immer- die lustigen Beschreibungen dazu ! ☺️
 
Oben