• Willkommen im Coasterfriends Forum!

[California Dreamin‘] Grand Canyon

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Willkommen zurück zu einem weiteren Bericht, bei dem wir dieses Mal sogar zwei US-Bundesstaaten durchqueren: Nevada und Arizona.
Die vorherigen Teile meiner Serie könnt ihr hier nochmal nachlesen:
Nachdem ich für einige Meilen das Steuer übernommen hatte, wurde es deutlich wie ermüdend Las Vegas gewesen war. Bevor ich Gefahr lief am Steuer einzunicken, überließ ich das Fahren dann doch wieder lieber Thomas. Unser erster Halt war dann der Hoover Dam, dessen fünfjähriger Bau 1931 mit dem Ziel begann Überflutungen einzudämmen, Bewässerungen zu ermöglichen und Strom durch Wasserkraft zu erzeugen. Die Staumauer hat eine Höhe von 201 m und war bis 1961 der höchste Damm der Welt.

GC1.jpg

Der Colorado River wird zum Lake Mead aufgestaut.

GC2.jpg

Am anderen Ufer beginnt Arizona.

GC3.jpg

Die schrägen Strommasten erwecken fast den Eindruck als wollten sie sich jeden Moment in die Tiefe stürzen. :eek:

GC4.jpg

Ein verDammt hoher Damm

GC5.jpg

Ein kleiner Leguan

GC6.jpg

Der Damm ist nach dem 31. Präsidenten der USA benannt.​

Nachdem wir den Damm einmal in beide Richtungen entlang geschlendert waren, setzten wir unseren Weg in Richtung Osten fort und überquerten die Landesgrenze nach Arizona. Einen Teil der Strecke folgten wir der historischen Route 66, unter anderem durch die Ortschaften Seligman, Kingman und Williams. Charakteristisch ist hier ein gewisser heruntergekommener Charme und natürlich einige Souvenirshops, bei denen man sich mit allen passenden Andenken eindecken kann.

GC7.jpg

Das Willkommensschild gibt schon den Hinweis für das Ziel der nächsten Etappe. :D

GC8.jpg

Immer geradeaus

GC9.jpg

Kuntebuntes aus Seligman

GC10.jpg


GC11.jpg


GC12.jpg

Ein kleiner Markt in Kingman

GC13.jpg

Mehr Züge in Williams

GC14.jpg


GC15.jpg

Langsam aber sicher näherten wir uns schließlich unserem Tagesziel Tusayan am Grand Canyon. Bei unserer Ankunft erwartete uns leider erstmal etwas Chaos: Wir hatten unser Hotel über Omoma gebucht und dieser Anbieter ging erst wenige Tage zuvor pleite. Ich hatte von San Fransisco aus noch an der Rezeption angerufen und uns wurde noch versichert, dass unsere Reservierung weiter bestehen würde. Letztendlich war dem dann aber doch nicht so, wie sich vor Ort herausstellte. Glücklicherweise gibt es in dem Örtchen ein großes Angebot an Hotels und so war es kein Problem direkt nebenan noch ein Zimmer zu finden. Dann war endlich soweit, dass wir die letzten Kilometer bis zum Grand Canyon selbst zurücklegen konnten. Die Anfahrt hatte länger gedauert als erwartet und es ging schon in großen Schritten auf den Abend zu. Wir folgten dem Pfad am Rand der Schlucht entlang westwärts, natürlich inklusive mehrerer Stopps um die atemberaubende Landschaft gebührend zu würdigen.

GC16.jpg

Wapitis am Straßenrand im Grand Canyon Nationalpark

GC17.jpg

Der Grand Canyon ist 1.6 km tief und bis zu 18 km breit.

GC18.jpg

Durch die Bewegung der Erdplatten wurde und wird das Colorado-Plateau emporgehoben, während sich der Fluss selbst und seine Zuflüsse immer tiefer in den Fels hineingruben und graben.

GC19.jpg

Der Colorado River folgt einem steilen Gefälle und besitzt vor allem während Überflutungen ein genügend großes Volumen um viel Sediment mitzuspülen, das die Felsen abschleift.

GC20.jpg

Das trockene Klima sorgt dafür, dass die Felsen nicht von Pflanzen und Erde bedeckt werden, und somit der Erosion stärker ausgesetzt sind.

GC21.jpg

Die Entstehung des Canyon begann vor 5-6 Millionen Jahren.

GC22.jpg


GC23.jpg

Die Schatten werden länger.

GC24.jpg


GC25.jpg


GC26.jpg

Blaukehl-Hüttensänger

GC27.jpg

Die Menschen als Maßstab machen die Gewaltigkeit der Landschaft erst bewusst.

GC28.jpg


GC29.jpg


GC30.jpg


GC31.jpg


GC32.jpg

So hat es ein Achterbahnshirt aus Polen auch mal zum Grand Canyon geschafft. :cool:

GC33.jpg


GC34.jpg

Nicht zu nahe zum Rand zu gehen ist wichtig!

GC35.jpg


GC36.jpg

Lieber einen Schritt zurück z:-)

GC37.jpg

Könnte auch auf einem anderen Planeten sein. :p

GC38.jpg


GC39.jpg


GC40.jpg

Klare Kante

GC41.jpg


GC42.jpg


GC43.jpg


GC44.jpg


GC45.jpg

Wir blieben bis zum Sonnenuntergang und machten uns im Dunkeln schließlich auf den Rückweg. Abendessen gab es in einem mexikanischen Restaurant. Wir hatten uns kurz überlegt zum Sonnenaufgang wieder am Grand Canyon zu sein, es uns aber doch wieder anders überlegt und stattdessen lieber ein paar mehr Stunden Schlaf mitgenommen. Der Unterschied zwischen Sonnenunter-und aufgängen ist sowieso überbewertet. ;)
Stattdessen sind wir dann nach dem Frühstück gemütlich den Rim Trail noch etwas in östlicher Richtung entlanggelaufen bevor es an der Zeit war sich wieder auf den Weg zu machen.

GC46.jpg


GC47.jpg


GC48.jpg


GC49.jpg


GC50.jpg


GC51.jpg
GC52.jpg
GC53.jpg

"I'm a poor lonesome cowboy and a long way from home..."- Lucky Luke

GC54.jpg


GC55.jpg


GC56.jpg


GC57.jpg

Der nächste Morgen...

GC58.jpg


GC59.jpg


GC60.jpg


GC61.jpg

Podest für einen Raben

GC62.jpg


GC63.jpg


GC64.jpg


GC65.jpg


GC66.jpg

Mit einer Fahrzeit von fast sieben Stunden nach Palm Springs stand heute die längste Etappe der Tour an. Ebenen flach wie ein Pfannenkuchen, kein Baum weit und breit und kerzengerade Straßen bis zum Horizont sind zwar schon mal ganz interessant, aber nach einigen Stunden kann das ganz schön zermürbend werden. Aber irgendwann hieß es dann doch wieder: Back to California!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Bei so tollen Naturaufnahmen bekommt man echt Fernweh seufz:-)

Sieht echt traumhaft aus love:-)

Danke für den nächsten Teil der Serie beer:-)
 
Oben