• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Cedar Point - ein Traum wurde wahr.

misch70

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
20
Ein Traum wurde wahr :).........

Samstag 11.Mai, 10 Uhr:

Pünklich zum Saisonstart sind wir da, im Cedar Point in Sandusky :):)
Jahrelang hatte ich auf diesen Moment gewartet...... nun ist es soweit, der erste Besuch. Das Wetter ist zwar alles andere als einladend und optimal, aber zumindest bleibt es trocken. Bei kühlen Temperaturen um die 7 Grad ist es auch noch windig. Für uns ein ziemlicher Temperaturschock, waren wir doch bis zum vorigen Tag auf Floridarundreise und wurden von der Sonne verwöhnt. Dick eingepackt schauen wir ungläubig und kopfschüttelnd auf viele "Einheimische", die tatsächlich in Sandalen und kurzen Hosen unterwegs sind.
Schon direkt beim Einlass hat sich eine eigene Warteschlange für den Gatekeeper gebildet. Wie befürchtet haben alle erstmal nur "Gatekeeper" im Kopf und strömen dorthin. Wir lassen uns von der Hektik nicht anstecken, haben wir doch vorab "Fast Lane Tickets" erworben, die uns sehr, sehr hilfreich sein sollten.
Um den Menschenmassen vorerst zu entgehen, verziehen wir uns erstmal in den hinteren Parkbereich. Schließlich gibt es dort mit der "Millennium Force" ein weiteres absolutes Highlight. Trotz der unangenehmen Temperaturen ist die erste Fahrt ein einmaliges Erlebnis :). Anschließend sind wir auch von der "Maverick" total begeistert. Bevor wir uns nun Richtung "Gatekeeper" aufmachen, nehmen wir noch den "Mean Streak" mit. Nach der Fahrt sind wir uns einig, dass wir das nicht nochmal brauchen, und die Amis einfach keine Holzachterbahnen bauen können. Viel zu ruckelig und viel zu viele Schläge, wie auch schon bei "Gwazi" in "Busch Gardens" Florida.
Dann endlich stehen wir vor dem "Gatekeeper". Die Warteschlange scheint kein ende zu nehmen und erstreckt sich weit über den vorgesehenen Wartebereich hinaus. Keine Ahnung, wie lange man dafür anstehen musste. Aber dank unserer "Fast Lane Tickets" konnten wir gemütlich abkürzen und nach ca. 15 Minuten Wartezeit waren wir auch schon dran. Wir hatten uns für die in Fahrtrichtung linke Seite entschieden, was die etwas spektakulärere ist. Beim Lifthill fährt man auf der Meerseite, und direkt danach, am höchsten Punkt der Bahn, sitzt man auch aussen, senkrecht nach oben gedreht. Die Fahrt ist schlicht genial. Absolut geschmeidig, ohne großes ruckeln durchfährt der "Gatekeeper" die einzelnen Elemente, wobei die Durchfahrten der beiden Torbögen ein absolutes Highlight sind.
Natürlich war die Fahrt viel zu schnell vorüber, doch dank "Fast Lane Ticket" sind wir direkt wieder an den Warteschlangen vorbei und haben uns eine zweite Fahrt gegönnt.
Aufgrund des bescheidenen Wetters, mehreren Fahrten im "Gatekeeper", "Maverick" und "Millennium Force", und dem Wissen, dass wir am Donnerstag 16. Mai nochmal hier sein werden, beschließen wir, den "Top Thrill Dragster" für heute auszulassen und den Park gegen 17 Uhr zu verlassen. Zudem hatte der "Gatekeeper" zu diesem Zeitpunkt aufgrund des aufkommenden starken Windes seinen Betrieb eingestellt.
Eigentlich wollten wir am folgenden Tag im "Canadas Wonderland" sein, um den "Leviathan" zu genießen. Doch leider machte uns das Wetter (Schneeregen und starker Wind) sowie ein stecken gebliebener und ausgependelter Zug vom "Leviathan" einen Strich durch die Rechnung.
Umso besser war dann das Wetter am Donnerstag bei unserem zweiten Besuch in "Cedar Point". Herrlicher Sonnenschein und Temperaturen über 25 Grad :).
Wiederum gehörten wir zu den Glücklichen, die mit "Fast Lane Tickets" kaum Wartezeiten hatten, und alle Highlights mehrfach genießen konnten. Und dann war es soweit, wir standen am "Top Thrill Dragster", nur noch wenige Meter vom Einstieg entfernt. Plötzlich war dieses unbeschreibliche Gefühl im Magen. Eine Mischung aus Freude, Erwartung, Respekt und auch etwas Angst und Unsicherheit hatte sich dazwischen gemischt. Mehrfach schauten wir uns fragend an: Wollen wir uns das wirklich antun?
Diese Bahn ist nochmal eine ganz besondere Herausforderung. Noch niemals sind wir etwas vergleichbares gefahren. Was würde "schlimmer" sein, die unglaubliche Beschleunigung, die gigantische Höhe, oder die abschließende, senkrechte Abfahrt? Diese Frage stellten wir uns schon den ganzen Tag. Also Augen zu und durch.............
Die Spannung steigerte sich von Minute zu Minute, und hatte ihren Höhepunkt erreicht, als wir mit unserem Wagen startbereit an der Ampel standen. Hoffentlich schaffen wir es drüber und rollen nicht wieder den Berg rückwärts runter waren meine letzten Gedanken........dann schossen wir los. Unglaublich genial, unbeschreiblich, einfach das Beste was wir jemals gefahren sind!!
So genial, dass wir gleich nochmal gefahren sind, und nochmal, und nochmal.
:) Der Höhepunkt ist definitiv die Beschleunigung zu Beginn. Die ist so unbeschreiblich heftig, dass man von der folgenden Fahrt nur sehr wenig miktbekommt.
An diesem Donnerstag sind wir dank "Fast Lane Tickets" jeweils 3 oder 4mal den "Top Thrill Dragster", "Gatekeeper", "Millenium Force" und "Maverick" gefahren. Zusätzlich noch "Wicked Twister", "Maxair", "Windseeker" und die "Power Tower".

Absolutes Highlight war für uns der "Top Thrill Dragster", der ist einfach unangefochten die Nummer 1!!!
Den "Gatekeeper" setzten wir auf eine Stufe mit der "Millennium Force", dich gefolgt von "Maverick"

Und eines ist sicher, wir werden wiederkommen, aber nur mit "Fast Lane Tickets" :):)
 

misch70

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
20
Die zwei Gesichter des Cedar Point

Über die genialen Fahrgeschäfte und Top Attraktionen des Cedar Point habe ich ja schon in meinem vorigen Bericht berichtet. Einfach das Beste was ich bisher gesehen habe und gefahren bin, ganz eindeutig!

Hier möchte ich jetzt aber auch mal eine andere Seite des Cedar Point beschreiben, die vor allem jenen Besuchern ohne "Fast Lane Ticket" sauer aufstossen und in schlechter Erinnerung bleiben wird. Denn wer steht schon gerne mehrere Stunden an einem Fahrgeschäft an, um dann von technischen Schwierigkeiten und vorübergehendem Stillstand der Attraktion zu erfahren, und unverrichteter Dinge wieder abziehen zu müssen um woanders anzustehen.

Ganz extrem erlebt am Donnerstag 16. Mai zwischen 13 und 15 Uhr. Es war herrliches Wetter, Sonnenschein und kein Wind!

Wir entschieden uns, die "Millennium Force" zu fahren. Dort erfuhren wir, dass von den 3 Zügen nur einer einsatzbereit und in Betrieb ist, was die Wartezeiten natürlich extrem verlängerte. Kann ja mal passieren dachten wir uns, und dank "Fast Lane Tickets" mussten wir auch nur 30 Minuten warten. Danach gingen wir zu "Maverick". Da hat man mit "Fast Lane" so gut wie gar keine Wartezeit.
Zwei Wagen bevor wir an der Reihe waren, kam plötzlich die Info, dass aufgrund technischer Schwierigkeiten der Betrieb vorübergehend eingestellt wird, und noch unklar ist, wann es weiter geht. Für uns kein Problem, aber all die, die über eine Stunde angestanden sind und nun weggeschickt werden........

Nun gut, fahren wir eben "Gatekeeper". Auf dem Weg durch den Park sehen wir, dass auch "Top Thrill Dragster" und "Magnum XL" wegen technischer Schwierigkeiten vorübergehend ausser Betrieb sind.
Als Krönung waren dann auch noch der "Gatekeeper" selbst, "Wicked Twister" und "Maxair (für den ganzen Tag)" ausser Betrieb........
Zwischen 13 und 15 Uhr war also keine der Top Attraktionen uneingeschränkt verfügbar!Wie gesagt, für uns mit "Fast Lane" kein großes Problem, aber extrem ärgerlich für alle Besucher ohne diese Pässe.
Auf Nachfragen bei Parkangestellten gab es nur Achselzucken und die Bitte um Geduld.

Es bleibt für mich unverstädlich, wie am sechsten Tag nach Saisoneröffnung, sooo viele Top Attraktionen gleichzeitig wegen technischer Schwierigkeiten und ohne Wettereinfluß ausfallen können.
Entweder Cedar Point hat über die Winterpause seine Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht, und die vorbeugenden Wartungsarbeiten wegen dem ganzen Hype um "Gatekeeper" vernachlässigt, oder der Konzern Cedar Fair stellt nicht genügend finanzielle Mittel zur Verfügung, um einen reibungslosen Betrieb der Fahrgeschäfte sicherzustellen.
Profitgier sollte nicht zu lasten der Besucher gehen!
Jedenfalls wirft diese Geschichte für mich einen großen Schatten, auf einen ansonsten genialen Park!
 

loopy

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
25
Kannst du sagen, was du in ungefähr für den Trip ausgegeben hast?

Also Flug, Eintrittskarten und Fast-Lane Pass?
 

Big Olli

Airtime König
Mitglied seit
2009
Beiträge
396
Interessante Berichte.

Zu Deinem zweiten Teil: Millennium Force ist ja ein paar Tage vorher auch stehengeblieben, da wird mit Sicherheit der auseinander gebaute und von den Schienen genommene Zug noch nicht wieder fertig sein. Und Maverick und Dragster gehören zu den Bahnen, die gern mal ein wenig herumzicken. Und bei einer neuen Bahn muss man in der Anfangsphase immer mal mit Ausfällen rechnen. Ärgerlich ist es natürlich.

An die anderen beiden Schreiber: Die Preise für Eintritt und Fast Lane Tickets findet man auf der CP-Homepage. Selbst wenn misch70 die Frage beantwortet, was er bezahlt hat, heisst es noch lange nicht, dass diese Preise auch auf Eure Bedürfnisse passen. Mit Flug, Hotel und Mietwagen muss man schon selber gucken, da die Preise variabel sind und für pauschale Aussagen sich viel zu stark verändern.
 

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Danke für den Bericht.
Heftig, dass man da ohne Fast Lane Tickets gar nicht wirklich weiter kommt, das hört sich ja stark nach Wartezeiten von über 2 Stunden an. Da bleibt Touristen wie uns eh kaum eine andere Wahl als sich Fastpässe zu holen, wenn man den Urlaub genießen möchte. Aber ja, für Cedar Point würde ich eh alles tun. :)
 

Hangar

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
8
Hey wenn ich das gewusst hätte das du auch dort gewesen bist, hätt man sich dort treffen können. Wir waren auch von Sonntag bis Mittwoch dort. Und genau das was du schreibst ist auch der Nachteil was wir empfanden. A) Es bringt nix schon um 9 "früher" reinzukommen in den Park und was zu fahren, denn die eigenen " Hotelgäste" wie auch Premium Kartenbesitzer kommen denn auch schon rein und schwups sind die Bahen schon voll, wenn sie denn überhaupt fahren, weil ja erst ab dem Zeitpunkt mit den Testfahrten begonnen wird, wenns nicht zu windig ist. Was eben nervt sind die vielen Ausfälle an den Bahnen. Da stehst gut ne Stunde an und kurz vor der eigenen Fahrt die Durchsage "Bahn ist wegen technischen Schwierigkeiten gesperrt". Die Preise dort haben mich ned wirklich gewundert. (Nur zur Info für die welche jammern der Ep wäre schon teuer). Regulärer Eintritt an der Kasse 54,99 Dollar Internetbuchung 44,99 Dollar Saisonkarte 117 Dollar PremiumSaisonkarte 180 Dollar, Parking mit Auto je 15 Dollar täglich. Getränke im Schnitt 4 Dollar je nachdem ob aus dem Automaten ne Flasche Coca Cola mit 591 ml Inhalt, oder am Stand nen Refilbecher kauft der mal auch schnell 12 Dollar kostet. Ne "Brezel" 3,79 und evtl mit Käse überbacken locker mal 5,79 Dollar. Panda Express ein chinesisches Schnellrestaurant die kleine Schale je nachdem was man drin haben wollte, wir hatten gebratene Nudeln mit orangen Chicken 8.79 und den Teller mit 3 Sachen zur Auswahl mal geschwind 11 Dollar, allerdings musst immer denn noch die Tax mitrechen die ist nie so dabei wir wir die Preise aus Deutschland gewöhnt sind. Rucksackverpflegung musst reinschmuggeln, wenn er ned zu groß ist wird nicht reingeschaut, wir hatten das "Pech" am ersten Tag damit gefilzt zu werden und mussten das Essen im Auto lassen, wie auch das trinken. Uns wurde aber ein farbloser Stempel der mit Schwarzlicht sichtbar wird denn aufgedrückt das man immer wieder auch dem Park kann und sich am Auto den selber noch zu verpflegen. Was hast du noch so für Erfahrungen gemacht ?
 

misch70

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
20
Wie in einem der Berichte schon erwähnt wurde, ist es schwierig eine genaue Preisangabe zu machen, da das Preispaket doch sehr individuell vom jeweiligen Reiseumfang abhängt. Bei uns war es so, dass wir den Cedar-Point-Trip an eine zweiwöchige Floridarundreise angehängt hatten. Der Flug Deutschland-USA-Deutschland hatte knapp 600 Euro je Person gekostet. Dazu kam dann der Flug von Florida (Tampa) nach Detroit mit 106 Euro. Dann natürlich noch Mietwagen, Hotels, Verpflegung etc. Die Parkpreise in Cedar Point finde ich jetzt gar nicht so dramatisch übertrieben. Wenn man zuvor bei Disney in Orlando einen mehrtägigen Park-Hopper genutzt hat, dann ist Cedar-Point fast schon ein Schnäppchen. Wir haben für einen 2-Tagespaß 83 Dollar bezahlt, dazu nochmal jeweils 85 (Samstag) bzw. 75 (Donnerstag) Dollar für die "Fast Lane Pässe". Also nicht wirklich mehr, als für ein Disney-Ticket, dafür aber mit dem Vorteil, kaum Wartezeiten zu haben.
Dass der "Opening-Day" sehr voll werden würde, war ja klar, und die Schulklassenprojekte unter der Woche haben den Park auch sehr voll gemacht. Somit habe ich unser investiertes Geld in die "Fast Lane Tickets" keine Sekunde bereut, und würde es immer wieder tun :)
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.071
Klasse Berichte - Danke!

Samstag beginnt unsere Eastcoast Tour... 7 Parks und für 5 davon sind Fastpässe geordert - da mache ich keine Kompromisse. Nach Deinem Bericht tun mir die Preise (teilweise höher als der normale Eintritt) erst recht nicht mehr weh!! Vor allem die Topbahnen will ich doch gern mehrfach fahren und wenn dann sogar noch Bahnen ausfallen wirds richtig stressig statt spaßig!

Na ich werde berichten!
 

vesal

Stammgast
Mitglied seit
2019
Beiträge
218
Ein Traum wurde wahr :).........

Samstag 11.Mai, 10 Uhr:

Pünklich zum Saisonstart sind wir da, im Cedar Point in Sandusky :):)
Jahrelang hatte ich auf diesen Moment gewartet...... nun ist es soweit, der erste Besuch. Das Wetter ist zwar alles andere als einladend und optimal, aber zumindest bleibt es trocken. Bei kühlen Temperaturen um die 7 Grad ist es auch noch windig. Für uns ein ziemlicher Temperaturschock, waren wir doch bis zum vorigen Tag auf Floridarundreise und wurden von der Sonne verwöhnt. Dick eingepackt schauen wir ungläubig und kopfschüttelnd auf viele "Einheimische", die tatsächlich in Sandalen und kurzen Hosen unterwegs sind.
Schon direkt beim Einlass hat sich eine eigene Warteschlange für den Gatekeeper gebildet. Wie befürchtet haben alle erstmal nur "Gatekeeper" im Kopf und strömen dorthin. Wir lassen uns von der Hektik nicht anstecken, haben wir doch vorab "Fast Lane Tickets" erworben, die uns sehr, sehr hilfreich sein sollten.
Um den Menschenmassen vorerst zu entgehen, verziehen wir uns erstmal in den hinteren Parkbereich. Schließlich gibt es dort mit der "Millennium Force" ein weiteres absolutes Highlight. Trotz der unangenehmen Temperaturen ist die erste Fahrt ein einmaliges Erlebnis :). Anschließend sind wir auch von der "Maverick" total begeistert. Bevor wir uns nun Richtung "Gatekeeper" aufmachen, nehmen wir noch den "Mean Streak" mit. Nach der Fahrt sind wir uns einig, dass wir das nicht nochmal brauchen, und die Amis einfach keine Holzachterbahnen bauen können. Viel zu ruckelig und viel zu viele Schläge, wie auch schon bei "Gwazi" in "Busch Gardens" Florida.
Dann endlich stehen wir vor dem "Gatekeeper". Die Warteschlange scheint kein ende zu nehmen und erstreckt sich weit über den vorgesehenen Wartebereich hinaus. Keine Ahnung, wie lange man dafür anstehen musste. Aber dank unserer "Fast Lane Tickets" konnten wir gemütlich abkürzen und nach ca. 15 Minuten Wartezeit waren wir auch schon dran. Wir hatten uns für die in Fahrtrichtung linke Seite entschieden, was die etwas spektakulärere ist. Beim Lifthill fährt man auf der Meerseite, und direkt danach, am höchsten Punkt der Bahn, sitzt man auch aussen, senkrecht nach oben gedreht. Die Fahrt ist schlicht genial. Absolut geschmeidig, ohne großes ruckeln durchfährt der "Gatekeeper" die einzelnen Elemente, wobei die Durchfahrten der beiden Torbögen ein absolutes Highlight sind.
Natürlich war die Fahrt viel zu schnell vorüber, doch dank "Fast Lane Ticket" sind wir direkt wieder an den Warteschlangen vorbei und haben uns eine zweite Fahrt gegönnt.
Aufgrund des bescheidenen Wetters, mehreren Fahrten im "Gatekeeper", "Maverick" und "Millennium Force", und dem Wissen, dass wir am Donnerstag 16. Mai nochmal hier sein werden, beschließen wir, den "Top Thrill Dragster" für heute auszulassen und den Park gegen 17 Uhr zu verlassen. Zudem hatte der "Gatekeeper" zu diesem Zeitpunkt aufgrund des aufkommenden starken Windes seinen Betrieb eingestellt.
Eigentlich wollten wir am folgenden Tag im "Canadas Wonderland" sein, um den "Leviathan" zu genießen. Doch leider machte uns das Wetter (Schneeregen und starker Wind) sowie ein stecken gebliebener und ausgependelter Zug vom "Leviathan" einen Strich durch die Rechnung.
Umso besser war dann das Wetter am Donnerstag bei unserem zweiten Besuch in "Cedar Point". Herrlicher Sonnenschein und Temperaturen über 25 Grad :).
Wiederum gehörten wir zu den Glücklichen, die mit "Fast Lane Tickets" kaum Wartezeiten hatten, und alle Highlights mehrfach genießen konnten. Und dann war es soweit, wir standen am "Top Thrill Dragster", nur noch wenige Meter vom Einstieg entfernt. Plötzlich war dieses unbeschreibliche Gefühl im Magen. Eine Mischung aus Freude, Erwartung, Respekt und auch etwas Angst und Unsicherheit hatte sich dazwischen gemischt. Mehrfach schauten wir uns fragend an: Wollen wir uns das wirklich antun?
Diese Bahn ist nochmal eine ganz besondere Herausforderung. Noch niemals sind wir etwas vergleichbares gefahren. Was würde "schlimmer" sein, die unglaubliche Beschleunigung, die gigantische Höhe, oder die abschließende, senkrechte Abfahrt? Diese Frage stellten wir uns schon den ganzen Tag. Also Augen zu und durch.............
Die Spannung steigerte sich von Minute zu Minute, und hatte ihren Höhepunkt erreicht, als wir mit unserem Wagen startbereit an der Ampel standen. Hoffentlich schaffen wir es drüber und rollen nicht wieder den Berg rückwärts runter waren meine letzten Gedanken........dann schossen wir los. Unglaublich genial, unbeschreiblich, einfach das Beste was wir jemals gefahren sind!!
So genial, dass wir gleich nochmal gefahren sind, und nochmal, und nochmal.
:) Der Höhepunkt ist definitiv die Beschleunigung zu Beginn. Die ist so unbeschreiblich heftig, dass man von der folgenden Fahrt nur sehr wenig miktbekommt.
An diesem Donnerstag sind wir dank "Fast Lane Tickets" jeweils 3 oder 4mal den "Top Thrill Dragster", "Gatekeeper", "Millenium Force" und "Maverick" gefahren. Zusätzlich noch "Wicked Twister", "Maxair", "Windseeker" und die "Power Tower".

Absolutes Highlight war für uns der "Top Thrill Dragster", der ist einfach unangefochten die Nummer 1!!!
Den "Gatekeeper" setzten wir auf eine Stufe mit der "Millennium Force", dich gefolgt von "Maverick"

Und eines ist sicher, wir werden wiederkommen, aber nur mit "Fast Lane Tickets" :):)
okay, und die Leute ohne FastLane müssen dann pro Fahrt so 2 stunden warten?
Nachdem RMC jetzt von Zadra und Iron Gwazi gestellt werden und
TTD down ist (wohl für lange)
und der intamin invertde launch weg ist, ist es noch der Rekordpark?
Cedar Fair scheint ja Milliarden schulden zu haben. Ist da ein Untergang eingeleitet?
 
Zuletzt bearbeitet:

sparrow

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
520
okay, und die Leute ohne FastLane müssen dann pro Fahrt so 2 stunden warten?
Nachdem RMC jetzt von Zadra und Iron Gwazi gestellt werden und
TTD down ist (wohl für lange)
und der intamin invertde launch weg ist, ist es noch der Rekordpark?
Cedar Fair scheint ja Milliarden schulden zu haben. Ist da ein Untergang eingeleitet?

Und dafür hast du nun einen 9 Jahre alten Thread aus der Versenkung geholt?
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
will ja keinen Neuen Thread aufmachen. ist eine Zusammenfassung aus SeaWorld will Cedar Fair kaufen. Cedar Fair verkauft Park und hat Schulden, usw.
Vermutlich könnte man das fundierter in den dafür existierenden Threads diskutieren ;)
Also z.B. hier: https://coasterfriends.de/freizeitp...eaworld-möchte-cedar-fair-übernehmen.1225897/
und/ oder hier: https://coasterfriends.de/freizeitp...-great-america-und-schließt-den-park.1226091/

Tatsächlich halte ich es übrigens für sehr übertrieben, aufgrund dieser Tatsachen den "Niedergang" von Cedar Fair herbeizureden. Weder die bei Cedar Fair bestehenden Schulden sind besonders ungewöhnlich (vor allem nach 2 Jahren Pandemie), noch Aktionen wie der Verkauf von Grundstücken etc. - letztlich sind Ketten wie Cedar Fair, Six Flags oder Merlin einfach Immobilienunternehmen mit angeschlossenem Achterbahnbereich - das alles können wir aber gern wie gesagt in den jeweiligen Threads diskutieren. Auf gehts!
 
Oben