• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Chaos-/Sturmtag am 28.10.13 im Phantasialand

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.881
Heute morgen ging es mal wieder ins Phantasialand, da einige Coasterfriends heute das Phantasialand besuchen wollten. Um kurz vor 08:30 Uhr holte ich Sebastian bei seinem Opa in Buer ab und dann ging es nach Wanne – Eickel.
PHL 28-10-13 Hinfahrt.jpg


Von dort sollte es dann mit dem Zug weiter nach Brühl gehen. Unser Zug nach Brühl hatte dann leider ca. 20 Minuten Verspätung, so das wir erst um ca. 10:45 Uhr am Phantasialand waren. Wie man sehen konnte, sollten heute alle Attraktionen geöffnet sein.
PHL 28-10-13 Ankunft 01.jpg


Dort trafen wir dann Doreen, Christian, Tim und Simon (Rollercoaster1137).

PHL 28-10-13 Ankunft 03.jpg
PHL 28-10-13 Ankunft 02.jpg
PHL 28-10-13 Ankunft 04.jpg
PHL 28-10-13 Ankunft 05.jpg


Zusammen ging es dann als erstes, mit noch guter Laune, zum Verrückten Hotel Tartüff.
PHL 28-10-13 Tartüff 01.jpg
PHL 28-10-13 Tartüff 02.jpg
PHL 28-10-13 Tartüff 03.jpg
PHL 28-10-13 Tartüff 04.jpg
PHL 28-10-13 Tartüff 05.jpg
PHL 28-10-13 Tartüff 08.jpg
PHL 28-10-13 Tartüff 06.jpg
PHL 28-10-13 Tartüff 07.jpg


Nun sollte es zur Black Mamba gehen, auf dem Weg dahin kamen wir auch am geschlossenen Wellenflieger vorbei und auch Black Mamba war geschlossen :(.
PHL 28-10-13 Wellenflieger geschlossen.jpg
PHL 28-10-13 Black Mamba geschlossen.jpg


Also ging es weiter zur Geister Rikscha und die Geister Rikscha war geöffnet app:-).
PHL 28-10-13 Geister Rikscha 01.jpg
PHL 28-10-13 Geister Rikscha 02.jpg
PHL 28-10-13 Geister Rikscha 03.jpg
PHL 28-10-13 Geister Rikscha 06.jpg
PHL 28-10-13 Geister Rikscha 04.jpg
PHL 28-10-13 Geister Rikscha 05.jpg
PHL 28-10-13 Geister Rikscha 13.jpg
PHL 28-10-13 Geister Rikscha 07.jpg
PHL 28-10-13 Geister Rikscha 08.jpg
PHL 28-10-13 Geister Rikscha 11.jpg
PHL 28-10-13 Geister Rikscha 09.jpg
PHL 28-10-13 Geister Rikscha 10.jpg
PHL 28-10-13 Geister Rikscha 12.jpg


Und auch der Feng Ju Palace war geöffnet rock2:-).
PHL 28-10-13 Feng Ju Palace 01.jpg
PHL 28-10-13 Feng Ju Palace 02.jpg
PHL 28-10-13 Feng Ju Palace 03.jpg
PHL 28-10-13 Feng Ju Palace 04.jpg
PHL 28-10-13 Feng Ju Palace 05.jpg


Danach wollten Dorren, Sebastian, Christian, Tim und Simon River Quest fahren und sie hatten diese Fahrt auch recht trocken überstanden.
PHL 28-10-13 River Quest 01.jpg
PHL 28-10-13 River Quest 02.jpg
PHL 28-10-13 River Quest 06.jpg
PHL 28-10-13 River Quest 03.jpg
PHL 28-10-13 River Quest 04.jpg


Mystery Castle musste natürlich auch gefahren werden :).
PHL 28-10-13 Mystery Castle 01.jpg
PHL 28-10-13 Mystery Castle 02.jpg
PHL 28-10-13 Mystery Castle 03.jpg
PHL 28-10-13 Mystery Castle 04.jpg


Auf der Wartezeiten-Tafel konnte man erkennen, das die Wartezeiten heute eigentlich nicht sehr lang waren, aber auch, das einige Attraktionen leider auf Grund der „Wetterlage“ geschlossen waren :mad:.
PHL 28-10-13 Wartezeiten Tafel 01.jpg
PHL 28-10-13 Wartezeiten Tafel 02.jpg


Nun ging es weiter zu den Winja´s und auf dem Weg zu den Winja´s sahen wir, das auch der Tauben Turm geschlossen hatte. :confused:
PHL 28-10-13 Tauben Turm geschlossen 01.jpg
PHL 28-10-13 Tauben Turm geschlossen 02.jpg


Bei den Winja´s waren die Wartezeiten nicht zu lang, so das wir beide Bahnen, ohne besonders lange warten zu müssen, fahren konnten.
PHL 28-10-13 Winjas 01a.jpg
PHL 28-10-13 Winjas 01b.jpg
PHL 28-10-13 Winjas 09.jpg
PHL 28-10-13 Winjas 02.jpg
PHL 28-10-13 Winjas 04.jpg
PHL 28-10-13 Winjas 03.jpg
PHL 28-10-13 Winjas 05.jpg
PHL 28-10-13 Winjas 06.jpg
PHL 28-10-13 Winjas 07.jpg
PHL 28-10-13 Winjas 08b.jpg
PHL 28-10-13 Winjas 08a.jpg
PHL 28-10-13 Winjas 10.jpg


Da der Temple of Night Hawk gleich in der Nähe ist, sind wir die Bahn Achterbahn natürlich auch gleich gefahren.
PHL 28-10-13 Temple of the Night Hawk 01.jpg
PHL 28-10-13 Temple of the Night Hawk 02.jpg
PHL 28-10-13 Temple of the Night Hawk 03.jpg
PHL 28-10-13 Temple of the Night Hawk 05.jpg
PHL 28-10-13 Temple of the Night Hawk 04.jpg
PHL 28-10-13 Temple of the Night Hawk 06.jpg


Danach hatte Einige Hunger bekommen und so wurde erst mal etwas gegessen.
PHL 28-10-13 Essen 01.jpg
PHL 28-10-13 Essen 04.jpg
PHL 28-10-13 Essen 03.jpg
PHL 28-10-13 Essen 02.jpg
PHL 28-10-13 Essen 05.jpg


Nun ging es zum Gäste Service, da wir wissen wollten, wann denn die geschlossenen Attraktion öffnen würden.
PHL 28-10-13 Gaste Service 01.jpg

Uns wurde gesagt, auf Grund des "Sturms" im Brühl :confused:, wisse man das noch nicht. Es wäre einfach viel zu gefährlich, da Äste usw. in die Bahnen fliegen könnten und dadurch Gäste verletzt werden könnten. Bei anderen geschlossenen Attraktionen könnten sich Seile bzw. Ketten ineinander verdrehen, was auch zu Unfällen führen würde. Auf unsere Frage, ob es dann vielleicht eine Freikarte für einen weiteren Besuch gäben würde, bzw. es ein paar Euro des Eintrittspreises zurück geben würde, da doch einige Hauptattraktionen des Phantasialands geschlossen wären, gab es diese Antwort: „Der Eintrittspreis hat nichts mit der Anzahl der geöffneten Attraktionen zu tun, der Eintrittspreis gilt für den gesamten Park. Außerdem haben wir genügend Indoor Attraktionen, die doch alle geöffnet haben. Auch geschlossene Hauptattraktionen haben keinen Einfluss/Wert auf den Eintrittspreis“ und er verwies auf die AGB´s des Phantasialands. Besonders Kundenfreundlich sind solche „Aussagen“ auch nicht, da gibt es doch einige Parks, wo so etwas doch wesentlich kundenfreundlicher geregelt wird. Außerdem konnte man in Brühl nicht wirklich von Sturm sprechen, es gab zwar immer wieder etwas Wind, aber da haben ich schon Parks besucht, wo es windiger war und alle Attraktionen geöffnet hatten. Dann meine Frage, „das würde dann ja bedeuten, auch wenn sämtliche „Freiluft Attraktionen“ geschlossen wären, wäre nur für die Indoor Attraktionen, der komplette Eintrittspreis fällig“. „So wäre das auch wieder nicht zu verstehen“, sagte uns dann der sichtlich entnervte Phantasialand Mitarbeiter, da wir nicht die Einzigen waren, die den Gäste Service mit diesen Fragen aufgesucht hatten. Enttäuscht verließen wir dann erst mal den Gäste Service :mad:. Dorren, Tim und Christian wollten nun zum „Frust Abbau“ erst mal Talocan fahren. Sebastian und Simon wollten im neuen Restaurant etwas essen. Wirklich gut sahen die Pommes auch nicht aus und besonders gut schmeckten sie leider auch nicht :(. Aber immerhin meinte Simon, das die Burger nicht schlecht geschmeckt hätten. Sebastian hatte dann noch etwas auf seinen „Pommes Beleg“ geschrieben und das war nicht nur die Meinung zum Essen :D.
PHL 28-10-13 Essen 21.jpg
PHL 28-10-13 Essen 22.jpg
PHL 28-10-13 Essen 23.jpg
Christian hatte sich dann immer wieder mal, per Handy, wohl mit jemanden der „Parkleitung“ ausgetauscht, was uns aber auch nicht wirklich weiter geholfen hatte. Irgendwann kam dann, wenn ich das richtig mitbekommen hatte, eine in etwa so lautende Antwort, „ärgert euch nicht und regt euch nicht auf, geniest lieber die geöffneten Attraktionen“. Danach ging es dann noch mal zum Gäste Service. Inzwischen war es dort doch recht voll und auch nicht gerade ruhig.
PHL 28-10-13 Gäste Service 21.jpg
PHL 28-10-13 Gäste Service 22.jpg
PHL 28-10-13 Gäste Service 23.jpg
PHL 28-10-13 Gäste Service 24.jpg
PHL 28-10-13 Gäste Service 25.jpg
PHL 28-10-13 Gäste Service 26.jpg
PHL 28-10-13 Gäste Service 27.jpg


Hier sahen wir dann, das andere Gäste Freikarten bekamen :eek:, wieso denn das, wenn uns doch gesagt wurde, so etwas wäre nicht möglich? :confused::confused: Da müssen sich wohl nur genug Besucher beschweren und dann geht es doch. Also gingen wir dann auch noch mal in den Gäste Service und uns wurden auch Freikarten für einen Besuch in der Wintersaison angeboten. Einige von uns fanden das nicht so gut, da sie in der Wintersaison nicht unbedingt noch mal so weit, bis zum Phantasialand, fahren wollten. Dann wurde statt der Freikarte ein Quick Pass angeboten, aber für welche Attraktionen sollte man denn den Quick Pass benutzen? Außerdem waren die Wartezeiten ja auch ohne Quick Pass nicht sehr lang. Dann nahmen wir doch lieber die Freikarten für die Wintersaison, auch wenn das nicht unbedingt das war, was wir uns gewünscht hätten.
PHL 28-10-13 Gäste Service 28.jpg


Nun gab es bei Colorado Adventure doch tatsächlich Testfahrten, obwohl es eigentlich windiger war als in den Stunden zuvor. Dann öffnete Colorado Adventure tatsächlich und daher ging es nun zum Eingang dieser Attraktion. Dort gab es dann eine doch ziemlich lange Warteschlange, aber laut Anzeige sollte die Wartezeit nur 15 Minuten betragen, was wir aber nicht glauben konnten.
PHL 28-10-13 Colorado geöffnet 01.jpg
PHL 28-10-13 Colorado geöffnet 02.jpg
PHL 28-10-13 Colorado geöffnet 05.jpg
PHL 28-10-13 Colorado geöffnet 03.jpg
PHL 28-10-13 Colorado geöffnet 04.jpg
PHL 28-10-13 Colorado geöffnet 06.jpg
PHL 28-10-13 Colorado geöffnet 07.jpg


Da Sebastian relativ früh wieder bei seinem Opa sein wollte, verließen wir beide nun das Phantasialand. Außer uns hatten noch „einige“ Besucher die gleiche Idee, so das der Bus um 15:45 Uhr doch recht voll war. Da gab es wohl noch andere Besucher die sich so über das Phantasialand geärgert hatten und schon früh wieder nach Hause gefahren sind.
PHL 28-10-13 Auf Wiedersehen 01.jpg
PHL 28-10-13 Auf Wiedersehen 02.jpg


Vor dem Eingang sahen wir nun ein Schild, das einige Attraktionen im Park geschlossen wären.
PHL 28-10-13 Auf Wiedersehen 03.jpg


Unterwegs erfuhren wir dann, das die Wartezeit bei Colorado Adventure nicht 15 sondern 30 Minuten betragen hatte und das Black Mamba auch noch geöffnet hatte und das obwohl es noch etwas windiger geworden war.
PHL 28-10-13 Rückfahrt 01a.jpg
PHL 28-10-13 Rückfahrt 01b.jpg


Auch auf der Rückfahrt hatte die DB dann wieder Verspätung, so das wir ab Köln unsere Rückfahrt „etwas“ abändern mussten. So waren wir dann auch ca. 30 Minuten später als vorgesehen wieder in Wanne – Eickel und dann brachte ich Sebastian noch nach Buer.
PHL 28-10-13 Rückfahrt 02.jpg
PHL 28-10-13 Rückfahrt 03.jpg
PHL 28-10-13 Rückfahrt 04.jpg


Ich hätte jetzt ja gerne geschrieben, das es wieder ein toller Tag mit einer tollen Gruppe im Phantasialand war, aber das war es leider nicht. Unsere Gruppe war toll :), wir hatten anfangs auch viel Spaß und haben versucht das Beste aus diesem chaotischen Tag zu machen, aber irgend wann ging das nicht mehr und wir waren traurig, sauer und ziemlich genervt motz2:-). Man kann ja verstehen, das aus Sicherheitsgründen, bei Sturm und Unwetter, Attraktionen geschlossen werden, aber so war die Wetterlage in Brühl bestimmt nicht. Wenn dann auch noch die Attraktionen geöffnet werden, obwohl es dann sogar noch windiger war, als die Stunden vorher, kann man das schon gar nicht verstehen :mad:. Ich würde sagen, das war so ziemlich mein schlimmster/schlechtester Freizeitpark Besuch, den ich in den letzten Jahren hatte. Dieser Besuch war doch noch etwas schlimmer, als der auch nicht schöne Besuch vor kurzer Zeit im Europa Park. Ich glaube, heute hat es das Phantasialand wieder geschafft, das einige Besucher mit der Meinung nach Hause gefahren sind, das sie diesen Park in nächster Zeit nicht unbedingt wieder besuchen müssen. Ich habe einige Zeit darüber nachgedacht, was ich hier jetzt schreiben soll und habe das jetzt Alles doch noch „etwas netter“ geschrieben. Im Phantasialand hatten wir das doch schon etwas drastischer Ausgedrückt, wie uns der heutige Tag gefallen hatte. Aber trotzdem hier noch ein paar Fotos aus dem Phantasialand.
PHL 28-10-13 Park 01.jpg
PHL 28-10-13 Park 08.jpg
PHL 28-10-13 Park 02.jpg
PHL 28-10-13 Park 03.jpg
PHL 28-10-13 Park 05.jpg
PHL 28-10-13 Park 06.jpg
PHL 28-10-13 Park 07a.jpg


Na, wer hatte denn hier dafür gesorgt, das dort wieder "Neu 2013" steht? :D
PHL 28-10-13 Park 07b.jpg
 

Kuhbaert

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
177
Schade das der Tag für euch so mies verlaufen ist, ich hätte mich sicher auch schwarz geärgert. :mad:

Falls zwei von euch tatsächlich so nachhaltig frustriert sind, das sie die Karten für die Wintersaison nicht nutzen wollen kenne ich jemanden der die Sachgerecht entsorgen könnte. :D
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Huhu Ralf,

ich verstehe euren Unmut allerdings kann ich die Entscheidungen des Parks gut nachvollziehen.

Ich war nicht in Brühl, bin aber nur 45 Minuten nördlich des Parks gewesen - ich hatte Nachtschicht auf Montag und uns sind die vollen Mülltonnen um die Ohren geflogen. Bei uns war einfach nur Chaos.

Mein Mann hatte gestern eine Katastrophenschicht, weil Bäume und Äste auf den Gleisen lagen und die Oberleitungen runterkamen.


Ich denke Brühl hat einfach vorausschauend gehandelt - nur weil es "aktuell" nicht so stürmisch war, wie ihr empfunden habt - die Ankündigungen und das was drumrum passiert ist, lassen diese Entscheidung in einem ganz anderen Blickwinkel dastehen.


Schade ist natürlich, dass Bahnen dann doch noch fuhren und ihr nichts mehr davon hattet. Auch die Freikarte ist für den ein oder anderen sicher nur ein schwacher Trost aber immerhin 34 geschenkte Euro für die, die nochmal kommen wollen.


Lasst euch für das nächste Mal nicht entmutigen und macht wie immer das beste aus dem Tag :) So kennen wir euch schließlich.


Hab nicht dennoch sondern gerade deswegen lieben Dank für den Bericht von einem beknackten Tag aus Brühl - es wird nie immer 365 Tage im Jahr rund laufen. Dort sitzen eben Menschen, die Entscheidungen treffen.

Du hast dann aber jetzt die 81 voll, nech? :D Ich würd ja fast Wetten abschließen, dass du die 100 dieses Jahr noch durchziehst :p



btw. - für das was passiert ist, hätte ich heute mal gern den GefälltMirNicht-Button gedrückt trost:-)
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Oh mann...das war ja mal echt ein blöder Tag!
Ich muss dazu sagen das es die letzten 2 Tage bei uns sehr stürmig war, Polizei, THW und Feuerwehren im Dauereinsatz! Bäume, Äste auf Strassen, Gleisen und auf Auto´s. GSD wurde bis jetzt keiner verletzt. Auch der Regen macht uns zu schaffen, Flüsse, Bäche, Seen treten alle über ihre Ufern! Vielleicht war es vom PHL einfach nur eine "Schutzreaktion" denn es waren vom DWD nämlich Warnungen ausgegangen!
Was aber nicht die Unfreundlichkeit des Gästeservices rechtfertigt!
Danke dir für deinen Bericht!
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.881
Da habt ihr natürlich recht, wir hätten das ja auch verstanden, aber es kann ja nicht sein, dass das Phl, je nach Lust und Laune Freikarten "anbietet" oder auch nicht. Andere Gäste bekommen die gleich, wir werden aber gleich auf die AGB' S verwiesen und es wird uns gesagt, so etwas sein nicht möglich. Hätten wir nicht mitbekommen, das viele andere Besucher Freikarten für die Wintersaison bekommn hatten, hätten wir diese ja nie bekommen. Wir waren da nur gerade zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
wer weiß nach wievielen Beschwerden die Entscheidung gefallen ist - allerdings war auch morgens schon klar, dass viele Attraktionen nicht aufhaben werden und so hätte man das Management schon deutlich früher einbinden können, sodass erst gar keine Fragen oder Beschwerden aufkommen...

Was den Service angeht bin ich auch voll auf deiner Seite :)


Das T hat wahrscheinlich der Sturm weggeweht :p :D
 
Oben