• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Chinesische Kopien... (Raubkopien und Nachbauten von Achterbahnen)

hackfleischberg

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
308
Bin da ja kein Experte, aber das wäre doch schon wegen deutschem Patentrecht nicht möglich, oder?
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Welche Patente denn?

Wenn es da Probleme gäbe hätte Firma Mack bei ihrer Stahlmaus wohl Probleme von Maurer Söhne bekommen. Und die diversen Zyklon-, Reverchon-Drehmaus- und Big-Apple-Kopien die von europäischen Firmen angeboten werden gäbe es auch alle nicht.
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.679
Da muss ich hackfleischberg recht geben. Solch eine Bahn würde bestimmt nicht bis zur TÜV-Abnahme kommen, da wären die Anwälte der entsprechenden Firma schon da und würden den Bau stoppen lassen. Sieht man ja auch oft genug auf Messen wo mal schnell ein Stand vom Zoll geschlossen und abgebaut wird weil Patentrechtsverletzungen vorliegen.
Dies gilt natürlich nur wenn auch Verstöße vorliegen. Wenn dies nicht der Fall ist könnten wir solche Hersteller unter Umständen auch in unseren Gegenden mal zu Gesicht bekommen. Ob die Anlagen aber inkl. den Transportkosten und den EU-Auflagen noch so günstig wären ist dann wieder ein anderes Thema.

Weis ja nicht ob er hier mitliest aber mit Mike78 hätten wir ja einen Patentanwalt in unseren Reihen. Vielleicht schreibt er ja kurz was dazu.

Gruß
Michi
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Eher inspiriert vom Zamperla Moto-Coaster als von der Vekoma-Version. Erstaunlich wie man aus so viel Lifthöhe so wenig Fahrstrecke kriegen kann und dann noch einen Lift zwischenbasteln muss um die Strecke zu schaffen :)
 

Guitar_Sly

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
502
Dieser Abklatsch des Vekoma Motorbike Coasters wurde von der Firma "Longtaiji Amusement Rides" gebaut...

Auf der Homepage des Herstellers wird mal wieder mit Bildern anderer Hersteller gerworben, außerdem wird hier wohl mit No Limits 1 geplant lach:-)

Da hab ich in NL1 schon besseres gesehen, sieht mir eher nach RCT3 + Custom Track aus. :p

Scheint aber weniger zu werden das die solche Dinger bauen, die großen Parks setzen ja mittlerweile mehr auf die original Hersteller.
 

MJTom65

CF Team IT Administration
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
878
Ich durfte ja 2014 mit den Coasterfriends in das Land der aufgehenden Sonne reisen und mich somit vor Ort von der chinesischen Ingenieurskunst höchstpersönlich überzeugen. Naja - überzeugen ist jetzt ja das falsche Wort, weil überzeugt hat es mich nicht.

Optisch mag so manche Kopie ja vielleicht besser aussehen als das Original, aber meist fährt sich definitiv schlechter. Ich denke da nur mal an den Motorcoaster im Sun Park Bejing. Nicht nur dass wir manuell in die Abschußposition gebracht werden mussten, für den Ride selber sollte man keine Probleme mit den Halswirbeln haben. Vekoma fährt sich richtig smooth dagegen! (Gut - das war jetzt auch übertrieben! :D).
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Nach der Bahn im Wanda Park (Harbin) hat Golden Horse nun schon den zweiten Inverter mit dem neuen Schienenprofil gebaut!

Die Bahn steht im Long Gu Wan Dinosaur Park:
CzK5qDqWEAAFxKu.jpg
CzK5qDsXgAAniec.jpg
CzK5qDtXgAAd5Ag.jpg


Das Layout ähnelt dem von Kumali...

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

rct800

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
394
Ist es wirklich so schwer, ein neues Schienenprofil zu entwickeln welches mal nicht zu 100% von Vekoma abgekupfert ist? k:-)
Ich verachte Golden Horse zutiefst. Absolut respektlos, was die da immer wieder abziehen!
 

Coasterkalle

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
291
Ist es wirklich so schwer, ein neues Schienenprofil zu entwickeln welches mal nicht zu 100% von Vekoma abgekupfert ist? k:-)
Ich verachte Golden Horse zutiefst. Absolut respektlos, was die da immer wieder abziehen!

Genau das wollte ich auch gerade schreiben... das ist einfach nur peinlichbang:-) warum wird so etwas eigentlich nicht verboten? Bei dem Freizeitparkboom in China können die sich ja wohl auch ordentliche Vekoma's leisten, muss ja net mal Intamin oder B&M sein, die Holländer bauen ja auch ganz passable Bahnen.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Wer soll dieses Verhalten bitte verbieten? China wird das sicherlich nicht verbieten.
Die werden im Endeffekt mit dafür verantwortlich sein, dass solche Bahnen überhaupt entstehen, da man eine heimische Industrie aufbauen möchte. Den dumping Stahl hat man schließlich Vor Ort ;)
Und bis solche Bahnen an Länder gehen wo man dies verhindern kann wird Golden Horse eventuell auch schon selbst etwas kreativer geworden sein.

Es ist ja nicht so als wäre dieses Verhalten neu, hatten wir alles schon bei den Automobilen in Japan/Südkorea/China.

Am Anfang wird kopiert was das Zeug hält und nur über den Preis verkauft und wenn man dann einigermaßen vernünftige Produkte selbst entwickeln kann wagt man sich auch mal dazu etwas innovativer zu werden.
Und am Ende überholt man in manchen Bereichen seine ehemaligen Idole auch noch ;)
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Ah, ist es mal wieder soweit? Der böse Chinese klaut unsere Ideen? Sowas gäbe es bei uns aber nicht!

Nicht vergessen: Die Industrie in Europa hat schon immer voneinander großzügig abgeschaut. Wie viele Hersteller von Musik Express, Enterprise, Big Apples, Drehmäusen, Wildwasserbahnen gibt es? Warum sehen die Wilden Mäuse von Mack und Maurer so ähnlich aus, dass sie gerne mal verwechselt werden?
 
Oben