- Mitglied seit
- 2024
- Beiträge
- 28
Moin! Ich hab die Notiz hier in einem älteren Thread gefunden, ich kopier das mal hier rein.Nach 55 Jahren werden die Lokomotiven des Stoomtrein von Kohleantrieb auf einen elektrischen Antrieb umgestellt, um die Umweltziele von Efteling zu erreichen. Im kommenden Winter soll die erste umgebaute Lokomotive fahren. Durch Show-Effekte soll das bisherige, nostalgische Erlebnis erhalten bleiben. Auch der Name des Stoomtrein und das Aussehen der Lokomotiven werden sich nicht ändern.
Der Umbau wird von der Firma Alan Keef aus Herefordshire durchgeführt, die 1991 bereits die Lokomotive Trijntje (rote Lok) für den Stoomtrein baute.
Quelle
Video von Efteling zum Umbau:
Die ersten Kommentare unter dem Video sind größtenteils entzürnt über die Veränderung. Ich persönlich hätte mir auch gewünscht, dass die Stoomtrein-Loks zu elektrischen Dampflokomotiven umgebaut werden (Heizen mit Elektrizität statt Kohle, Antrieb weiterhin über Dampf), statt zu E-Loks mit Show-Effekten. Ich weiß allerdings nicht, ob das technisch überhaupt möglich wäre. So bleibt abzuwarten, wie überzeugend die Show-Effekte sind.
Ich habe mal etwas dazu recherchiert aber bin nicht so recht fündig geworden. Wikipedia ist da in verschiedenen Sprachen widersprüchlich.
Hat jemand von euch einen Überblick, wie weit das Projekt gediehen ist?
Also konkret: Welche Loks sind noch betriebsbereit? Und wird aktuell noch unter Dampf gefahren?
Welche Loks sind gerade im Umbau oder sogar schon fertig? Gibt es schon Züge, die elektrisch fahren?
Gibt es überhaupt genug Lokomotiven für einen regelmäßigen Betrieb? Oder verkehrt die Bahn nur an bestimmten Tagen?
Bis wann hat man spätestens noch die Chance, mit einem Dampfzug zu fahren? Oder ist es womöglich jetzt schon zu spät?
Wenn wer von euch kürzlich dort war, dann lasst mir gerne eure Beobachtungen da. Herzlichen Dank!