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Dampfzüge im Efteling

whippytransitions

Airtime König
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Nach 55 Jahren werden die Lokomotiven des Stoomtrein von Kohleantrieb auf einen elektrischen Antrieb umgestellt, um die Umweltziele von Efteling zu erreichen. Im kommenden Winter soll die erste umgebaute Lokomotive fahren. Durch Show-Effekte soll das bisherige, nostalgische Erlebnis erhalten bleiben. Auch der Name des Stoomtrein und das Aussehen der Lokomotiven werden sich nicht ändern.
Der Umbau wird von der Firma Alan Keef aus Herefordshire durchgeführt, die 1991 bereits die Lokomotive Trijntje (rote Lok) für den Stoomtrein baute.

Quelle

Video von Efteling zum Umbau:

Die ersten Kommentare unter dem Video sind größtenteils entzürnt über die Veränderung. Ich persönlich hätte mir auch gewünscht, dass die Stoomtrein-Loks zu elektrischen Dampflokomotiven umgebaut werden (Heizen mit Elektrizität statt Kohle, Antrieb weiterhin über Dampf), statt zu E-Loks mit Show-Effekten. Ich weiß allerdings nicht, ob das technisch überhaupt möglich wäre. So bleibt abzuwarten, wie überzeugend die Show-Effekte sind.
Moin! Ich hab die Notiz hier in einem älteren Thread gefunden, ich kopier das mal hier rein.
Ich habe mal etwas dazu recherchiert aber bin nicht so recht fündig geworden. Wikipedia ist da in verschiedenen Sprachen widersprüchlich.
Hat jemand von euch einen Überblick, wie weit das Projekt gediehen ist?
Also konkret: Welche Loks sind noch betriebsbereit? Und wird aktuell noch unter Dampf gefahren?
Welche Loks sind gerade im Umbau oder sogar schon fertig? Gibt es schon Züge, die elektrisch fahren?
Gibt es überhaupt genug Lokomotiven für einen regelmäßigen Betrieb? Oder verkehrt die Bahn nur an bestimmten Tagen?
Bis wann hat man spätestens noch die Chance, mit einem Dampfzug zu fahren? Oder ist es womöglich jetzt schon zu spät?

Wenn wer von euch kürzlich dort war, dann lasst mir gerne eure Beobachtungen da. Herzlichen Dank!
 

Rock 'n' Roller Coasterer

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Die Informationslage zu diesem Projekt ist sehr schlecht. Seit dem oben zitierten Ankündigungdvideo gab es keine offiziellen Informationen mehr. Dementsprechend kann ich dir leider keine konkreten Fakten und Antworten liefern, sondern nur ein paar Vermutungen von mir.

In diesem kurzen Video ist die Lok Moortje (schwarz mit roten und goldenen Details) zu sehen, wie sie komplett ohne Dampf auszustoßen die Gleise entlangfährt. Daher gehe ich davon aus, dass Moortje mittlerweile umgebaut ist. Das würde auch zur offiziellen Aussage passen, dass im aktuellen Winter bereits eine umgebaute Lok fahren soll. Demnach wären Aufnahmen wie diese bereits Fahrten mit den Effekten:
Falls das wirklich nur Effekte sind, wäre das sehr beeindruckend. Allerdings schreibt der Kanalbetreiber in der Kommentarspalte, dass der Umbau der ersten Lok aktuell im Gange sei.
Außer Efteling veröffentlicht offizielle Informationen zum Umbaustatus der Loks, werden wir es nicht mit Sicherheit wissen. Da das Projekt bei den Fans so schlecht ankam, vermute ich, dass Efteling sich nicht mehr zu dem Projekt äußern wird, sondern lieber heimlich, still und leise die Loks umbaut.
Wenn man den Stoomtrein über längere Zeit beobachten würde und es würde keine Kohle nachgefüllt werden, wäre das ein sehr sicheres Anzeichen für einen Umbau der jeweiligen Lok. Das Gleiche gälte für einen leeren Tender. Beides konnte ich aus den wenigen aktuellen Onride-Videos aber nicht sicher erkennen und selbst vor Ort war ich seit 2023 nicht mehr.
Da in den vergangenen Tagen die Wartezeit in der Regel 25min betrug, dürfte aktuell ein Zug auf der Strecke sein (bei zwei Zügen sind es 10min Wartezeit). Welcher Zug das ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde vermuten, dass Moortje aktuell fährt, eine andere Lok gerade umgebaut wird und eine weitere Lok als Reserve dient, falls Moortje ausfällt (der Park besitzt drei Loks für den Besucherbetrieb). Dementsprechend könnte es sein, dass man leider keine Chance mehr hat, den Stoomtrein als Original-Dampflok zu erleben. So weit ich das in der Wartenzeiten.APP erkennen kann, verkehrt der Stoomtrein aber täglich.
 

whippytransitions

Airtime König
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Moin, und herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Du bestätigst gerade viel was ich selber vermutet habe, aber gerade die Rückschluss aus den Wartezeiten ist sehr hilfreich, da wäre ich nicht drauf gekommen!

Das ist sehr sehr lustig weil… das Video oben ist auch mein einziger Anhaltspunkt. Die Frage in den Kommentaren ist von mir 😅.

Dann kann ich gleichzeitig Entwarnung geben: ich hab voorjaar mit „Frühjahr“ übersetzt. Und die Lok im Bild „Moortje“ ist definitiv noch eine echte Dampflok, das hört und sieht man deutlich. (Rauch und Dampf aus dem Schlot, Verhältnis ändert sich von Leerlauf zu unter Last, heißer Dampf aus der Pfeife kondensiert in kalter Luft, bei 0:18 wird die Zylinderentwässerung geöffnet mit charakteristischem Geräusch und Dampfaustritt usw.)

Heißt: eine andere Lok ist gerade im Umbau und ich vermute sie haben genau noch eine funktionsfähige (eben Moortje) für den täglichen Betrieb, aber eben keinen Ersatz. Also hin so lange es noch geht, ist ein Schmuckstück!
 

Rock 'n' Roller Coasterer

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Moin, und herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!
Sehr gerne

Das ist sehr sehr lustig weil… das Video oben ist auch mein einziger Anhaltspunkt. Die Frage in den Kommentaren ist von mir 😅.
😆

Und die Lok im Bild „Moortje“ ist definitiv noch eine echte Dampflok, das hört und sieht man deutlich. (Rauch und Dampf aus dem Schlot, Verhältnis ändert sich von Leerlauf zu unter Last, heißer Dampf aus der Pfeife kondensiert in kalter Luft, bei 0:18 wird die Zylinderentwässerung geöffnet mit charakteristischem Geräusch und Dampfaustritt usw.)
Du scheinst dich im Gegensatz zu mir sehr gut mit Dampfloks auszukennen. Daher meine Frage: Können Dampfloks über kurze Strecken ohne jeglichen sichtbaren Dampfaustoß fahren (wie es in dem oben verlinkten X-Video vom 04.07.2024 zu sehen ist)?
 

whippytransitions

Airtime König
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Du scheinst dich im Gegensatz zu mir sehr gut mit Dampfloks auszukennen. Daher meine Frage: Können Dampfloks über kurze Strecken ohne jeglichen sichtbaren Dampfaustoß fahren (wie es in dem oben verlinkten X-Video vom 04.07.2024 zu sehen ist)?
Hihi auch nur son büschn 😌

Und ja klar, da geht! Dampf strömt in großen Mengen nur aus, wenn die Maschine arbeitet: bergauf oder beim anfahren. Und auch je mehr je härter sie arbeitet. Wenn sie einfach nur rollt dann kommt da wenig bis gar nichts aus dem Schornstein.
Außerdem *klugscheissmode*: Dampf ist unsichtbar. Was man sehen kann ist kondensierter Wassernebel. Und davon entsteht umso mehr, je kälter und feuchter es draußen ist. Heißt: kalter Herbsttag: riesige Dampfschwaden. Trockener Sommertag: kaum was zu sehen.

Genau das kriegt man aber mit SFX nicht abgebildet (siehe Europa-Park), da kommt dann egal zu welcher Zeit egal bei welchem Wetter immer dieselbe Menge Disconebel raus.
 

whippytransitions

Airtime König
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Es hätte ja nichts dagegeben gesprochen, den Kessel elektrisch statt mit Kohle anzuheißen, damit die Lok eben noch dampft und durch Dampf angetrieben wird. So wie ich das verstanden habe, wird das Ding dann einfach eine E-Lok, die eine Nebelmaschine an Bord hat, damit es ein bisschen so wirkt wie eine Dampflok. Und der Sound kommt dann aus den Boxen? Ganz ehrlich, schelchte Entscheidung, sehe ich auch so.
Hier nochmal Hintergrund, weil da hat jemand ne richtig schlaue Frage gestellt.

Nee, funktioniert in Realität nicht. Natürlich kannst du in deinen Dampfkessel statt Kohlenfeuer einen elektrischen Tauchsieder rein halten. Hat aber wie schon jemand richtig bemerkt hat das Problem, dass der Energieeinsatz enorm ist, den kannst du nicht mit Batterien mit dir führen. Du brauchst ca. die zehnfache Menge elektrischer Energie als wenn du einen e-Motor direkt betreibst.

Was geht und vielerorts auch gemacht wurde ist den Brennstoff umstellen. Von Kohle auf Öl (Disney befeuert seine Loks mit leicht-Öl (aka Diesel)), Holz(pellets?) „regenerativ“ „nachwachsender Rohstoff“ (Augenwischerei in meiner Sich, aber anderes Thema) oder Gas (exotisch) oder Wasserstoff (angedacht, nie umgesetzt).

Der Grund weswegen das hier nicht gemacht wird ist aber ein anderer: der Kessel.
So ne Lok muss alle paar (meist 8) Jahre zur Revision und der Kessel ist dabei das wichtigste aber auch kritischste Bauteil, das begutachtet wird. So ein Kessel verschleißt, und egal wie gut man ihn pflegt, irgendwann ist der durch. Und anscheinend haben 2 von 3 Loks Probleme mit ihrem Kessel.
Wenn der komplett ersetzt werden muss, dann wird es richtig teuer. So im mehrere 100k €-Bereich.
Jetzt das Problem: egal welcher Brennstoff- auch Strom- du brauchst einen massgefertigten Druckkessel von einem dafür zertifizierten und zugelassenen Hersteller von denen es in ganz Europa nur eine Handvoll gibt.
Elektromotor mit Steuerung, paar Effekte, das bekommst du vielleicht noch in-house hin. Now do the maths.

Bin mir ziemlich sicher dass Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Kalkulation keine Rolle gespielt hat. Aber natürlich muss man die Entscheidung auch irgendwie verkaufen 🥲
 

whippytransitions

Airtime König
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Du scheinst dich im Gegensatz zu mir sehr gut mit Dampfloks auszukennen. Daher meine Frage: Können Dampfloks über kurze Strecken ohne jeglichen sichtbaren Dampfaustoß fahren (wie es in dem oben verlinkten X-Video vom 04.07.2024 zu sehen ist)?
Ich bin ein Idiot, ich habe beide Male das Video übersehen und immer das falsche (das von Youtube) angeklickt. 🤦‍♂️
Das ist alles sehr seltsam und ergibt in meinem Kopf keinen Sinn. Vor allem wenn das Twitter Video vom letzten Sommer ist, und laut Info jetzt die erste Lok im Umbau ist. In beiden Videos zeigen ja offensichtlich dieselbe Lok "Moortje". Das ist schon sehr seltsam, so ganz ohne Dampf, normalerweise gibt es an irgendwelchen Nebenbetrieben immer kleinere Austritte. Und Drei Mann in zivil auf dem Bock sieht auch nach Testfahrt aus.
Auf der anderen Seite sieht man auf dem Video die Zylinder nicht, und es ist offenkundig ein warmer Tag. Und hier
gibt es noch ein onride, wenn das kein Dampfzug ist, dann weiß ich auch nicht.
Irgendwo anders hab ich jetzt gelesen dass die erste Lok im Umbau "Aagje" sei und sie gerade bei Alan Keef in England weilt. Bleibt alles spannend...
 

Rock 'n' Roller Coasterer

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Als hätte Looopings uns zugehört, wurde gestern ein Artikel auf der Seite zu dem Thema veröffentlicht. Darin bestätigt eine Sprecherin von Efteling gegenüber Looopings, dass die Züge noch nicht umgebaut sind. Der erste umgebaute Zug wird erst im Laufe des Jahres seinen Betrieb aufnehmen. Einen genaueren Zeitpunkt kann Efteling noch nicht benennen. Grund für die Verzögerung sind Lieferschwierigkeiten für einige Bauteile.
 

whippytransitions

Airtime König
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Ah wundervoll! Da haben wir uns die Infos stückweise zusammengepuzzelt und jetzt die offizielle Bestätigung. Moortje und Trintje demnach noch unangetastet und Aagdje in Behandlung.
Spannend ist wie tief der Eingriff wird. Port Aventura hat bei einem ähnlichen Projekt (buuuh!) einfach den Tender motorisiert und lässt die „Lok“ in einfach als dummy mitlaufen. Das hat ja viele Vorteile, wenn man den Antrieb in die historische Lok reinpfriemelt muss man schon sehr, sehr viel kaputt machen.
 
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