• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Das Toverland entwickelt einen Bebauungsplan für die nächsten 20 Jahre

Prada79

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
71
Wir haben ja schon einen Thread für das Ithaka Ressort und für aktuelle Geschehnisse, aber Looopings hat mal wieder noch mehr rausgefunden.


Hightlights aus den weiteren Plänen des Toverlands:

2024: Bau des Ithaka-Ressorts beginnt
2025: Eröffnung Ithaka-Ressort / Ersatz einer alten Attraktion (?)
2027 / 2028: Bau bzw. Eröffnung neuer Themenbereich
2030: Eröffnung Toverland-Hotel mit bis zu 800 Zimmern
2032/33: Bau und Eröffnung nächster Themenbereich

Es bleibt spannend und ereignisreich in Sevenum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Epandi

Stammgast
Mitglied seit
2021
Beiträge
222
Da bin ich gespannt was uns alles in Zukunft erwartet.
Für 2025 Ersatz für eine ältere Attraktion, kommt mir eigentlich auf die schnellen nur Boosterbike in den Kopf, was ersetzt werden könnte.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.125
Und - sorry für den Winterspekulatius - könnte man in der alten Halle mal aufräumen und ein paar Attraktionen ersetzten; oder zB. auch die stark-geringe Kapazität der Bob-Anlage mit einem neuen Wiegand Coaster-Kart verdoppeln.
 

YellowPhoenix18

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
139
Und - sorry für den Winterspekulatius - könnte man in der alten Halle mal aufräumen und ein paar Attraktionen ersetzten; oder zB. auch die stark-geringe Kapazität der Bob-Anlage mit einem neuen Wiegand Coaster-Kart verdoppeln.
vlt. mag man die Kapazität damit verdoppeln, viel ist das aber weiterhin nicht. Ich denke das Toverland kann lieber Maximus Blitz gänzlich entfernen und durch eine kleine bis mittelgroße Achterbahn ersetzen. Das würde die Kapazität deutlich steigern.
 

Redwolve

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
186
Da hat man doch 2015 erst ordentlich investiert und dem ganzen ein schönes Thema gebracht was mir auch sehr gefällt. Die Kapazität ist natürlich nicht mehr zeitgemäß für die grösse des Parks aber ich denke für die nächsten Jahre wird sich da nix tun bei Maxximus Blitz wenn auch die Umthematisierung dann schon 10 Jahre alt ist.

Boosterbike würde sich natürlich anbieten da auch keine Umthematisierung stattgefunden hat jedoch bin ich wahrscheinlich einer der wenigen der gerade die Winkel zwischen Booster Bike und Troy ziemlich geil für Fotos findet 😂

Die neuen Themenbereiche also Phase 6 und 7 des Bebauungsplans werden auf jeden Fall wieder mega Aufsehen in Europa und den Benelux Ländern erreichen. Kann es schon gar nicht abwarten was da kommen wird
 

Prada79

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
71
Booster Bike kam mir auch als erstes in den Sinn, allerdings würde ich die Bahn schon vermissen. Sie ergänzt das restliche Portfolio eigentlich ganz gut. Nur die Thematisierung ist nicht mehr zeitgemäß. Die Bahn ist ja auch perfekt eingepasst.

Maximus Blitz wäre für mich auch der nächste Kandidat, allerdings spricht ja gerade die Wartezeit für die Beliebtheit der Bahn. Und ab 60 Minuten reguliert sich die Wartezeit von selbst, weil sich niemand mehr anstellt. Auch wenn sie weg käme, fände ich es schade.

Ich kenne die Wiegard-Anlage nicht. Warum hat diese mehr Kapazität? Ich finde einen fast gleichwertigen Ersatz aus Sicht der Parks immer problematisch, weil man viel investiert, die Änderung aber kaum vermarkten kann. „Jetzt das Gleiche fahren, aber mit weniger Wartezeit“ - das zündet nicht.

Und am Ende wird die Teetassen-Fahrt durch ein Breakdance ersetzt oder so.
 

max.grr

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
194
War erst am Samstag wieder im Park, wenn man sich die -vorallem kleinen- Veränderungen / Verbesserungen der letzten Zeit ansieht, weiß man, dass das Toverland großes vor hat. Ich freue mich riesig. So ein toller Park, der fast alles (mir fällt nichts ein) richtig macht.

Ich würde mich sehr über eine Erweiterung des Ithaka-Themenbereichs freuen. Das Thema gefällt mir sehr und abgesehen von einem Woodie, Schiffschaukel und Pferdereitbahn würden mir noch viele Attraktionen einfallen die man da gut einbetten könnte.

Toverland-typisch bin ich mir aber sicher, dass sich die neuen Bereiche nahtlos an die bestehenden Bereiche anknüpfen werden. Bin gespannt!
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
330
Booster Bike ist auch kein ernsthafter Kandidat für einen Abriss. Auch hier hat man erst 2020 deutlich investiert und einen zweiten Zug erworben, nur damit man bei planmäßíger Wartung oder Problemen auf den zweiten Zug ausweichen kann.
 

jotobi

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
4
An einen Abriss der Maximus Blitz Bahn glaube ich auch nicht und fände ich auch schade. Klar ist die Kapazität echt mies, aber ich find die Bahn trotzdem spaßig, wenn mal wenig los ist. Und das Theming hat man ja ordentlich aufgewertet.

Booster Bike könnte tatsächlich mal eine Umgestaltung vertragen. Passt optisch mittlerweile nicht mehr so wirklich ins Toverland. Zumindest von der Hauptsichtachse aus.
Von Ithaka aus ganz schick. Ist aber leider auch einer der ganz wenigen schönen Perspektiven. Richtiger Blickwinkel und die Bahn sieht gut aus. :D

PXL_20231029_155537420.MP.jpg
Quelle: eigenes Bild

Wie auch immer, ich freue mich auf alles, was das Toverland macht und bin überzeugt, dass es gut wird.
 

Andori_AB

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
77
Ich war noch nie im Toverland, bin also nicht so gut informiert, aber in letzter Zeit las ich vermehrt von der Roughness von Troy. Wäre das nicht eine Option diese mit dem GCI Titan Track rezutracken? Mittlerweile hat die Bahn ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel und eventuell haben sie ja sehr hohe Instandhaltungskosten, also wer weiss? :unsure:
Aber eben, ich bin nicht kompetent dies zu beurteilen, da ich noch nie dort war.
 

Pr1nZ_iVe

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
214
Ich war noch nie im Toverland, bin also nicht so gut informiert, aber in letzter Zeit las ich vermehrt von der Roughness von Troy. Wäre das nicht eine Option diese mit dem GCI Titan Track rezutracken? Mittlerweile hat die Bahn ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel und eventuell haben sie ja sehr hohe Instandhaltungskosten, also wer weiss? :unsure:
Aber eben, ich bin nicht kompetent dies zu beurteilen, da ich noch nie dort war.

Mir fallen kaum reine Holzachterbahnen mit deutlich besseren Fahreigenschaften als Troy ein. Die könnte ich an einer Hand abzählen.
Schlechtere fallen mir da deutlich mehr ein...
 

max.grr

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
194
Ich war noch nie im Toverland, bin also nicht so gut informiert, aber in letzter Zeit las ich vermehrt von der Roughness von Troy. Wäre das nicht eine Option diese mit dem GCI Titan Track rezutracken? Mittlerweile hat die Bahn ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel und eventuell haben sie ja sehr hohe Instandhaltungskosten, also wer weiss? :unsure:
Aber eben, ich bin nicht kompetent dies zu beurteilen, da ich noch nie dort war.

Ich kenne Troy nun schon seit mehreren Jahren, fahre Troy regelmäßig. Das Fahrverhalten ist bereits ruppiger/"schlechter" geworden. Zwar noch weit entfernt von unangenehm, unfahrbar oder schmerzhaft. Dass die Fahreigenschaft aber langsam nachlässt ist ganz normal. Ich bin auch für ein partielles Retracking mit Titan Track, gerade an den hochbelasteten Stellen. Habe aber auch gleichzeitig die Sorge, dass Troy dann etwas von diesem out-of-control-feeling verliert. Aber der Part bei z.B. Joris mit dem Titan Track fährt sich schon sehr sehr souverän.
 

Felix K.

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
473
Gerade ist eine Rundmail an Newsletter Abonnenten rausgegangen, in der es um einen Bebauungsplan geht, der Raum für die Ambitionen des Parks der nächsten 20 (!) Jahre schaffen soll 😯 hier mal übersetzt:
Toverland hat den Ehrgeiz, weiter zu wachsen. Deshalb arbeiten wir an einem neuen Bebauungsplan. In diesem Newsletter möchten wir Sie über die Fortschritte informieren. Der informelle Prozess, bei dem Toverland in einem Beteiligungsprozess in Gespräche mit der Umwelt trat, ist abgeschlossen. Das rechtliche Verfahren läuft derzeit. Seit Donnerstag, 30. November 2023, liegen der Entwurf des Bebauungsplans und die UVP für einen Zeitraum von 6 Wochen zur Prüfung durch die Gemeinde Horst aan de Maas vor. Der Bebauungsplan und die UVP sind auch online einsehbar.

Informationsmoment
Sie haben Fragen zum Bebauungsplan und zur UVP? Eine Informationsveranstaltung ist für Dienstag, 19. Dezember, zwischen 16:00 und 19:00 Uhr im Gemeindezentrum De Torrekoel, Meerweg 11 in Kronenberg geplant. Fachkräfte und Mitarbeiter der Gemeinde stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können jederzeit frei eintreten.

Nachfolgend möchten wir Ihnen den vollständigen Veröffentlichungstext des Bebauungsplanentwurfs und der UVP mitteilen.



Veröffentlichungstext Gemeindeanzeiger Horst aan de Maas

Entwurf des Bebauungsplans „Toverland“ und UVP

In Übereinstimmung mit den Bestimmungen von Artikel 3.8 des Raumplanungsgesetzes geben der Bürgermeister und die Stadträte von Horst aan de Maas bekannt, dass der Entwurf des Bebauungsplans „Toverland“ (IMRO-Code: NL.IMRO.1507.BPToverland2023-BPO1) und die UVP „ Eine magische Zukunft für Toverland“ ist in der Vision.

Der Planungsbereich
Das Plangebiet betrifft das Gelände des Vergnügungsparks Toverland, einschließlich des angrenzenden Geländes, auf dem Toverland expandieren möchte. Toverland liegt am Rande der Gemeinde Horst aan de Maas, westlich des Zentrums von Sevenum und östlich des Middenpeelweg N277. Nördlich des Plangebiets liegt die Reitzone Grandorse, südwestlich der Freizeitpark Schatberg.

Grund und Zweck des Bebauungsplans

Zielplan
Die Gemeinde erstellt einen neuen Bebauungsplan, um die Ambitionen von Toverland für die nächsten 20 Jahre umzusetzen. Zu diesem Zweck sieht der Entwurf des Bebauungsplans nördlich und westlich des aktuellen Vergnügungsparks Entwicklungsraum für die Erweiterung des Vergnügungsparks und die Realisierung einer Wohnerholung vor, um mehrtägige Besuche zu ermöglichen. Dadurch kann Toverland mit der Marktnachfrage wachsen. Bei der Erstellung des Bebauungsplans wurden auch die Belange der Umwelt berücksichtigt und gewahrt. Neben den Ausbaurahmen wurden auch die Themen Feuerwerk, Lärm und Veranstaltungen weiterentwickelt und Vereinbarungen zur Landschaftsintegration getroffen. All dies, um die Belange der Umwelt künftig zu berücksichtigen. Diese Weiterentwicklung des Toverlands passt zu unserer kommunalen Vision für das Peelbergen-Gebiet, in dem groß angelegte touristische Einrichtungen bereitgestellt werden. Darüber hinaus rücken wir unsere Gemeinde und die Region noch stärker in den Blickpunkt und werden durch die Hinzufügung von Wohnerholungsmöglichkeiten zu mehr dauerhaften Arbeitsplätzen und Ausgaben in der Gemeinde und Region führen.

MER
Gleichzeitig wird auch das UVP-Verfahren abgeschlossen. In der UVP wurden die verschiedenen Entwicklungsoptionen abgewogen und die Umweltauswirkungen der Entwicklung des Toverlands untersucht. Der UVP-Entwurf liegt gleichzeitig mit dem Bebauungsplan zur Einsichtnahme vor.

Zur Einsichtnahme
Die Dokumente zu dieser Veröffentlichung können ab dem Tag nach dem Veröffentlichungsdatum 6 Wochen lang in der Informationsecke des Rathauses, Wilhelminaplein 6 in Horst, eingesehen werden. Öffnungszeiten der Informationsecke: Mo. von 8 bis 20 Uhr und Di. bis Fr. von 8 bis 17 Uhr. Wenn Sie die Dokumente zu einem anderen Zeitpunkt einsehen möchten, können Sie sich an die Gemeinde wenden, Tel. (077)477 97 77.

Wenn Sie eine Erläuterung der zur Einsichtnahme vorliegenden Unterlagen wünschen, berücksichtigen Sie bitte die Sprechzeiten oder kommen Sie zu einem Besichtigungsnachmittag/-abend vorbei, der speziell für diesen Bebauungsplan organisiert wird.

Die Dokumente können auch auf der städtischen Website www.horstanmaas.nl und über www.ruimtelijkespelen.nl eingesehen werden

Informationsnachmittag/-abend
Informationsveranstaltungen sind am Montag, 11. Dezember und Dienstag, 19. Dezember zwischen 16:00 und 19:00 Uhr geplant. In diesen Zeiten können Sie mit Fragen zum Bebauungsplan und zur UVP vorbeikommen. Es sind sowohl Fachkräfte als auch kommunale Mitarbeiter anwesend, die maßgeblich an der Erstellung des Bebauungsplans und der UVP beteiligt sind und Ihre Fragen beantworten können. Sie können jederzeit frei eintreten.

Informationsmomente:
Wann: Montag, 11. Dezember und Dienstag, 19. Dezember
Wann: zwischen 16:00 und 19:00 Uhr
Wo: Gemeindezentrum De Torrekoel, Meerweg 11 in Kronenberg

Ansichten
Jeder kann innerhalb der genannten Frist von 6 Wochen beim Gemeinderat schriftlich oder mündlich Stellungnahmen abgeben. Wir bevorzugen es, Ihre Meinung schriftlich zu erhalten.

Sehr beeindruckend zu sehen, was der Park in Zukunft alles vor hat, aber lieber schonmal langfristig planen, als die ganze Zeit mit minimalem Raum klar kommen zu Müssen
*Hust Hust* Phl *Hust Hust.😉
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
801
Ich war noch nie im Toverland, bin also nicht so gut informiert, aber in letzter Zeit las ich vermehrt von der Roughness von Troy. Wäre das nicht eine Option diese mit dem GCI Titan Track rezutracken? Mittlerweile hat die Bahn ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel und eventuell haben sie ja sehr hohe Instandhaltungskosten, also wer weiss? :unsure:
Aber eben, ich bin nicht kompetent dies zu beurteilen, da ich noch nie dort war.

Verwechselst du Troy mit Bandit? :D

Troy ist natürlich keine zahme Bahn, aber dennoch seeeehr weit entfernt von "Roughness". Auf ihr kann man auch immer noch uneingeschränkt Spaß haben. Angemerkt sei aber auch, dass man zuletzt regelmäßig Streckenteile überholt hatte. Ansonsten: Fahre einfach hin und teste selbst. ;) Das Ding ist immer noch eine der besten Holzachterbahnen im Westen.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass Toverland das Richtige machen und dass es gut werden wird. Ich persönlich würde mir einen richtigen Darkride wünschen (kein "interaktives" Ballergame), denn der kurze Abschnitt bei Merlin ist wirklich super geworden und macht Lust auf mehr.
 
Oben