• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Day 10+12 - American Football at its best!

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Heute wollten wir den Tag gemütlich in Gainesville beginnen und die Florida Gators, College Football anzuschauen. Danach sollte es in Valdosta, Georgia weitergehen um den Freizeitpark Wild Adventures zu besuchen. Dazu kam es aber nicht, da mir ein echter Planungsfehler unterlaufen ist. Denn ich habe die kurzfristige Spielverlegung von 13 Uhr auf 15.30 Uhr nicht mitbekommen. Und so waren wir geschlagene vier Stunden vor Spielbeginn am Stadion in Gainesville. Was aber weniger schlimm war, denn das Event vor dem Footballspiel ist fast genau so sehenswert. Zehntausende von Fans bauen um das Stadion herum Zelte, Grillstationen und ganze Outdoorwohnzimmer auf, um gemeinsam mit Freunden eine Vorparty zu feiern. Das ganze wird übrigens Tailgating genannt.

Ein Wort vielleicht noch zum College Football: wer meint, dass es sich
hierbei um reinen Schulsport handelt der irrt gewaltig. College Football ist die beliebteste Sportart in Amerika. Es gibt im ganzen Lande mehrere hundert Teams, davon hat die Top 50 meist zwischen 80.000 und 110.000 Zuschauer pro Spiel. Auch bei den Florida Gators ist das Stadion immer (!) mit über 90.000 Zuschauern ausverkauft.
Die Stadien stehen in der Regel auf dem Campus der großen Unis und sind das Aushängeschild der Hochschulen. Der Trainerstab ist besser bezahlt als der in der deutschen Bundesliga.
Das bemerkenswerteste aber, die Spieler bekommen außer ihrem Stipendium keinerlei Vergütung, dafür aber das beste Sprungbrett in die NFL. Ein herausragender Collegespieler bekommt so direkt nach seinen Collegejahren einen 40 - 50 Mio Vertrag.
Aufgrund der hohen Anzahl der Studenten und der enormen Identität mit seinem Collegeteam ist die Stimmung bei Collegespielen hervorragend. Auch bei dem von uns besuchten Spiel war eine großartige Atmosphäre. Das Spiel ging im übrigen 23:20 für die Gators aus.

Aufgrund des enormen Verkehrauskommens nach dem Spiel und des verspätetem Spielbeginns ging es des Nachts wieder schnurstracks nach Tampa zurück. Denn am nächsten Tag stand ein Heimspiel meiner Tampa Bay Buccaneers auf der Agenda. Die Stimmung war aber dank der mieserablen Saisonbilanz eher mau und nicht zu vergleichen mit dem Gatorsspiel vom Vortag. Ich glaube ich hab ein Händchen für schwache Mannschaften. Auch dieses sechste Spiel endete für die Buc´s mit einer Niederlage,
wenn auch durchaus unglücklich.

Nach dem Spiel war unser kleines Footballwochenende auch wieder zu Ende und wir widmeten uns wieder den Freizeitparks. An diesem Abend
stand dann auch gleich wieder ein absolutes Highlight an, denn es ging direkt zu Universal und den Halloween Horror Nights. Das ist aber eine andere Geschichte...Bericht zu Universal und den genialen Horror Nights folgt...
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Menschen mit ausgeprägtem Sporthass und reine Coasterenthusiasten sollten jetzt nicht weiter die Bilder betrachten. Denn es gibt keine Bilder von Coastern und Parks. Dafür seht Ihr wie Footballverrückt Amerika ist.
Heute stand College Football auf dem Programm. College Football hat den größten Zuschauerschnitt aller Sportligen der Welt. Noch mehr als die 67.000 Zuschauer (im Schnitt) der NFl oder die 38.000 der deutschen Bundesliga.
Und als echte Florida Fans ging es heute zu einem Spiel der Florida Gators, dem aktuell besten Team der USA.
IMG_8164.jpg



Die Spiele der College Mannschaften finden auf den jeweiligen Campus Gelände statt. Meist in Stadien, die unsere deutschen Stadien wie Spielzeug verblassen lassen. Hier in Florida sind es "nur" 91.000 Zuschauerplätze, die seit Jahren immer (!) ausverkauft sind.
IMG_8175.jpg



Wichtigster Fakt ist aber, das es vor einem Spiel schon Stundenlang Halligalli gibt.
IMG_8165.jpg



Das ganze nennt sich Tailgating und verbreitet eine einmalige Atmosphäre
IMG_8166.jpg



Viele Fans, Familien und Freunde kommen mehrere Stunden vor dem Spiel, bauen Zelte, Grills, Plasma-TVs und Fanutensilien auf und freuen sich gemeinsam auf ein grossartiges Spiel
IMG_8167.jpg



dabei sind die verschiedenen Zelte so kreativ gestaltet
IMG_8168.jpg



die nachfolgenden Photos sollen einen kleinen Eindruck verschaffen, aber den Wahnsinn muss man einmal selber erleben
IMG_8169.jpg



Auch der Peter war beeindruckt
IMG_8171.jpg



IMG_8170.jpg



Auch der Campus erscheint natürlich in Orange and Blue
IMG_8172.jpg



IMG_8173.jpg



Übrigens ist das hier der Geburtsort von Gatorade, denn im legendären Gators Stadion (genannt the Swamp, also der Sumpf) ist es phasenweise so unmenschlich heiß das man sich irgendwann um die Gesundheit der Spieler sorgen machte. So entstand dann das Getränk
IMG_8174.jpg



wie gesagt, kein Merchandisestand!
IMG_8177.jpg



IMG_8178.jpg



Ist das ein Grill oder ein UFO???
IMG_8179.jpg



Bald unser Weg ins Stadion....
IMG_8180.jpg



Old School
IMG_8182.jpg



vor dem Verbindungshaus eine Pink Porsche Limo - den Studenten heutzutage geht es schlecht!
IMG_8184.jpg



IMG_8185.jpg



Mittendrin statt nur dabei
IMG_8187.jpg



Alli-gator
IMG_8189.jpg



Grinse-gator
IMG_8192.jpg



IMG_8193.jpg



IMG_8194.jpg



IMG_8195.jpg



Auch der Campus ist schon altehrwürdig - hat immerhin schon hundert Jahre auf den Buckel :)))
IMG_8197.jpg



IMG_8199.jpg



IMG_8200.jpg



IMG_8201.jpg



IMG_8202.jpg



IMG_8204.jpg



IMG_8205.jpg



IMG_8206.jpg



Aber nach ein paar Stunden Tailgating geht es jetzt doch mal Richtung Stadion
IMG_8208.jpg



IMG_8213.jpg



IMG_8219.jpg



Amerika - vor dem Stadion musizieren die Harekrischnas?!?
IMG_8221.jpg



Das Stadion ist gigantisch - mehr als 90.000 Sitzplätze
IMG_8222.jpg



und immer ausverkauft
IMG_8223.jpg



Karten für ein normales Ligaspiel werden für bis zu 400/500 US $ gehandelt
IMG_8226.jpg



Langsam füllt es sich
IMG_8227.jpg



IMG_8231.jpg



Vorfreude
IMG_8234.jpg



Aufwärmen
IMG_8235.jpg



Auch der Gegner - die Arkansas Razorbacks - sind heiß
IMG_8237.jpg



komisches aufwärmen - im typischen Arkansas A
IMG_8238.jpg



Nein, das ist kein Gruß aus dem dritten Reich, sondern das typische Schnappen eines Krokodils - Go Gators
IMG_8239.jpg



auch nur beim College Football zu sehen - die Marching Bands
IMG_8240.jpg



IMG_8241.jpg



F - wie Florida
IMG_8243.jpg



IMG_8244.jpg



und auch der Panhandle - also die Umrisse des Staates Florida - funktioniert prima
IMG_8245.jpg



Natürlich wird hier auch die Nationalhymne gespielt
IMG_8246.jpg



IMG_8249.jpg



Und das darf hier auch nicht fehlen
IMG_8250.jpg



IMG_8252.jpg



und nocheinmal: Kreativ
IMG_8251.jpg



IMG_8253.jpg



Und nun wird es Zeit für die Mannschaften
IMG_8256.jpg



Das Spiel ging übrigens hauchdünn mit 23:20 für die Gators aus
IMG_8258.jpg



Am nächsten Tag ging es dann zu meinem Herzensteam, den Tampa Bay Buccaneers
IMG_8264.jpg



selbst der alte 49er wollte da mitmachen
IMG_8259.jpg



IMG_8261.jpg



wer sich ein wenig beim Football auskennt weiß, dass das Stadion der Bucs sehr bekannt ist
IMG_8263.jpg



denn auf einer Seite gibt es ein grosses Schiff und karibisches Flair
IMG_8265.jpg



IMG_8262.jpg



IMG_8268.jpg



hier fühlt man sich wohl
IMG_8269.jpg



IMG_8271.jpg



leider sind die Bucs aktuell das schlechteste Team der Liga, aber das bin ich ja schon aus Deutschland gewohnt
IMG_8272.jpg



IMG_8273.jpg



IMG_8277.jpg



sehr sympatisch dieser Kiosk
IMG_8278.jpg



gute Sicht von unseren Plätzen
IMG_8279.jpg



IMG_8280.jpg



IMG_8282.jpg



Einlauf der Mannschaften, die Cheerleaders in Pink da im Oktober die Brustkrebswochen waren
IMG_8285.jpg



mächtige Flagge
IMG_8288.jpg



und auch hier die Nationalhymne
IMG_8289.jpg



IMG_8290.jpg



Blick zur Geschäftsstelle
IMG_8291.jpg



IMG_8292.jpg



IMG_8293.jpg



passend: zum Ende der Nationalhymne donnert die Luftwaffe über das Stadion - Tampa ist einer der grössten Stützpunkte der Navy
IMG_8294.jpg



das Spiel ging natürlich wieder verloren, aber ein schöner Nachmittag war es trotzdem
IMG_8296.jpg
 

Chrisili

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
777
Vielen Dank für deinen Bericht und das Amerika Feeling :)

Ich freu mich schon so :)
 

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
Ja das war schon ein Geiles Football Wochenende!!! Die Stimmung bei den Gators war absolut Genial.


ORANGE
BLUUUUUUEEE



Geil wars!!!
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Sehr cool ;)
Die Amis und ihre Sportarten. Immer ein riesen Event, egal was. :D
 

DarkUser89

Re-Rider
Mitglied seit
2009
Beiträge
28
Ich empfehle auch die Serie Friday Night Lights


Aber trotzdem, Fussball rockt die Bude ^^ Mag American Football nicht wirklich. Trotzdem schöne Bilder und schöner Bericht =) Thx
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
super Bilder und die Vorfreude wächst wieder ein Stück - bei Susi eher nicht...
90 000 Zuschauer - das muss echt ne super Stimmung sein. Auch das ganze drum herum wäre mein Ding. Einen coolen Drink so vor dem Spiel...

Die Amis haben das Thema Show und Vermarktung eben perfekt drauf. Da kann sich manch ein Verein in Europa ein Scheibe abschneiden.

@Peter:
Ein 49er in einem Buctrikot?
Ist man da in den Staaten wirklich so offen - oder ist es nur der Gruppenzwang gewesen:)???
Denn eine VFB-Fan in einen FC Pfuideifeltrikot - das geht ja auch nicht...
 

DarkUser89

Re-Rider
Mitglied seit
2009
Beiträge
28
super Bilder und die Vorfreude wächst wieder ein Stück - bei Susi eher nicht...
90 000 Zuschauer - das muss echt ne super Stimmung sein. Auch das ganze drum herum wäre mein Ding. Einen coolen Drink so vor dem Spiel...

Die Amis haben das Thema Show und Vermarktung eben perfekt drauf. Da kann sich manch ein Verein in Europa ein Scheibe abschneiden.

Naja viele verlangen ja nach solchen Preshows bei Fussballspielen. Ich finde sowas gehört halt einfach nicht ins Fussball. Kommerz kann vom Fussball wegbleiben imo =)
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Danke für die Bilder. Kenne diese Seite Amerikas auch sehr gut, von daher wecken sie die ein oder andere Erinnerung der letzten Jahre. Auch wenn es an anderen Orten war.

Ich persönlich könnte mir so ein "Halli Galli" in Deutschland leider nicht vorstellen. Leider sind einige "Anhänger" dafür zu gewaltbereit und alles würde im Chaos enden. :(
 

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
super Bilder und die Vorfreude wächst wieder ein Stück - bei Susi eher nicht...
90 000 Zuschauer - das muss echt ne super Stimmung sein. Auch das ganze drum herum wäre mein Ding. Einen coolen Drink so vor dem Spiel...

Die Amis haben das Thema Show und Vermarktung eben perfekt drauf. Da kann sich manch ein Verein in Europa ein Scheibe abschneiden.

@Peter:
Ein 49er in einem Buctrikot?
Ist man da in den Staaten wirklich so offen - oder ist es nur der Gruppenzwang gewesen:)???
Denn eine VFB-Fan in einen FC Pfuideifeltrikot - das geht ja auch nicht...
Gruppenzwang

Man muss dazu sagen hab jetzt mehr Bucs Live Spiele wie 49ers Live Spiele gesehen. Aber einmal 49er immer 49er !! :D:D

Hatte drunter das 49er Trikot an! rock2:-)

Gruß

Peter
 

andrea

CF Team Leitung
Teammitglied
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
126
Ich wußte gar nicht, dass das 49er Trikot fleischfarben ist :p
 
Oben