• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Der allgemeine Corona-Freizeitpark-Thread

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
898

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
560
Das ist nämlich ein gern gemachter Denkfehler. Du darfst nicht nur schauen, was die Einreisebedingugen nach Belgien sind, sondern auch die Bedingungen aus Belgien nach Deutschland einzureisen
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
In dem Link kannst du es nachlesen das Belgien Risikogebiet ist.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...biete_neu.html

Das ist unbestritten ... aber es gibt keine Quarantänepflicht bei Auffenthalt kleiner 48 Stunden ....
Allerdings hat jedes BUNDESLAND eigene Vorschriften. Kann sein, dass Hessen eine Quarantäne verlangt. NRW verlangt sie jedenfalls nicht .... also: schnell ummelden :D

Zitat "RKI":
"Für Einreisende in die Bundesrepublik Deutschland, die sich zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der letzten 10 Tage vor Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben, besteht gemäß den jeweiligen Quarantäneverordnungen der zuständigen Bundesländer eine Pflicht zur Absonderung."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zocker1998

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
361

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
598
Der Heidepark öffnet am 1. Mai wieder (Quelle: Heidepark Homepage):
- Positiv, das der Heidepark die Reservierungstickets dieses Jahr kostenlos buchbar macht, während diese im letzten Jahr noch 1 Euro pro Stück gekostet haben.

- Das ein mitgebrachter Antigen-Test nur 12 Stunden alt sein darf halte ich allerdings für sehr sportlich, denn wenn man um 10:00 Uhr morgens dort sein möchte, dann muss man den nach 22:00 Uhr am Vortag gemacht haben. Ich kenne kein Testzentrum, das dann noch geöffnet hat. Böse Zungen würden behaupten, man möchte die Benutzung des eigenen Testzentrum für die Gäste "erzwingen" und die 18 Euro Gebühr (für nicht niedersächsische Personen) mitnehmen.
24 Stunden Gültigkeit, wie es sonst bei vielen Geschäften, Restaurants und anderen zutrittsbeschränkten Institutionen üblich ist, hätten es auch getan...
Quelle: Heidepark-Homepage - Testzentrum
 
G

Gelöschtes Mitglied 21718

Guest
Darf auch ein eigener Antigen-Test verwendet werden?
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
598
Darf auch ein eigener Antigen-Test verwendet werden?

Nein, auf der Homepage des Heidepark steht:
"Eigene, mitgebrachte Schnelltests werden nicht als Nachweis akzeptiert."

Und das ist auch richtig so, weil es keiner kontrollieren kann und zum Fälschen einlädt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Das ist ja super .... ich bin glücklich :):):)

Hab direkt für den 01.05.21 ein Ticket (Reservierung) gebucht und fahre hin ... bevor wieder alles dicht macht (hoffentlich nicht), werde und will ich ein paar (oder ein paar mehr ..) Runden drehen :)

Einen Test brauche ich glücklicherweise nicht (2 X geimpft) ... ich bin trotzdem gespannt.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich den Abend oder die Nacht verbringen werde ....... na, mal sehen .....
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Personen, die sich im Rahmen des Grenzverkehrs weniger als 24 Stunden in einem Risikogebiet aufgehalten haben oder für bis zu 24 Stunden in die Bundesrepublik Deutschland einreisen

Ich hatte schon letztes Jahr mal geschaut, was eigentlich "Grenzverkehr" bedeutet - gemeint ist hier normalerweise der "kleine Grenzverkehr" und der gilt nur für grenznahe Gebiete. D.h. Du musst aus einem grenznahen Gebiet kommen und Dein Ziel muss in einem grenznahen Gebiet sein.
Wenn jemand hierzu noch Genaueres weiß - nur her damit, würde mich auch mal interessieren. :confused:
 

Cathy

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
200
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde Testen Abstand und Maske vollkommen gerechtfertigt. Allerdings wenn der ASB 18€ für einen Test verlangt weil jemand aus Hamburg, Bremen oder anderen Bundeland anreist. Ist das ganz klar ein Verfassungsverstoß gegen den Artikel §3 Absatz 3 "(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."

Was den kleinen Grenzverkehr betrifft kann ich nur Erfahrungen über die Grenze nach Dännemark berichten. Wenn man mit einen Schleswig-Holsteiner Kennzeichen bei der A7 /E45 fährt sind wir jedes mal durch gewunken worden. Wir hatten unsere Coronatestergbnisse sogar extra in Klarsicht Folie gepackt damit man sie auch mit desinfektions Mittel abwaschen kann. Aber ausser im Legoland hat die keiner kontrolliert. Bei der Rückreise gab es nicht mal ein Grenzer auf Deutscheseite. Es gibt für Schleswig Holstein die offizelle Regelung 24 Stunden nach Dännemark mit negativen Schnelltest möglichst nicht älter als 24 Stunden ist ohne anschließende Quarantäne möglich. Das heißt für uns ganz klar Legoland und nicht in den Heidepark. (Obwohl mein Mann und ich bereits geimpft worden sind und unser zweite Impfung auch in den nächsten Wochen erfolgt.)Die 12 Stunden Frist für den Test der Kinder ist halt das k.O. Kriterium.
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Was hat der Grundgesetz Artikel jetzt mit der Testpflicht in einem Privatunernehmen zu tun? Verstehe ich nicht so ganz...
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Bitte nächstes Mal auch mit dem Grundgesetz wedeln wenn du am Recyclinghof des Nachbarlandkreises abgewiesen wirst weil die Müllabgabe dort nur für Bewohner des eigenen Landkreises kostenlos ist.

Das Land Niedersachsen zahlt wohl nur für Einwohner des Landes den Schnelltest, das ist dann vergleichbar zum Recyclinghof. Ich hab läuten hören, dass man sich auch nicht einfach irgendwo zur Impfung anmelden kann, sondern nur im nach Wohnort zuständigen Impfzentrum. Ist das auch ein Grundgesetzverstoß für dich?
 

Cathy

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
200
Seit wann ist ein nationnal operierende Hilforganisation (ASB) ein Privatunternehmen? Das mit dem Impfzentum am Wohnort ist blödsinn. Einer meiner Bekannten ist von Kiel nach Getorf gefahren und geimpft worden. Der Opa eines Bekannten hat 100km entfernt einen Termin bekommen und abgesagt weil es für ihn auf Grund von Alter und Gesundheitszustand nicht möglich war das zu erreichen.
Der vergleich mit dem Recyclinghof hingt ein wenig weil du als Bürger mit deiner Gebühr schon bezahlt hast und dafür auch Leistungen erwarten kannst, von dem Unternehmen.
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Es geht aber ja darum, dass man in den Heide Park will. Da kann man für 18€ dann einen Test machen. Dass Menschen aus Niedersachsen über ihre Steuergelder den Test "gratis" bekommen ist keine Diskriminierung auf Grund der Herkunft.
 
Oben