• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Der Awards-Thread (Parkscout,etc.)

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Was soll man dazu sagen? Da es ein Publikums Award ist gewinnt im Zweifel der mit den meisten Fans und daher ist das ganze für mich wenig verwunderlich.

Phantasialand und Europa Park haben einfach deutlich mehr Fans als alle anderen Parks in Deutschland.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
Crazy Bats besser als Dynamite und andere "vollständig neue" Attraktionen?
Autsch!

Und bei Platz zwei und drei bei den besten Achterbahnen Deutschlands frage ich mich, ob die GP gar nichts anderes kennt, denn diese beiden Vertreter sind ja schon mehrere Jahre dabei, also mir würden mindestens fünf Bahnen einfallen, die ich höher ranken würde...:rolleyes:

Und der Park mit der besten Preis/Leistung ist und bleibt für mich der Skyline Park!
 

Neunerbahn

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
415
finde ich persönlich trotzdem objektiv betrachtet etwas an der Realität vorbei

Das klingt nach einem Widerspruch in sich :rolleyes:

Insgesamt gesehen hat eine Abstimmung immer Recht. Man darf das ganze nur nicht mit einer Objektiven Bewertung verwechseln - denn besonders aussagekräftig auf die tatsächliche Qualiät der einzelnen Angebote ist sowas eh nie.

Und auch zwischen den großen Anbietern läuft das lang nicht objektiv ab - werden wohl die wenigsten Voter zb. die Wintersaison in PHL, Efteling und EP besuchen und dann eine wirklich vergleichende Wertung abgeben.

Dass man dann trotzdem mit „bester [titel hier einsetzen] Deutschlands“ wirbt (zum PHL schiel) ohne die zugrundeliegende Quelle darzulegen - und das in einem Land in dem man nicht mit Mandelmilch werben darf... naja das steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben :D
 

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
415
Das klingt nach einem Widerspruch in sich :rolleyes:

Ups. Da hab ich wohl, während ich den Satz geschrieben habe, nochmal umgedacht und es ist was komisches bei rausgekommen :eek: wobei.. man ist doch eh nicht in der Lage zu 100% objektiv zu sein. Meine objektivste Ansicht sieht anders aus als die von euch usw. Was ich ausdrücken wollte war einfach, dass man die von mir aufgezählten "Missstände" (schon wieder sehr subjektiv) sowohl objektiv als auch subjektiv als solche erkennen kann (meiner Meinung nach).

Ich denke z.B. dass Tripsdrill objektiv gesehen ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis hat. Das liegt da an den kostenlosen Parkplätzen, dem geschenkten Weinglas und natürlich auch dem Fakt, dass man mit einer Tageskarte sowohl den Elebnispark als auch das Wildparadies besuchen kann. Genauso ist der Zoo Leipzig, wenn man versucht objektiv zu sein, preislich im Rahmen für die Qualität die er bietet und beinhaltet mit dem Gondwanaland eine der imposantesten Tieranlagen Europas. Letzendlich ist das alles aber auch nur meine eigene Meinung, auch wenn ich versuche da sehr sachlich zu bleiben.


Dass man dann trotzdem mit „bester [titel hier einsetzen] Deutschlands“ wirbt (zum PHL schiel) ohne die zugrundeliegende Quelle darzulegen - und das in einem Land in dem man nicht mit Mandelmilch werben darf... naja das steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben :D

Das ist eh absoluter bullshit :D Pflanzliche Michalternativen düfen so nicht mehr betitelt werden, weil "Milch" rechtlich geschützt ist.. joa.. in Sonnenmilch, "body milk" und Scheuermilch ist ja auch viel von der Kuh drin :rolleyes:
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Ein richtiges Aufregerthema sind Awards ja immer. Aber es gibt nunmal keine objektive Bewertung, wenn es um eine Abstimmung geht. Der Wintertraum hat ja auch die meisten Stimmen hier bekommen, dabei hat das PHL im Vergleich zum EP ziemlich nachgelassen, was die Dekoration angeht. Der MoviePark ist auf Platz 3 der besten Parks gelandet. Um Platz 1 und 2 kann man sicher geteilter Meinung sein, aber wer mehr als drei Parks in Deutschland kennt, kann den MP nicht ernsthaft als drittbesten deutschen Park bezeichnen. Ein Preis-Leistungsverhältnis ist sowieso absolut abhängig von den Wertungskriterien, die da zu Grunde gelegt werden und können gar keiner subjektiven Abstimmung standhalten.

Dass Crazy Bats als Neuheit gilt: Geschenkt. Dass Taron Platz 1 belegt, wundert mich persönlich nicht, ist aber ja auch bei manchen umstritten. Mir ist subjektiv ja auch immer ein Rätsel, warum Colorado regelmäßig gefeiert wird, ich mag diese Rumpelkiste mit den vielen Lifthügeln und den super unbequemen Sitzen so gar nicht. Und der Highlander ist nun rein objektiv spannender als Mystery Castle, auch wenn er nicht so klasse thematisiert ist. Aber wer Höhenangst hat, kommt natürlich im Phantasialand besser klar...

Na ja, lange Rede, kurzer Sinn: Aufregen nützt ja nix. Die Folge der verschiedenen Awards ist eh nur, dass zwar das PHL als bester Park Deutschlands Werbung machen kann, aber der EP sich als Europas bester Park bewirbt. (So war das ja 2017 oder '18...) Wenn wir hier im Forum Pokalspiele machen, dann ist das zwar auch immer der Versuch, objektiv zu sein, aber auch da bin ich subjektiv schon ganz anderer Meinung gewesen. So ist das nunmal.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Eine objektive Bewertung zu finden ist in der Tat unmöglich. Aber eine Bewertung, welche den Durchschnitt wiedergibt ist machbar. Dazu muss man eben etwas mehr Aufwand betreiben, wie z.B. beim ElloCoaster Poll. Dieser basiert wie damals noch der sagenumwobene 'Mitch Hawker'-Poll auf der Ranked Pairs Methode. Bei ElloCoaster selbst gibt es eine ziemlich ausführliche Einleitung zu dieser Ranking-Methode.

Dieses Verfahren funktioniert so lange genügend Stimmen abgegeben werden. In diesem Poll gewinnt derjenige, der im Vergleich zu anderen Teilnehmern besser gesetzt wurde. Dadurch eliminiert man das Problem, dass bekanntere Teilnehmer natürlich auch von mehr Leuten auf die Listen gesetzt werden und dadurch mehr Punkte bekommen.

An den beiden ElloCoaster-Polls könnt ihr noch bis zum 31.12. mitmachen. Aber seid gewarnt: Wenn ihr schon viele Achterbahnen gefahren seid, dann habt ihr da durchaus etwas Arbeit vor Euch. ;)
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Der MoviePark ist auf Platz 3 der besten Parks gelandet. Um Platz 1 und 2 kann man sicher geteilter Meinung sein, aber wer mehr als drei Parks in Deutschland kennt, kann den MP nicht ernsthaft als drittbesten deutschen Park bezeichnen.

Dem würde ich widersprechen, weil es da auf die Betrachtungsweise und den Anspruch ankommt. Der Movie Park bietet im deutschlandweiten Vergleich immer noch eine relativ anständige Thematisierung an einigen Ecken und verfügt mit Area51, Time Riders und Excalibur über ein paar sehr gut thematisierte Fahrgeschäfte, die der ganzen Familie Spaß machen. Welche Parks in Deutschland bieten denn überhaupt Darkrides und andere Themenfahrten an? Da ist der Movie Park leider am Ende doch relativ weit oben. Auch das Showangebot ist besser als in den meisten anderen Parks und mit dem Halloween Horror Fest hat man eines der besten Events in Deutschland. Aus diesem Grund ist der Movie Park bei mir definitiv weit oben und landet in der zweiten Liga der Freizeitparks doch immer weit oben. Außer Konkurrenz stehen da am Ende für mich nur das Phantasialand und der Europa-Park, alle anderen Parks haben viel mehr Defizite oder sind zu sehr auf eine Zielgruppe beschränkt.
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Siehst du: der Hansa Park ist für mich z.b. schöner thematisiert und hat spannendere Attraktionen für jede Altersgruppe als der Movie Park. Aber wie du schon sagst, kommt das auf Betrachtungsweise und Anspruch an.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
Bessere Bahnen als Blue Fire und Silver Star in Deutschland? Hmmm...
Also da wären Kärnan und Black Mamba (die mich sowohl von der deutlich intensiveren Fahrt als auch vom Theming deutlich mehr ansprechen), Expedition GeForce (diese Fahrt schlägt Blue Fire und Silver Star um Längen!) sowie Karacho (ebenfalls deutlich mehr Power vorhanden, und das Theming braucht sich hier nicht zu verstecken ;))

Und auch im Europa Park selbst findet sich mit Wodan eine Achterbahn, die mir besser gefällt als die beiden Konkurrenten:
Diese bietet nämlich meiner Meinung nach die schönste Thematisierung des Parks und die Fahrweise empfinde ich als wilder als bei den anderen beiden rock:-)

Also das war meine persönliche Meinung, aber ich habe schon oft rausgehört, dass bei vielen "erfahreneren" Achterbahnfans SiSta und BF nicht mehr ganz so überragend abschneiden wie andere Bahnen in Deutschland!
(Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen die beiden Coaster: es sind gute Achterbahnen, die aber meiner Meinung nach halt nicht überragend sind!)
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
So, die Ergebnisse vom ElloCoaster Poll sind nun auch online:

Poll Results — ElloCoaster

Jepp, hab ich vor ein/ zwei Tagen auch mit Interesse angesehen; es bleibt festzuhalten, dass trotz der klassisch relativ US-lastigen Userbasis mittlerweile doch etliche europäische Bahnen auf guten Plätzen vertreten sind (v.a. wenn man nicht nur die jeweiligen Top25, sondern das Gesamtranking anguckt).
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
336
Jepp, hab ich vor ein/ zwei Tagen auch mit Interesse angesehen; es bleibt festzuhalten, dass trotz der klassisch relativ US-lastigen Userbasis mittlerweile doch etliche europäische Bahnen auf guten Plätzen vertreten sind (v.a. wenn man nicht nur die jeweiligen Top25, sondern das Gesamtranking anguckt).
Das liegt am System dieser Abstimmung, die unter anderem genau diese Probleme beheben soll. Die Achterbahnen werden gegeneinander geranked und letzten Endes zählen bei den Vergleichen zweier Achterbahnen nur die Stimmen, die beide Bahnen gefahren sind. Da wird dann geguckt: Welche wird häufiger als die bessere angesehen. Kannst du dir auf der Seite auch durchlesen... How the ElloCoaster Poll is different — ElloCoaster
Dies nimmt jeglichen Vorteil häufig gefahrener Achterbahnen aus der Bewertung raus.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Das liegt am System dieser Abstimmung, [...]
Dies nimmt jeglichen Vorteil häufig gefahrener Achterbahnen aus der Bewertung raus.

Das musst Du mir nicht erklären, ich bin mit dem Ranking-Mechanismus durchaus vertraut.
Deine Erklärung stimmt aber nicht ganz:
(1.) wird nicht "jeglicher" Vorteil häufig gefahrener Bahnen eliminiert - so wäre z.B. Dynamite aus Plohn im Stahlcoaster-Ranking unter den Top100 gelandet, hat aber knapp die Schwelle verpasst, ab der eine Bahn im Ranking auftaucht (das ist der minimum-rider-cutoff) (Quelle für die Dynamite-Info: Jim von ellocoaster)
(2.) das merkt man z.B. auch daran, dass sich in den Top25 jeweils viele "ältere" Bahnen befinden - da kommen halt u.a. "Kult-Effekte", zu hohe Erwartungshaltungen an neue Kandidaten etc. zum Tragen (es ist ja durchaus Sinn so einen Polls, auch solche "gefühlsbetonten" Effekte widerzuspiegeln)
(3.) hat die User-Struktur der Abstimmenden natürlich durchaus Einfluss auf die Gesamtwertung - so fahren z.B. (ich geb zu: gefühlt von mir, habe da keine validen statistischen Daten) im Verhältnis mehr Europäer zum Achterbahnfahren in die USA als umgekehrt. Dadurch bekommst du durchaus Effekte in den Duellen. Wir sind uns aber einig, dass der Mechanismus tatsächlich versucht, so viel Bias wie möglich rauszunehmen.

Ich wollte vor allem darauf raus: Wenn man sich die historischen Results anguckt, dann merkt man mittlerweile durchaus einen Shift mehr Richtung Europa - und zwar sowohl beim Ranking als auch bei der Entwicklung der Userbasis.

Beim Ranking könnte es natürlich auch an den Bahnen liegen, die hier in letzter Zeit so entstehen ;)
...und wir können auf Liseberg stolz sein: Der einzige Park, der 2 Bahnen in den Top25 platzieren konnte love:-) (auch wenn ich persönlich natürlich nicht nachvollziehen kann, wieso Helix von Taron geschlagen wurde :p)
 
Oben