• Willkommen im Coasterfriends Forum!

der Raptor fliegt (Gardalands neuer Coaster im Detail)

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Wir schreiben das Jahr 2009, genauer April 2009.
Den Merlin Studios (Kreativ Abteilung der Merlin Group, Besitzer des Gardalands) liegen die Ergebnisse einer Marktstudie vor, deren Ziel es war aus vier Achterbahnkonzepten das richtige zu finden. Das Gewinnermodell war ein neuer Coaster Typ der Schweizer Achterbahnschmiede Bollinger & Mabillard (B&M) - der sogenannte Wing Coaster.

Weitere sieben Monate gingen ins Land, in denen man sich intensiv um Design und Thematisierung kümmerte, ehe man im November 2009 die Ampeln auf grün schaltete und das Projekt auf seinen Weg brachte.
Im März 2010 war man endlich mit den Designstudien fertig und began am 12. Juli 2010 mit dem Bauarbeiten. Nur rund 2 1/2 Monate später, am 29. September 2010, waren die Grundarbeiten schon wieder beendet und man begann mit den ersten Stahltteilen zu arbeiten. Am 03.12.2010 war dann Schienenschluss, wobei der Aufbau des 770m langen Kurses gerade mal 60 Tage verbraucht hatte.
Der 23.01.2011 markierte dann auch den ersten Testlauf, der nun am 01.04.2011 durch die erfolgreiche Eröffnung beendet wurde.
Entstanden ist eine Bahn der Superlative, die vieles zu bieten hat aber keine Achterbahnsensation ist.

Soviel also zu den nakten Fakten, nun aber zum Erlebnis.
Kümmern wir uns mal um die Werte und den Fahrtablauf, die nicht sonderlich aufregend klingen:
Zunächst erklimmt der schwere und massive Zug (18.000 KG schwer, 15 Meter lang und 6.5 Meter breit!) einen 33m hohen Lifthill. Danach stürzt man in einem 65 Grad Winkel rund 30 Meter in die Tiefe, mit einer Geschwindigkeit von rund 90 Kmh. Das ganze ist beeindruckend, aber sicherlich nicht spektakulär. Die Kräfte halten sich in Grenzen.
Generell wirkt der Ride leicht zweigeteilt, mit seinem kraftvollen Kurvenverlauf und zwei Inversionen bis zum Mittelteil des Rides - Teil 1 fühlt sich somit eher klassisch wie ein Inverter Ride an.
Teil 2 macht dann diesen Ride einzigartiger, denn nach zwei schönen Wassereffekten und einem Nebeltunnel dreht sich der Coaster in eine In-Line Roll, die butterweich und unglaublich langsam durchdreht wird. Dabei gibt es gleich drei "Near Miss" Objekte die das ganze noch spannender machen.
Danach ist aber leider schon wieder Schluss.

Die aufgrund der Konstruktion befürchteten Vibrationen bleiben fast gänzlich aus. Das Theming zieht sich von der etwas klaustrophobischen Q-Line durch die Abfertigungshalle und über den ganzen Track konsequent durch. Die Sumpflandschaft, der Audio-Track, die Effekte - alles sehr stimmig und auf der Höhe der Zeit.
Noch erwähnt seien auch die für viele ärgerlichen Trim-Brakes: Raptor besitzt natürlich auch welche, kommen aktuell aber nicht zum Einsatz. Sie wurden jedoch vorsorglich eingebaut, da man noch nicht genau abschätzen kann wie sich der Coaster in der italienischen Sommersonne verhalten wird. Er wird aber wohl zu mehr Speed neigen und damit evtl. Grenzwerte überschreiten.

Was mir gefallen hat:
Die Bahn überzeugt durch ein interessantes Theming, denn der Raptor gleitet über ein wässriges Sumpfgelände, rast dabei an diversen Objekten recht nah vorbei, und glänzt gerade im letzten Abschnitt mit tollen Wassereffekten (ja mann wird nass) und der sensationellen In-Line Roll.
Die Sitze sind superbequem, man sitzt straff und angenehm in Ihnen - Sie lassen aber doch genug Spielraum sich frei zu bewegen.
Fast jede Reihe ist gleichwertig, denn aufgrund des großen Sitzabstandes sieht man überall gut. Auch die Kräfte sind ziemlich ähnlich verteilt, wobei der Zug natürlich hinten etwas mehr zieht und die Inversionen noch mehr auskostet. Es lohnt sich aber definitiv nicht, um eine gewisse Reihe zu kämpfen.
Und der Coasterwagen ist natürlich sexy! Viel Aufwand wurde hier beim Design betrieben.

Was mir weniger gefallen hat:
Die Bahn ist vielleicht 200m zu kurz. Der erste Teil vergeht wie im Fluge und lässt einen schon mal grinsen. Im zweiten Teil verwandelt sich das Grinsen in ein breites Lächeln, wenn man in Berührung mit der Sumpflandschaft kommt. Danach folgt ja die tollw In-Line Roll und die drei wirklich nahen Objekte die man gerade so noch passiert und das Grinsen hat sich in ein Lachen verwandelt. Danach ist aber die Bahn zu Ende und man hätte sich doch noch so sehr über ein weiteres Element gefreut.

Fazit:
Dieser Coastertyp hat Zukunft!
Kein Schlagen (vgl. Furius Baco), keine brutalen Kräfte (vgl. X2) - dafür aber eine weiche Fahrt mit tollen Elementen und vielen Möglichkeiten (der Coaster ist aufgrund der Bauart toll zu thematisieren und lässt viele Near-Miss Objekte zu).
Die Bahn kratzt sicherlich meine persönliche Stahl Top Ten. Der Sprung dort hin wäre Ihr gelungen, wenn ich noch ein oder zwei Elemente mit einer vielleicht etwas längeren Strecke bekommen hätte.
Raptor ist aber sicherlich ein großer Gewinn für die Coasterwelt und vor alle Dingen für den Park in Italien.
Wie man so hört, erwartet Raptor in den nächsten Wochen jede Menge Besuch interessierter Parkchefs - welche dies sind wird natürlich noch nicht verraten - nur soviel: die nächste Eröffnung ist schon fixiert und das mit einer sogar etwas längeren Fahrt :)
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Die Sonne lacht an einem wunderschönen April Tag
1IMG_7076.jpg



Aber heute ließen wir die normalen Gardaland Attraktionen erstmal links liegen denn eine besondere Bahn stand auf dem Programm
1IMG_7079.jpg



gleich neben dem neu benannten Eiszelt
1IMG_7084.jpg



findet man nun dieses Prachtstück
1IMG_7087.jpg



1IMG_7248.jpg



Aber der Reihe nach: Erstmal ging es zur Pressekonferenz in das Gardaland Theater
1IMG_7139.jpg



wo uns die Merlin Gruppe, der Besitzer des Gardalands, näher gebracht wurde
1IMG_7141.jpg



Zunächst präsentierte uns Candy Holland (Kreativ Direktor der Merlin Group) die Idee hinter dem Coaster und dem Design (im Bild neben einem Synchron Sprecher)
1IMG_7146.jpg



die Entstehungsgeschichte findet Ihr auch im obigen Bericht
1IMG_7147.jpg



Beim Chassis Design orientierte man sich an Dinosauriern und vor alle Dingen Aliens
1IMG_7149.jpg



die Bilder sind leider nicht so gut, da das Gardaland seinen Projektor nicht gerade scharf eingestellt hatte
1IMG_7151.jpg



hier eine kleine Ideensammlung für die Umwelt des Coasters - u.a. Sumpf- und prähistorische Landschaft
1IMG_7152.jpg



Im Kontrast dazu die industrielle Architektur
1IMG_7153.jpg



Und natürlich ein Reptoren Gehege
1IMG_7154.jpg



Hier mal eine Vorstellung möglicher "near Miss" Objekte
1IMG_7155.jpg



Danach stellte uns Cris McComack (Projektleiter Merlin) den Ablauf des Projektes vor
1IMG_7161.jpg



exakt zwei Jahre Aufwand
1IMG_7162.jpg



und noch ein paar Kennzahlen
1IMG_7163.jpg



Aber kommen wir nun zum Objekt der Begierde
Zunächst einmal begrüsst einen das Reptoren Gehege
1IMG_7082.jpg



Aber man findet schnell den Eingang
1IMG_7085.jpg



Der Hochsicherheitsbereich
1IMG_7239.jpg



Die Q-Line erstreckt sich durch viele Käfige und Absperrungen
1IMG_7121.jpg



Und liefert tolle Einblicke auf die Strecke ääähhhh aufs Reptorengelände
1IMG_7213.jpg



In der Station angekommen nimmt man in superbequemen Sitzen platz (die aber leider nicht für jede Körpermasse geeignet sind!)
1IMG_7166.jpg



die Station verfügt über zwei Ladeseiten
1IMG_7169.jpg



Und nach einer kleinen Kurve...
1IMG_7170.jpg



...klettert man schon leise und ruhig den Lifthill hoch
1IMG_7090.jpg



1IMG_7120.jpg



1IMG_7123.jpg



Alle Bewegungen werden durch eine Onride Kamera aufgezeichnet
1IMG_7196.jpg



Der Wagen sieht einfach toll aus
1IMG_7197.jpg



Nach dem 30m Drop vom Lifthill beschleunigt der Coaster auf rund 90 Kmh, man fährt eine Linkskurve und stürzt sich bald in die erste Inversion
1IMG_7115.jpg



1IMG_7097.jpg



1IMG_7177.jpg



fröhliche Gesichter schon bei der ersten Inversion
1IMG_7238.jpg



Über einen kleinen Hügel
1IMG_7252.jpg



geht es schon in die zweite Inversion
1IMG_7261.jpg



Danach ist der erste Teil der Fahrt vorbei und wir kümmern uns um spektakuläre Features - als erstes den ersten Wassereffekt
1IMG_7180.jpg



Achtung in der Q-Line - hier wird man Nass!
1IMG_7173.jpg



Durch eine Nebelwand hindurch rast man auch schon Richtung nächsten Effekt
1IMG_7129.jpg



Hier kommt wieder Wasser zum Einsatz
1IMG_7103.jpg



Hinein in die 3. Inversion
1IMG_7262.jpg



1IMG_7193.jpg



1IMG_7243.jpg



Und nun wird es Atemberaubend - bei einer langsamen In-Line Roll schießt man an drei "Near Miss" Objekten vorbei
1IMG_7110.jpg



1IMG_7194.jpg



1IMG_7111.jpg



1IMG_7112.jpg



1IMG_7117.jpg



1IMG_7119.jpg



1IMG_7183.jpg



1IMG_7092.jpg



Und schon landet man in der Schlussbremse und das Vergnügen ist vorbei
1IMG_7184.jpg



Danach gab es noch eine kleine Verstärkung für die Medien
1IMG_7220.jpg



wo wir von einem Zauberer unterhalten worden sind
1IMG_7229.jpg



Und das Event rund um Raptor war beendet
1IMG_7247.jpg



ein Dank an Bruno, Gardalands Projektleiter, für diese wunderbare Bahn - ein Highlight in den Europäischen Achterbahncharts!
1IMG_7211.jpg


Zum Abschluß noch zwei Photos von meinen Fahrten - ein Glück das bei einem Medienevent immer viele Kameras sind.
Im ersten Photo darf Mr. Coastersandmore Jochen einen Platz neben einem Coasterfriend einnehmen (die geschulten Augen werden uns erkennen) :D
TPR2.jpg



und im zweiten Bild genieße ich mit der Andi die tolle Bahn
TPR1.jpg
 

Anhänge

  • 1IMG_7115.jpg
    1IMG_7115.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 95

cf79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
599
Wow Andy ein super Bericht mit echt genialen Fotos ! !
Ich hatte mich schon gefragt wie knapp das mit dem gespaltenen Baum wohl wirklich ist, da ich das immer nur von der Seite gesehen hatte. Ich hoffe das ich es dieses Jahr auch noch dort hin schaffe, ansonsten steht Gardaland auf jedenfall nächstes Jahr wieder auf meiner Liste. Die Thematisierung finde ich auch super gelungen, der Eingangsbereich mit Blick in das Gehege sieht einfach fantastisch aus.

1 a Fotos vielen Dank !!! app:-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ein Super geiler Bericht & Mega Klasse Bilder, das was das Gardaland da gebaut hat sieht echt Klasse aus... rock:-)
Da ist wohl mal eine Reise fällig... :D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Danke für den genialen Berichtrock2:-) endlich wieder eine Top B&M Bahn mehr in Reichweite :) ich hoffe das ich auch relativ zeitig hinkomme :)
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Wunderbar beschriebener Bericht mit wunderschöne Bildern. Raptor ist natürlich auch auf meiner Must DO Liste. Doch jene ist denke ich bei jedem Coasterfreak lang genug und so könnte es bei mir noch ein Weilchen dauern. :p
Jedenfalls echt toll, dass unser Andy wieder als einer der ersten diesen Ride für uns testen konnte. :)


Gruß Steffen
 

Coasterhasti

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
389
Nachdem ich schon vor ein paar Tagen die Thematisierung gesehen habe war ich begeistert. Aber nach deinem Bericht ist eins fix: Gardaland wir sehen uns heuer!!!!
Danke für den ausführlichen und interessanten Bericht. Und wie immer super tolle Fotos von dir. app:-)
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Die Bahn sieht wirklich klasse aus.

Ich finde es ja immer wieder schade, daß das Gardaland irgendwie fast nur "Ein Fahrgeschäft"-Themenbereiche baut. Das Potential und Talent für tolles Theming haben sie ja eindeutig.
 

djillo

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
262
hi

hi

Hammer Bericht und Fotos! Hast du auch zufällig ein Video gemacht? Und wie kommt man am besten günstig ohne Auto dahin?



lg dj
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Hammer Bericht und Fotos! Hast du auch zufällig ein Video gemacht? Und wie kommt man am besten günstig ohne Auto dahin?

lg dj

Leider kein Video gemacht.

Günstig ohne Auto?
Mit dem Zug nach Peschiera del Garda, von dort gibt es einen gratis Gardaland Bus der die letzten 2 KM überbrückt. Wobei dies aus Bochum natürlich eine extrem lange Anreise bedeutet (über 12 Stunden).
Schneller und evtl. günstiger geht es mit dem Flugzeug nach Verona oder Milano-Bergamo (Ryanair Flughafen) und dann mit der Italienischen Bahn nach Peschiera del Garda.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Sowas geiles!!! Diese Bahn begeistert mich von Bild zu Bild mehr!!!
Danke Andy für diesen supertollen Bericht und die richtig geilen Bilder!
Ich hoffe doch sehr, dass noch viele Anlagen dieses Typs gebaut werden und bin schon gleich mal auf die nächste Umsetzung gespannt! :rolleyes:
Aber erstmal will ich auch den Raptor fahren... :D
Finde einfach, dass man mit diesem Coastertyp viel mehr Möglichkeiten hat, als mit den meisten anderen!
Mich würde mal interessieren, wie es sich auswirkt auf welcher Seite man sitzt. Jedes Element müsste doch etwas anders wahrgenommen werden, was Theming und Kräfte angeht!
Was sagt unser Testfahrer?
 

Coaster-Smitty

CF Guru
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.281
Sehr geile Bilder! Die Bahn sieht in Kombination mit ihrer Umgebung sowas von stimmig aus und ist übersäht von Effekten und Headchoppern. Mich würde dieses Gefühl, neben der Schienen zu sitzen, schon sehr reizen...:rolleyes:
Vielen Dank für den Bericht. Leider wird es dieses Jahr bei mir nichts mit dem Raptor.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Mich würde mal interessieren, wie es sich auswirkt auf welcher Seite man sitzt. Jedes Element müsste doch etwas anders wahrgenommen werden, was Theming und Kräfte angeht!
Was sagt unser Testfahrer?

Ganz ehrlich, ich habe beide Seiten vorne und hinten ausprobiert und konnte keinen extremen Unterschied feststellen.
Der Wassereffekt ist ja einmal für die linke und einmal für die rechte Seite gebaut - so wird man links und rechts leicht angenässt.
Hinten zieht die Bahn etwas mehr und die Inversionen machen etwas mehr Spaß. Laut Berechnungen liegt die größte Kraft hierbei auf den letzten, rechten Sitzen - da werden kurzfristig 5,2g errreicht.
Wie schon geschrieben, braucht man wirklich keinen großen Wert auf spezielle Reihen oder Seiten legen.
 

Sturmgeist

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
434
Toller Bericht... Das nenne ich mal ne Thematisierung mit guten Effekten.
 
Oben