• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Der Repaint-/Renovierungs- und Umbauthread

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Wow, identische Schienen.. ob da bei S&S noch die Arrow-Dokumente von damals herumliegen und man anhand derer die neuen Schienenteile 1:1 wieder hergestellt hat? Eventuell wurde das ja schonmal bei früheren Teilaustauscharbeiten erörtert, da war ich aber noch nicht dabei :D

Wenn ich da an Python im Efteling denke... andererseits wurde dort ja nahezu das gesamte Layout neu gemacht. In BPB bei Big One würde es wahrscheinlich komisch aussehen, wenn die neuen Schienen irgendwie anders wären..
ich mag das alte Arrow Hyper-Coaster-Schienenprofil ohnehin sehr :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Stuntfall im Parque Warner Madrid erhält einen frischen Anstrich:
81344638_2514836278776535_7622813529814717812_n.jpg
82835582_138467994292407_7683709139320238073_n.jpg


Die Stützen werden in einem strahlenden Gelbton gestrichen :)
83915629_184669592894428_1662357845523692028_n.jpg
83946497_486562968724293_8772361661524423585_n.jpg


Quelle
Quelle
Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Will keinen eigenen Thread dazu aufmachen.

Die Big One wird grad retracked. Zumindest vier Schienenteile werden ausgetauscht.


Die Arbeiten werden von der auf Stahlkonstruktionen spezialisierten Firma Taziker Industrial ausgeführt.

Die neuen/überholten Schienen wurden angeliefert und montiert:



Wer sich dafür interessiert, wie das Projekt abgelaufen ist, dem sei dieser sehr ausführliche Artikel der Firma Taziker Industries empfohlen :)

Da wurde unter anderem mit einem 3D Scan gearbeitet, um das zu ersetzende Teilstück zu vermessen und passgenau anzufertigen. Die Schienen sind also wirklich komplett neu und wurden nicht nur überholt.

Hier ein Bild aus der Fertigungshalle das im Artikel gezeigt wurde:
Blackpool-big-one-taziker-case-study-1.jpg


Bild von der Montage:
Blackpool-big-one-taziker-case-study-2.jpg


Quelle
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
The Bigger One? Nicht verwirklichte Pläne von um 2004 / 2005 in BPB

The Bigger One? Nicht verwirklichte Pläne von um 2004 / 2005 in BPB

Passt als allgemeines Faktenvideo zu The Big One nur bedingt hier hinein ("What is the Big One - Blackpool Pleasure Beach" von Coaster Bot und Pleasure Beach Experience) aber immerhin war die Bahn ja hier zuletzt Thema wegen des Retrackings.


Mir geht es um das gegen Ende kurz erwähnte und gezeigt Projekt, als BPB um 2004 / 2005 einen Monster-Launch-Coaster geplant hatte, Arbeitsname "Bigger One".
Ich finde solche Pläne immer spannend, aber leider findet man dazu so gut wie nichts. Bei CoasterForce wurde es um 2010 mal diskutiert, aber alle dort enthaltenen Bildlinks sind tot. Es soll damals wohl sogar ein Modell der geplanten Bahn in BPB gestanden haben.
Hat irgendjemand Material dazu bei sich gespeichert?

Nachdem kürzlich ein Thread zu Schließungen / Abriss / Rückbau von Achterbahnen aus der Taufe gehoben wurde wäre doch auch ein Thread über nie verwirklichte Achterbahnprojekte sinnvoll / nett - finde ich zumindest. Falls es zu diversen im Endeffekt nicht verwirklichten Projekten schon Gerüchtethreads gibt könnte man diese ja dort verlinken.

Oder, gibt's sogar hier auf der Seite etwas zu Bigger One, nur dass ich es nicht gefunden habe?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Mir geht es um das gegen Ende kurz erwähnte und gezeigt Projekt, als BPB um 2004 / 2005 einen Monster-Launch-Coaster geplant hatte, Arbeitsname "Bigger One".
Ich finde solche Pläne immer spannend, aber leider findet man dazu so gut wie nichts. Bei CoasterForce wurde es um 2010 mal diskutiert, aber alle dort enthaltenen Bildlinks sind tot. Es soll damals wohl sogar ein Modell der geplanten Bahn in BPB gestanden haben.
Hat irgendjemand Material dazu bei sich gespeichert?

Interessanter Fund, das Konzept kannte ich selber auch noch nicht :)

Nachdem kürzlich ein Thread zu Schließungen / Abriss / Rückbau von Achterbahnen aus der Taufe gehoben wurde wäre doch auch ein Thread über nie verwirklichte Achterbahnprojekte sinnvoll / nett - finde ich zumindest. Falls es zu diversen im Endeffekt nicht verwirklichten Projekten schon Gerüchtethreads gibt könnte man diese ja dort verlinken.

Oder, gibt's sogar hier auf der Seite etwas zu Bigger One, nur dass ich es nicht gefunden habe?

Also Generell eignet sich da der Konzepte/Patente Thread sehr dafür, da wurden ja auch schon nicht realisierte Projekte vorgestellt. Wenn du da ein paar Projekte kennst und eine Aufzählung beginnen willst, kannst du gerne ein solches Thema anfangen oder die dort posten :cool:

Zurück zum Thema: Fahrenheit im Hersheypark sieht mittlerweile aus wie neu :eek:
benna2sxbqk41.jpg


Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Der Dreamcatcher im Bobbejaanland erhält gerade einen frischen Anstrich:
dreamcatcher.JPG
Quelle

Die Schienen werden in Zukunft schwarz.
 

Ibizaflirt

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
136
Ich suche eine Auflistung mit Parks in Südamerika! Bin ich blind oder wo finde ich das? LG
 

Ibizaflirt

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
136
Super vielen Dank, aber ich dachte es gibt auch im Forum ne eigene Rubrik, wo Bauvorhaben und Baufortschritte gepostet werden ( Unter weltweit finde ich nur Asien)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Nein, eben weil es dort kaum nennenswerte Projekte gibt, haben wir dafür keinen eigenen Bereich. Auf 100 Projekte in Asien kommen vielleicht 1-5 Projekte in Südamerika (mal grob aus der Hüfte geschossen).

Hier mal ein paar Projekte aus Zentral-/Südamerika:
2018 Neuheit: Yippe (Family Coaster, Gerstlauer) @ Parque del Café - Kolumbien
2014 Neuheit: Krater (Eurofighter, Gerstlauer) @ Parque Nacional del Café - Kolumbien
2018 Neuheit: neuer Rutschenturm (WhiteWater) @ Thermas dos Laranjais - Brasilien
2019 Neuheit: Relampago (Thunderbolt Coaster, Zamperla) @ Mundo Petapa - Guatemala

Wenn du nach einem bestimmten Land suchst, gehst du am besten über die Forensuche, denn in den Beiträgen von Sammelthreads oder Titeln von einzelnen Threads schreibe ich immer das Land dazu.
 
Oben