• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Der Repaint-/Renovierungs- und Umbauthread

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.722
NEINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN... Nicht Phoenix :-(
Ich möchte Weinen.

Und bei Boulder Dash ist es genauso bitter.
Puuuuuuuuhhhhhhhhhh, harte Neuigkeiten für Fans der Bahnen. Aber gut, der Fortschritt und natürlich der Zahn der Zeit schreiten voran.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
36.547
Bei Phoenix ist es ja zumindest nur ein normales Retracking (welches die eigenen Techniker des Parks durchführen), da hat es in den letzten Jahrzehnten sicher schon viele Streckenabschnitte getroffen die ersetzt wurden. Zum Glück kommt bei der Bahn keine Stahlschiene/kein Titan Track zum Einsatz.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.722
Bei Phoenix ist es ja zumindest nur ein normales Retracking (welches die eigenen Techniker des Parks durchführen), da hat es in den letzten Jahrzehnten sicher schon viele Streckenabschnitte getroffen die ersetzt wurden. Zum Glück kommt bei der Bahn keine Stahlschiene/kein Titan Track zum Einsatz.
Oh... Stimmt, du hast natürlich recht. Hätte ich mal genauer hinschauen/lesen müssen, was Phoenix angeht. War wahrscheinlich von Boulder Dash noch so erschrocken, dass ich es auch gleich auf Phoenix übertragen habe. Puuuuuhhhh... Hat mein Lieblings-Woodie nochmal Glück gehabt. :)
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
622
Ab wie viel Prozent Titan Track würde eigentlich ein klassischer GCI Woodie als neuer Count zählen oder ist das da dann egal?
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.025
Bei Phoenix ist es ja zumindest nur ein normales Retracking (welches die eigenen Techniker des Parks durchführen), da hat es in den letzten Jahrzehnten sicher schon viele Streckenabschnitte getroffen die ersetzt wurden. Zum Glück kommt bei der Bahn keine Stahlschiene/kein Titan Track zum Einsatz.

Was habt ihr denn gegen Titan Track? Bin denke ich noch keine Bahn damit gefahren, deswegen frage ich.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
36.547
Ab wie viel Prozent Titan Track würde eigentlich ein klassischer GCI Woodie als neuer Count zählen oder ist das da dann egal?

Generell handhaben wir es so, das Bahnen, bei denen die ganze Strecke/alle Laufschienen ersetzt wird/werden (siehe z.B. Colossos) oder bei signifikanten Änderungen am Layout (z.B. Python 2.0 oder aktuell bei Grizzly in Kings Dominion) neue Checks werden. Weil sich da auch das Fahrerlebnis ändert und man die alte Bahn (im alten Zustand) nicht mehr fahren kann (die wird stillgelegt).

Wenn für eine normale/regelmäßige Wartung Streckenteile getauscht werden ist das eine Wartung um das Fahrerlebnis aufrecht zu erhalten. Sonst wäre gefühlt jeder Woody alle 1-2 Jahre eine neue Bahn.

Was habt ihr denn gegen Titan Track? Bin denke ich noch keine Bahn damit gefahren, deswegen frage ich.

Ich habe generell nichts gegen den Titan Track und denke, dass uns dadurch sogar eher Woodies erhalten bleiben, weil man so nur die Schienen mit der höchsten Belastung mit Titan Track ersetzen kann, den Rest aber so belässt wie er war. Ich fände es nur schade, wenn diese Schienen bei einer Bahn zum Einsatz kommen, die bald 100 Jahre alt wird (und da soll ja angeblich die ganze Strecke damit ersetzt werden). Denn für mich wäre die Bahn dann eher einem Neubau gleichzusetzen und wenn 100% Titan Track zum Einsatz kommt, fährt sich die Bahn dann sicher eher wie eine Stahlachterbahn als eine Holzachterbahn.

Generell ist es sogar erfreulich, das sowohl die Gravity Group als auch GCI aktuell so viele Holzachterbahnen fit für die nächsten Jahre machen app:-)
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
272
Wenn für eine normale/regelmäßige Wartung Streckenteile getauscht werden ist das eine Wartung um das Fahrerlebnis aufrecht zu erhalten. Sonst wäre gefühlt jeder Woody alle 1-2 Jahre eine neue Bahn.
Das heißt, wenn man es über mehrere Jahre streckt wird aus einem Woodie vielleicht mal ein Hybrid, aber kein neuer Count? :eek:
Holzachterbahnen sind aber auch kompliziert...
Ohnehin darf natürlich jeder zählen wie er will. Ich halte mich in Sachen neue Counts aber eher an die Konkurrenz von coaster-count. Da ist auch ein kompletter Retrack kein neuer Count. :rolleyes:
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
989
Ab wie viel Prozent Titan Track würde eigentlich ein klassischer GCI Woodie als neuer Count zählen oder ist das da dann egal?
Nun, der Sinn (wenn es denn einen gibt) hinter dem checken ist ja der, dass man eine Zahl bekommt, die man in Relation zu den Zahlen anderer Coasterfreunde setzen kann. Dazu muss man sich auf eine gemeinsame Art des Zählens einigen.
Daher halte ich das so: Die Achterbahn wird zu einem neuen Count, wenn es Deine Count App sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
36.547
Wenn eine Bahn (z.B. Joris) irgendwann komplett ein Hybrid ist lässt sich sicher darüber streiten ob die Bahn dann als neue Bahn gelten soll. Aber da ist für mich auch entscheidend ob sich das Fahrerlebnis ändert.

Wenn es einen harten Cut gibt, die alte Bahn schließt, man alle Schienen wegreißt und neue montiert (egal ob Stahl oder Holz), hat das mit der vorherigen Bahn meistens nicht mehr viel zu tun. Oft wird bei solchen Maßnahmen eh etwas am Layout/dem Pacing der Strecke geändert.

Und jetzt bitte zurück zum Thema - wir wollen hier keine Grundsatzdebatte lostreten.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
36.547
Die Mack-Bootsfahrt "La Rivière Enchantée" im französischen Nigloland wird mit neuer Dekoration und neuer Musik zu "La Rivaère des Fées" umgestaltet :)

326055548_1315128745886919_2536712414915747949_n.jpg


Als kleine Randnotiz: Gegenüber der Saison 2019 (vor Corona) konnte der Park 2022 über 20% mehr Besucher begrüßen (763.000 Besucher).

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
36.547
Hab’s zwar selber nur auf Instagram gesehen aber anscheinend bietet Intamin jetzt die neuen Sitze bei den alten Zügen an.
Zumindest wurde auf Thunderdolpin so eine Kombi gesichtet

Renderings der neuen Züge für den Thunder Dolphin:
1674555196619.png


Die blitzförmigen Streifen an den Seiten sind anscheinend beleuchtet :love:
1674555203927.png


Das riecht nach tollen Langzeitbelichtungsbildern bei Nacht...

Quelle
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.722
Och nöööööööööööööööö... Nicht diese Seitenscheiben. Boah, die machen mich fertig die Japaner.
Ansonsten ein echt schicker Zug. Sieht bestimmt nice aus, wenn so ein pinkes Ding durch Tokyo rauscht.
 

richardcrete

Re-Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
36
Oben