• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Desert Race @ Heide Park Soltau

pr0digY

Stammgast
Mitglied seit
2007
Beiträge
209
Da ich vor ein paar Wochen eine kleine Tour gemacht habe und auch im Heide Park war mal ne kleine Frage nur interessehalber. Wie findet ihr Desert Race?
Ich fand die Fahrt an sich recht gut, auch wenn ich das Layout schon von Rita in Alton Towers kannte. Der Start drückt einen schön in den Sitz und die Gs sind sonst auch sehr gut gelungen. Aber die neue Kurve am Ende der Strecke hätte man sich meiner Meinung nach auch sparen können. Da wäre noch genug Platz gewesen um ne etwas größere Kurve oder sogarn ganzen Helix hinzubauen ohne den Zug vorher abzubremsen. Das Theming von der Station finde ich nicht schlecht und dieses getrommle in der Station ist schön atmosphärisch. Leider ist der Rest vom Theming nicht sehr gut gelungen sieht zwar ganz gut aus mit den Schrottjeeps und den paar Trümmern aber während der Fahrt merkt man einfach gar nix davon. Da hätte man mehr aus dem Thema Wüste rausholen können zb mit der Ruine durch die der Zug durchbrettert oder ähnlichem.
Was haltet ihr von Desert Race?
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.255
Ich hatte bisher nicht die Gelegenheit in den Norden der Republik zu düsen, um diesen Flat-Launch Coaster zu fahren.

Ich weiß ehrlich nicht was ich von diesen Launch Coastern halten soll.

Bei einem "echten" Rocket-Coaster ist das spektakuläre ja der Start und der nachfolgende Top Hat (für alle Nicht Enthusiasten, das ist der steile Aufstieg und der anschließende steile Fall, siehe Bild weiter unten). Danach ist die Fahrt ziemlich langweilig.
Bei diesen flachen Launch Coastern fehlt dieser Top Hat ja vollkommen, sodass nun das Streckenlayout entscheidend ist - und hier liegt auch die Krux, denn mit dem Launch Power ist diese Strecke auch schnell überwunden(bei Dessert-Race 27 Sekunden!!!).

Ich bin eher ein Freund von längeren Fahrten und deswegen bin ich bzgl. der neuen flachen Launch Coaster eher skeptisch, aber ich lass mich ja gerne von einer Dessert Race Bahn gerne überzeugen.

In 3 Monaten werde ich mal die Königin der Rocket-Coaster, Kingda Ka, testen und bin schon gespannt ob der Adrenalin Kick die langweilige Strecke ausbügeln wird.


So sieht ein Top-Hat aus, hier Xcelerator in Knott`s Berry Farm in Anaheim.
PICT0466.jpg
 

pr0digY

Stammgast
Mitglied seit
2007
Beiträge
209
Naja man muss dazu sagen dass Kingda Ka auch net länger als 30 sek dauern wird. Aber natürlich macht die kranke Beschleunigung, die Geschwindigkeit und die Höhe so manches wett. Aber ich fahre persönlich lieber schöne Layouts als diese Dinger "hauptsache groß und schnell". Ich glaube die Expedition GeForce schlägt die Kingda Ka um längen :)
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.255
Wie schon erwähnt, dominieren bei mir ganz klar Coaster einer "Expedtion GeForce" Güte gegenüber den Coastern a la TopThrill Dragster oder KingdaKa (wobei ich aktuell nur Xcelerator in der Knotts Berry Farm gefahren bin, aber des ändert sich ja in ein paar Wochen).
Aber auch ein schneller Quickie kann ja entzücken :D.
 

boarder

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
15
Hallo,

in meinem ersten Beitrag muss ich auch mal gleich meine Meinung zu Dessert Race loswerden:
Ich empfinde die Anlage auch nicht gerade als optisches Highlight, vor alle Dingen wenn das Ding 16 Mille gekostet hat.
Die Fahrt ist ganz nett, aber viiiiiieeeeelllll zu kurz.

Viele Grüße

Tom
 

pr0digY

Stammgast
Mitglied seit
2007
Beiträge
209
Also mich würde ja mal der Storm Runner anmachen nur leider is das net grade der nächste weg :(
@Boarder, stimmt für den Preis könnte man mehr erwarten schließlich hat die mamba auch 12 Mio für den Coaster allein gekostet und viel teurer wird Desert race wohl net sein...bei 3 - 4 Mio fürs Theming is das dürftig
 

MrGaga

Re-Rider
Mitglied seit
2007
Beiträge
22
geforce forever

geforce forever

hallo diskutierende,

ich hatte auch noch nicht das "vergnügen" desert race zu fahren, bin aber auch der meinung ohne top hat ist das erlebnis doch nur auf den start fixiert:(
na ja, ich werde den coaster mal ausprobieren. ja das ding ist echt teuer, intamin generell.....die thematisierung sowieso.....desert race ist ein gutes beispiel, wenn an thematisierung gespart wirdmotz2:-)

also ich bin auch ein grosser fan der geforce...da macht fahren doch richtig spass.....

grüsse
daniel
 

Jochen

Re-Rider
Mitglied seit
2007
Beiträge
52
Etwas OT: Launch Coaster

Etwas OT: Launch Coaster

Hallo zusammen,

ich möchte hier etwas OT auf Launch Coaster an sich zu sprechen kommen.

Da gibt es zum einen die Rekordmaschinen TTD und KingdaKa. Abschießen, hoch, runter, Bremse. Sicher ist der Launch wirklich heftig, und die Höhe ist auch nicht von schlechten Eltern. Das war´s dann aber. Toll, das mal erlebt zu haben, aber der richtige Fahrspaß kommt da auf Dauer nicht auf. Besonders wenn man bedenkt, dass man mit der Restgeschwindigkeit vor der Schlussbremse locker noch einen Track vom Kaliber Millennium Force befahren könnte. Da sind mir kleinere Anlagen lieber, wie ich gestern in Tripsdrill mal wieder festgestellt habe.

Ach ja, TTD fand ich viel überzeugender als KingdaKa: Keine Schulterbügel, deutlich sauberere Fahrt und konstantere Beschleunigung.

Den oben angesprochenen Fahrspaß bieten die kompakten Launcher. Bei Kanonen ist die Grundfläche einfach zu klein, um eine harmonische Fahrt zu gewährleisten, aber der Ansatz ist schon gut. Speed Monster in Tusenfryd ist aber nahezu perfekt. Schöner, aber immer noch für viele fahrbahrer Launch, tolles abwechslungsreiches Layout in wundervollem Setting. Dazu mit dem Norwegian Loop nach langer Zeit mal wieder ein wirklich innovatives Fahrelement. Nach 20 Fahrten am Stück immer noch nicht langweilig! Mit einem normalen Lifthill und ansonsten gleichem Track wäre die bahn wahrscheinlich deutlich uninteressanter, daher sehe ich auch und gerade hier eine Daseinsberechtigung für einen Launch. Man kann die Dinger nicht nur sinnvoll einsetzen, um neue Rekorde aufzustellen! FormuleX in Drievliet ist ebenfalls ein tolles Beispiel für einen kleinen aber feinen Coaster mit unendlich hohem Fun-Faktor.

Storm Runner wird ja von vielen verrissen, ich fand die Bahn aber ziemlich gut. Die Schraube in luftiger Höhe, die nahtlos in den Drop mündet, ist wirklich fein! Natürlich ist die Bahn kurz, aber dennoch klasse. Wenn sie denn mal fährt...

Jochen
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.255
Servus Jochen,

ich gebe Dir Recht, dass man die Launch-Technologie sinnvoller einsetzen kann.

Jedoch ist für mich halt noch immer einer der spannendsten Momente die Auffahrt auf einem Lifthill, wie man sich Meter um Meter höherschraubt und sich innerlich immer mehr Freude aufbaut. Danach dann ein tolles Layout, spannende Elemente, Viel Speed und die Sache ist nicht mehr zu toppen.

Bei den aktuellen Launch Coastern wird mir ja diese Vorfreude weggenommen, also muss das Gefühl durch irgendwas ersetzt werden - und das ist noch keinem Coasterbauer richtig gelungen.
Entweder es geht nur um den Rekord "höher und schneller" dann sind die Dinger vielleicht die ersten Male aufregend (wobei die Grenzen hier eigentlich erreicht sind), oder aber man konzentriert sich auf die Strecke, dann sollte man sich aber noch wesentlich mehr Mühe geben als zum jetzigen Zeitpunkt.

Ich denke die Zukunft könnte "Maverick" in Cedar Point aufzeigen, die Integration des Launches in Klassische Achterbahnen.
Wobei Drievliets Neuheit eine echte Alternative für kleinere Parks darstellt, und absolut seine Daseinsberechtigung hat.

Viele Grüße

Andy
 

pr0digY

Stammgast
Mitglied seit
2007
Beiträge
209
Ich geb dir da recht, Captain, der langsame Aufbau an Spannung fehlt meist bei Launch Coastern. Allerdings kenne ich einen oder auch 2 bei dem diese Spannung meiner Meinung trotzdem erzeugt wird nämlich beim Rockn Roller Coaster und wenigstens beim alten Space Mountain. Es geht zwar viel schneller als hoch gezogen zu werden aber diese 20 Sekunden von einsteigen bis zum Abschuss werden im RRC so gut mit Musik und Lichteffekten hinterlegt dass es bei mir noch mehr Spannung erzeugt hat als ein klassischer Lifthill.
 
Oben