• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Die große “Ich zeig dich an” Tour 2012 Teil 2: Schwaben Park

lunchen

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
342
Obwohl wir uns in Tripsdrill durchaus Zeit gelassen haben und gemütlich gegangen sind hatten wir noch genug Zeit für den geplanten Besuch im Schwabenpark. Nach ca 60 Minuten Autofahrt erreichten wir ihn auch auf Umwegen, denn die “Zufahrtsstraße” war gesperrt und wir mussten umdrehen und eine andere suchen, die aber nicht weniger abenteuerlich war.

Was weiß man über den Schwabenpark? Eigentlich nicht viel, denn bekannt geworden ist der Park erst mit dem Bau der Force One vor zwei Jahren. Die Bahn ist auch das erste was man vom Park sieht, wenn man auf den Parkplatz fährt. Übrigens ein Kostenloser, so wie bei ALLEN Parks auf der Tour. So muss das sein, wenn man schon so viel Eintritt zahlt.

DSCF6108.JPG


icht nur an der Achterbahn hängen Affen, der ganze Park scheint sehr davon dominiert zu sein. Zumindest lässt der kleine Eingang darauf schließen…

DSCF6112.JPG


DSCF6113.JPG



Fische…

DSCF6115.JPG


Da fällt mir nur noch eins zu ein: WTF?!

DSCF6125.JPG


Glücklicherweise hat der Park die Schwarzkopf Wildcat stehen gelassen, deren Abriss vor nicht allzu langer Zeit noch geplant war. Ob er jetzt endgültig vom Tisch ist weiß ich allerdings nicht, denn die Himalayabahn klingt nicht gesund und sieht auch nicht gesund aus. Fährt sich aber Schwarzkopf typisch ruhig und solide, diese Bahnen bekommt man halt maximal dreckig und rostig, aber niemals kaputt.

DSCF6118.JPG


DSCF6135.JPG


DSCF6134.JPG


DSCF6119.JPG


DSCF6117.JPG


DSCF6137.JPG


Direkt gegenüber von der Wildcat am gleichen Weg befindet sich der Kiddiecoaster Crazy Worm von Zierer. Genauer gesagt ist es ein Zierer Force Zero, auch wenn es eigentlich nicht wirklich etwas anderes ist als ein Tivoli Small. Von dem Wurm kann man jedenfalls Angst bekommen, ich hätte ihn als kleines Kind jedenfalls nicht lustig gefunden.

DSCF6121.JPG


DSCF6139.JPG


DSCF6122.JPG


DSCF6141.JPG


Ein paar Attraktionen auf einem Knubbel...

DSCF6123.JPG


DSCF6132.JPG


DSCF6133.JPG


Der Mittelpunkt des Parks besteht aus Affengehegen. Aus leeren, trostlosen Affengehegen mit armen Affen die ziemlich verhaltensgestört wirken.

DSCF6142.JPG


Weit ab von allen anderen Attraktionen am höchsten Punkt des Parks steht das Highlight, die Force One von Zierer, bei der ich mich wirklich frage wie ein so abgegammelter, ranziger Mistpark auf die Idee kommt sowas zu bauen. Die Bahn kann einiges, ist überraschend intensiv und macht jede Menge Spaß. Alles andere wäre jetzt auch echt traurig gewesen.

DSCF6145.JPG


DSCF6146.JPG


DSCF6147.JPG


DSCF6149.JPG


DSCF6150.JPG


DSCF6151.JPG


DSCF6153.JPG


DSCF6154.JPG


Ja schade… hierbei handelt es sich um das letzte 360° Kino überhaupt, allerdings gibt es hier nur zwei Vorstellungen am Tag und die waren leider nicht passend für uns. Die Bestätigung das es wirklich so ein Kino ist hatten wir aber auch erst zuhause, da nichtmal das Internet in diesem Park funktioniert hat.

DSCF6157.JPG


Das sehr schöne Kinderland…

DSCF6158.JPG


DSCF6159.JPG


Eine Runde Nautic Jet, weil David ja der vollen Überzeugung ist, dass die Dinger irgendwann mal Counts werden und das wäre ja dann eine Katastrophe, wenn man immer an allen vorbei gelaufen ist… Nothing said.

DSCF6162.JPG


DSCF6164.JPG


Natürlich hat auch der Schwaben Park, wie JEDER Park auf der Tour, ein Ziegengehege, nur das in diesem außerdem noch Schweine und Lamas waren. Steve nannte diese Ziege liebevoll Sam, da sie uns immer hinterhergelaufen ist und weiter gekrault werden wollte. War wohl auch schon etwas älter
icon_biggrin.gif


DSCF6170.JPG


DSCF6171.JPG


Eine schlechte Bobkart Bahn gibt’s hier auch noch. Ich bin nicht gefahren, klang aber alles jetzt nicht so begeistert
icon_biggrin.gif


DSCF6172.JPG


DSCF6173.JPG


DSCF6174.JPG


Und zum Schluss noch der Witz des Tages:

DSCF6175.JPG


12,99€ !!!!!!!!!!!



Ja… also das war ja jetzt wohl mal nichts. Der Schwaben Park ist mal wieder so ein Kanditat für die Flop 10 Parks meiner Rangliste die ich irgendwann mal erstellen sollte. Aber es lag halt auf dem Weg und die Force One ist schon ziemlich cool. Jetzt hatten alle nur noch Hunger, weshalb es vor Parkschluss Richtung Bernd und dem Essen seiner Mutter ging
icon_biggrin.gif
.




 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.840
Vielen Dank für deinen Bericht und die schönen Fotos :).
Abenteuerliche Straßen kenne ich auch, z.B. auf dem Weg nach Fort Fun, wenn es dort Umleitungen gibt :D.
 

lunchen

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
342
Warum auch immer der 1. Teil vom Bericht weg war... Jetzt ist es wieder richtig.
 

Sir Horatio

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
100
Das T-Shirt ist ja sowas von genial. Das hätte ich sofort gekauft. Mehr 80/90er Jahre geht einfach nicht. Ein Traum.
Der Park scheint ja nicht so genial zu sein. Gerade die Tiergehege sind da doch mehr als nur ihrer Zeit hinter her...
 

erdbeerschorsch

Airtime König
Mitglied seit
2009
Beiträge
577
Huhu!

Kann ich nicht nachvollziehen. Diese Kritik ist überzogen, bitte noch einmal darüber nachdenken.

Der Schwabenpark ist ja ein sehr kleiner Park. Sehr sauber und vernünftige Preise. Auch an sehr nette Mitarbeiter kann ich mich gut erinnern. Durch wenige Besucher können viele Attraktionen oft genutzt werden ohne lange Wartezeit. Eine Familie hält es da locker den ganzen Tag aus und hat Freude.

Der Park gibt sich sichtlich Mühe, das steht fest. Diese Affengehege sind auch nicht anders als in aktuellen Zoologischen Gärten. Auch beim Zirkus stört sich keiner an den Aufführungen.

Die Haustiershow (Mit Hund, Ziege, Hühner usw.) finde ich nebenbei klasse, auch die Papageien-Show. Sieht man nicht alle Tage! Wird sehr sympathisch und lustig vorgeführt.

Ich bräuchte übrigens diese Affen auch nicht, aber ein "abgegammelter, ranziger Mistpark!" ist er sicher nicht. Das ist weder wahr noch fair.

Der Park hat auch schöne Ecken mit viel Charme. Aber die sieht man natürlich nicht beim schnellen "durchcounten". Selobstverständlich ist Tripsdrill schöner, größer, professioneller usw., das steht außer Frage. Die Parks sind nicht miteinander vergleichbar. Aber das Gehege im Schwabenpark (=Streichelzoo) ist z. B. viel tierfreundlicher und weitläufiger angelegt als in Tripsdrill. Nur ein Beispiel.

Was hast Du an der Schwarzkopf auszusetzen? Die ist relativ gut in Schuss, schon mal im Skyline-Park gewesen? Rumpeln und quietschen tut so eine immer, das ist ja das tolle! Überlege mal wie alt die schon ist.

Das 360 Grad-Kino ist übrigens in einem erbärmlichen Zustand. Hier wäre Kritik tatsächlich angebracht. Die Kartbahn macht auch viel Spaß! Force One ist der Knaller überhaupt, ich wünsche dem Park alles Gute!

da nichtmal das Internet in diesem Park funktioniert hat
Das ist natürlich furchtbar, kein Gesichtsbuch und ähnliches in diesem Park. Ganz schlimm, die Parkbetreiber gehören eingesperrt! Entschuldigung, ich werde wohl alt.
 

lunchen

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
342
Wir waren am nächsten Tag im Skyline Park und die Wildcat ist wesentlich besser in Schuss^^ Und die schönen Ecken habe ich nicht gefunden. Und wo steht, dass ich Tripsdrill mit dem Schwaben Park vergleiche? Nirgendwo. Nur weil ein Park klein ist, ist das keine Entschuldigung für Gehege die an Tierquälerei grenzen oder sonst was.
Und das mit dem Internet war auch so unfassbar ernst gemeint... Da versteht jemand wohl keinen Spaß.
 

erdbeerschorsch

Airtime König
Mitglied seit
2009
Beiträge
577
Danke für die Antwort. Ich verstehe schon Spaß, aber wo ist der Park allgemein "abgegammelt" oder gar "ranzig"? Das ist einfach nicht wahr. Schöne Ecken gibt es genügend, z. B. diese alten Zierkirschenbestände auf dem Gelände auf dem Weg zur Haustiershow.

Der Vergleicht mit Tripsdrill leitet sich aus Deiner Einleitung ab. Du hast Recht, ein direkter vergleichender Zusammenhang besteht nicht.

Im Skyline Park sind auch nur die Wägen heuer optisch neu auf altem Gestell (kann man vom Riesenrad aus die alten Wägen sehen am hauseigenen "Schrottplatz" und das ableiten), die ganze Bahn im Schwabenpark ist aber wesentlich besser in Schuss!

In Deutschland gelten sehr strenge Tierschutzverordnungen, anscheinend passt alles im Schwabenpark, sonst wäre das nicht so wie Ihr es gesehen habt. Schon mal in einer Masthähnchenzucht gewesen? Mal eine Schweinezucht gesehen? Dagegen ist der Schwabenpark ein Paradies für Affen. Im Münchner Zoo, ein Aushängeschild der Stadt leben Affen in gefliesten Betonbunkern hinter Glas.

Noch einmal: ich verstehe Dich sehr gut, wirklich. Ich könnte auf "Tiere hinter Gittern" sehr gerne komplett verzichten. Aber bitte sachlich bleiben. Um das geht es mir.
 

LetItSlide

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
218
Naja, ich sage mal das Tierschutzgesetz steht zwar so geschrieben, die Frage ist, ab wann Tierquälerei gerichtlich als solche gewertet wird...
Genauso wie Einzelhaltung von Vögeln nicht bestraft wird, obwohl es erwiesen ist, dass die Vögel dadurch schwere psychische Schäden erhalten.

Allerdings sind nicht alle Gehege solche Käfige, in größeren Zoos ist das schon bei weitem anders. Wenn man keinen Platz und kein Geld für solche Tiere wie Affen hat, soll man sie sich nicht anschaffen! motz:-)

Wildcat und die Bahn im Skyline Park machen auf mich beide den gleichen Eindruck, sehen schon etwas heruntergekommen aus. ( Liegt nicht zuletzt an den Stützenkonstruktionen :D). Aber dass die nach so vielen Jahren noch so gute Fahreigenschaften haben, erstaunt mich doch :eek:.
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Verzeiht meine Ausdrucksweise... der eine findet den Park scheisse, der nächste ganz toll... sowas liegt immer im Auge des Betrachters!!!! Jeder Park-gänger oder -liebhaber wird sich ein eigenes Bild machen und sich net eine Meinung "aufschwatzen" lassen... und genau deswegen sind wir doch hier? ICH zB finde die G-Force im HolidayPark totale scheisse...das ist aber meine Meinung und ich weiss auch das es gaaanz viele anders sehen... und es sollte sich keiner für seine Meinung rechtfertigen müssen... lunchen fand den Par bescheiden...erdbeerschorsch findet ihn gut.Punkt! ;):prock:-)
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.287
Und ich finden Bericht toll. :)
Zum Park fällt mir bis auf Force One und die Schwarzkopfbahn auch wenig positives ein. Ok die Bobkart Bahn hab ich auch ziemlich gut in Errinerung.
Jedenfalls vielen Dank für den Bericht und die schönen Bilder.

Gruß Steffen
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.466
Mhh... ich wollte da in 3 Wochen eventuell vorm SSW mal hin und mir das ganze anschauen... bin mir aber gerade noch ein wenig unsicher ob sich das lohnt :confused:

Danke für den Bericht!

Über Tierhaltung lässt sich immer streiten... aber wie so oft gehört das denke ich ein ein Tierschutzforum (man muss es aber denke ich auch mal ansprechen).
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.466
Könnt ihr das bitte lassen? Hier geht es doch wirklich nur um persönliche Eindrücke, eventuell manchmal ein wenig hart formuliert, aber das liegt immernoch im Auge des Betrachters ;) Jeder darf hier noch frei seine Meinung vertreten!

Also habt euch jetzt wieder lieb!!! knuddel:-) :D
 
Oben