• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Die schlimmsten Bügelsysteme

Aerofisch

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
77
Hallo zusammen,

Da es hier ja öfter Themen zu den schlimmsten/ besten XY gibt. Wollte ich auch mal eins erstellen und zwar zu den schlimmsten Bügelsystemen.

Ich fange auch gleich mal an und schicke "Dudley do rights Ripsaw Falls" aus den Universal Islands of Adventure ins Rennen.
Gottlos schlechte und enge Bügel bei dem man extrem aufpassen muss sich nicht die Beine zu brechen. Man kann nur ein und aussteigen wenn man eine Haltung wie zu Beginn einer Wasserrutsche einnimmt.

Welche Kandidaten kennt ihr noch?
 

Noah

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2023
Beiträge
191
Cobra in Geiselwind einfach nur aua und Sky scream mit den Schienbein Bügel wo man als große Person nur anstößt einfach nicht cool. Die B&M Westenbügel vor allem bei den Family Wing Coaster bohren sich einfach nur in das Schlüsselbein. Die Liste kann so leider ewig weitergehen...
 

Nite_Owl

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
290
Zuerst die kleineren Hersteller:
Fabbris Spinning Coasters / Power Mouse (Stationary) wie bsp. Dragon Rush (ex Kung Fu Panda Master) im Gardaland. Richtige kack-Bügel.
SBF Visas Mine Train Coaster (MX601) wie Raptor Adventure in De Waarbeek - gut, da sind wir nicht primär die Zielgruppe, übel war es dennoch.

Dann die Bedeutenderen:
Alle X-Cars von Maurer. Ja, das Design war mal innovativ, ist aber unfassbar einquetschend (besonders, wenn sich der Bügel zuzieht). Ich kenne ein paar Leute, die sich wüste blaue Flecken bei diesen Bügeln geholt haben - und ja, ich gehöre dazu. Muss gestehen, dass mir dieses Bügelsystem jeglichen Spaß an diesen Bahnen nimmt und ich deshalb in der Regel die X-Cars allesamt nur noch einmalig checke...
Gravity Groups Timberliner gehen in eine ähnliche Richtung wie die X-Cars. Finde die auch unbequem, aber nicht so schlimm wie Maurers Bahnen. Brauchen tue ich keinen der beiden Zugtypen.
Und nicht zuletzt, von den größeren und beliebteren, aktuell angesagten Herstellern: RMCs absolut überholtes Bügelsystem. Mit Ausnahmen von Premier Rides gibt es meines Erachtens gefühlt keinen großen Hersteller, der so unbequeme Züge baut. Nimmt mir persönlich auch ein bisschen den Spaß an den Bahnen, weswegen ich diese nicht so hoch wie viele andere hier im PCP ranken. Nicht falsch verstehen, Achterbahnen können RMC wirklich gut. Aber bessere Züge/ Bügel würden viel, viel verbessern!
 

HundMitRegenjacke

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2021
Beiträge
253
Chiapas im Phantasialand hat ehrenlose Bügel für alle ab 1,80m Körpergröße
Da muss ich als 1,86m großer Mann widersprechen, ich halte die Bügel wärend der Fahrt für vollkommen aushaltbar.

Allerdings laden die sehr dazu ein, sich beim Einstieg fatalerweise darauf abzustützen. Achtung - Sturzgefahr :ROFLMAO:
 

Sylpru69

Re-Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
117
Auch,wenn ich mich hier unbeliebt mache: Bügel wie bei Kärnan (Hansapark) oder Karacho (Tripsdrill). Ich muss mich zu sehr verkrampfen. Bei Voltron ja ähnlich...was würde ich mich über Schulterbügel ala Hals über Kopf (Tripdrill) freuen,dann könnte ich die Fahrt viel mehr genießen. Deshalb liebe ich Phyton und hasse Big Loop,obwohl baugleich.
Die Chiapasbügel haben bei mir schon den einen oder anderen fetten blauen Fleck verursacht,wenn ich mich darauf abstützen wollte,um aus der glitschigen Kiste zu krabbeln.
 

KahieraNachtrabe

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2021
Beiträge
387
Die diskriminierenden, klassischen Schoßbügel von B&M. Null Toleranz wenn man Hintern und Hüfte hat. Hasse diese, in meinen Augen mittlerweile überholten Dinger. 160kg Männer mit schmalen, männertypischen Hüften/Beine bekommen die Freigabe, Wampe einfach drüberschmeissen.
Ich z.B. werde Shambala nie fahren können aufgrund meiner Statur.
Das ist bitter.
B&M, bitte weg damit.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.843
Bei vielen bisher genannten Dingen stimme ich zu, auch ich finde die gesamten Boote von Chiapas ziemlich unbequem.

Wenn wir schon bei Wasserbahnen von Intamin sind, möchte ich noch die Water Coaster wie Divertical oder Speed (Energylandia) in den Raum werfen. Diese Bügel fand ich auch ziemlich beengt, vor allem in Kombination mit den schmalen Sitzen kann man sich so kaum einen Millimeter bewegen. Und gerade wenn man durchnässt wird und der Fußraum unter Wasser steht, kann man die Füße nicht anheben und steht richtig schön in der Brühe - nasse Schuhe und Socken sind das Resultat 😬

Wenn wir schon im Energylandia sind: mich wundert, dass in diesem Thema diese grässliche Drehmaus mit Schulterbügeln, Viking, noch nicht genannt wurde. Also den Designern von diesem *****teil wünsche ich eine mehrstündige ERT auf ihrer Foltermaschine ;)

Deutlich klassischer ist es beim Olympia Looping und dessen "Schulter Krallen" - ein tolles Layout wird durch diese leider ruiniert, insbesondere wenn man einen Zug erwischt, der ruckelig fährt...

Und zu guter Letzt noch etwas aus der Welt der Flatrides:
Huss hat ja einige wirklich tolle Attraktionen entworfen, aber die klassischen Schulterbügel, die bei Top Spin, (der kleinen) Frisbee oder Flic Flac (Devil Rock) verbaut wurden, sind einfach unergonomisch und dazu noch bretthart.
Während bei den beiden erst genannten Rides die Fahrt nicht so ruckartig ist, stören mich die Bügel dort nicht ganz so sehr, aber bei der äußerst rustikalen Fahrweise des Devil Rock hatte ich schon mehrmals blaue Flecken auf den Schultern - das hat teilweise schon echt wehgetan 😅

LG Lukas
 

Giant Dipper

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
191
Die "Schulter Krallen" beim Olympia Looping sind für mich auch das ungeeignetste Bügelsystem, dass ich kenne.
Fahrtablauf für mich:
Ich sitze bei der Abfahrt aufrecht und komfortabel im Zug. Das hält bis zum 1. Looping....
Durch die G-Kräfte im Looping sacke ich kurzzeitig etwas zusammen. Auch dann, wenn ich in Kenntnis des Bügelsystems versuche dieses zu vermeiden. Die Kräfte sind einfach stärker als ich.
Die Kralle macht Klick, oder Klick - Klick und kommt um 1 bis 2 Rasterstellungen weiter nach unten, so dass ich mich nicht wieder aufrichten kann. Ergebnis:
Den Rest der Fahrt hänge ich wie ein Fragezeichen mit rundem Rücke im Sitz. Schön ist anders.
 

Rosenberger

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
422
1. Schienbeinbügel
2. Alle Lapbars die selbst nachdrücken und einem dann die Oberschenkel brechen wollen
3. Schulterbügel mit "Polster" neben dem Kopf.

Habe ich schon Schienbeinbügel erwähnt? ;)

Generell gilt: Je freier ich mich fühle und bewegen kann, desto besser. Daher füge ich noch die alten Wagen der Arrowlooper etc hinzu. Für mich genauso schlimm wie die Bügel.
 

timmar2000

Stammgast
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2024
Beiträge
5
Meine Beobachtung ist, dass das eine sehr individuelle Frage ist die stark vom Körperbau abhängig ist. Ich hab z.B. mit den Bügeln von RMC überhaupt keine Probleme, aber einige Intamin Shoßbügel z.B. von Expedition GeForce und ganz schlimm Piraten drücken sich so sehr in meinen Oberschenkel, dass es wehtut.
 

Peppy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
1.398
Es wurde quasi ja schon alles erwähnt. Die alten Schulterbügel ala Vekoma sind einfach nur furchtbar, fast genauso ein Müll sind die B&M Schulterbügel oder die von Intamin. Die Schulterkrallen vom OL sind natürlich auch richtiger Mist, aber kamen da nicht mal neue Züge mit anderen Bügeln? Oder vertue ich mich da? Und bei den Schienbeinbügeln wären Schienbeinschoner nicht schlecht. 😄
Ich werfe hier noch mal die RMC Singlerail Coaster mit rein. Ganz ganz fürchterliche Sitzposition, und dann auch noch diese seltsamen Bügel, gefiel mir überhaupt nicht.
Chiapas ist so lala, ist meiner Meinung nach aber noch erträglich. Kommt vermutlich aber auch auf die Statur jeder einzelnen Person an.
Die seitlichen Bügel der X Cars von Maurer und die von der Gravity Group sind auch gewöhnungsbedürftig.
 

Hirami

Stammgast
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2025
Beiträge
28
Jetzt muss ich doch direkt die Volare noch reinwerfen 😂 Presse mich immer mit den Schultern ordentlich gegen die Restraints um möglichst wenig "Spielraum" zu haben, Stabilität passt dann zwar, aber die Kurven zerstören gnadenlos den Schulter/Nackenbereich, puhh....
 
Oben